Atlantis heißt jetzt Furka

Diskutiere Atlantis heißt jetzt Furka im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hm...kann ich schlecht sagen da ich bei schönem Wetter gerne meine alte Atlantis 3 trage. Aber ich weiss dass die Alne dicht ist denn nach einem...
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
928
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
P.S.: Wie viele KM hast Du die Kombi bisher gefahren?
Hm...kann ich schlecht sagen da ich bei schönem Wetter gerne meine alte Atlantis 3 trage. Aber ich weiss dass die Alne dicht ist denn nach einem mords Sauwetter bis nach Nizza runter war sie einmal unterm Arm am Reisverschluss undicht und wurde nachgebessert.
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
474
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Heute kam dann meine Atlantis Kombi an, ist die letzte Generation vor der Furka.

Leider ist der Reißverschluss der Jacke ein paar Zentimeter länger im Vergleich zur Hose.
Das geht gut zusammen, ich habe nur etwas Angst, das sich der Verschluss irgendwann verabschiedet weil es nicht richtig am Ende schließt.

Wie macht ihr das, gab es da mal Probleme? Hab schon überlegt ob ich das irgendwo anpassen lassen könnte, macht bestimmt nur nicht jede Änderungsschneiderei.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Den Zipper an der Hose (oder Jacke) wird dir jeder (Leder) Schneider passend ändern. Ist ja jeweils das Gegenstück dabei, das muss dann eben Jacke/Hose eingenäht werden.
 
Milhaus

Milhaus

Dabei seit
28.02.2018
Beiträge
72
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1200 GS
Bei meiner Atlantis, auch das letzte Modell vor der Furka, passen Jacke in Größe 54 und Hose 26 perfekt mit den Reißverschlüssen. Ich denke was die Anpassung der Reisverschlüsse angeht, sollte das eine gute Änderungsschneiderei für kleines Geld schon hinbekommen.

Gruß
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ist doch allgemein bekannt, dass ab einer gewissen Größendifferenz zwischen Jacke und Hose die Zipper nicht mehr passen.
Nicht die kurzen, sondern die umlaufenden.
Was wohl der Grund ist, warum an jedem Zipper das Gegenstück dabei ist, um sie passend umzunähen.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.027
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Das lässt sich wirklich einfach selbst erledigen,
An den Reißverschlüssen von Hose und Jacke sind ja die jeweiligen Gegenstücke mit dabei, diese müssen einfach nur zentriert zusammen genäht werden oder zusammen geheftet werden, so entsteht ein Adapter.
so kann eine beliebige BMW Jacke mit einer beliebigen BMW Hose verbunden werden!
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
474
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Danke euch, dann schau ich mal nach einer Schneiderei.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Leider ist der Reißverschluss der Jacke ein paar Zentimeter länger im Vergleich zur Hose.
Das geht gut zusammen, ich habe nur etwas Angst, das sich der Verschluss irgendwann verabschiedet weil es nicht richtig am Ende schließt.

Wie macht ihr das, gab es da mal Probleme?
Was heißt, "geht gut zusammen?"
Liegen die Jacken- und Hosenmitten in verbundenem Zustand sauber übereinander?
Oder sind sie leicht verdreht außermittig?

Im letzteren Fall kommst Du ums Versetzen bzw Neueinnähen des RVs der Jacke nicht umhin.

Wenn die Mitten passen, aber am Ende einer der beiden RV-Hälften kürzer/länger ist, dann macht das niGS und muß nicht geändert werden.

Ich hatte die Jacken schon immer 2-3 Größen größer als die Hosen und mußte daher immer (selbst) nähen.
Daß am Ende vom Hosen-RV noch ein gutes Stück Jacken-RV übrig ist, ist wurscht.

Der Verbindungs-RV der Jacke kann beim A3/4/5 übrigens immer zusätzlich zum vorhandenen drangenäht werden. Heißt, Du hast dann noch weiterhin den originalen RV erhalten, falls die Hose mal wechselt, Richtung größer...
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.027
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
NEIN, da muss an der Jacke nichts versetzt oder genäht werden -- sagt mal, seid Ihr beim Fahren auch so komplziert?
Ich habe mir auch einen gebaut, um meine TT-Hose mit allen BMW- Jacken verbinden zu können!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Christian,

das DU beschreibst ist eine Lösung, die für Dich auch praktikabel sein mag, aber an sich Gefrickel ist.
Die Zipper müssen, sollen sie bei einem Unfall die Jacke/Hose sauber in Position halten, im Leder vernäht werden und NICHT Zipper an Zipper.

Das mag funktionieren, aber professionell ist anders 🤷‍♂️
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Die Zipper müssen, sollen sie bei einem Unfall die Jacke/Hose sauber in Position halten, im Leder vernäht werden...
Die RV-Hälfte an der Jacke ist nicht am Leder vernäht, sondern an der eigens dafür vorgesehenen Textillasche.
Drum brauchts auch nur ne stinknormale Standard-Nähmaschine dafür.

@Christian Achberger
Eine Atlantis hat man Jahrzehnte. Ein Flickwerkprovisoriumsadapter aus 2 zusammengenähten RV-Hälften mit lebenslangem Gefummel wär mir dafür zu blöd. Und ne Nähmaschine brauchts dafür auch. Oder hast Du etwa getackert und gepappt?!
 

Anhänge

C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.027
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Wo soll denn Gefrimmelt sein, wenn zwei Reißverschlüsse miteinander verbunden werden; und sicher nicht mit einem Büotacker!
Ich verwende das an 4 verschiedenen Jacken und Hosen, auch mit einem lebenslänglichen Altantis. Und ich kann auch meine StadlerHose verwenden und vernünftig verbinden mit einem weiteren Adapter.

Und klar braucht es u.U. ein Nähmaschine, die wird ja wohl im Haushalt sein!!!
Aber keinen Schneider -- das kann meine Traumsozia und Eure sicher auch!
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
474
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Hab gestern bei dem guten Wetter endlich mal den Atlantis auf der GS getestet.
Was soll ich sagen, endlich die richtige Kombi gefunden.

Reißverschluss kommt heute unter die Nähmaschine, dann passt alles.
Das kurze Gegenstück wird noch an meine Held Jeans genäht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
380
Ort
Deidesheim
Kann jemand der die "neue" Furka-Kombi hat etwas zu seinen Erfahrungen berichten ? Ich bin immer noch auf der Suche :-) Herzlichen Dank
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hatte gestern bei der Niederlassung in S die Gelegenheit, mal in die Furka-Jacke zu schlüpfen, mit gleicher Größe wie meine schon gut eingetragene A5.
Mein erster Eindruck dabei:
Die Ärmel der Furka sind deutlich enger und bissle kürzer als an der A5. Der etwas längere Schnitt der Jacke macht dafür nen echt schmalen Fuß...
Die Überlappung von Hosenbund und unterem Jackenende ist deutlich breiter als bei der A5-Kombi. Schick!
Welche Gimmicks die beiden im inneren Rücken eingenähten ?Hosenträger? darstellen, hat sich mir auf Anhieb nicht erschlossen. Die Idee mit dem Streifen Mesh-Textil als Belüftungsöffnung am vorderen Reißverschluß ist sicher nicht schlecht. An das Gefummel mit den beiden Reißverschlüssen incl. der Labyrinte wird man sich sicher auch schnell wieder gewöhnen.
Witzig finde ich aber die Außentasche auf der linken Seite zwischen Brust und Schlüsselbein. Gute Idee! Aber ich konnte dort nur mit den Fingerspitzen reingreifen, die Taschenöffnung ist für meine Hände viel zu klein!
Mit den zwei unmittelbar hintereinander liegenden Seitentaschen pro Seite gibts sicher die eine oder andere verzweifelte Suche nach den verstauten Siebensachen.

Ja, ich könnte mir durchaus vorstellen, daß für mich die Furka-Jacke bei Bedarf mal eine Alternative zur Atlantis-Jacke sein könnte. Mit knapp nem 1000er halt kein echtes Schnäppchen, aber wenn die Quali nicht nachgelassen hat i. Vgl. zur A4/5, dann sicher preiswert.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
die Hosenträger - sind Jackenträger, für den Spaziergang.... Gooddie - sozusagen.

Mir fehlen die 2 RV an den Ärmeln - für den nötigen Durchzug langt mir einer nicht
 
Thema:

Atlantis heißt jetzt Furka

Atlantis heißt jetzt Furka - Ähnliche Themen

  • Tausche Atlantis Hose 50 / 48

    Atlantis Hose 50 / 48: Hallo Leute, biete zum Tausch eine Hose "Atlantis 3" in Größe 50 gegen eine in Größe 48. Vielleicht hat jemand das umgekehrte Problem und die...
  • Biete Bekleidung Biete neuen ungetragenen Atlantis (5 oder 6?) in Größe 56

    Biete neuen ungetragenen Atlantis (5 oder 6?) in Größe 56: Hallo, ich verkaufe einen neuen, ungetragenen Atlantis - das sollte der 5er oder 6er sein - in Größe 56. Absolut neu, nie getragen, keine...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Erledigt BMW Atlantis 4 Größe 54/52

    BMW Atlantis 4 Größe 54/52: Verkaufe meine gebrauchte, gut erhaltenen Lederkombi BMW Atlantis 4. Die Lederkombi verfügt über die originalen BMW Ellbogen -, Schulter-, Knie-...
  • Suche BMW Atlantis Jacke in Größe 110

    BMW Atlantis Jacke in Größe 110: Hallo Zusammen, ich suche eine BMW Atlantis Jacke in der Größe 110. LG Werner
  • BMW Atlantis Jacke in Größe 110 - Ähnliche Themen

  • Tausche Atlantis Hose 50 / 48

    Atlantis Hose 50 / 48: Hallo Leute, biete zum Tausch eine Hose "Atlantis 3" in Größe 50 gegen eine in Größe 48. Vielleicht hat jemand das umgekehrte Problem und die...
  • Biete Bekleidung Biete neuen ungetragenen Atlantis (5 oder 6?) in Größe 56

    Biete neuen ungetragenen Atlantis (5 oder 6?) in Größe 56: Hallo, ich verkaufe einen neuen, ungetragenen Atlantis - das sollte der 5er oder 6er sein - in Größe 56. Absolut neu, nie getragen, keine...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Erledigt BMW Atlantis 4 Größe 54/52

    BMW Atlantis 4 Größe 54/52: Verkaufe meine gebrauchte, gut erhaltenen Lederkombi BMW Atlantis 4. Die Lederkombi verfügt über die originalen BMW Ellbogen -, Schulter-, Knie-...
  • Suche BMW Atlantis Jacke in Größe 110

    BMW Atlantis Jacke in Größe 110: Hallo Zusammen, ich suche eine BMW Atlantis Jacke in der Größe 110. LG Werner
  • Oben