Aus Anakee 3 wird Michelin Anakee Adventure

Diskutiere Aus Anakee 3 wird Michelin Anakee Adventure im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Du willst doch jetzt nicht etwa die STVZO nach logischen Gesichtspunkten analysieren? ;)
Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 ADV, K1600 GT
Das Profil dient auf der Straße nur zur Verhinderung von Aquaplaning. Bei starkem Regen wird das äußere Profil doch eh nicht benutzt, wenn man länger überleben will. Solange man nicht auf der Karkasse rumfährt, spielt das Profil am Rand auf Asphalt doch keine Rolle.
Ist denn schon mal trotz 3/4-Regelung verknackt worden?
Du willst doch jetzt nicht etwa die STVZO nach logischen Gesichtspunkten analysieren? ;)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast-22104

Gast
Nein, dewegen die Frage, ob schon jemand trotz der 3/4-Regel verknackt wurde. Hansemann hatte ja von dünnem Eis gesprochen.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 ADV, K1600 GT
und ich würde mich da auf seine Meinung zu 100% verlassen

Bajaman

Bajaman

und ich würde mich da auf seine Meinung zu 100% verlassen
und ich würde mir einfach einen neuen Reifen montieren lassen.
Denn wenn die Absätze von meinen Schuhen nichts mehr sind, kommen die entweder weg oder zum Schuster.
... Leute über welche Kosten sprechen wir denn hier ... Mopedfahren ist nun mal nicht kostenneutral... wenn das Motoröl neu muss filtert ihr es doch auch nicht durch „Omas Porzellan Melitta Kaffeefilter“ und kippt es dann wieder in den Motor ... weil ist ja dann mindestens noch mal für 3456Km gut ...

G

Gast-22104

Gast
Es ging doch nicht um die Frage "Was mache ich wenn der Reifen nicht mehr gut ist?", sondern darum, ob man Probleme bei einer Kontrolle bekommt, wenn der Reifen weit außen unter 1,6 mm Profil aufweist.

Auch bei unter 1,6 mm funktionieren Reifen noch gut, wenn sie keine Kanten haben und man nicht auf der Karkasse rum fährt.

Hansemann

Hansemann

Also ich glaube, dass Steff eher darauf hinauswollte, dass der "Umfang" der zu 3/4 erhalten bleiben muss seiner Meinung nach von der rechten zur linken Flanke verläuft. Dann hätte man bei einigen Reifen wie z.B. der Michelin Cup 2, der an den Seiten schon ab Werk an den Seiten keinen Negativanteil hat, grundsätzlich ein Problem.

Nun der Umfang bezieht sich auf eine Radumdrehung. Warum das so geregelt wurde, habe ich schon erklärt.

Und die Profiltiefe ist natürlich so ein Ding bei Motorradreifen. Bei manchen geht das Profil an den Seiten/Flanken weiter runter als bei anderen. Da könnten wir jetzt ewig drüber philosophieren, ohne dass das helfen würde. Es ist aber wie es ist. Die Mindestprofiltiefe gilt für die "Semi-Slicks" genauso wie für Stollenreifen. Mal ne Frage an die Leute die gerne Stollenreifen verwenden: Habt ihr die mal auf 1,6 mm runter gefahren? Dann sind die offroad nix mehr wert und auch auf der Straße fehlt das dämpfende Gummi und es rumpelt nur noch. Sportreifen haben vorne 4 mm wenn sie neu sind,man kann also 2,4 mm verbrauchen. Hat irgendjemand mal auch nur einen Gedanken daran verschwendet bei den GS-Reifen nach 2,4 mm Verbrauch das Vorderrad zu tauschen?

Also ...

leider ist die gesetzliche Regelung nicht so flexibel.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 ADV, K1600 GT
4mm in der Mitte und an den Flanken noch mal etwas weniger.... oder?

Thema:

Aus Anakee 3 wird Michelin Anakee Adventure

Aus Anakee 3 wird Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

• Michelin Anakee Road ohne Markierung „leichtester Punkt des Reifens“ ?

Michelin Anakee Road ohne Markierung „leichtester Punkt des Reifens“ ?: Hallo zusammen, habe gestern einen Satz Michelin Anakee Road geliefert bekommen und bemerkt, dass jetzt wohl auch Michelin die rote oder gelbe...
  • Erledigt Satz Michelin Anakee Adventure NEU

Satz Michelin Anakee Adventure NEU: Biete einen Satz neuer Michelin Anakee Adventure zum Verkauf 120/70R19 60V 170/60R17 72V Waren auf meiner neuen R1300GS Werksseitig montiert...
  • Anakee Road

Anakee Road: Moin, hab heute von Tourance Next 2 auf Anakee Road gewechselt. Die TN2 sahen nach 8000 Km noch recht gut aus, aber irgendwas störte mich seit...
  • Erledigt Satz Michelin Anakee Adventure

Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen nur 900Km gefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120/70 19 sowie 170/60 17. Wurde bei der Einahrtkontrolle meiner GS bei...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure für 1200 und 1250 GS

Michelin Anakee Adventure für 1200 und 1250 GS: Verkaufe einen Anakee Adventure Vorderreifen in 120/70 R19 Der Reifen hat an der linken Flanke 4,2mm und in der Mitte und an der rechten Flanke...
  • Michelin Anakee Adventure für 1200 und 1250 GS - Ähnliche Themen

• Michelin Anakee Road ohne Markierung „leichtester Punkt des Reifens“ ?

Michelin Anakee Road ohne Markierung „leichtester Punkt des Reifens“ ?: Hallo zusammen, habe gestern einen Satz Michelin Anakee Road geliefert bekommen und bemerkt, dass jetzt wohl auch Michelin die rote oder gelbe...
  • Erledigt Satz Michelin Anakee Adventure NEU

Satz Michelin Anakee Adventure NEU: Biete einen Satz neuer Michelin Anakee Adventure zum Verkauf 120/70R19 60V 170/60R17 72V Waren auf meiner neuen R1300GS Werksseitig montiert...
  • Anakee Road

Anakee Road: Moin, hab heute von Tourance Next 2 auf Anakee Road gewechselt. Die TN2 sahen nach 8000 Km noch recht gut aus, aber irgendwas störte mich seit...
  • Erledigt Satz Michelin Anakee Adventure

Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen nur 900Km gefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120/70 19 sowie 170/60 17. Wurde bei der Einahrtkontrolle meiner GS bei...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure für 1200 und 1250 GS

Michelin Anakee Adventure für 1200 und 1250 GS: Verkaufe einen Anakee Adventure Vorderreifen in 120/70 R19 Der Reifen hat an der linken Flanke 4,2mm und in der Mitte und an der rechten Flanke...
  • Oben