Asphärische Wunderlich-Spiegel an 12er GS

Diskutiere Asphärische Wunderlich-Spiegel an 12er GS im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, hier mein Bericht zu den asphärischen Spiegeln, die Wunderlich vertreibt und die ich nun an meiner 12er GS fahre: Montage ist sehr...
Leander

Leander

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
47
Ort
Hauptstadt & Drumherum
Hallo,

hier mein Bericht zu den asphärischen Spiegeln, die Wunderlich vertreibt und die ich nun an meiner 12er GS fahre:

Montage ist sehr einfach, Material macht einen sehr guten Eindruck - was man bei dem Preis ja auch erwarten darf. Das Spiegelglas ist leicht bläulich getönt, was sich im Fahrbetrieb sehr angenehm auswirkt. die asphärische Wirkung ist so, wie man es vom Pkw-Seitenspiegel kennt. Nach meinem subjektiven Eindruck ist das Sichtfeld - v.a. auf der Autobahn zur linken Fahrspur - erheblich besser als bei den Originalspiegeln. Der tote Winkel scheint mir verkleinert worden zu sein. Man sollte aber auf alle Fälle die langen Spiegelarme nehmen. Einziger Nachteil: der rechte Spiegelarm steht so, dass der Schnellabschalter nur noch nach rechts bedient werden kann. Das kann ich aber verschmerzen, denn ich hoffe, dass Ding sowieso nie benutzen zu müssen...

Grüße aus Brandenburg!
Leander
 
thomas

thomas

Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
452
Modell
R 1200 GS
...

Moin,Moin,
wer eine Alternative zu den Originalen Affenohren sucht, oder wem die teuren Zubehörspiegel auch zu teuer sind,dem empfehle ich die meinigen,gekauft bei Tante Louise in HH, sind auch im Louis Katalog an der 1200 GS abgebildet, flach,formschön, mit Vibrationsvernichter, für li und re 34 Euronen,da kann keiner meckern und sieht nur super aus und ist megafunktionell :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß
Thomas
 
V

vulli

Dabei seit
04.10.2005
Beiträge
2
Hi,
habe mir ebenfalls die Wundrsam Spiegel montiert und bin eigentlich auch sehr zufrieden.
Doch geh mal mit den Dingern auf die Autobahn :shock:
Die Dinger vibrieren so stark das kaum etwas zu erkennen ist.
Hat jemand änliche Erfahrungen?
Gruß Vulli
 
Leander

Leander

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
47
Ort
Hauptstadt & Drumherum
2. Erfahrungsbericht

Hallo,

nachdem ich ja diesen Thread eröffnet habe, will ich berichten, was der Halbjahrestest ergibt:

Ich werde die Spiegel an Wunderlich zurück geben. Denn zwischenzeitlich treten folgende Probleme auf:

1. ab 140 km/h vibrieren die Spiegel so extrem, dass rückwärtiger Verkehr nicht mehr sicher zu sehen ist;

2. Ab 180 km/h verdrehen sich die Spiegel zu allem Überfluß auch noch um die horizontale Achse, sodass die rückwärtige Strasse völlig aus dem Blickfeld gerät.

Ich halte dies für einen ernstzunehmenden Konstruktionsfehler (Schraubverbindungen sind am Anschlag fest) und bin mittlerweile sogar der Ansicht, dass - zumindest für die 1200 GS - diese Spiegel nicht vertrieben werden dürften. Man stelle sich vor, bei Vmax kann man plötzlich hinten nichts mehr sehen ... ich kann mir nicht vorstellen, dass unter diesen Bedingungen die Teile eine Bauartzulassung haben.

Also mein Fazit im Dauertest: Trotz tollem Blickwinkel zumindest für die 1200 GS Finger weg!

Grüsse. Leander
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Leander schrieb:
nachdem ich ja diesen Thread eröffnet habe, will ich berichten, was der Halbjahrestest ergibt:
Super, viel zu wenige Leute geben nach dem ersten Eindruck noch mal einen 2. oder 3. ab... der wäre nämlich - siehe dein fall - oft viel interessanter!

Also wenn die nix taugen... welche dann?
 
Thema:

Asphärische Wunderlich-Spiegel an 12er GS

Asphärische Wunderlich-Spiegel an 12er GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Spiegel asphärisch MFW

    Wunderlich Spiegel asphärisch MFW: Hallo Biete hier 2 gebrauchte Wunderlich Spiegel MFW Asphärisch im Top Zustand an. Die Spiegel waren an einer GS 1250 verbaut. Passen aber auch an...
  • Asphärische Spiegel

    Asphärische Spiegel: Hallo Biker Gemeinde, bin auf der Suche nach Ashärischen Spiegeln. Alles was ich bisher gesehen habe ist mir zu klein. Manche auch einfach etwas...
  • Erledigt Touratech Rückspiegel-Set Safety, asphärisch f. BMW

    Touratech Rückspiegel-Set Safety, asphärisch f. BMW: neuwertig da nur ~1.000 km gefahren, nur wg. Upgrade auf Alu-Spiegel 50,- inklu. vers. Versand Rechtsgewinde M10 x 1,5 (passen ohne Adapter)...
  • Spiegel-Suche: Klappbar und asphärisch (und möglichst breiter)

    Spiegel-Suche: Klappbar und asphärisch (und möglichst breiter): Liebe Leute! Für unsere Führungsmotorräder suche ich eine spezielle Spiegel-Lösung: Kriterien: MUST: Einklappbar MUST: Asphärisch, MUST: Nicht...
  • Wunderlich Spiegel asphärisch schwarz

    Wunderlich Spiegel asphärisch schwarz: Wunderlich (MFW) Spiegel-Gehäuse asphärisch schwarz Perfekte, erstklassig CNC-gefertigte Aluminium-Spiegel, die die R1200GSnachhaltig aufwerten...
  • Wunderlich Spiegel asphärisch schwarz - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Spiegel asphärisch MFW

    Wunderlich Spiegel asphärisch MFW: Hallo Biete hier 2 gebrauchte Wunderlich Spiegel MFW Asphärisch im Top Zustand an. Die Spiegel waren an einer GS 1250 verbaut. Passen aber auch an...
  • Asphärische Spiegel

    Asphärische Spiegel: Hallo Biker Gemeinde, bin auf der Suche nach Ashärischen Spiegeln. Alles was ich bisher gesehen habe ist mir zu klein. Manche auch einfach etwas...
  • Erledigt Touratech Rückspiegel-Set Safety, asphärisch f. BMW

    Touratech Rückspiegel-Set Safety, asphärisch f. BMW: neuwertig da nur ~1.000 km gefahren, nur wg. Upgrade auf Alu-Spiegel 50,- inklu. vers. Versand Rechtsgewinde M10 x 1,5 (passen ohne Adapter)...
  • Spiegel-Suche: Klappbar und asphärisch (und möglichst breiter)

    Spiegel-Suche: Klappbar und asphärisch (und möglichst breiter): Liebe Leute! Für unsere Führungsmotorräder suche ich eine spezielle Spiegel-Lösung: Kriterien: MUST: Einklappbar MUST: Asphärisch, MUST: Nicht...
  • Wunderlich Spiegel asphärisch schwarz

    Wunderlich Spiegel asphärisch schwarz: Wunderlich (MFW) Spiegel-Gehäuse asphärisch schwarz Perfekte, erstklassig CNC-gefertigte Aluminium-Spiegel, die die R1200GSnachhaltig aufwerten...
  • Oben