Aus Anakee 3 wird Michelin Anakee Adventure

Diskutiere Aus Anakee 3 wird Michelin Anakee Adventure im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Du willst doch jetzt nicht etwa die STVZO nach logischen Gesichtspunkten analysieren? ;)
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Das Profil dient auf der Straße nur zur Verhinderung von Aquaplaning. Bei starkem Regen wird das äußere Profil doch eh nicht benutzt, wenn man länger überleben will. Solange man nicht auf der Karkasse rumfährt, spielt das Profil am Rand auf Asphalt doch keine Rolle.
Ist denn schon mal trotz 3/4-Regelung verknackt worden?
Du willst doch jetzt nicht etwa die STVZO nach logischen Gesichtspunkten analysieren? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Nein, dewegen die Frage, ob schon jemand trotz der 3/4-Regel verknackt wurde. Hansemann hatte ja von dünnem Eis gesprochen.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
und ich würde mich da auf seine Meinung zu 100% verlassen
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
und ich würde mich da auf seine Meinung zu 100% verlassen
und ich würde mir einfach einen neuen Reifen montieren lassen.
Denn wenn die Absätze von meinen Schuhen nichts mehr sind, kommen die entweder weg oder zum Schuster.
... Leute über welche Kosten sprechen wir denn hier ... Mopedfahren ist nun mal nicht kostenneutral... wenn das Motoröl neu muss filtert ihr es doch auch nicht durch „Omas Porzellan Melitta Kaffeefilter“ und kippt es dann wieder in den Motor ... weil ist ja dann mindestens noch mal für 3456Km gut ...
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Es ging doch nicht um die Frage "Was mache ich wenn der Reifen nicht mehr gut ist?", sondern darum, ob man Probleme bei einer Kontrolle bekommt, wenn der Reifen weit außen unter 1,6 mm Profil aufweist.

Auch bei unter 1,6 mm funktionieren Reifen noch gut, wenn sie keine Kanten haben und man nicht auf der Karkasse rum fährt.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Also ich glaube, dass Steff eher darauf hinauswollte, dass der "Umfang" der zu 3/4 erhalten bleiben muss seiner Meinung nach von der rechten zur linken Flanke verläuft. Dann hätte man bei einigen Reifen wie z.B. der Michelin Cup 2, der an den Seiten schon ab Werk an den Seiten keinen Negativanteil hat, grundsätzlich ein Problem.

Nun der Umfang bezieht sich auf eine Radumdrehung. Warum das so geregelt wurde, habe ich schon erklärt.

Und die Profiltiefe ist natürlich so ein Ding bei Motorradreifen. Bei manchen geht das Profil an den Seiten/Flanken weiter runter als bei anderen. Da könnten wir jetzt ewig drüber philosophieren, ohne dass das helfen würde. Es ist aber wie es ist. Die Mindestprofiltiefe gilt für die "Semi-Slicks" genauso wie für Stollenreifen. Mal ne Frage an die Leute die gerne Stollenreifen verwenden: Habt ihr die mal auf 1,6 mm runter gefahren? Dann sind die offroad nix mehr wert und auch auf der Straße fehlt das dämpfende Gummi und es rumpelt nur noch. Sportreifen haben vorne 4 mm wenn sie neu sind,man kann also 2,4 mm verbrauchen. Hat irgendjemand mal auch nur einen Gedanken daran verschwendet bei den GS-Reifen nach 2,4 mm Verbrauch das Vorderrad zu tauschen?

Also ...

leider ist die gesetzliche Regelung nicht so flexibel.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
4mm in der Mitte und an den Flanken noch mal etwas weniger.... oder?
 
Thema:

Aus Anakee 3 wird Michelin Anakee Adventure

Aus Anakee 3 wird Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee GS 4024KM

    Michelin Anakee GS 4024KM: Hallo zusammen, habe heute aufgrund Tour die Reifen gewechselt und möchte meine alten anbieten. Sie stammen von meiner GSA Erstbereifung. Nicht...
  • Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250

    Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250: Moinsen mein Vorderrad fährt sich außen mehr als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt. Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km...
  • Suche Anakee Adventure

    Anakee Adventure: Hallo Suche guten Satz für die R1250GS Anakee Adventure. Gruß Maik
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Michelin Anakee Reifen von gs1300 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee GS 4024KM

    Michelin Anakee GS 4024KM: Hallo zusammen, habe heute aufgrund Tour die Reifen gewechselt und möchte meine alten anbieten. Sie stammen von meiner GSA Erstbereifung. Nicht...
  • Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250

    Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250: Moinsen mein Vorderrad fährt sich außen mehr als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt. Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km...
  • Suche Anakee Adventure

    Anakee Adventure: Hallo Suche guten Satz für die R1250GS Anakee Adventure. Gruß Maik
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Oben