Atlantis 4 reinigen und imprägnieren

Diskutiere Atlantis 4 reinigen und imprägnieren im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hatte den meinen auch schon mal dort. War auch teuer und ich meine, dass hier in D jemenad das erheblich preiswerter macht. Muß noch mal in mich...
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hatte den meinen auch schon mal dort. War auch teuer und ich meine, dass hier in D jemenad das erheblich preiswerter macht. Muß noch mal in mich gehen.
 
Trimix

Trimix

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
173
Ort
Essen
Modell
R1200 GS LC (2014)
Meine Empfehlung wäre hier nicht nur auf den Preis zu schauen, sondern was sich hinter der angebotenen Dienstleistung verbirgt.
'Lederreinigung und Imprägnierung' ist nicht das gleiche wie 'Hydrophobierung'. Was genau gemacht wird ist bei lederreinigung.de beschrieben. Für mich hört sich das nach einem anderen Verfahren an.
Davon mal abgesehen ist lederreinigung.de eine gute 40,-€ teurer als der Kollege aus Hopfgarten wenn man die farbliche Auffrischung dazu nimmt.
Ich bin übrigens mit Josef weder verwandt, noch verschwägert, noch bekomme ich Prozente. Ich bin lediglich mit dem was ich für mein Geld bekommen habe mehr als zufrieden. (Irgendwelche Österreichischen Steuern habe ich nicht extra zahlen müssen).

Grüße,
Jürgen
 
black-gs

black-gs

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
43
Ort
Ulm
Modell
R 1250 GS
Hallo,

hatte meinen Atlantis 4 vor kurzem auch nach Österreich geschickt. Ich war mit der Arbeit super zufrieden. Absolut top, die Arbeit der Firma Riedmann und nach knapp 2 Wochen war der Anzug wieder zurück. Kann man nur empfehlen.

Robert aus Ulm
 
Andi1150

Andi1150

Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
462
Ort
44534 Lünen
Modell
R1200GS Triple Black
Mein Verkäufer des Pynamics Anzug hat mir folgende Waschanleitung mit auf den Weg gegeben:

"Wenn die Jacke oder Hose Mal eine Wäsche braucht, mit Quickstar Waschmittel (rückfettend), Siehe das Bild im Anhang, Waschmaschine bei 30 Grad und ca. 400 Umdrehungen waschen. İn das Weichspülerfach etwas Glycerin oder Weichspüler rein tun, damit die Jacke später geschmeidig wird. Nach dem Waschvorgang aufhängen (nicht unter der Sonne oder Durchzug stehenlassen) und trocknen lassen. Bei leichter Feuchtigkeit, bitte nicht ganz trocknen lassen, in den Wäschetrockner ca. 20 Minuten beim Schongang durchwalken und trocknen lassen. Bitte dran denken Schongang!!! Sonst schrumpft die Jacke oder Hose. Nach dem Trocknen und Walken die ganze Leder-Oberfläche mit dem KERBL Lederölspray, siehe Bild im Anhang leicht besprühen und mit einem Schwam einreiben.
Später zur Pflege können Sie die Jacke ab und zu mit Imprägnierspray besprühen. Damit die Jacke durch Sonneneinstrahlung nicht ausbleicht, hilft auch gegen Regen länger dicht zu bleiben."


Waschmittel: STASSEK Quickstar Spezialwaschmittel 500 ml - Waschmittel & Imprägnierung - Loesdau - Passion Pferdesport
Pflegeöl: Kerbl Lederöl-Spray 225 ml, 321586 | eBay

Gruß Andi
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
460
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Vor ca. 4 Jahren hatte ich meinen Atlantis auch bei Riedmann zur Behandlung.
Das Ergebnis war bzgl. des Leders sehr gut, jedoch hat der Verbindungsreissverschluss gelitten und der Kragenabschluss (Kunstleder ?) an der Jacke war ziemlich ramponiert.
Diesen Winter habe ich ihn, nach dem Entfernen der Protektoren, wieder selbst gewaschen.
Mit Flüssigwaschmittel bei 30° C und anschliessend ein paar Tage zum Trocknen aufgehängt.
Danach mit einer speziellen Nubuk-Bürste (aus Gummi) bearbeitet, mit Imprägnierspray eingesprüht und zum Schluss noch mit Silikonspray (habe ich irgendwo gelesen) eingesprüht. Danach sieht er wieder wie neu aus und auch das verblasste Grau ist einem Schwarz gewichen :daumen-hoch:
Ich habe diesen und davor auch meinen ersten Atlantis schon öfter mal gewaschen und imprägniert.
Das Einsprühen mit Silikonöl habe ich erstmalig probiert. Angeblich kann man auch Ballistol oder anderes Lederöl nehmen (siehe auch oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 28072

Gast
Meinen Atlantis habe ich zum zweiten Mal an Josef Riedmann zum Hydrophobieren gegeben und heute zurück erhalten. Muss einfach sagen, dass der Anzug absolut Phänomenal geworden ist und er gesamthaft einen genialen Service bietet. Wer seinen Anzug nicht dorthin zur Reinigung oder einer kleinen Reparatur sendet ist selber schuld.

Ein grosses Dankeschön von meiner Seite an Josef Riedmann.
1582829853476.png


Fa.
Josef Riedmann
Elsbethen 7
A-6361 Hopfgarten
Tel.0043 6644882268
e-mail josef.riedmann@gmx.at
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
yep genauso ist es 👍🏿

Meinen Atlantis habe ich zum zweiten Mal an Josef Riedmann zum Hydrophobieren gegeben und heute zurück erhalten. Muss einfach sagen, dass der Anzug absolut Phänomenal geworden ist und er gesamthaft einen genialen Service bietet. Wer seinen Anzug nicht dorthin zur Reinigung oder einer kleinen Reparatur sendet ist selber schuld.

Ein grosses Dankeschön von meiner Seite an Josef Riedmann. Anhang anzeigen 330988

Fa.
Josef Riedmann
Elsbethen 7
A-6361 Hopfgarten
Tel.0043 6644882268
e-mail josef.riedmann@gmx.at
 
C

camalot

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
259
Meinen Atlantis habe ich zum zweiten Mal an Josef Riedmann zum Hydrophobieren gegeben und heute zurück erhalten. Muss einfach sagen, dass der Anzug absolut Phänomenal geworden ist und er gesamthaft einen genialen Service bietet. Wer seinen Anzug nicht dorthin zur Reinigung oder einer kleinen Reparatur sendet ist selber schuld.

Ein grosses Dankeschön von meiner Seite an Josef Riedmann. Anhang anzeigen 330988

Fa.
Josef Riedmann
Elsbethen 7
A-6361 Hopfgarten
Tel.0043 6644882268
e-mail josef.riedmann@gmx.at
Hallo,
man liest immer wieder nur Gutes über die Fa. Riedmann. Stelle mir aber die Frage warum man seinen Lederkombi dahin schickt. Ist es wegen der verblassten Farbe, wird er undicht so dass bei Regenfahrt Wasser eindringt oder was war bei dir der Grund dass du ihn weggeschickt hast.
 
G

Gast 28072

Gast
Dafür gibt es für mich verschiedene Gründe. Der hauptsächlichste Grund ist natürlich vor allem die Reinigung durch Schmutz und Körperausdünstungen
1582964305006.png
die durch eine Handreinigung nicht vollständig erledigt werden kann. Wasserdicht bleibt er mit und ohne das Hydrophobieren. Ausserdem kannst du wählen, ob er Grössenmässig so bleiben soll oder ob er ein klein wenig eingehen soll.
(Grösser geht leider nicht
1582964683464.png
)

Zusammenfassend:

  • Schmutzentfernung aussen und innen
  • Wird wieder sehr geschmeidig
  • Farbauffrischung (wie neu)
  • Durch das Hydrophobieren erhält das Leder "Nahrung"
  • Eventuelle Reparaturen von Reissverschlüssen etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andi1150

Andi1150

Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
462
Ort
44534 Lünen
Modell
R1200GS Triple Black
Ausserdem kannst du wählen, ob er in der Grössenmässig so bleiben soll oder ob er ein klein wenig eingehen soll.
(Grösser geht leider nicht Anhang anzeigen 331167 )
Das hört sich interessant an für mich. Meine Pynamics Kombi ist zwar gereinigt übergeben worden und in einem sehr guten Zustand, fällt aber doch sehr großzügig aus. Die wird dann quasi im Reinigungsvorgang "geschrumpft"? Oder wie kann man sich das vorstellen...?
 
G

Gast 28072

Gast
Das hört sich interessant an für mich. Meine Pynamics Kombi ist zwar gereinigt übergeben worden und in einem sehr guten Zustand, fällt aber doch sehr großzügig aus. Die wird dann quasi im Reinigungsvorgang "geschrumpft"? Oder wie kann man sich das vorstellen...?
Ja, dass ist so. Am besten besprichst du das direkt mit Josef Riedmann persönlich. So weisst du über die genauen Möglichkeiten aus Fachmännischer Sicht Bescheid. Selber habe ich das so gelöst und alles hat Perfekt gepasst.

Fa.
Josef Riedmann
Elsbethen 7
A-6361 Hopfgarten
Tel.0043 6644882268
e-mail josef.riedmann@gmx.at
 
EMG1969

EMG1969

Dabei seit
01.10.2016
Beiträge
12
Ort
Heidmühlen
Modell
R 1250 R
Moin, moin,
aus Schleswig-Holstein

Hier meine Erfahrungen mit dem Atlantis-5 (Reinigung):

  • Kauf 14.09.2016 bei BMW-BERGMANN ca. 1.600,00 €.
  • Dann 3 Jahre und etwa 50.000 Km gefahren und immer sehr (bei jedem Wetter!) zufrieden. Kombi hat immer, auch bei längerem und stärkerem Regen, dicht gehalten (auch am Hals bei viel im Regen und mit "Bauernmatsch-Gischt" auf den Straßen bei der herbstlichen Mais-Ernte)!
  • Im November 2019 Kombi zu Firma MEINDL gesandt um eine kleine Hosen-Reparatur und eine Reinigung /Hydrophobierung des kompletten Anzugs durchführen zu lassen!
  • Etwa 3 Monate später kam der Kombi zurück. Er sah wieder wie neu und schön dunkel aus, Reparatur ohne Beanstandungen!
  • Allerdings kam mir die Jacke nun enger vor, auch der Reisverschluss der Jacke war nun ca. 2 cm kürzer als der der Hose (erstes Bild)!
  • Mein Anruf bei der Firma MEINDL blieb erfolglos, dort schloss man aus, dass die Jacke vertauscht worden sein könnte.
  • Nahm das ganze so hin und gab mich, wenn auch mit leichtem Groll, zufrieden, um meine Ruhe zu haben. Wer weiß, wo und ob sie vertauscht wurde, da sie zum Hydrophobieren ja auch noch nach Österreich zur Fa. RIEDMANN verschickt wurde... TIPP: Kleine Stoffnamensschilder, auf dem der eigene Vor- und Nachname vermerkt ist, so an den Stoffetiketten von Jacke und Hose befestigen, dass er sicher alle Behandlungen durch die jew. Fachfirma übersteht!
  • Nun, nach weiteren 15.000 Km, war der rechte (Kunststoff-)Reisverschluß im unterem rechten Hosenbein defekt, obwohl er immer gereinigt (Druckluft) und geschmiert (Silikonspray für Reisverschlüss) wurde. Er war nicht mehr reparierbar und zudem waren die beiden ziemlich dünnen, empfindlichen Taschenbeutel der Hosentaschen eingerissen (hätte beinahe den Motorradschlüssel verloren).
  • Diesesmal entschied ich mich, die Hose vor der Reparatur selbst zu waschen. Also Hose auf links gedreht, die Sicherheitspolster entfernt und ab in die eigene Waschmascine. Wie hier im Forum schon erwähnt, keine Waschmittel und kein Weichspüler, niedrigste (!) Themperatur eingestellt und dann eingeschaltet. Danach die ganz leicht und vorsichtig geschleuderte Hose 48 Stunden im Trockenraum getrocknet und dann im Trockner auf niedrigster Themperatur durchlaufen lassen, was das Ledermaterial wieder weich und schmiegsam werden ließ.
  • Danach die Hose eingepackt und zu der Hamburger Firma ORIGINAL-VEDDEL >> Original Veddel << gebracht mit dem Auftrag, zwei neue Taschenbeutel einsetzen und gleich beide Hosenbein-Reißverschlüsse (aus Metall !!!) einzuarbeiten.
  • Gestern dort abgeholt und zwar für den, nicht geringen, Betrag von 140,00 €. Dafür aber habe ich eine erstklassige handwerkliche Arbeit (!!!) mit sehr robustem (!) Taschenbeutelstoff und soliden kräftigen Metallreisverschlüssen (zweites Bild) erhalten. Nach meiner Eischätzung wird diese fachmännische Arbeit mich, als 71 jähriger Motorradfahrer, sicherlich überleben !!!
IMG_7170.JPG
Reisverschluß.jpg



Nun kann die nächste Saison kommen.
Vielleicht konnte ich jemanden damit helfen.
Auf alle Fälle alles Gute, hier in die Runde,
viele schöne Motorradkilometer,
Glück, Zufriedenheit und
vor allem Gesundheit!

Frohe Weihnachten,
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
336
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Freundliche Weihnachtsgrüße aus dem Allgäu,
ich nutze den Atlantis 4 und wollte ihn auch zu Meindl schicken, um die Beine einige Zentimeter verlängern zu lassen.
Meine per E-Mail erstellte Anfrage blieb leider unbeantwortet, es erfolgte auch keinerlei sonstige Reaktion auf meine Anfrage.
Aber ich habe eine sehr gute Werkstatt gefunden, die ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann (ich bin nicht verwandt oder verschwägert und bekomme auch keine Provision :-) )
Motorradbekleidung BMW Service - STARRINGER
Dort wurde mir schnell, unkompliziert und handwerklich einwandfrei geholfen.
Für alle, die ihren Anzug pflegen oder reparieren lassen wollen, meine eindeutige Empfehlung!
Gruß
framager
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Als ich nach etloch Reklamationen meine Alne Kombi vom Hydrophobieren zurück bekam, war sie auch "zu klein". Das Leder scheint wirklich etwas "einzulaufen".
Erfahrungsgemäß können alle Arbeiten die nicht direkt mit den sichtbaren Nähten zu tun haben, auch vom guten Lederschneider gemacht werden.
Ich habe auch schon mit Leuten gesprochen, die den Ehrgeitz eines Lederschneiders geweckt haben und er hat das Tapen nach den nähen irgendwie auch (wieder) hinbekommen = Anzug weiterhin dicht.

Ich würde meine LEdersachen (Wenn es sich nicht grade um eine Größenänderung handelt) eher zum Lederschneider bringen als nach Meindl/Alne
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Für Reparaturen u. Aenderungen empfehle ich Bredemeyer bei Dresden. Klasse Erfahrung gemacht, wirklich.
 
Deichgraf

Deichgraf

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
294
Ort
NOR
Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
Hatte meine Altantis 5 Jacke bei Meindl
dieses Jahr in November um die Armel zu kürzen
Telefonisch an gefagt weiter geleitet worden
zur Ansprechpartnerin für Rep. u. Änderungen und es hat alles Super geklappt
man sieht nicht das was geändert wurde
hatte Probleme mit Handschuhe mit langer Stulpe zu viel Ärmel beim Handschuh anziehen
 
C

camalot

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
259
Beitrag # 155 von Bernhard
Der Hinweis dass die Bekleidung vertauscht wurde ist mir bei meinen Daytonastiefeln mal passiert als ich diese zum besohlen eingeschickt habe. Ich kann euch nur empfehlen was Berhard geschriebn hat dass man Namensschilder anbringen soll. Ob dies dann letztendlich seine vertauschten Sache wieder zurückbringt bleibt fraglich. Ich hatte von meinen Schuhen vorher Bilder gemacht. Die Schuhe die ich dann neu besohlt wieder bekam sahen dann aber anderst aus. Als ich das Ganz reklamiert habe wurde mir aber nicht geglaubt und ich musste mit der Tatsache leben andere Schuhe tragen zu müssen.
 
Thema:

Atlantis 4 reinigen und imprägnieren

Atlantis 4 reinigen und imprägnieren - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand

    BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand: Hallo zusammen , ich biete eine sehr gut erhaltene BMW Atlantis - Hose in der Herrengrösse 50 , müsste Atlantis 2 sein , nicht übermässig...
  • Biete Bekleidung Atlantis Hose und Jacke

    Atlantis Hose und Jacke: Atlantis Jacke, dann 2022 gekauft, denke ich das wird das aktuellste Modell sein Grösse 102, Hose Grösse 26. Meine Masse 178 bei breiten Schultern...
  • Suche Herren Hose Gr. 27 Atlantis 5 BMW

    Herren Hose Gr. 27 Atlantis 5 BMW: Suche gut erhaltene BMW Atlantis 5 Herrenhose in Größe 27. Bitte melden (per PN). Danke
  • Atlantis - reinigen, färben, hydrophobieren bei Fa. Riedmann, Hopfgarten

    Atlantis - reinigen, färben, hydrophobieren bei Fa. Riedmann, Hopfgarten: Hallo, mein Atlantis-Anzug II ist über 10 Jahre alt und hat mich weit über 150.000 km bei jedem Wetter begleitet. Er war nun mittel- bis...
  • Reinigung und Farbauffrischung Atlantis

    Reinigung und Farbauffrischung Atlantis: Hallo zusammen, müsste meine Atlantis 3 mal reinigen und die Farbe auffrischen lassen. Als ich noch eine Atlantis 2 hatte, so vor vier, fünf...
  • Reinigung und Farbauffrischung Atlantis - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand

    BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand: Hallo zusammen , ich biete eine sehr gut erhaltene BMW Atlantis - Hose in der Herrengrösse 50 , müsste Atlantis 2 sein , nicht übermässig...
  • Biete Bekleidung Atlantis Hose und Jacke

    Atlantis Hose und Jacke: Atlantis Jacke, dann 2022 gekauft, denke ich das wird das aktuellste Modell sein Grösse 102, Hose Grösse 26. Meine Masse 178 bei breiten Schultern...
  • Suche Herren Hose Gr. 27 Atlantis 5 BMW

    Herren Hose Gr. 27 Atlantis 5 BMW: Suche gut erhaltene BMW Atlantis 5 Herrenhose in Größe 27. Bitte melden (per PN). Danke
  • Atlantis - reinigen, färben, hydrophobieren bei Fa. Riedmann, Hopfgarten

    Atlantis - reinigen, färben, hydrophobieren bei Fa. Riedmann, Hopfgarten: Hallo, mein Atlantis-Anzug II ist über 10 Jahre alt und hat mich weit über 150.000 km bei jedem Wetter begleitet. Er war nun mittel- bis...
  • Reinigung und Farbauffrischung Atlantis

    Reinigung und Farbauffrischung Atlantis: Hallo zusammen, müsste meine Atlantis 3 mal reinigen und die Farbe auffrischen lassen. Als ich noch eine Atlantis 2 hatte, so vor vier, fünf...
  • Oben