ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Noch ein Lob auf ASA: BMW ASA in der R 1300 GS
#
Schau mal hier: ASA. Dort wird jeder fündig.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Rangieren nur noch nach „Zündung an“ - klasse Fortschritt!

U

USGS

Themenstarter
Modell
R 1300 GS ASA
Kannst Sie aber auch im Leerlauf abstellen.

t955i

t955i

Modell
R1300 GS Trophy ASA 09/24
Also bei mir ist, selbst wenn ich den Leerlauf vor abschalten des Motors einlege, der Gang wieder eingelegt. Muss jedes mal den Leerlauf zum rangieren mit Zündung an einlegen.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
So hab ich das auch im Kopf. Finde ich auch ok, von wegen Wegrollen. Automatikautos machen es ähnlich. Ohne Stellung P kein Schlüssel abziehen möglich.
Guter Bericht btw. Viel Licht und etwas Schatten, deckt sich mit meiner 250 km Eifelprobefahrt. Die genannten Eigenheiten muss man halt mögen.

GS Sven

GS Sven

Modell
R1300 GSA - Triumph Rocket Roadster - Honda ADV 350
Also bei mir ist, selbst wenn ich den Leerlauf vor abschalten des Motors einlege, der Gang wieder eingelegt. Muss jedes mal den Leerlauf zum rangieren mit Zündung an einlegen.
Das ist nur der Fall wenn du den "Kill" Schalter drückst, ganz normal Zündung aus legt nicht automatisch "P" bzw. einen Gang ein !!

Willem66

Willem66

Modell
Bei mir nicht:

Motor läuft, Leerlauf rein, Motor aus…. Moped lässt sich ganz normal im Leerlauf rangieren 👍🏼.
Aber nur solange die Zündung noch an ist, oder solange der Schlüssel noch steckt. Oder?

G

Gast-22864

Gast
Den Schlüssel stecken?? Stichwort „Keyless“ 😳??

Nein… Ich halte an, legen den Leerlauf ein und stoppe den Motor (nicht über den Killschalter) - also Zündung aus.

Im Anschluss rolle/rangiere ich mein Moped rückwärts in die Garage 👍🏼.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es überrascht mich immer wieder welche Fragen hier im Forum kommen. Kenne ich mein eigenes Motorrad nicht? Was sagt die Bedienungsanleitung?

Natürlich können Fehler vorliegen und sich hier Hinweise geholt werden, aber grundsätzlich kenne ich mein Motorrad und weiß welcher Knopf zu drücken ist. Von ASA habe ich keine Ahnung, aber bei meiner normalen 1300er habe ich den Schlüssel maximal in das Sitzbankschloss gesteckt und vielleicht mal in die Koffer.

Willem66

Willem66

Modell
Ok, der gesteckte Schlüssel ist Unfug.
Aberr wenn das keyless den Schlüssel nicht mehr sieht, weil ausser Reichweite, dann bleibt der Leerlauf drin?

F

Fanboy

Aberr wenn das keyless den Schlüssel nicht mehr sieht, weil ausser Reichweite, dann bleibt der Leerlauf drin?
Ja klar, wenn Du das Motorrad in die Garage geschoben hast und dann ins Haus gehst (mit Schlüssel) und dann am nächsten Tag wieder fahren willst, kannst Du ganz normal den Bock aus der Garage schieben.

Du entscheidest beim Abstellen ob P oder Leerlauf, dieser Zustand bleibt bis zum nächsten Einschalten der Zündung.

Willem66

Willem66

Modell
Ok hab ich dann falsch im Kopf gehabt. Merci.

FlowRider

FlowRider

Killschalter ein und die Möhre steht und rollt nicht weg. Prima, das gefällt mir. :)

GS Sven

GS Sven

Modell
R1300 GSA - Triumph Rocket Roadster - Honda ADV 350
Solltest du das Motorrad in "N" abgestellt haben und möchtest auf "P" wechseln, reicht es, Zündung an und den Schalthebel nach unten drücken und "P" wird eingelegt ! Von diesem Zustand ("P") wieder in "N" zu gelangen, einfach Bremse betätigen und nochmals den Schalthebel nach unten drücken !

Hört sich kompliziert an, ist aber nach einer kurzen Eigewöhnungszeit schnell intuitiv :schulterzucken:

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
No, man muss die Bremse ziehen, sonst legt der gar nix von N auf P ein. Und von P auf N muss man den Ganghebel eine kurze Zeit gedrückt halten.

Und da war mal die Frage, was wenn kein Strom mehr....
Also man kann während der Fahrt das Motorrad ausschalten und dann rollt das einfach weiter. Bei Einschalten der Zündung ist das Motorrad dann in N und man kann einen Gang einlegen und weiter fahren.

Funktioniert sicher und ohne Probleme.

Thema:

ASA

ASA - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen

R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen: Ich muss mich leider aus gesundheitlichen Gründen von meiner erst 9 Monate alten und 4000 KM ausschließlich auf Straße gelaufenen GS trennen. Zur...
  • Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA)

Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA): Hi! Also in Prinzip hat sich der Gummi gelöst und ist mir erst bei der letzten Ausfahrt aufgefallen. Da ASA ist das ja der Metallhebel und ich...
  • Neuer Rückruf bei ASA?

Neuer Rückruf bei ASA?: Hallo zusammen, hatte mir vor einem Monat eine GSA gekauft und nun habe ich online bei BMW folgenden Rückruf gefunden: Nr. 0023220000. es soll...
  • GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht

GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht: Hallo, ich war die vergangenen Jahre HONDA-Fahrer, und das nur aus einem Grund: wegen der HONDA-DCT-Automatik (Doppelkupplungsgetriebe). Im...
  • Neu im Forum

Neu im Forum: Hallo erst mal. Bin neu im Forum und möchte mich erst mal vorstellen. Mein Name ist Michael komme aus NRW. Fahre Gs1300 asa in triple black. Sie...
  • Neu im Forum - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen

R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen: Ich muss mich leider aus gesundheitlichen Gründen von meiner erst 9 Monate alten und 4000 KM ausschließlich auf Straße gelaufenen GS trennen. Zur...
  • Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA)

Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA): Hi! Also in Prinzip hat sich der Gummi gelöst und ist mir erst bei der letzten Ausfahrt aufgefallen. Da ASA ist das ja der Metallhebel und ich...
  • Neuer Rückruf bei ASA?

Neuer Rückruf bei ASA?: Hallo zusammen, hatte mir vor einem Monat eine GSA gekauft und nun habe ich online bei BMW folgenden Rückruf gefunden: Nr. 0023220000. es soll...
  • GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht

GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht: Hallo, ich war die vergangenen Jahre HONDA-Fahrer, und das nur aus einem Grund: wegen der HONDA-DCT-Automatik (Doppelkupplungsgetriebe). Im...
  • Neu im Forum

Neu im Forum: Hallo erst mal. Bin neu im Forum und möchte mich erst mal vorstellen. Mein Name ist Michael komme aus NRW. Fahre Gs1300 asa in triple black. Sie...
  • Oben