auf-abschwellende Vibrationen zwischen 40 und 70 km/h

Diskutiere auf-abschwellende Vibrationen zwischen 40 und 70 km/h im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bau ne Kette dran, dann ist es vorbei.:coo8ol: Gruss, maxquer
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.856
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
995
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
40km/h im 4. Gang? Da würden mich komische Geräusche nicht wundern. Das Motorrad kann den Schmerz dieser Qual einfach nicht mehr ertragen. :smile:
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.093
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Bau ne Kette dran, dann ist es vorbei.:coo8ol:

Gruss,
maxquer
Ich fänd ja tatsächlich einen gekapselten, fetten (doppelten?) Zahnriemen toll:
  • leichte Konstruktion
  • in sich ein bisschen ruckdämpfend
  • potentiell kostengünstiger als Kardan, weil weniger und einfachere Komponenten
  • aber wartungsärmer als eiine klassische Kette

Aber es gibt bestimmt auch Gründe, warum das kein Hersteller anbietet, die sich mir noch nicht erschliessen :-)
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.529
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich glaube, dass BMW einen Zahnriemen mal an einer F800 verbaut hatte, das ist gar nicht so lange her. Warum das nur eingestellt wurde?

Gruß
Klaus
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.093
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Der war halt nicht gekapselt, was für ein Mopped im Dreck nicht so eine gute Idee ist (Schlamm und Steine unter'm Riemen sind nix...)
 
C

ChristianBalu67

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
5
Danke für die Antworten. Also Strategie mit aggressiv hochtourig durch die Stadt. Dann brummts nicht. Dafür gibts massig Sound und CO2 für die Umwelt. hahahaha
Da fehlt einfach wo ein gummi an ein/zwei Verschraubungen der die Kopplung der zwei schwingungen und somti die Schwebung aufnimmt bzw. Verschraubung ohne Schwingungsspiel über Hülse und daher Übertragung nach Aussen -ein paar schrauben lockern gggggg.... (Schwebung die physikalisch logische Erklärung)
aber anscheinend schafft das BMW nicht.
 
Felorix

Felorix

Dabei seit
25.03.2021
Beiträge
139
Ort
Ingolstadt
Modell
R1200GS Exclusiv
Komme ja von der XT1200 und da hält sich mein Verständnis über die Ingenieurskunst der BMW Profis auch in Grenzen...da baut man ein Motorrad das mittlerweile seit Jahren eigentlich unverändert wiederbelebt wird und schaffts es nicht einmal einen ordentlichen Kardanantrieb zu fertigen. Klar, das Modell verkauft sich auch ohne eine Problemlösung aber das andere Hersteller ihre Hausaufgaben machen, scheint bei BMW nicht von belang zu sein.
Eigentlich Schade, denn in meinem Fall weiß die GS durchaus zu überzeugen...aber dieses Brummen war auch das Erste große "Oha"-Erlebnis beim Umstieg von der XT. Aber wie schon vorher gepostet, mittlerweile hab ich das Problem für mich gelöst.
 
Felorix

Felorix

Dabei seit
25.03.2021
Beiträge
139
Ort
Ingolstadt
Modell
R1200GS Exclusiv
Nun HAG ist ja schon ausführlich behandelt worden...einfach mal einen Blick riskieren, sag aber nachher nicht, ich hätte dich nicht gewarnt :zwinkern: . Wenn Du das mal gesehen hast, dann musst Du den Kardan zerlegen...


Vorher Pirelli Scorpion Trail 2 vorne 90 % , Hinten 30% ...jetzt Conti TA3.
 

Anhänge

levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.470
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich fahre auch CTA3 (2tkm) und mein HAG ist tipptopp (hab aufgrund der Berichte hier nachgeschaut). Trotzdem brummt´s. Am deutlichsten spürbar im 4. Gang. Mit dem AIII hab ich es nicht wahrgenommen.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.470
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
doppelt
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.708
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
ich weiß ja nicht, was ihr so mit euren Mopeds treibt, aber so sah mein HAG-Wellenende nach 5Jahren und 80.000km aus:


HAG1.jpg
HAG2.jpg


Im Grunde, wie aus dem Laden.

Gruß,
maxquer
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
575
Klar in Gewissen Drehzahlbereichen nehme ich die Schwebungen auch wahr und das auch schon auf dem Heimweg vom Händler damals. Aber es stört mich in keiner Weise und ich wüsste nicht mal annähernd warum ich mich darüber aufregen sollte...P.S. mein HAG sieht genau so top aus. Alles vom feinsten :)
 
Majorshark

Majorshark

Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
99
Modell
R1200GS LC Triple Black; S51 B1-4
Diese Resonanz Vibrationen habe ich auch. Beim letzten Service habe ich es moniert da ich noch eine Garantie drauf hatte. Der Freundliche meint das liegt am "Autobahnreifen". Mal sehen ob sich das mit einem neuen Reifen gibt. Auf jeden Fall scheint es sich zu verstärken je mehr "Beladungszustand" ich einstelle. Damit würde zwar für mein befinden der Reifen ausfallen aber ich will dem Freundlichen seine Erfahrungen nicht absprechen.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.453
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin,

Ich konnte gestern zwei ADVs mit EZ 03/2017 und beide ca 20.000 km gelaufen zur Probe fahren. Es hatten beide. Nicht unbedingt schön, aber wenn man weiß, dass es normal ist, dann ist das eben so.

Viele Grüße
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
575
Seitdem mein Hinterreifen kurz vor Schrott ist, merke ich dieses Verhalten auch recht stark. Es stört zwar nicht aber war vorher nicht da. Ich hoffe das es sich mit dem Neuen wieder erledigt hat...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
20.285
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich glaube, dass BMW einen Zahnriemen mal an einer F800 verbaut hatte, das ist gar nicht so lange her. Warum das nur eingestellt wurde?

Gruß
Klaus
Hat aber gut funktioniert, war an der R dran. Wurde eingestellt, weil er zu den anderen ein „Exote“ war. Verständlich, wer baut schon freiwillig einen alternativen Antrieb in der gesamten Palette für nur wenige Stückzahlen.
 
Majorshark

Majorshark

Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
99
Modell
R1200GS LC Triple Black; S51 B1-4
Es erledigt sich auch wenn man bspw. einen TKC 80 drauf zieht. :D

Ne im Ernst, mein Pirelli Scorpion Trail II war auch schon ziemlich runter als mir diese Vibrationen auffielen. Ich hatte zwischenzeitlich einen neuen Pirelli Scorpion Trail II drauf. Für mich sind damit diese Vibrationen weg oder zumindest sehr deutlich weniger geworden.
 
monne

monne

Dabei seit
01.07.2023
Beiträge
4
Modell
BMW GS1200 LC
Hallo, ich wollte mal eine akuelle Anregung zur Behebung der Schwebung bzw. Resonanz-unruhen im Kardarn/getriebe bei um die 2500 bis 3000 U/min im dritten oder vierten Gang geben. Hatte bei meiner 2013 LC das gleich Problem. Habe mir (letzte Woche) zur Verminderung des Knickwinkels vom Kardarn 20mm kürzere Federn (TT) vorn und hinten eingebaut. Alles weg!!! Top, keine unangenehmen Resonanzen oder Scheingungen mehr da. Die Fahreigenschaften mit den kürzeren Federn haben sich nicht verschlechtert. Bin auch nicht im groben Gelände unterwegs.
 
Thema:

auf-abschwellende Vibrationen zwischen 40 und 70 km/h

auf-abschwellende Vibrationen zwischen 40 und 70 km/h - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

    Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz

    Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz: Verkaufe Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz Neuwertiger Zustand. Original Verpackung vorhanden Preis 110€...
  • Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA

    Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA: Hallo zusammen, ich bin seit längerem stille Mitleser da ich seit langem den Wunsch nach einer GSA hegte und nun habe ich eine und gleich damit...
  • Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

    Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz

    Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz: Verkaufe Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz Neuwertiger Zustand. Original Verpackung vorhanden Preis 110€...
  • Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA

    Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA: Hallo zusammen, ich bin seit längerem stille Mitleser da ich seit langem den Wunsch nach einer GSA hegte und nun habe ich eine und gleich damit...
  • Oben