AU-Prüfung bei Zulassung ?

Diskutiere AU-Prüfung bei Zulassung ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS-ler ! Habe da mal eine ablauftechnische Frage. Ich habe ne gebrauchte 1150 GS gekauft. Es ist ein HU-Berocht vom 30.03.2006 dabei...
U

Uwe70

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
29
Modell
R1150GS
Hallo liebe GS-ler !

Habe da mal eine ablauftechnische Frage. Ich habe ne gebrauchte 1150 GS gekauft. Es ist ein HU-Berocht vom 30.03.2006 dabei ( habe also bis 03/08 noch TÜV ).

Nun will ich das gute Teil nächste Woche zulassen. Brauche ich jetzt noch einen AU-Nachweis ( war damals wo TÜV gemacht wurde noch keine Vorschrift )oder muss ich erst AU beim nächsten TÜV mitmachen ?

Grüße

Uwe:confused:
 
Germed

Germed

Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Hi Uwe,

mit bestimmheit kann ich es nicht sagen, aber ich befürchte das Du die AU machen mußt.

Letztes Jahr war ich mit der F 650 GS meiner besseren Hälfte bei der GFÜ. Der orginal TÜV-Termin war zu einem Zeitpunkt als es die AU noch nicht gab.
Leider bin ich erst 8 Wochen später dazu gekommen die neue Plakette zu holen.
Der Prüfer wollte AU machen. Also fragte ich ob das denn wirklich sein müsse da ich ja eh zurückdatiert werde und der eigentliche Termin ja ohne AU gewesen wäre.

Darauf hin antwortere er :".... ohne AU kommt hier keiner vom Hof"

Heute würde ich das genauer hinterfragen aber später ist man immer schlauer.

Am besten, Montag mal bei der Zulassung anrufen.

Ach ja, übrigends, GLÜCKWUNSCH zur GS.

Gruß

Uli
 
A

Andy HN

Gast
Germed schrieb:
Hi Uwe,

mit bestimmheit kann ich es nicht sagen, aber ich befürchte das Du die AU machen mußt.

Ich auch.

Vorraussettung zur Zulassung eines Kfz sind u.a. gültige HU und AU.
(Zitat Tüv Südwest)
 
U

Uwe70

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
29
Modell
R1150GS
Es ist immer ...

vom KFZ die rede und meistens steht dabei dass es sich um PKW´s handelt, weil die 90 % der Zulassungen ausmachen.

... ich ruf Montag an !!

Danke


Uwe
 
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
...wenn die AU für das mopped erst 3/08 ansteht-wie auch die HU dann sollte es keine probs geben...
Sparta
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym3

Gast
Uwe70 schrieb:
Habe da mal eine ablauftechnische Frage. Es ist ein HU-Berocht vom 30.03.2006 dabei ( habe also bis 03/08 noch TÜV ).
..wenn die Vorschrift für AU erst 04/2006 kam dann kannst du ganz sicher ohne AU Bericht zulassen....
 
U

Uwe70

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
29
Modell
R1150GS
Die Lösung

Habe nun die Lösung.

Es ist also echt so, dass ich mein Moped mit dem "alten" TÜV-Bericht zulassen konnte. AU war nicht nötig.

Grüße

Uwe
 
Germed

Germed

Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Es gibt noch Gerechtigkeit auf dieser Welt :D

Gruß

Uli
 
Elchfan

Elchfan

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
61
Ort
Twistetal
Modell
R1150GS
Ist doch eigentlich ganz einfach, da es bei Motorrädern keine extra AU-Plakette gibt und der Gesetzgeber sagt, dass die AU zusammen mit der HU durchgeführt werden muß und dieses durch die HU-Plakette bescheinigt wird (also AU ein Bestandteil der HU und keine eigenständige Prüfung), fällt die AU also immer auf den nächsten HU-Termin.
 
Thema:

AU-Prüfung bei Zulassung ?

AU-Prüfung bei Zulassung ? - Ähnliche Themen

  • Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung

    Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung: Hallo Forum, nachdem ich heute nur durch heftiges Bremsen in den ABS-Regelbereich aus zum Glück moderatem Tempo den Abschuss durch einen Senioren...
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk

    Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk: Moin, von der GT weiß ich, das die Kugelgelenke nur eine endliche Lebensdauer haben. Nun ist die Vorderradführung bei der GT und GS...
  • Erledigt BMW R 1100 GS LED SCHEINWERFER MIT E9 PRÜFUNG

    BMW R 1100 GS LED SCHEINWERFER MIT E9 PRÜFUNG: wegen umbau meiner maschine biete ich hier einen led scheinwerfer mit e9 prüfung mit fernlicht abblendlicht und positions/tagfahrlicht an! siehe...
  • Erledigt LED SCHEINWERFER MIT E) PRÜFUNG für 1100er gs

    LED SCHEINWERFER MIT E) PRÜFUNG für 1100er gs: biete einen neuen led scheinwerfer mit e9 prüfung an! mit standlicht abblendlicht und fernlicht durchmesser 121mm! 65€ plus 4€ versand foto 1 und...
  • TÜV oder Ich will im Osten wohnen!!!

    TÜV oder Ich will im Osten wohnen!!!: Hallo Leute, Es gibt einen neuen Grund, der mich auf meinen Lieblingsplatz bringt, auf die Palme!!! Bürokratische Unbeweglichkeit ist mir ja...
  • TÜV oder Ich will im Osten wohnen!!! - Ähnliche Themen

  • Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung

    Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung: Hallo Forum, nachdem ich heute nur durch heftiges Bremsen in den ABS-Regelbereich aus zum Glück moderatem Tempo den Abschuss durch einen Senioren...
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk

    Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk: Moin, von der GT weiß ich, das die Kugelgelenke nur eine endliche Lebensdauer haben. Nun ist die Vorderradführung bei der GT und GS...
  • Erledigt BMW R 1100 GS LED SCHEINWERFER MIT E9 PRÜFUNG

    BMW R 1100 GS LED SCHEINWERFER MIT E9 PRÜFUNG: wegen umbau meiner maschine biete ich hier einen led scheinwerfer mit e9 prüfung mit fernlicht abblendlicht und positions/tagfahrlicht an! siehe...
  • Erledigt LED SCHEINWERFER MIT E) PRÜFUNG für 1100er gs

    LED SCHEINWERFER MIT E) PRÜFUNG für 1100er gs: biete einen neuen led scheinwerfer mit e9 prüfung an! mit standlicht abblendlicht und fernlicht durchmesser 121mm! 65€ plus 4€ versand foto 1 und...
  • TÜV oder Ich will im Osten wohnen!!!

    TÜV oder Ich will im Osten wohnen!!!: Hallo Leute, Es gibt einen neuen Grund, der mich auf meinen Lieblingsplatz bringt, auf die Palme!!! Bürokratische Unbeweglichkeit ist mir ja...
  • Oben