auf-abschwellende Vibrationen zwischen 40 und 70 km/h

Diskutiere auf-abschwellende Vibrationen zwischen 40 und 70 km/h im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei der Fahrt im 4.Gang zwischen 40 und 70km/h treten auf und abschwellende brummende Vibrationen auf. Grundsätzlich scheinen sie...
C

ChristianBalu67

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
5
Bei der Fahrt im 4.Gang zwischen 40 und 70km/h treten auf und abschwellende brummende Vibrationen auf. Grundsätzlich scheinen sie Geschwindigkeitsabhängig zu sein, sind aber in der 4. am stärksten wahrzunehmen. Kennt das wer? Mein Verdacht liegt im Bereich der Kardanwelle und des Antriebs des Hinterrades.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Haben fast alle, keine Sorge. Einfach stärker am rechten Griff drehen und Problem gelöst.
 
Felorix

Felorix

Dabei seit
25.03.2021
Beiträge
142
Ort
Ingolstadt
Modell
R1200GS Exclusiv
Servus, hatte ich auch. Erste Antwort des Freundlichen, "Ganz normal, mal mehr mal weniger bei unterschiedlichen Motorrädern." Stimmt so nicht ganz. Nachdem der Kardan überholt wurde (Rost am HAG) und auf andere Bereifung gewechselt wurde ist das Gebrumme stark reduziert. Also man kann das Problem durchaus erfolgreich angehen. Modell : 1200 GS Lc BJ: 2017. Grüße
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Meine hat das auch. Bereifung CTA3. Ich denke es liegt am Kardanantrieb.
Seit ich eine straffere Sitzbank von Wunderlich habe, nehme ich es stärker war.
Bin am Samstag eine neue R1250GS beim Freundlichen probegefahren. Bridgestone A41. Das gleiche in grün.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Es muss etwas mit der Federvorspannung und dem Kardanantrieb zu tun haben. Ich habe kein ESA. Wenn ich die Federung solo nicht vorspanne, habe ich im 3. und 4 .Gang im Bereich 40-60 km/h wenig Vibrationen. Spanne ich die Feder bei gleicher Beladung vor, nehmen die Vibrationen zu. Aufgefallen ist mir das, weil ich mal für eine Kurzstrecke die manuelle Einstellung für volle Beladung mit Sozia nicht zurückgenommen hatte, da waren ziemlich starke Vibrationen vorhanden, die nach Einstellung auf Solo-Betrieb sehr stark nachgelassen haben. Abhilfe: im 5. Gang fahren (wenn es geht) oder diesen Geschwindigkeitsbereich verlassen. Da hat sich nach 50.000 km übrigens nichts verändert, ist immer noch vorhanden.

Gruß
Klaus
 
JochenD

JochenD

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
94
Modell
SR500 --> XV750SE --> R1200CL --> GS1200LC BJ16 3xSchwarz
Bei meiner 2016er ebenfalls, aber auch nur im 4ten. Nehm dann in der Stadt oft den 3ten weil´s nervt
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
In der Stadt (50) fahre ich nie im 4. Gang.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das sind Schwebungen des Antriebsstranges.

Gruß,
maxquer
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Diese Schwebungen haben mich auch immer sehr an meinen GS Modellen genervt. Wenn man Glück hat ist es nach einem Reifenwechsel weg. Mit meiner R1250 GSA habe ich das (noch) nicht.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Das Kardanbrummen wurde ab Modell 17 durch den Torsionsdämpfer weitestgehend behoben.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das Kardanbrummen wurde ab Modell 17 durch den Torsionsdämpfer weitestgehend behoben.
Meine 18er hatte das auch. Erst nach einem Reifenwechsel war es deutlich reduziert aber nicht weg.
 
12s-ingo

12s-ingo

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
19
Ort
Ratingen
Modell
R 1200 GS LC Rally 17"-Umbau
Meine 18er hat das auch und alle Boxer vorher ebenfalls.

Das sind Vibrationsüberlagerungen von Motor , Getriebe und Kardan. Diese schwellen an und ab, da im 4. Gang die Vibrationsunterschiede zwischen Motor und Kardan sehr ähnlich sind und sich manchmal überlagern (nahezu im gleichen Takt) und manchmal genau gegenläufig sind und sich dadurch fast aufheben.
Die Sinunswellen der Vibs laufen zusammen und wieder auseinander und dadurch merkt mans mal mehr und mal weniger.

Gruß Ingo
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Zieht man die Kupplung sind die Geräusche weg
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.375
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Meine GS 1250 und die gute alte 1200 TÜ Lufti
zeigen beide dieses Phänomen im 4. Gang
bei einer bestimmten Geschwindigkeit, wenns lästig wird ändere ich etwas die Geschwindigkeit oder schalte einen höher.
Und die 2018er GS die ich kürzlich gefahren bin genau gleich.
Das gehört so zum Boxer :wink:.
 
Thema:

auf-abschwellende Vibrationen zwischen 40 und 70 km/h

auf-abschwellende Vibrationen zwischen 40 und 70 km/h - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

    Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz

    Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz: Verkaufe Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz Neuwertiger Zustand. Original Verpackung vorhanden Preis 110€...
  • Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA

    Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA: Hallo zusammen, ich bin seit längerem stille Mitleser da ich seit langem den Wunsch nach einer GSA hegte und nun habe ich eine und gleich damit...
  • Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

    Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz

    Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz: Verkaufe Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz Neuwertiger Zustand. Original Verpackung vorhanden Preis 110€...
  • Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA

    Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA: Hallo zusammen, ich bin seit längerem stille Mitleser da ich seit langem den Wunsch nach einer GSA hegte und nun habe ich eine und gleich damit...
  • Oben