Auf eine Zimtschnecke nach Norwegen

Diskutiere Auf eine Zimtschnecke nach Norwegen im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; @yello ey, nochmal so schöne Bilder ... ich bin am Überlegen..
GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Das ist noch gar nix.... ich habe Fotos + Videos ohne Ende.
Leider spiegeln die nur einen Teil des Erlebten davon, im Vergleich dazu, wenn man wirklich mitten drin steht. Auf den "Fjells" fahren viele im gemässigtem Tempo. Ich selber teilweise so um die ca. 50 km/h um diese grandiosen Landschaften "aufsaugen" zu können. Bei den ges. gefahrenen 3100km hatte ich einen Verbrauch von 4,1 L/100km. Zuerst mal den erlaubten prinzipiell max. 80 km/h geschuldet.... zum Anderen wg. vor Genanntem 😊
Mit dem Wetter hast du‘s Mal richtig gut getroffen 👍.
Wie voll war es in der Hauptsaison? Ich lese immer wieder, dass Massen an Wohnmobilen Norwegen heim suchen. Weil es ja dort so schön kühl ist. Was dieses Jahr mit bis zu 30° wohl eine Fehleinschätzung gewesen sein dürfte. 😂

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
yello

yello

Modell
1250er Trophy + 2V R80R- Umbau zu "Geili Miley" mit 1000ccm
Mit dem Wetter hast du‘s Mal richtig gut getroffen 👍.
Wie voll war es in der Hauptsaison? Ich lese immer wieder, dass Massen an Wohnmobilen Norwegen heim suchen. Weil es ja dort so schön kühl ist. Was dieses Jahr mit bis zu 30° wohl eine Fehleinschätzung gewesen sein dürfte. 😂
..."die Massen an Wohnmobilen"... habe ich absolut nicht geseh'n. WENN vorhanden, dann verteilen sie sich extrem gut. Wo ich gemerkt habe, dass rel. viel los ist, war.... ich/wir hatten ja keine Übernachtungen vorgebucht.... ich suchte immer 1 Abend vorher nach einer Übernachtungsmöglichkeit für den Folgetag. ..... entweder in einem Hotel, oder einer Hütte am Camingplatz, oder Airbnb. Also habe ich meine "Suchstrategie" verändert. Ich suchte dann immer eine Übernachtung für Übermorgen.... das hat dann wieder ohne Probleme gut funktioniert :-)

GSelle

GSelle

Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Ich war gerade mit dem Camper einmal quer durch Norwegen unterwegs und kann die Aussage von @yello bestätigen. Trotz der Hochsaison hatten wir Nachtlager wo wir alleine waren. An der Hauptstraße passiert sowas vermutlich nicht. Wenn wir spontan Campingplätze angefahren sind war auch immer was frei.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
..."die Massen an Wohnmobilen"... habe ich absolut nicht geseh'n. WENN vorhanden, dann verteilen sie sich extrem gut.
Hotspot scheinen die Lofoten zu sein. Aber auch weiter nördlich waren auf den Fähren Anfang Juli gefühlt 80% der Fahrzeuge "Weiße Ware".

Wäre aber nicht so schlimm, wenn die etwas mehr Gefühl für die Breite ihrer Wohnmobile hätten und auch mal in den Rückspiegel gucken würden... - am schlimmsten waren die Leihmobile (Roadsurfer & Co.).

yello

yello

Modell
1250er Trophy + 2V R80R- Umbau zu "Geili Miley" mit 1000ccm
[QUOTE="Nordisch, post: 3734338, member: 32658"......Wäre aber nicht so schlimm, wenn die etwas mehr Gefühl für die Breite ihrer Wohnmobile hätten und auch mal in den Rückspiegel gucken würden... - am schlimmsten waren die Leihmobile (Roadsurfer & Co.).
[/QUOTE]

das kann ich allerdings bestätigen. Die "Wohnmobilausleiher" sind noch etwas unsicher, was ihre Aussen-Abmessungen betrifft, und fahren deshalb bei schmäleren Strassen bevorzugt in der Mitte.... und der Blick in den Rückspiegel wird wohl vermieden. Ist es der Neid auf die "Zwei-Rad-Verfolger"?.... oder warum wird eine seitliche Strassenbucht nicht genutzt um diese Vorbeiziehen zu lassen? .... ich weiss es nicht.
Aber das war in dem Gebiet in dem wir unterwegs waren... im südlichen Teil Norwegens wirklich selten der Fall.

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
@yello
ey, nochmal so schöne Bilder ... ich bin am Überlegen..
Servus Richard,
meine Frau und ich sind ja Skandinavien-Fans und wir können Dir nur sagen:
Fahr hoch und genieße die Landschaft:cool:
Wir waren zuletzt im Juni 2022 mit dem Gespann in Schweden/Finnland und Norwegen unterwegs.
Von +25°C bis 1°C und Schneeregen war alles dabei .
Unsere Reisedoku kennst Du ja wahrscheinlich:
Und 2026 fahren wir wieder hoch, denn mit ein paar Strecken in Mittelnorwegen haben wir seit Jahren noch eine Rechnung offen :rolleyes:

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
das kann ich allerdings bestätigen. Die "Wohnmobilausleiher" sind noch etwas unsicher, was ihre Aussen-Abmessungen betrifft, und fahren deshalb bei schmäleren Strassen bevorzugt in der Mitte.... und der Blick in den Rückspiegel wird wohl vermieden. Ist es der Neid auf die "Zwei-Rad-Verfolger"?.... oder warum wird eine seitliche Strassenbucht nicht genutzt um diese Vorbeiziehen zu lassen? .... ich weiss es nicht.
Pure Unsicherheit & Überforderung.

Thema:

Auf eine Zimtschnecke nach Norwegen

Oben