ASA Probleme

Diskutiere ASA Probleme im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; NL Düsseldorf hat mir heute auch Bescheid gegeben, dass neue Bolzen auf dem Weg sind und einer für mich mitbestellt wurde.
Sven.1300.GSA

Sven.1300.GSA

Modell
1300 GSA TB -- 02/2025
NL Düsseldorf hat mir heute auch Bescheid gegeben, dass neue Bolzen auf dem Weg sind und einer für mich mitbestellt wurde.

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Jetzt hat sich BMW München (Kundenbetreuung) auch gemeldet (die hatte ich wegen dem nicht 100% funktionierenden Schalten mit ASA im manuellen Modus auch angeschrieben) das in dieser Woche ein verbesserter Rastenbolzen für die Schalthebelbetätigung an die Niederlassung Düsseldorf verschickt wird. Man ist in München davon überzeugt das nach dem Tausch des Bolzens ich wieder viel Spass mit meiner R 1300 GS haben werde….ich habe aber vorsichtshalber (da kurz vor der Entscheidung eine Ducati Multistrada RS nach 31 Jahren BMW Motorrad und 15 BMW Motorrädern zu kaufen) nochmal schriftlich bei BMW München (Kundenbetreuung) nachgefragt was die technische Veränderung des Rastenbolzen angeht….
Das ist ja wohl der Witz des Jahres !
Mein Bolzen wurde vor etwa 10 Monaten getauscht. BMW Wien hat der Zentrale in München ausdrücklich gemeldet, das der Bolzen das Problem war.
Es wurde auch gemeldet, das der ursprünglich eingebaute Bolzen von den Abmessungen anders war.
Und nun ... 10 Monate später kommt der Kundendienst auch drauf ...
Da mahlen aber manche Mühlen im Deutschen Staatsgebiet verdammt langsam ...

D

dems1f45

Modell
R1300GS ASA
Hier kämpft jede Landesgesellschaft, bzw. Vertriebsregion für sich. Im Stammhaus fehlt die Koordination und der Wille sich abzusprechen für zielführende Lösungen die global angegangen werden müssen. Wird sich erst ändern wenn der Kundenschwund/Schmerz gross genug ist.

Matze71

Matze71

Modell
R 1300 GS Tramuntana
Mein ASA verweigert ab und zu "D" einzustellen, tritt ausschließlich im Dynamic Pro Modus. Ändere ich z.B. auf Road lässt sich "D" wieder aktivieren. Kennt das Jemand?

GS-12

GS-12

Modell
GS 1300 2026er Trophy mit ASA
Ich bin mit dem ASA generell zufrieden. Gebaut am 11.12.25. also 2026er Modell
Manuell- Weltklasse fahre ich zu 95%
Automatik - schaltet, aber ruckt beim schalten schon mächtig. Da war mein DCT der AT um Welten besser.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Mein ASA verweigert ab und zu "D" einzustellen, tritt ausschließlich im Dynamic Pro Modus. Ändere ich z.B. auf Road lässt sich "D" wieder aktivieren. Kennt das Jemand?
Kenne ich bei mir tatsächlich nicht. Lange auf die Taste drücken geht "D" immer problemlos rein. Oder meinst du manuell mit dem Schalthebel? Das mache ich eigentlich nie.

Matze71

Matze71

Modell
R 1300 GS Tramuntana
Nein, ich meine mit der Taste. Gang ist eingelegt, es wird aber nicht von M auf D umgeschaltet.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ok, das kenne ich tatsächlich nicht. Hat meine noch keinmal gezickt.

MrGatekeeper

MrGatekeeper

Modell
R1300GS ADV TB ASA Mj.26
Bei meiner ebenfalls nocht nicht da gewesen. Legt immer brav den D-Modus ein.

Matze71

Matze71

Modell
R 1300 GS Tramuntana
Ich beobachte das mal...

GSS

GSS

Hier die Antwort von München: der Durchmesser der Rolle am Pin wurde von 7?mm auf 9?mm erhöht. Dies gewährleistet einen stetigen Kraftverlauf und eliminiert das bisherige hakelige bzw. blockierende Gefühl am Fuß.
Mit den überarbeiteten Rastenbolzen wird nun dauerhaft sichergestellt, dass die Losbrechkräfte verringert werden und ein Hoch- bzw. Runterschalten immer wie erwartet funktioniert.
Endlich mal ein offizielles BMW Statement zu dem Thema, jetzt fehlt nur noch der avisierte Anruf der BMW Niederlassung Düsseldorf diese Woche um den neuen Rastenbolzen, bzw. die neue Rolle am Pin bei mir auch einzubauen.

SpeedyFrank

SpeedyFrank

Modell
1300 GS Trophy Bj.2026, Speed Triple 1050 Bj.2012, Honda CB 125 J Bj.1980
sähr gut, wunderbar 👍

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Bisher was doch immer von einem geänderten Stift die Rede, jetzt ist es eine Rolle?

Bultaco

Bultaco

Modell
R 1300 GS / ASA 2/25
Hier die Antwort von München: der Durchmesser der Rolle am Pin wurde von 7?mm auf 9?mm erhöht. Dies gewährleistet einen stetigen Kraftverlauf und eliminiert das bisherige hakelige bzw. blockierende Gefühl am Fuß.
Mit den überarbeiteten Rastenbolzen wird nun dauerhaft sichergestellt, dass die Losbrechkräfte verringert werden und ein Hoch- bzw. Runterschalten immer wie erwartet funktioniert.
Endlich mal ein offizielles BMW Statement zu dem Thema, jetzt fehlt nur noch der avisierte Anruf der BMW Niederlassung Düsseldorf diese Woche um den neuen Rastenbolzen, bzw. die neue Rolle am Pin bei mir auch einzubauen.
Danke für die Info bitte las uns wissen wie sich das Resultat anfühlt.

Meine steht seit gestern beim Händler nachdem ASA den Dienst verweigert hat (Bj. 2/25 7Tkm.)
Mitten in der Fahrt hatte ich keine Traktion mehr und die Ganganzeige zeigt gar nichts an.
Zum glück war ich in einer Ortschaft unterwegs. Hab das Motorrad zum Stilstand gebracht Bremse gezogen und wieder den Gangwahlknopf gedrückt dann zeigte mir das Display N. Habe einen Gang eingelegt und es ging wieder, aber die Gänge rasteten komisch ein der Kraftschluss erfolgte spät und mit einem deutlichen Ruck als wenn die Kupplung spät und plötzlich losgelassen würde. Dieses Spiel wiederholte sich mehrmals. Es fühlte sich auch an als ob die Kupplung schleifen würde. Ich fuhr vorsichtig weiter und machte eine Länger Pause in der Hoffnung, dass falls es ein Thermisches Problem der Kupplung ist, es sich durch Abkühlung beheben ließe. Nach ca. 40 Min bin ich weiter gefahren im D Modus, so bin ich zum Glück bis zum Händler gekommen, aber die Schaltvorgänge blieben Langsam und mit einem abrupten Kraftschluss. Leider hat der Händler volle Hütte und meinte er wisse nicht ob er das diesen Monat noch schaffen würde. Bin gespannt was er rausfindet ich hoffe das wenigstens eine Diagnose in den nächsten Tagen erfolgt.

SpeedyFrank

SpeedyFrank

Modell
oh je , nach 7k . viel glück das es nicht allzu lange dauert, aber wird wahrscheinlich schwierig :eekek:

B

BKO

Modell
R1300GSA Trophy ab 3/2025; Vespa GTS 300 Notte
Wie schon angemerkt, war es doch immer der Bolzen, der getauscht werden sollte.
Was ist denn die Rolle am Pin? Und wo soll das Bauteil sich befinden? Und einfach zu wechseln?
Viele Fragen.
Grüße von der Mosel

LP4zu6XE

LP4zu6XE

Modell
R 1300 GS Adventure
Ich bin mit dem ASA generell zufrieden. Gebaut am 11.12.25. also 2026er Modell
Manuell- Weltklasse fahre ich zu 95%
Automatik - schaltet, aber ruckt beim schalten schon mächtig. Da war mein DCT der AT um Welten besser.
Update - Gleiches bei mir, Modell wie aber auch Problem! Heute die Einfahrinspektion, den Mangel vorher beschrieben, im Besonderen, dass im "D" das hektische, das ruckelnde Schalten auch in der Schräglage geschieht. Manuell funktioniert auch bei mir um weiten Besser als beispielweise bei meiner ehemaligen Duke oder der Honda CB 1000R (SC 80), wie ein warmes Messer durch Butter. Nun wurden Öle getauscht und ich möchte ihr noch ca. 1.000 Kilometer geben. Es gäbe wohl die Möglichkeit ggf. einen Pin zu tauschen. Die 1.000 sind dann in zwei Wochen gefallen, ich berichte!

SpeedyFrank

SpeedyFrank

Modell
das hört sich so an als wäre sie noch nicht so alt. dachte oder hoffte eigentlich das jüngere jetzt diese probleme nicht mehr haben ?

Thema:

ASA Probleme

ASA Probleme - Ähnliche Themen

• GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile

GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile: Hallo GS & Marokko Freunde, gibt es Praxis Erfahrungen was man vorsorglich für Werkzeug & Ersatzteile auf eine größere Marokko Tour (auch abseits...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen

R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen: Ich muss mich leider aus gesundheitlichen Gründen von meiner erst 9 Monate alten und 4000 KM ausschließlich auf Straße gelaufenen GS trennen. Zur...
  • Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA)

Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA): Hi! Also in Prinzip hat sich der Gummi gelöst und ist mir erst bei der letzten Ausfahrt aufgefallen. Da ASA ist das ja der Metallhebel und ich...
  • Neuer Rückruf bei ASA?

Neuer Rückruf bei ASA?: Hallo zusammen, hatte mir vor einem Monat eine GSA gekauft und nun habe ich online bei BMW folgenden Rückruf gefunden: Nr. 0023220000. es soll...
  • GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht

GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht: Hallo, ich war die vergangenen Jahre HONDA-Fahrer, und das nur aus einem Grund: wegen der HONDA-DCT-Automatik (Doppelkupplungsgetriebe). Im...
  • GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht - Ähnliche Themen

• GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile

GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile: Hallo GS & Marokko Freunde, gibt es Praxis Erfahrungen was man vorsorglich für Werkzeug & Ersatzteile auf eine größere Marokko Tour (auch abseits...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen

R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen: Ich muss mich leider aus gesundheitlichen Gründen von meiner erst 9 Monate alten und 4000 KM ausschließlich auf Straße gelaufenen GS trennen. Zur...
  • Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA)

Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA): Hi! Also in Prinzip hat sich der Gummi gelöst und ist mir erst bei der letzten Ausfahrt aufgefallen. Da ASA ist das ja der Metallhebel und ich...
  • Neuer Rückruf bei ASA?

Neuer Rückruf bei ASA?: Hallo zusammen, hatte mir vor einem Monat eine GSA gekauft und nun habe ich online bei BMW folgenden Rückruf gefunden: Nr. 0023220000. es soll...
  • GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht

GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht: Hallo, ich war die vergangenen Jahre HONDA-Fahrer, und das nur aus einem Grund: wegen der HONDA-DCT-Automatik (Doppelkupplungsgetriebe). Im...
  • Oben