Aufbockhilfe

Diskutiere Aufbockhilfe im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wie funktioniert das mit der Aufbockhilfe? Nur im Zusammenspiel mit dem absenkbaren Fahrwerk? Gibt es zusätzliche Stellmotoren oder sowas?
L

Lighter62

Themenstarter
Hallo,
wie funktioniert das mit der Aufbockhilfe? Nur im Zusammenspiel mit dem absenkbaren Fahrwerk? Gibt es zusätzliche Stellmotoren oder sowas?

svabo70

svabo70

Modell
2025er R1300GSA
Das ist Teil des adaptiven Höheneinstellung und geht nicht ohne. Macht auch sonst keinen Sinn, da es das Aufbocken bei abgesenktem Fahrzeug erleichtern soll.

G

Gast 75882

Gast
Ja, nur mit dem höhenverstellbaren Fahrwerk.

Es gibt keine zusätzlichen Stellmotoren.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Da ich dieses System nur bei einer Kundenmaschine auf dem Seitenständer bzw. auf beiden Rädern stehend vorgeführt bekommen habe, auch von mir die Frage, wie/woher der Anschwung zum Aufbocken kommt?

Über die Fahrwerksanhebung? Erst hinten, dann vorne hoch? Impuls erfolgt durch den Hauptständer?

Ich weiß, irgendwo ist hier im Forum ein BMW-Video dazu. Mittlerweile verlängern sich aber viele 1300er-Beiträge und Einzelthemen/-fragen verschwinden etwas. :)

N

Nibelunge

Da ich dieses System nur bei einer Kundenmaschine auf dem Seitenständer bzw. auf beiden Rädern stehend vorgeführt bekommen habe, auch von mir die Frage, wie/woher der Anschwung zum Aufbocken kommt?

Über die Fahrwerksanhebung? Erst hinten, dann vorne hoch? Impuls erfolgt durch den Hauptständer?

Ich weiß, irgendwo ist hier im Forum ein BMW-Video dazu. Mittlerweile verlängern sich aber viele 1300er-Beiträge und Einzelthemen/-fragen verschwinden etwas. :)
Hallo,

nun habe ich es verstanden. Da die 1300 mit absenkbarem Fahrwerk den selben Haupständer (nicht so der Seitenständer) wie die normale hat, wäre es mühsamer diese aufzubocken, daher das System. Zuerst hinten hoch, dann vorne.

Und das ist weil sie, wie woanders beschrieben, bei Abstellen, egal auch wenn sie auf permanent hoch eingestellt ist, immer runter fährt.

Gruss
Alex

carioca

carioca

Modell
R 80 G/S PD (1987)
Eigentlich läßt sie sich dadurch aber nicht "extrem leicht" aufbocken, sondern nur genauso wie die normale GS ohne Absenkautomatik.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
wobei sich die GS ohne zusätzliches Gerödel (so wie sie eben im Schauraum steht schon sehr leicht aufbocken lässt,
deutlich leichter als meine GSA - die ich aber schon als sehr leicht aufbockbar für eine Motorrad in der 250+x kg Klasse finde.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wen es interessiert:

Sofern das absenkbare Fahrwerk vorhanden ist, kann nicht der Hauptständer demontiert werden. Das führt zu Problemen mit der adaptiven Höhenregulierung.

Volker_D

Volker_D

Wen es interessiert:

Sofern das absenkbare Fahrwerk vorhanden ist, kann nicht der Hauptständer demontiert werden. Das führt zu Problemen mit der adaptiven Höhenregulierung.
So etwas in der Art hatte ich vermutet. Meine Bestellung hat u.a. deswegen das höhere Fahrwerk und verzichtet auf die Aufbockhilfe ;-)

Danke für die Info, Bernd.

Gruss Volker

qtreiber

qtreiber

Modell
Den Hauptständer hatte ich bei allen Motorrädern demontiert - und hätte das bei der 1300er ebenfalls gemacht. Auf das absenkbare Fahrwerk möchte ich andererseits nicht verzichten.

groundcontrol

groundcontrol

Modell
R1300GS, 390 Duke. Piaggio Medley
misst, wollte den Hauptständer abbauen, mein Händler sagte das es gehen würde..

qtreiber

qtreiber

Modell
misst, wollte den Hauptständer abbauen, mein Händler sagte das es gehen würde..
so 100% würde ich mich weder auf die Aussage meines Händlers, allerdings von BMW bestätigt, noch auf diese von deinem verlassen. :wink:

Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit!?

Bei der 1250er habe ich den Hauptständer nur montiert wenn das Motorrad auf meine Hebebühne kam. Dann ohne Federn und die Bolzen nicht total fest angezogen.

Anhänge

CH31

CH31

Für mich sind drei Punkte noch nicht geklärt:

1) Da ich eigentlich immer aufsitze, wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht, habe ich zu diesem Zeitpunkt zum abbocken den Vorteil der tiefen Fahrhöhe nicht zur Verfügung. Müsste also zuerst abbocken und dann aufsteigen.

2) Ich gehe davon aus, dass der Seitenständer kürzer ist als bei einer GS ohne DSA. Was passiert, wenn „DSAFehler Fahrwerk absenken“ angezeigt wird? Ist dann die Gefahr, dass das Motorrad mit dem Seitenständer kippen könnte?

3) Wie ist die Dämpfung mit abgesenktem Fahrwerk im Kolonnenverkehr unter 25km/h über die Verkehrsberuhigungshöcker? Besteht die Gefahr von Aufsetzern?

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black

1) Da ich eigentlich immer aufsitze, wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht, habe ich zu diesem Zeitpunkt zum abbocken den Vorteil der tiefen Fahrhöhe nicht zur Verfügung. Müsste also zuerst abbocken und dann aufsteigen.

2) Ich gehe davon aus, dass der Seitenständer kürzer ist als bei einer GS ohne DSA. Was passiert, wenn „DSAFehler Fahrwerk absenken“ angezeigt wird? Ist dann die Gefahr, dass das Motorrad mit dem Seitenständer kippen könnte?

3) Wie ist die Dämpfung mit abgesenktem Fahrwerk im Kolonnenverkehr unter 25km/h über die Verkehrsberuhigungshöcker? Besteht die Gefahr von Aufsetzern?
1. Sie senkt sich nach dem Aufbocken wieder automatisch ab
2. Hatte den Vorfall noch nicht, kann ich dir nicht beantworten
3. Nein, fährt sich ganz normal

G

Gast 61448

Gast
Zu 2:

Soweit ich das einschätzen kann, tritt ein Fahrwerksfehler dann auf, wenn nach einer Absenkung eine Erhöhung nicht mehr möglich ist, somit entfällt diese Gefahr.

Hat schon jemand den umgekehrten Fall beobachtet, dass eine Absenkung nicht mehr funktioniert?

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Zu 2:

Soweit ich das einschätzen kann, tritt ein Fahrwerksfehler dann auf, wenn nach einer Absenkung eine Erhöhung nicht mehr möglich ist, somit entfällt diese Gefahr.

Hat schon jemand den umgekehrten Fall beobachtet, dass eine Absenkung nicht mehr funktioniert?
Ja, wurde hier im Forum schon einmal geschrieben, dass das Fahrwerk oben blieb

G

Gast 72070

Gast

1) Das löse ich mit dem erster Tritt auf die Fußraste, dann kann ich als kurzbeiniger (1,75) auch bequem aufsteigen. Zum runterwerfen vom Hauptständer reicht meine Beinlänge.

2) Nein, das Motorrad steht auch im Abgesenkten Modus stabil auf dem Seitenständer. Bei meiner trotz der 5mm höheren Seitenständer-Auflagenvergrößerung.

3) Das war in den 3 Wochen Korsika, mit unendlich vielen Höckern überhaupt kein Problem. Sogar bei leichtem Gelände ist das kein Problem.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich denke BMW sollte da mal eine Kurs anbieten. Oder zumindest ein Videotutorial erstellen wie man Auf- und Absteigt.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
1) Das löse ich mit dem erster Tritt auf die Fußraste, dann kann ich als kurzbeiniger (1,75) auch bequem aufsteigen. Zum runterwerfen vom Hauptständer reicht meine Beinlänge.

2) Nein, das Motorrad steht auch im Abgesenkten Modus stabil auf dem Seitenständer. Bei meiner trotz der 5mm höheren Seitenständer-Auflagenvergrößerung.

3) Das war in den 3 Wochen Korsika, mit unendlich vielen Höckern überhaupt kein Problem. Sogar bei leichtem Gelände ist das kein Problem.
zu 1) Ihm ging es darum, dass die Maschine nach dem Aufbocken oben bleibt und er dadurch eine größere Höhe überwinden muss, dass ist ja nicht der Fall, da der Lift sich wieder absenkt
zu2) Ja wenn die Maschine abgesenkt ist, dann steht sie stabil. Ihm ging es aber darum, wenn der Lift oben bleibt, ob dann noch der Seitenständer für einen stabilen Stand sorgt.

Thema:

Aufbockhilfe

Aufbockhilfe - Ähnliche Themen

• Erledigt Aufbockhilfe

Aufbockhilfe: Biete Aufbockhilfe für Motorrad Neu und unbenutzt Preis 20 Euro Preis verhandelbar Bei Interesse bitte per PN melden Freundliche Grüße
  • Aufbockhilfe 1250 GS

Aufbockhilfe 1250 GS: Hat jemand die Hilfe schon mal selber angeschraubt? Finde keine Montageanleitung. Vielleicht besitzt jemand eine und kann sie reinstellen. Danke
  • Erledigt R 1200 GS Aufbockhilfe

R 1200 GS Aufbockhilfe: Hallo , biete hier eine Aufbockhilfe an , sie ist gebraucht . Wollte sie selbst verbauen , ist aber doch nicht so meins . Dachte so an 35 Euro...
  • Biete Sonstiges Aufbockhilfe R1200GS

Aufbockhilfe R1200GS: Biete eine gebrauchte Aufbockhilfe an. Ich habe sie gebraucht gekauft, konnte sie aber nicht verwenden. (Fehlkauf) Keine Ahnung ob das ein...
  • Aufbockhilfe von Ali

Aufbockhilfe von Ali: Hallo liebe Gemeinschaft . Ich habe hier im Forum eine Aufbockhilfe ( von Ali ) gekauft . Es war auch eine Bebilderte Beschreibung dabei , aber...
  • Aufbockhilfe von Ali - Ähnliche Themen

• Erledigt Aufbockhilfe

Aufbockhilfe: Biete Aufbockhilfe für Motorrad Neu und unbenutzt Preis 20 Euro Preis verhandelbar Bei Interesse bitte per PN melden Freundliche Grüße
  • Aufbockhilfe 1250 GS

Aufbockhilfe 1250 GS: Hat jemand die Hilfe schon mal selber angeschraubt? Finde keine Montageanleitung. Vielleicht besitzt jemand eine und kann sie reinstellen. Danke
  • Erledigt R 1200 GS Aufbockhilfe

R 1200 GS Aufbockhilfe: Hallo , biete hier eine Aufbockhilfe an , sie ist gebraucht . Wollte sie selbst verbauen , ist aber doch nicht so meins . Dachte so an 35 Euro...
  • Biete Sonstiges Aufbockhilfe R1200GS

Aufbockhilfe R1200GS: Biete eine gebrauchte Aufbockhilfe an. Ich habe sie gebraucht gekauft, konnte sie aber nicht verwenden. (Fehlkauf) Keine Ahnung ob das ein...
  • Aufbockhilfe von Ali

Aufbockhilfe von Ali: Hallo liebe Gemeinschaft . Ich habe hier im Forum eine Aufbockhilfe ( von Ali ) gekauft . Es war auch eine Bebilderte Beschreibung dabei , aber...
  • Oben