Auflösungserscheinungen

Diskutiere Auflösungserscheinungen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Oh mei, oh mei, an Fronleichnam hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art: Bei etwa 150km/h auf der Autobahn hat die linke Seitenverkleidung wohl...
C

Chefe

Gast
Oh mei, oh mei,
an Fronleichnam hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art:
Bei etwa 150km/h auf der Autobahn hat die linke Seitenverkleidung wohl keine Lust mehr gehabt, ihren Dienst ordnungsgemäß zu verrichten und wollte sich heimlich davon machen. Die vordere untere (Drehknopf-)Halterung hat sich wohl losvibriert, die obere (Steck-)Verbindung dem Winddruck allein nicht standhalten wollen und so ist das gute Teil nach hinten weggeklappt und erst an meinem Knie wieder zur Vernunft gekommen (ohne Protektor hätte ich jetzt wohl eine blaue Kniescheibe). Die kurvigste aller Sozien wäre vor Schreck fast von der Karre gehüpft...
Die beiden hinteren Schraubverschlüsse haben ihren Dienst zufriedenstellend verrichtet, so dass die Verkleidung nicht zur Gänze davongeflogen ist, die obere Halterung im Blech ist naturgemäss rechtwinklig abgebogen worden und die Eloxierung (?) hat feine Haarrisse. Erst hatte ich den Verdacht, mein :) hat vor drei Wochen bei der 10.000er Inspektion die Verkleidung nicht mehr richtig befestigt, aber die schwören Stein und Bein, das Ding gar nicht abgebaut zu haben...
Ich finde, die Konstrukteure hätten das Befsetigungssystem genau anderst herum planen sollen, die Schraubverschlüsse in Fahrtrichtung vorne, von da kommt im Allgemeinen auch der Wind...
Also Leute, ich kann Euch nur empfehlen, da ab und zu mal nachzu schauen, ob alles noch gut fest sitzt !!!
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Chefe, du haben normale oder Abenteuer Moto?

Im Ernst, bei meiner ADV rappelt sich immer die Windschild Verschraubung lose. Wüßte nur gerne, da meine Gattin eine "normale" 12er GS betreibt und ich - nehme ich mal proaktiv an - für die Wartung zuständig bin (warum sollte es dieses Mal anders sein ;) ) wo ich drauf achten muß.

Viele Grüße,
Gert
 
C

Chefe

Gast
nix Abenteuermoto, jedenfalls nicht ab Werk...
Bis jetzt war's eine "normale" 1200er GS - aber wie man sieht, kann daraus ruck-zuck ein Abenteuer werden :eek:
 
C

Chefe

Gast
Nachschlag,
das mit dem Windschild hab' ich auch, gewöhn mich aber daran...
 
G

Gast1990

Gast
Chefe schrieb:
...
Also Leute, ich kann Euch nur empfehlen, da ab und zu mal nachzu schauen, ob alles noch gut fest sitzt !!!
An meinem Gonzo habe ich diese Konstruktionsfehler schon nach den
ersten 1500 km durch Kabelbinder ersetzt. Ein paar Kabelbinder habe
ich sowieso immer in der Werkzeutasche.
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Besser sind sog. Blechmuttern im Cover und ne vernünftige Blechschraube rein, ist gleichzeitig auch ein kleiner Diebstahlschutz !

Gruß

Dietmar
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Ähhh Chefe,

habe fertich: das klonkerte immer so komisch, wenn ich etwas untertourig Gassss gab. Nach Heimkehr in Garage den 25er Torx angesetzt: ALLE (in Worten: ALLE) Schrauben waren lose an Windschild, Luftleitplastiken für die alte Hüfte und Handprotektoren. Das, was da klonkerte, war das Windschild, eine Schraube war schon weit rausgerappelt.
Zur "normalen" 12er GS meiner Frau Gattin gegangen: Schrauben des Windschilds waren fest, aber alle der Handprotektoren lose. Moped ist zwei Wochen auf der Straße (1800km).

Das erinnert mich fatal an meine erste Sportster: Motor fest mit Rahmen ohne Shock-Mounts (Gummiklötze) verbunden, daher alles dauernd losgerappelt.

Der Witz: im Bordwerkzeug befindet sich natürlich kein Torxschraubendreher. (also, jetzt schon, nach der Erfahrung). Dafür aber das übliche Kirmeswerkzeug. Exakt DIESEN Schraubenzieher mit Wechselklinge in DIESEM Grau hatte mein Vater schon 1956 in seinem ersten Auto als Bordwerkzeug. Kann ich mich zwar nicht dran erinnern, aber den Schraubenzieher gibt's heute noch. Die müssen unglaubliche Wehrmachtsbestände von diesem Zeug bei BMW haben - aus dem 1. Weltkrieg natürlich. Jetzt kommt die Pointe: die Wechselklinge bietet Schlitz und Kreutzschlitz, nur es gibt keine einzige Schraube dafür an diesem Moped. Da hat doch wohl einer stumpfsinnig Bestände abgebaut...

Wie kann das passieren, fragt sich die Öffentlichkeit. BMW ist doch zertifiziert nach 9000 und elfundneunzig und hat so tolle "Prozesse".
Ich find das toll, da scheinen ja doch noch Menschen zu arbeiten. Das beruhigt.
Übrigens, die Schrauben an der Verkleidung bei der ADV waren auch lose, obwohl ich die letzt erst festgezogen hatte, nachdem ich meine Baehr und das Garmin eingebaut habe. Ne Anstaltspackung "lock tite" hätte ich noch von den Harleys übrig...
Ich werde jetzt morgen mal einen der Tanks mit Bauschaum zumachen, damit ich öfters tanken muß und nach den Schrauben sehen kann. 650 km halten die, glaube ich, nicht durch. :D :D :D
Schöne Grüße
Gert
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
FlyingCircus schrieb:
Der Witz: im Bordwerkzeug befindet sich natürlich kein Torxschraubendreher. (also, jetzt schon, nach der Erfahrung). Dafür aber das übliche Kirmeswerkzeug. Exakt DIESEN Schraubenzieher mit Wechselklinge in DIESEM Grau hatte mein Vater schon 1956 in seinem ersten Auto als Bordwerkzeug. Kann ich mich zwar nicht dran erinnern, aber den Schraubenzieher gibt's heute noch. Die müssen unglaubliche Wehrmachtsbestände von diesem Zeug bei BMW haben - aus dem 1. Weltkrieg natürlich. Jetzt kommt die Pointe: die Wechselklinge bietet Schlitz und Kreutzschlitz, nur es gibt keine einzige Schraube dafür an diesem Moped. Da hat doch wohl einer stumpfsinnig Bestände abgebaut...
Gert
Hallo Gert, guck doch bitte einmal McGyver, dann weißt Du, was alles damit geht !
 
M

Markos

Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
57
Ort
Thessaloniki
Das mit der Seitenverkleidung bei der GS habe ich auch schon in anderen Foren gelesen und es waren nicht wenige, die das Gleiche Problem hatten. Das hatte was mit den Verschlüssen zu tun, die nicht korrekt eingestellt waren, oder so.
Am Besten mal zum Händler fahren und ein bischen Terror machen, vielleicht hilft es ja und Du bekommst eine neue Verkleidung.
Und, öfter mal den Sitz der Verschlüsse testen, ob die auch richtig zu sind.

Mfg
Markos
 
kälbchentreiber

kälbchentreiber

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
753
Ort
Isen
Modell
R 1200 GS TÜ
hallo gert,

jetzt bin ich aber schon neidisch auf deinen tollen schraubenzieher, ich hab den gar nicht mehr dazubekommen,sind die wehrmachtsbestände vielleicht jetzt doch beim modell 2006 aufgebraucht?:confused:

gruss
Erfried
 
C

Chefe

Gast
Ihr mit Euren Werkzeugproblemen :p
Hab meinen :) beim Abholen der Karre auch nach dem Werkzeug gefragt und seine Antwort war: "Werkzeug :D:D, Werkzeug :D:D:D, das beste Werkzeug gibt's bei Würth" ...
Na da hab ich doch gleich gewusst, was Sache ist... :confused::confused::confused:
Mein :) hat auch gesagt, das Thema Werkzeug ist bei all den Schulungen von Mechanikern und Verkäufern ein leidiges Problem, BMW spart da am falschen Platz...
Die Schwirigkeit ist aber, die losen Schrauben rechtzeitig zu entdecken und für den Preis einer Q will ich eigentlich nicht, wie damals mit der XL600R, jeden zweiten Tag um die Karre herumkriechen müssen...
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
@Erfried: kein Problem, kannst meinen haben, schreib mir einfach Deine Adresse und ich schick ihn Dir, als Geschenk verpackt natürlich!!! Habe nämlich noch mehrere aus meinen alten BMW PKWs, das sind haargenau die Gleichen! :cool:

@Chefe: Händler dumm! Bestes Werkzeug gibt es bei Belzer (heute leider Sandvik Belzer, die waren zu gut und wurden aufgekauft). Habe noch mein Belzer Werkzeug aus der Lehre, das war vor 33 Jahren. JA, ICH HABE ES AUCH BENUTZT :D :D :D

Aber Du hast sehr recht, denn genau darum geht es mir: will einfach nicht mehr der Pfleger für mein Moped sein, da hätte ich ja bei Harley bleiben können. Vollkasko, Teilkasko, Haftpflichtversicherung, Pflegeversicherung, was braucht mein Moped noch???

Grüße
Gert
 
C

Chefe

Gast
@FlyingCircus
Nun, Händler nicht ganz so dumm, habe seit Jahren das Würth-Zeugs im harten Zimmereralltag im Einsatz (ist alles Marken-Ware - z.B. Gedore, DeWalt, Stabila... in anderem Hemd)
Pflegeversicherung für's Moped? Klar, hat die kurvigste Sozia von Welt mit ihrer 535 Virago auch, nämlich mich... :o
 
Thema:

Auflösungserscheinungen

Auflösungserscheinungen - Ähnliche Themen

  • Shoei Neotec - Auflösungserscheinungen

    Shoei Neotec - Auflösungserscheinungen: Eine Frage an die Neotec-Benutzer: in welchem Zustand ist bei euch das schwarz-rote Warnetikett im hinteren Bereich des Innenfutters? Fahrt auch...
  • Schuberth S1 Pro Auflösungserscheinungen

    Schuberth S1 Pro Auflösungserscheinungen: Hallo! Ich wollte mal fragen wer hier Erfahrungen mit dem Schuberth S1 Pro hat ... Hab mir so ein Teil vor ungefähr 1 1/2 Monaten zugelegt und...
  • Schuberth S1 Pro Auflösungserscheinungen - Ähnliche Themen

  • Shoei Neotec - Auflösungserscheinungen

    Shoei Neotec - Auflösungserscheinungen: Eine Frage an die Neotec-Benutzer: in welchem Zustand ist bei euch das schwarz-rote Warnetikett im hinteren Bereich des Innenfutters? Fahrt auch...
  • Schuberth S1 Pro Auflösungserscheinungen

    Schuberth S1 Pro Auflösungserscheinungen: Hallo! Ich wollte mal fragen wer hier Erfahrungen mit dem Schuberth S1 Pro hat ... Hab mir so ein Teil vor ungefähr 1 1/2 Monaten zugelegt und...
  • Oben