ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; z.B.mit meiner gut abgehangenen R1250 GSA. Hat mit 160.000km ihre Zuverlässigkeit bewiesen, surrt wie ein Kätzchen und wird mit Sicherheit...
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Manchmal ertappe ich mich dabei rein theoretisch darüber nachzudenken, mit welcher Karre ich mich trauen würde, nach Indien zu fahren.
z.B.mit meiner gut abgehangenen R1250 GSA. Hat mit 160.000km ihre Zuverlässigkeit bewiesen, surrt wie ein Kätzchen und wird mit Sicherheit irgendwann Bonsais Rekord einstellen.......Da muss die 1300er erstmal hinkommen :zwinkern:

#
Schau mal hier: ASA. Dort wird jeder fündig.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
z.B.mit meiner gut abgehangenen R1250 GSA. Hat mit 160.000km ihre Zuverlässigkeit bewiesen, surrt wie ein Kätzchen und wird mit Sicherheit irgendwann Bonsais Rekord einstellen.......Da muss die 1300er erstmal hinkommen :zwinkern:
Gefühlt eher nicht, zuviele Sensoren, Stellmotoren und anderes was ausfallen könnte..

virility

virility

Modell
R1250GS
Gefühlt eher nicht, zuviele Sensoren, Stellmotoren und anderes was ausfallen könnte..
Könnte, was es aber in der Regel nicht tut.

Offtopic:
Wenn ich die große Motorradreiseszene so beobachte, gibt es viele Stimmen, dass die alten einfachen Motorräder ja vieeeel leichter zu reparieren sind. Ja stimmt, die müssen aber auch ständig repariert werden, während andere einfach fahren.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Offtopic:
Wenn ich die große Motorradreiseszene so beobachte, gibt es viele Stimmen, dass die alten einfachen Motorräder ja vieeeel leichter zu reparieren sind. Ja stimmt, die müssen aber auch ständig repariert werden, während andere einfach fahren.
wenn wir in mehreren 100.000 Km Ausfälle hatten/miterlebt haben, waren dies immer mechanische .....

Dass sich dies bei der 1300er dreht, glaube ich nicht so ganz. Lasst die üblichen Anfangskrankheiten erstmal behoben sein.

florianlaux

florianlaux

Modell
R 1300 GS
Es doch wie mit allem, das Gefühl muss passen - beim Motorrad noch mehr als bei einem PKW.

Ich finde ASA an sich super aber mir fehlt die mechanische Verbindung zum Getriebe da fühl ich mich irgendwie entkoppelt.

Das ist ein Gefühl, mehr nicht. Wem es gefällt - Go for it! Da machst nix falsch!

Es muss ja nicht alles gleich allen gefallen. Und deswegen hier rumstreiten muss man schon gar nicht!

drummerboy71

drummerboy71

Modell
R1300GSA Triple Black
Ich habe auch ASA (1300GSA) und hatte nach den probefahrt ende november '24, denn Gedanke dass ich den "M" mode am besten fand....... und "D" mode mehr oder weniger nicht brauchen wurde....... Jetzt 1500 km weiter, fuhr ich gestern mit meine Frau hinten drauf, eine etwas längere Runde mit Ihr. Bin in D-modus weggefahren..... und 2 Stunden später auch im D-modus angehalten...... Beide fanden wir dass richtig bekwem im "D"....... Heute dann alleine 1,5 Stunde im "M" gespield...... auch wieder Super, also sieht dass immer mehr aus, werde ich doch beide Modes nutzen :cool:

drummerboy71

drummerboy71

Modell
R1300GSA Triple Black
Wer hat schon dass ASA_software update aufgespielt bekommen was zur Service Aktion 0061660000 gehört? Gibt es spürbare änderungen?

I

Ironrider

Frage an die ASA Fahrer. Hier im YT Video meint der Reviewer, es gäbe Grenz-Situationen (z.b. rutschiger untergrund), in denen er sich den Kupplungshebel wünscht, damit das hinterrad neutral ist und weder Vortrieb noch Motorbremse hat. Hattet ihr solche situationen schon, und wie seit ihr damit umgegangen?

Robi1200

Robi1200

Modell
R1300GS
Und was wird bei diesem Update verändert oder verbessert?

Teili

Teili

Modell
R1200GS Adventure
Frage an die ASA Fahrer. Hier im YT Video meint der Reviewer, es gäbe Grenz-Situationen (z.b. rutschiger untergrund), in denen er sich den Kupplungshebel wünscht, damit das hinterrad neutral ist und weder Vortrieb noch Motorbremse hat. Hattet ihr solche situationen schon, und wie seit ihr damit umgegangen?
Ich werde die Kupplung vermissen wenn ich an Reitern oder Pferdefuhrwerken vorbei fahre. Lärmreduzierung

M

Mopi

Ich habe mir letzten Dezember eine 1300 GSA Triple Black mit ASA bestellt. Vorab konnte ich eine 1300 GS mit ASA einen Tag lang testen und war damals begeistert. Es war auch der Grund eine Maschine mit ASA zu bestellen.
Nachdem die GSA bestellt war fing ich an zu zweifeln, ob das ASA die richtige Wahl war oder eben nicht.

In der Zwischenzeit konnte ich noch 1x eine Maschine mit ASA und 2x ohne ASA Probefahren. Das manuelle Getriebe mit QS funktioniert sehr gut meiner Meinung nach. Aber auch das ASA funktioniert zumindest im manuellen Modus sehr gut.
Bis Mitte Februar kann ich die Konfiguration noch ändern und ich bin hin und hergerissen ob ASA oder doch manuell :D.
Was ich nicht testen konnte war, wie sich die Maschine mit ASA bei Passfahrten verhält. Funktionieren die Schaltvorgänge bei Bergfau -und Bergabfahrt imm noch so butterweich? Konnte das schon mal wer ausprobieren?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich werde die Kupplung vermissen wenn ich an Reitern oder Pferdefuhrwerken vorbei fahre. Lärmreduzierung
Unsere Pferde reagieren gelassener, wenn die Geräuschquelle konstant vorhanden ist.
Leise vorbeirollen und dahinter wieder einkuppeln und Gas geben sorgt für mehr Unruhe als langsam mit Motorgeräusch vorbeifahren.

garamiel

garamiel

Modell
Triumph Scrambler 400
Ich habe meine Tramuntana mit ASA gestern abgeholt. Natürlich gibt es noch keine Langzeiterfahrungen, aber ich habe noch nie ein Motorrad gehabt, daß sich so butterweich
schalten ließ. Ich bin absolut begeistert.

virility

virility

Modell
R1250GS
Heute mit Not-Aus /Kill, ...
Das hab ich EINMAL gemacht, dachte ich mach was gutes. Das Motorrad ist beim wieder einschalten aber sehr laut, was dazu führte dass sich das Pferd, trotz großem Abstand, massiv erschreckte.

Seit dem: Kupplung ziehen, und eine leise konstante Lautstärke produzieren. Funktioniert besser finde ich

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Die meisten erschrecken sich, wenn sie einen nicht hören. Man muss ja nicht Knallgas dran vorbeifahren, aber eine moderate Geräuschkulisse als Ankündigung ist in der Regel besser als geräuscharmes Anpirschen.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Das hab ich EINMAL gemacht, dachte ich mach was gutes. Das Motorrad ist beim wieder einschalten aber sehr laut, was dazu führte dass sich das Pferd, trotz großem Abstand, massiv erschreckte.

Seit dem: Kupplung ziehen, und eine leise konstante Lautstärke produzieren. Funktioniert besser finde ich
Ich hatte Frank geantwortet 😊😉

M

Mopi

Kann mir einer der GS Besitzer mit ASA sagen, wie sich das Getriebe bei Passfahrten verhält? Schaltet es im manuellen Modus immer noch so sanft und butterweich? Uns wie schaut es bei der Bergabfahrt aus?

Thema:

ASA

ASA - Ähnliche Themen

• R1300GS ASA keine Motorbremse

R1300GS ASA keine Motorbremse: Hallo zusammen, es gibt hier so einige Berichte über ungereimtheiten bei der oben genannten GS. Bisher ist mir das, was ich jetzt beschreiben...
  • F 900 GS mit ASA

F 900 GS mit ASA: servus, weiß jemand, ob das asa auch in die f 900 gs vorgesehen ist? fg gawi
  • Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen)

Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen): Ich habe seit 2 Tagen Geräusche wenn ich auf Neutral stelle. Genau beschreiben ist schwierig. Es geht noch 1-2 Sek. mit hörbaren Bewegungen im...
  • ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----

ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----: Moin, mach mal nen neues Thema auf, auch wenn es zum ASA gehört, es meiner Meinung aber eben doch ein extrisches Thema si... Gestern bei einer...
  • Erledigt Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719

Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719: Ich verkaufe meine neue 1300 GS aus gesundheitlichen Gründen. EZ 3/25 Laufleistung 300 km Neupreis Liste 27.329 Ausstattung : Aurelius green...
  • Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719 - Ähnliche Themen

• R1300GS ASA keine Motorbremse

R1300GS ASA keine Motorbremse: Hallo zusammen, es gibt hier so einige Berichte über ungereimtheiten bei der oben genannten GS. Bisher ist mir das, was ich jetzt beschreiben...
  • F 900 GS mit ASA

F 900 GS mit ASA: servus, weiß jemand, ob das asa auch in die f 900 gs vorgesehen ist? fg gawi
  • Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen)

Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen): Ich habe seit 2 Tagen Geräusche wenn ich auf Neutral stelle. Genau beschreiben ist schwierig. Es geht noch 1-2 Sek. mit hörbaren Bewegungen im...
  • ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----

ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----: Moin, mach mal nen neues Thema auf, auch wenn es zum ASA gehört, es meiner Meinung aber eben doch ein extrisches Thema si... Gestern bei einer...
  • Erledigt Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719

Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719: Ich verkaufe meine neue 1300 GS aus gesundheitlichen Gründen. EZ 3/25 Laufleistung 300 km Neupreis Liste 27.329 Ausstattung : Aurelius green...
  • Oben