ASA Probleme

Diskutiere ASA Probleme im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ruhig brauner Lies mal genauer. Da steht nicht, was er genau meinte. Was auf Einlaufspuren geprüft werden soll, konnte ich Ihm nicht entlocken...
Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Totaler Blödsinn, Stift wechseln geht 20 bis max. 30 Min. Motor muss natürlich nicht raus und einlaufen kann nix. Und ja, mit dem neuen Stift ist das Thema definitiv erledigt, hat bei mir seit über 2000Km kein einziges Mal mehr geklemmt.
Ruhig brauner Lies mal genauer.
Da steht nicht, was er genau meinte.
Was auf Einlaufspuren geprüft werden soll, konnte ich Ihm nicht entlocken.
Und der Mitarbeiter machte auf mich nicht den Eindruck, dass er Stuss erzählt.
Von den 3 Tagen konnte ich die nicht abbringen. Die Filiale geniesst hier einen sehr guten technischen Ruf.
Wenn ich im Juli rausfinde was dann tatsächlich gemacht wurde, schreibe ich es hier rein.
Wenn es nur der Stift ist, ist das ne kurze fuffzehn. Öl raus, Stift ist von aussen zugänglich. Öl rein. Fröhlich sein. Schon klar.

Matze71

Matze71

Modell
R 1300 GS Tramuntana
Wie ist denn die genaue Bezeichnung und Teilenummer des neuen Stiftes?

Willem66

Willem66

Modell
Die kennt hier keiner afaik. BMW hängt das nicht an die grosse Glocke.
Bei mir haben die Bilder vom neuen 9mm Stift von @GSS gereicht, um ohne Diskussionen den Austauschtermin vom lokalen freundlichen zu bekommen.
Wenn ich im Juli nach dem Termin mehr weiss, schreibe ich es hier rein.

Sechskantharry

Sechskantharry

Modell
BMW R1300GS
Also,ich habe da meine Niederlassung auch deswegen angesprochen und der Stift wird nur ausgetauscht, wenn wirklich Probleme am ASA bestehen.
Außerdem muss der Austausch wohl von BMW abgesegnet werden.

Wolfg

Wolfg

Ein Freund von mir hat im März seine neue Maschine mit ASA bekommen. Hier ist es so, dass die Maschine im Automatik Modus an der Ampel nicht in den ersten Gang schaltet.
In einem ersten Schritt hat man Softwareupdates durchgeführt, jedoch ohne Erfolg.
Nunmehr will man in einem zweiten Schritt den Stift ersetzen. Hierzu bedarf es aber noch der Rücksprache bzw. Abstimmung mit BMW.

Ich habe weder neue Updates noch irgendwelche Probleme mit meinem 25er Modell.

Nicht erklärbar, diese unterschiedlichen Probleme und Lösungsansätze.

Ich hätte eigentlich gedacht, dass diese Änderungen zumindest in in die 26er Modelle automatisch einfließen!🤷‍♂️

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GSA TB 2025 / F 450 GS / Vespa 310 GTS Supersport MY 25
Das waren die perfekten Infos von Dir, Dankeschön!

Ich habe letzte Tage eine nette Mail direkt an meinem örtlichen Freundlichen geschickt und das Thema mit 3 von Deinen Bildern zusätzlich illustriert.
Nachdem die mich beim letzten Mal vor ein paar Monaten freundlich wie bestimmt vetröstet haben, hat mich die Werksatt jetzt nach 2 Tagen zurück gerufen. Die hätten meine 13 gerne für 3 Tage um den Stift zu tauschen. Das Thema ist bekannt und es gibt eine offizielle BMW Doku dazu. Das ging aus dem Gespräch hervor.
Der Stift wird auf jeden Fall getauscht, wenn es diese Art von Problemem mit dem ASA gibt (sporadisches klemmen).
Das ging dann aber noch weiter. Er meinte, 3 Tage bräuchten sie schon, weil evtl. der Motor raus muss.
Das hat mich gewundert und ich habe gefragt, ob das normal wäre, wäre mir anders berichtet worden.
Antwort: man schaue bei der Gelegenheit nach ob schon etwas eingelaufen wäre. Wo da was einlaufen soll, konnten wir nicht mehr klären, mussten beide weiter.
Erklärt aber vielleicht wie es bei @boylornsen gelaufen ist.

Insofern halte ich das erst mal für nicht gesichert, dass das Standard ist.

Den Termin habe ich erst im Juli, weil ich das vorher nicht organisiert bekomme. Berichte denn wie es gelaufen ist und was gemacht wurde. Läuft aber jetzt scheinbar was besser mit der Behebung der Klemmthematik bei BMW, :up:
Moin.

Vllt. als Feedback von mir bzw. meinem Händler, der sich leider anstellt. Man kennt eigentlich nur einen Rückruf, aber meine Maschine gehöre nicht dazu und wenn ich ein Problem habe, dann soll ich in der Werkstatt vorstellig werden. Austauschen wird man aber erstmal nichts und es ist nichts bekannt dazu.
Passt also auch mit der Doku nicht ganz, die du oben erwähnst oder mein Händler ist ein dreister Lügner :)

Gruß

Willem66

Willem66

Modell
Moin.

Vllt. als Feedback von mir bzw. meinem Händler, der sich leider anstellt. Man kennt eigentlich nur einen Rückruf, aber meine Maschine gehöre nicht dazu und wenn ich ein Problem habe, dann soll ich in der Werkstatt vorstellig werden. Austauschen wird man aber erstmal nichts und es ist nichts bekannt dazu.
Passt also auch mit der Doku nicht ganz, die du oben erwähnst oder mein Händler ist ein dreister Lügner :)

Gruß
Moin,
das ist unschön passt aber schon ins Bild.
Thema „grosse Glocke halt.“

Du schreibst: „…dann soll ich in der Werkstatt vorstellig werden…“

Das wäre auch mein Vorschlag.
Hast Du Deinen Verkäufer gefragt?
Dann ist „dreister Lügner“ vielleicht was drüber. ;-)
Dass der Vertrieb nicht alle technischen Dokus hat und BMW, diese evtl. nur auf Anfrage rausrückt halte ich für möglich.

Die Werkstatt (Serviceannahme) ist der richtige Ansprechpartner.
Wenn Du es nochmal direkt beim Händler versuchen willst.

Sonst schreib BMW an. Das haben einige mit Erfolg getan.

motorrad@bmw.de

btw: Hast Du auch die sporadischen Klemmer beim manuellen runterschalten, oder willst Du das prophylaktisch machen lassen?
Prophylaktisch wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren.
good luck.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfg

Wolfg

Neuer Bolzen und gleiche Probleme, nebst keiner Lösung!🤷‍♂️

Wolfg

Wolfg

Ich habe kurz mit meinem Freund gesprochen.
Das Problem ist bei ihm ja, dass die Maschine im Automatik-Modus nicht in den 1. Gang zurückschaltet und er insofern ständig im 2. Gang anfahren muss. Rest funktioniert.
Es wurde also nach der Einfahinspektion zuerst ein Softwareupdate durchgeführt und dann der offensichtlich sogenannte „Rastenbolzen“ erneuert.
Bisher keine Lösung, Fall liegt wieder bei BMW!

Wolfg

Wolfg

Nachtrag: Auf Nachfrage hat er mir bestätigt, dass auch im M-Modus nicht automatisch in den 1. Gang geschaltet wird!🤷‍♂️

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
Warum sollte der "Rasterbolzen" hier helfen?! Der Stift hat auf ein automatischen Schalten keinen Einfluss. Der Stift und die Welle sind nur aktiv wenn manuell mit dem Fuß geschaltet wird. Nur dann wird die Welle bewegt. Wird in D automatisch geschaltet bewegt sich die Welle wo der Stift mit der kleinen Rolle ist, null!

Der Stift macht wenn nur Sinn wenn manuell die Schaltung bei ASA mit dem Fuß hakt.

Vielleicht würde es auch mehr Sinn machen wenn sich der "Freund" mit dem Problem hier mal selber melden würde!

Zuletzt bearbeitet:
Wolfg

Wolfg

😂Keine Sorge! Ich habe mit meinem 25er Modell diese Probleme nicht und frage auch nicht für einen „Freund“!😂
Der ist nicht für diese Art der Kommunikation und ist für mich auch vollkommen i. O..
Ggf. ist er ja über mich auf das neue Motorrad gekommen, insofern schon ärgerlich und bei dem 26er Modell auch nicht erwartet!😩

Rolli56

Rolli56

Modell
BMW R1300GS
So, gestern auch bei mir der neuen Bolzen verbaut worden. Händler hat mir beide Bolzen gezeigt und ja, das Rädchen vorne ist sichtbar grösser. Danach vom Händler nach Hause gefahren und ganz neues Schaltgefühl. Geht nun butterweich und keine Klemmer mehr.

Danke allen hier, welche auf die Lösung aufmerksam gemacht haben! :Super:

Denke der Bolzen wird auch bald in die Serie verbaut werden. Und wer Probleme mit hackendem Schalthebel hat, ab zum Händler auf den neuen Bolzen aufmerksam machen. BMW versendet ihn problemlos und schnell an den Händler zum Einbauen! Denke Problem so definitiv endlich nach langer Zeit gelöst!
Ich kann es bestätigen. Heute den Bolzen bekommen. Einwandfrei!

Robi1200

Robi1200

Modell
R1300GS
Habe mich gestern mal geachtet; solange sie rollt, bleibt der 2.Gang drin. Im Stillstand schaltet sie dann in den ersten Gang.
Habe aber noch eine alte Software mit 126.012.040.

Wolfg

Wolfg

Ist bei mir (25er Modell) genauso und ich habe ebenfalls den alten Softwarestand.
Er hat das 26er Modell, neuesten Softwarestand (lt. Händler) und sie schaltet im Stand grundsätzlich (D u. M) nicht in den ersten Gang.
D. h., er muss, außer er greift manuell ein, grundsätzlich im zweiten Gang anfahren.😕

pitboxer

pitboxer

Modell
R 1300 GS ASA
Ist bei mir (25er Modell) genauso und ich habe ebenfalls den alten Softwarestand.
Er hat das 26er Modell, neuesten Softwarestand (lt. Händler) und sie schaltet im Stand grundsätzlich (D u. M) nicht in den ersten Gang.
D. h., er muss, außer er greift manuell ein, grundsätzlich im zweiten Gang anfahren.😕
Dann solltet ihr mal ein Update machen lassen. Meine schaltet bei Stillstand in beiden Modi in den ersten Gang 👍

Guni1968

Guni1968

Modell
R1300GS ASA 10/24
Alle mit ASA die ich bisher gefahren bin, inkl. meiner, schalten exakt bei 5km/h in den ersten Gang, egal ob in M oder D.
Wenn das nicht so ist stimmt etwas nicht.

Willem66

Willem66

Modell
Kann das sein, dass die 13 im Rainmodus im Stand nicht in den 1. schaltet, sondern im 2. bleibt?
Mit der aktuellen Software schaltet meine jetzt fast immer in den 1. im Stand.
Und ich meine das war ab Werk anders, bin mir aber auch nicht 100% sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ASA Probleme

ASA Probleme - Ähnliche Themen

• ASA Kupplung bei langem Stopp in D

ASA Kupplung bei langem Stopp in D: Hallo in die Runde, Ich haben eine technische Frage (keine Bier Frage): Beim ASA Getriebe wird die Kupplung mit einem Getriebemotor betätigt. Wie...
  • wie R1300GS mit ASA, ohne Zündung, ohne dass der Motor läuft oder auch mit defekter Batterie, schieben?

wie R1300GS mit ASA, ohne Zündung, ohne dass der Motor läuft oder auch mit defekter Batterie, schieben?: Weiß jemand was? In der Suche oder im verbotenen Buch habe ich nichts gefunden.
  • Fussschalthebel bei der R1300GS mit ASA

Fussschalthebel bei der R1300GS mit ASA: Moin Leute; aus welchem Material ist der Fussschalthebel der neuen BMW R1300GS mit ASA? Wenn der auch aus Kunststoff ist, gibt es Ersatz aus...
  • Rain Modus mit ASA ist der bessere Road Modus in der Stadt ;-)

Rain Modus mit ASA ist der bessere Road Modus in der Stadt ;-): Moin Leute, bin heute in einen richtig miesen Schauer gekommen mit meiner GSA, also habe ich kurz angehalten und mir gedacht, dass ich doch...
  • Erledigt R1300GS mit ASA, Dyn. und Inno. Pak., 1. Hd., Garantie, bis 19000.- €

R1300GS mit ASA, Dyn. und Inno. Pak., 1. Hd., Garantie, bis 19000.- €: Bitte keine Diskussionen. Evtl. auch am Ende der Saison oder im Winter 26/27. kein rot, keine BMW Werkszulassung, bis 12 TKM, Bitte PN.
  • R1300GS mit ASA, Dyn. und Inno. Pak., 1. Hd., Garantie, bis 19000.- € - Ähnliche Themen

• ASA Kupplung bei langem Stopp in D

ASA Kupplung bei langem Stopp in D: Hallo in die Runde, Ich haben eine technische Frage (keine Bier Frage): Beim ASA Getriebe wird die Kupplung mit einem Getriebemotor betätigt. Wie...
  • wie R1300GS mit ASA, ohne Zündung, ohne dass der Motor läuft oder auch mit defekter Batterie, schieben?

wie R1300GS mit ASA, ohne Zündung, ohne dass der Motor läuft oder auch mit defekter Batterie, schieben?: Weiß jemand was? In der Suche oder im verbotenen Buch habe ich nichts gefunden.
  • Fussschalthebel bei der R1300GS mit ASA

Fussschalthebel bei der R1300GS mit ASA: Moin Leute; aus welchem Material ist der Fussschalthebel der neuen BMW R1300GS mit ASA? Wenn der auch aus Kunststoff ist, gibt es Ersatz aus...
  • Rain Modus mit ASA ist der bessere Road Modus in der Stadt ;-)

Rain Modus mit ASA ist der bessere Road Modus in der Stadt ;-): Moin Leute, bin heute in einen richtig miesen Schauer gekommen mit meiner GSA, also habe ich kurz angehalten und mir gedacht, dass ich doch...
  • Erledigt R1300GS mit ASA, Dyn. und Inno. Pak., 1. Hd., Garantie, bis 19000.- €

R1300GS mit ASA, Dyn. und Inno. Pak., 1. Hd., Garantie, bis 19000.- €: Bitte keine Diskussionen. Evtl. auch am Ende der Saison oder im Winter 26/27. kein rot, keine BMW Werkszulassung, bis 12 TKM, Bitte PN.
  • Oben