Aufs gerade wohl Richtung Rumänien

Diskutiere Aufs gerade wohl Richtung Rumänien im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Die extra Kosten stoßen schon ein wenig sauer auf. Wenn es nicht voll ist und man einfach durchläuft, ist das in 20 Minuten erledigt. Aber es hat...
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die extra Kosten stoßen schon ein wenig sauer auf.

Wenn es nicht voll ist und man einfach durchläuft, ist das in 20 Minuten erledigt.
Aber es hat natürlich auch was. Ich war jetzt schon zweimal da.

Mein Tipp ist, Bran als Endpunkt des Tages zu legen und dann entweder mit als letzter durch oder morgens als Erster.

Übernachtungstipp für Bran:
https://maps.app.goo.gl/4BshQqYzSCjmsqYp7?g_st=ipc

Schöne Zimmer, gute rumänische Küche, kleines, ruhiges Haus, sehr nettes Personal, Blick auf die Burg quasi von jedem Zimmer (sind nur 10) und von der Terrasse.

IMG_8549.jpeg

IMG_8500.jpeg

IMG_8498.jpeg

IMG_8545.jpeg

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Wenn ihr so viel Baustelle hattet, seit ihr vermutlich von Süden gekommen? Morgen dann Abstecher nach Kronstadt?
Fall ja, von Bran aus nach Rosenau und dann über die 1E zur Poiana Brasov und von da runter nach Brasov. Haltet am 2. Aussichtspunkt, ist die Sicht auf Brasov noch ein bisschen schöner.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Ja, das Hanul Bran sieht top aus. Ich wollte da mit einer Gruppe hin, aber die haben trotz mehrfacher Email nicht mal geantwortet.

Gerade frisch aus den rumänischen News, dass an der Transfagarasan ein Motorradfahrer von einem Bären getötet wurde. Natürlich nicht im fahren, sondern nach dem Absteigen, vermutlich beim Versuch, ein tolles Foto zu machen.

Daher die Warnung an alle Moppedfahrer dort: Haltet nicht an bei Bären! Kein Foto ist es wert, als Snack für einen Bären zu enden. Ich kopiere mal die Übersetzung hier rein:

WARNUNG! Motorradfahrer auf der Transfogarascher Hochstraße von einem Bären getötet. Das Tier zog ihn in einen Abgrund nahe dem Vidraru-See.

Ein Motorradfahrer wurde auf der Transfogarascher Hochstraße von einem Bären getötet. Der schockierende Vorfall ereignete sich in der Nähe der Vidraru-Passage, in der Nähe des Hotels Posada, in einem stark frequentierten Touristengebiet.

„Heute Morgen wurden die Gendarmen von Argeș über mehrere Anrufe der SNUAU 112 von Bürgern, die auf der DN 7C (Transfogarascher Hochstraße) unterwegs waren, darüber informiert, dass ein Motorradfahrer von einem Bären angegriffen wurde. Die Einsatzkräfte begaben sich in das angegebene Gebiet und fanden dort das Motorrad des Opfers. Anschließend grenzten die Gendarmen den Sicherheitsbereich ab und forderten Unterstützung der ISU Argeș und der IPJ Argeș an“, berichteten Vertreter der IJJ Argeș.

Erste Meldungen: Nach ersten Informationen gehörte der Motorradfahrer zu einer Gruppe von Touristen, die am Straßenrand anhielten. In diesem Moment tauchte der Bär auf und griff das Opfer an. Es soll in den Wald in Richtung Vidraru-See gezerrt worden sein. Das von ihm gefahrene Fahrzeug war in Italien zugelassen, und der Mann war offenbar Ausländer. Am Unfallort fanden die Einsatzkräfte Blutspuren und Teile der Ausrüstung des Motorradfahrers. Die alarmierten Rettungskräfte vermuteten von Anfang an, dass der Mann vom Tier in den Wald gezerrt worden war, und weiteten die Suchaktion auf den See aus. Ein groß angelegter Einsatz mit Feuerwehrleuten, Berggendarmen, Bergrettern und Tauchern ist im Gange, um die Leiche des Opfers aus dem Waldgebiet und dem See zu bergen. Die Behörden haben Warnungen an Touristen herausgegeben, die sich auf Bergpfaden oder Straßen in Waldnähe aufhalten: Sich wilden Tieren nicht zu nähern, sie nicht zu füttern oder Fotos mit ihnen zu machen, auch wenn sie harmlos erscheinen.

Info Digi24 und fb Cluj

Mügge

Mügge

Themenstarter
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Zum Glück fotografiert, meine Sozia beim Fahren,
Danke für die Info.
Mügge

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Die Westkarparten sind auch sehr schön. Wobei die Westkarparten eigentlich geografisch offiziell die Tatra in der Slowakei wären. :wink:

Auf Rumänien bezogen (oder aus rumänischer Sicht) ist das dann aber der westliche Teil der "rumänischen Karpaten".
Dort liegt übrigens (noch) ein Geheimtipp und verirren sich wenige ausländische Touristen hin.
Eine Eishöhle - und nein, die ist nicht hoch oben in den Bergen wie bei Salzburg, sondern unten im Boden. Man steigt also Hinab.
Hier, ich habe mal den Spot gesetzt.
Scărișoara-Höhle · Comuna Garda de Sus sat Ghetar, Gârda de Sus 517321, Rumänien
Abseits der Höhle gibt es auch viele schöne Straßen zum Cruisen mit wenig Verkehr.

Weiter westlich davon, Richtung Oradea, beginnen die rumänischen Weinanbaugebiete. Manche Weingüter bieten kostengünstige Übernachtungen an mit Weinproben.
Die Weine brauchen sich hier nicht zu verstecken - und nein - Nicht alles "Mädchentraube"

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Ja, das Hanul Bran sieht top aus. Ich wollte da mit einer Gruppe hin, aber die haben trotz mehrfacher Email nicht mal geantwortet.

Gerade frisch aus den rumänischen News, dass an der Transfagarasan ein Motorradfahrer von einem Bären getötet wurde. Natürlich nicht im fahren, sondern nach dem Absteigen, vermutlich beim Versuch, ein tolles Foto zu machen.

Daher die Warnung an alle Moppedfahrer dort: Haltet nicht an bei Bären! Kein Foto ist es wert, als Snack für einen Bären zu enden. Ich kopiere mal die Übersetzung hier rein:

WARNUNG! Motorradfahrer auf der Transfogarascher Hochstraße von einem Bären getötet. Das Tier zog ihn in einen Abgrund nahe dem Vidraru-See.

Ein Motorradfahrer wurde auf der Transfogarascher Hochstraße von einem Bären getötet. Der schockierende Vorfall ereignete sich in der Nähe der Vidraru-Passage, in der Nähe des Hotels Posada, in einem stark frequentierten Touristengebiet.

„Heute Morgen wurden die Gendarmen von Argeș über mehrere Anrufe der SNUAU 112 von Bürgern, die auf der DN 7C (Transfogarascher Hochstraße) unterwegs waren, darüber informiert, dass ein Motorradfahrer von einem Bären angegriffen wurde. Die Einsatzkräfte begaben sich in das angegebene Gebiet und fanden dort das Motorrad des Opfers. Anschließend grenzten die Gendarmen den Sicherheitsbereich ab und forderten Unterstützung der ISU Argeș und der IPJ Argeș an“, berichteten Vertreter der IJJ Argeș.

Erste Meldungen: Nach ersten Informationen gehörte der Motorradfahrer zu einer Gruppe von Touristen, die am Straßenrand anhielten. In diesem Moment tauchte der Bär auf und griff das Opfer an. Es soll in den Wald in Richtung Vidraru-See gezerrt worden sein. Das von ihm gefahrene Fahrzeug war in Italien zugelassen, und der Mann war offenbar Ausländer. Am Unfallort fanden die Einsatzkräfte Blutspuren und Teile der Ausrüstung des Motorradfahrers. Die alarmierten Rettungskräfte vermuteten von Anfang an, dass der Mann vom Tier in den Wald gezerrt worden war, und weiteten die Suchaktion auf den See aus. Ein groß angelegter Einsatz mit Feuerwehrleuten, Berggendarmen, Bergrettern und Tauchern ist im Gange, um die Leiche des Opfers aus dem Waldgebiet und dem See zu bergen. Die Behörden haben Warnungen an Touristen herausgegeben, die sich auf Bergpfaden oder Straßen in Waldnähe aufhalten: Sich wilden Tieren nicht zu nähern, sie nicht zu füttern oder Fotos mit ihnen zu machen, auch wenn sie harmlos erscheinen.

Info Digi24 und fb Cluj
Das "wundert" mich leider nicht.
Jetzt mal abgesehen von der "Dummheit" ein Foto ungeschützt aus nächster Nähe machen zu wollen.
Trotzdem - Ruhe in Frieden, "Kollege".

Ich hatte da ein ziemlich mulmiges Gefühl.
Die Bären werden von Horden autofahrender Touristen mit allen möglichen Lebensmitteln angelockt - und verlieren natürlich die Angst vor dem Menschen -
Im Gegenteil - sie erwarten, das es jetzt "Leckerlie's" gibt, sobald da eine Karre oder ein Zweibeiner auftaucht.
Als Mopedfahrer sieh man da aber recht alt aus, wenn man einem frustrierten oder einem Bären in Erwartungshaltung begegnet.
Viel Ausweichmöglichkeiten hat man jetzt auch nicht. Auf der einen Seite der Wald mit Hang, auf der anderen Seite der See mit Hang.
Da ist nichts groß mit ausweichen - außer über die Strasse.

Die Autofahrer bleiben aber natürlich im Auto sitzen und wenn's brenzlig wird, machen sie die Scheibe hoch - und ab. Im schlimmsten Fall drischt der Bär halt man auf die Karosserie.
Als Motorradfahrer hast Du da die "doofen" Autofahrer, die die Bären anfüttern und Dir dann auch noch oft die Fluchtwege durch einen Schnellstart verstellen. Ich habe mir das aus gehöriger Entfernung angesehen,
und dann vorher überlegt wie und wo ich schnell an dem Szenario vorbeikomme und dann auch immer einen günstigen Moment gesucht um vorbeizukommen.

Hier ein im Nachhinein "cooles", zufällig entstandenes Bild aus dem letzten Jahr, was aber eigentlich die möglichen Gefahren widerspiegelt.
1751582210551.png

Der Kollege hier auf dem Bild war dort im Bereich des Sees an der Transfagarasan unterwegs. Sie wollten einfach mal nur zu zweit noch ein bisschen cruisen gehen,
nachdem wir unsere Tagesetappe unten in einem Hotel nach dem See beendet hatten.
Sie haben dort einfach mal kurz angehalten. Es war in diesem Moment kein Bär weit und breit zu sehen. Der kam aber just aus dem Gebüsch den Hang hoch.
Der hier abgebildete Kollege hat davon absolut nichts mitbekommen. Der andere hatte wohl gerade sein Handy in der Hand und konnte diese Schnappschuss festhalten.
Sie haben dann aber schnell gemacht das sie wegkommen. Glück gehabt - Es hätte auch anders ausgehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Modell
Als Motorradfahrer einfach nicht anhalten und in dem Abschnitt der TF sehr aufmerksam und bedächtig fahren.
Dann ist es auch nicht gefährlich.

Aber zurück zum TE: Welche Richtung wollt Ihr nun grob und wollt Ihr überhaupt Tipps dazu?

Thema:

Aufs gerade wohl Richtung Rumänien

Aufs gerade wohl Richtung Rumänien - Ähnliche Themen

• Vordere Radlager gehen aufs verrecken nicht raus!

Vordere Radlager gehen aufs verrecken nicht raus!: Hallo liebe Gemeinde, Ich versuche gerade vergeblich die vorderen Radlager aus meiner K255 0470 auszubauen. Wie üblich habe ich mit dem...
  • Wann nach Gallenblasen OP wieder aufs Moped?

Wann nach Gallenblasen OP wieder aufs Moped?: Schönen sonnigen Donnerstag wünsch ich euch, heut vor genau 14 Tagen wurde mir die Gallenblase entfernt (Minimalinvasiv) Mir geht es soweit gut...
  • Aufs Moped und fort

Aufs Moped und fort: Reisen in Deutschland und Europa Sieht ja wieder alles fast normal aus. Was ich allerdings nicht erkennen kann ob eine Reservierung in D notwendig...
  • Das Runde muss aufs Eckige

Das Runde muss aufs Eckige: Das Runde muss aufs eckige - nämlich : das Runde Wurfzelt auf den Koffer Man nehme 1 * Wurfzelt für 2 pers...
  • wie GPX tracks vom Garmin aufs Tablet kopieren?

wie GPX tracks vom Garmin aufs Tablet kopieren?: Ich verwende seit geraumer Zeit ein Garmin Nuvi150, mit dem ich sehr zufrieden bin. Wenn ich diese mit Basecamp verbinde wird mir jedoch immer nur...
  • wie GPX tracks vom Garmin aufs Tablet kopieren? - Ähnliche Themen

• Vordere Radlager gehen aufs verrecken nicht raus!

Vordere Radlager gehen aufs verrecken nicht raus!: Hallo liebe Gemeinde, Ich versuche gerade vergeblich die vorderen Radlager aus meiner K255 0470 auszubauen. Wie üblich habe ich mit dem...
  • Wann nach Gallenblasen OP wieder aufs Moped?

Wann nach Gallenblasen OP wieder aufs Moped?: Schönen sonnigen Donnerstag wünsch ich euch, heut vor genau 14 Tagen wurde mir die Gallenblase entfernt (Minimalinvasiv) Mir geht es soweit gut...
  • Aufs Moped und fort

Aufs Moped und fort: Reisen in Deutschland und Europa Sieht ja wieder alles fast normal aus. Was ich allerdings nicht erkennen kann ob eine Reservierung in D notwendig...
  • Das Runde muss aufs Eckige

Das Runde muss aufs Eckige: Das Runde muss aufs eckige - nämlich : das Runde Wurfzelt auf den Koffer Man nehme 1 * Wurfzelt für 2 pers...
  • wie GPX tracks vom Garmin aufs Tablet kopieren?

wie GPX tracks vom Garmin aufs Tablet kopieren?: Ich verwende seit geraumer Zeit ein Garmin Nuvi150, mit dem ich sehr zufrieden bin. Wenn ich diese mit Basecamp verbinde wird mir jedoch immer nur...
  • Oben