Sven.1300.GSA
- Modell
- 1300 GSA TB -- 02/2025
NL Düsseldorf hat mir heute auch Bescheid gegeben, dass neue Bolzen auf dem Weg sind und einer für mich mitbestellt wurde.

Das ist ja wohl der Witz des Jahres !Jetzt hat sich BMW München (Kundenbetreuung) auch gemeldet (die hatte ich wegen dem nicht 100% funktionierenden Schalten mit ASA im manuellen Modus auch angeschrieben) das in dieser Woche ein verbesserter Rastenbolzen für die Schalthebelbetätigung an die Niederlassung Düsseldorf verschickt wird. Man ist in München davon überzeugt das nach dem Tausch des Bolzens ich wieder viel Spass mit meiner R 1300 GS haben werde….ich habe aber vorsichtshalber (da kurz vor der Entscheidung eine Ducati Multistrada RS nach 31 Jahren BMW Motorrad und 15 BMW Motorrädern zu kaufen) nochmal schriftlich bei BMW München (Kundenbetreuung) nachgefragt was die technische Veränderung des Rastenbolzen angeht….

Kenne ich bei mir tatsächlich nicht. Lange auf die Taste drücken geht "D" immer problemlos rein. Oder meinst du manuell mit dem Schalthebel? Das mache ich eigentlich nie.Mein ASA verweigert ab und zu "D" einzustellen, tritt ausschließlich im Dynamic Pro Modus. Ändere ich z.B. auf Road lässt sich "D" wieder aktivieren. Kennt das Jemand?

Nein, ich meine mit der Taste. Gang ist eingelegt, es wird aber nicht von M auf D umgeschaltet.

Danke für die Info bitte las uns wissen wie sich das Resultat anfühlt.Hier die Antwort von München: der Durchmesser der Rolle am Pin wurde von 7?mm auf 9?mm erhöht. Dies gewährleistet einen stetigen Kraftverlauf und eliminiert das bisherige hakelige bzw. blockierende Gefühl am Fuß.
Mit den überarbeiteten Rastenbolzen wird nun dauerhaft sichergestellt, dass die Losbrechkräfte verringert werden und ein Hoch- bzw. Runterschalten immer wie erwartet funktioniert.
Endlich mal ein offizielles BMW Statement zu dem Thema, jetzt fehlt nur noch der avisierte Anruf der BMW Niederlassung Düsseldorf diese Woche um den neuen Rastenbolzen, bzw. die neue Rolle am Pin bei mir auch einzubauen.

Wie schon angemerkt, war es doch immer der Bolzen, der getauscht werden sollte.Hier die Antwort von München: der Durchmesser der Rolle am Pin wurde von 7?mm auf 9?mm erhöht. Dies gewährleistet einen stetigen Kraftverlauf und eliminiert das bisherige hakelige bzw. blockierende Gefühl am Fuß.
Mit den überarbeiteten Rastenbolzen wird nun dauerhaft sichergestellt, dass die Losbrechkräfte verringert werden und ein Hoch- bzw. Runterschalten immer wie erwartet funktioniert.
Endlich mal ein offizielles BMW Statement zu dem Thema, jetzt fehlt nur noch der avisierte Anruf der BMW Niederlassung Düsseldorf diese Woche um den neuen Rastenbolzen, bzw. die neue Rolle am Pin bei mir auch einzubauen.

Update - Gleiches bei mir, Modell wie aber auch Problem! Heute die Einfahrinspektion, den Mangel vorher beschrieben, im Besonderen, dass im "D" das hektische, das ruckelnde Schalten auch in der Schräglage geschieht. Manuell funktioniert auch bei mir um weiten Besser als beispielweise bei meiner ehemaligen Duke oder der Honda CB 1000R (SC 80), wie ein warmes Messer durch Butter. Nun wurden Öle getauscht und ich möchte ihr noch ca. 1.000 Kilometer geben. Es gäbe wohl die Möglichkeit ggf. einen Pin zu tauschen. Die 1.000 sind dann in zwei Wochen gefallen, ich berichte!Ich bin mit dem ASA generell zufrieden. Gebaut am 11.12.25. also 2026er Modell
Manuell- Weltklasse fahre ich zu 95%
Automatik - schaltet, aber ruckt beim schalten schon mächtig. Da war mein DCT der AT um Welten besser.