R 1200 GS Adventure Aus GSA wird GSA light

Diskutiere Aus GSA wird GSA light im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wenn über dem Scheinwerfer die roten Wimpern wegfallen würden und beide Kotflügel und Griffschalen in natura schwarz wären, dann wären das mit...
TitoX

TitoX

Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
106
Ort
Kernen i. Remstal bei Stuttgart
Modell
R 1150 GS Bj.01
Wenn über dem Scheinwerfer die roten Wimpern wegfallen würden und beide Kotflügel und Griffschalen in natura schwarz wären, dann wären das mit sicherheit nochmal optische 20 kg;)

Die schwarzen Felgen mit den roten Bändern sind dagegen wirklich super.

Diät hin oder her, aber auf Koffer und Topcase würde ich bei einer GS nicht verzichten wollen. Natürlich tragen die riesen Rohrgestelle dick auf, aber das ist halt so.

Alleine das 2cm höhere Fahrwerk der ADV lässt den Schwerpunkt der Maschine ebenfalls um fast 2cm ansteigen. Das muss einer erstmal mit einer Gewichtsdiät wieder runter bekommen oder gleich ein niedrigeres Fahrwerk einbauen.

Gruß
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Zum Glück arbeitet BMW bei der Modellpalette extrem nach Verkaufszahlen, und da scheinen ziemlich viele anderer Meinung zu sein als Du :cool:
Der Tank hat z.B. bei meiner Kaufentscheidung gar keine Rolle gespielt, wusste nicht mal genau wieviel rein geht.
diesen "Umbau" hier hab ich auch noch nicht verstanden, wieso tauscht man nicht einfach gegen die kleine GS?
Also nachvollziehen kann ich den Umbau, auch wenn er sicherlich gut gemacht ist (da alles Serienteile auch kein Problem), genauso wenig wie Baumbart.

Das eine leichtere Maschine mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein besseres Handling hat, ist doch ein offenes Geheimnis. Warum man dann aber einen erheblichen Mehrpreis für eine ADV auf den Tisch legt, diese mit weiteren Mitteln zusätzlich aufrüstet (boah eh, 4 Zusatzscheinwerfer:)), um dann mit noch mehr Geld daraus wieder ne normale GS zu machen, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Und ich bastle auch ganz gerne.

Ganz abgesehen davon, hast Du dein eigenes Gewicht:o bisher gar nicht erwähnt;). Unter Umständen hätte ein "Tiger" auf einer ADV immer noch das besser Leistungsgewicht und vielleicht Handling, als der Andreas mit seinem Umbau.

Habe gestern z.b. eine R1200R gefahren (Gewichtsdifferenz laut BMW 33kg) und war vom Handling total begeistert, aber deswegen würde ich aus meiner ADV keine R machen:). Fahre nebenher noch ne 690er SUMO von KTM, die mit ihren 164kg wirklich superhandlich ist. Und jedes Mal wenn ich wieder auf die ADv wechsel bin ich baff wie easy sich dieser Dampfer händeln lässt und was damit geht.

Wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit dem Gerät. Ach so, sich bei dieser Farbgestaltung :o in bestimmten heiß diskutierten Threats soweit aus dem Fenster lehnen, da kann ich mir ein Grinsen:D:D nicht verbeißen.

Gruß
Kai
Wenn über dem Scheinwerfer die roten Wimpern wegfallen würden und beide Kotflügel und Griffschalen in natura schwarz wären, dann wären das mit sicherheit nochmal optische 20 kg;)

Die schwarzen Felgen mit den roten Bändern sind dagegen wirklich super.

Diät hin oder her, aber auf Koffer und Topcase würde ich bei einer GS nicht verzichten wollen. Natürlich tragen die riesen Rohrgestelle dick auf, aber das ist halt so.

Alleine das 2cm höhere Fahrwerk der ADV lässt den Schwerpunkt der Maschine ebenfalls um fast 2cm ansteigen. Das muss einer erstmal mit einer Gewichtsdiät wieder runter bekommen oder gleich ein niedrigeres Fahrwerk einbauen.

Gruß



Moin moin, nach rund 2.000 Km sind meine Hoffnungen durch das Abspecken der ADV voll bestätigt worden. Nach Touren durch das WBL, Sauerland, Eifel und Westerwald bin ich mehr als zufrieden. Das Schieben über das Vorderrad nach aussen ist komplett wääch:cool:, dafür habe ich jetzt ein fast 99 % neutrales Verhalten in den Kurven, die gleichzeitig mit erheblich höherem Spaßfaktor genommen werden können. Da ich schon vorher Wilbers mit Höhenverstellung verbaut hatte, habe ich wieder auf die standart ADV Höhe zurückgestellt, damit ist ein Aufsetzen der Rasten in schnellen Kurven mit Bodenwellen fast nicht mehr möglich. Die höhere Fahrhöhe der ADV ermöglicht eben auch mehr Kurvenfreiheit, dabei ist der tiefe Schwerpunkt jetzt 2 cm höher, das stört nicht. Es haben vorher die 25 Kilo gestört, die oberhalb vom Motor rumlagen und die sind nicht mehr da.. Dieses Höherstellen ist für mich möglich geworden weil die Fuhre nicht mehr Kopflastig ist und somit auch leichter rückwärts aus Parklücken etc. paddeln läßt. Durch das viele Busch fahren mit der Xc kommt sowieso immer mehr nur noch ein Bein auf die Erde, man muß halt nur den Hintern ein wenig bewegen und steht mit einem Bein auf der Erde sicherer als mit zweien nur ein wenig.

Zu den Kosten und der Farbgebung.

Die Kosten halten sich mit 1.100 €, wg. vieler Teile aus der Bucht, durchaus im Rahmen. Zudem habe ich die Möglichkeit immer wieder zurück zurüsten in den ursprünglichen Zustand, der Aufwand ist mit 4 Stunden sicherlich überschaubar. Das einzige was beim :) gemacht werden muß, ist das umstellen der Tankanzeige und Restreichweite.
Letztlich ist es auch meine Entscheidung was ich mache und ob das jemand nachvollziehen kann oder nicht, ist für mich nicht entscheidend. Es ist ganz einfach, ich habe die Rote so verändert wie ich sie haben möchte und nicht ob sie anderen Leuten gefällt oder nicht.
In 2012 werde ich auch wieder eine ADV nehmen und wieder so zur GS umbauen. Weil ich die goldfarbene Gabel und den silbernen Heckrahmen der GS nicht mag, die Sitzbank und das Windschild der GS eine Zumutung ist, die schwarzen Speichenfelgen der ADV gut leiden mag, die breiten Fußrasten und Fußbremshebel leiden mag, den Komfort durch die längeren Federwege zu schätzen weiß.

Sicherlich habe ich eine Macke, aber das juckt mich nicht ganz so sehr, ich kann damit jedenfalls sehr gut leben. Hobby ist eben Hobby:D:D.

Zum Schluß noch ein Finanzierungstip: Ich hab vor Jahren das Rauchen drangegeben, damit finanziere ich mein Hobby. Basis ist der Verbrauch von 80 Kippen / Tag deutsche Malboro red. Kann ja jeder selber ausrechnen was das im Jahr ausmacht.:D:D:D:D





nice, nice :) wirklich gut gelungen... ich dachte erst an 'ne verarsche... :D dachte, ich guck nicht richtig bis ich das nummern schild auf den vorher, nachher fotos sah :eek: echt cool.

gefaellt mir auch ganz gut... wobei ich mich einfach nicht an die neue kantige tankform gewoehnen kann. ich mag die rundere form der etwas aelteren modelle, bzw der ADV immer noch ein wenig besser.... auch die seitenverkleidung (silber/schwarz) zerstoert ein wenig die sonst klaren linien.

anyway.... hast du fotos vom umbau selbst? :)

hier eine andere frage:
was fuer eine befestigung ist es die du fuer die zusatzscheinwerfer verwendet hast? hast du davon close-ups? ich will mir auch zusatzleuchten anbauen und bin zur zeit am researchen welche lampen und halter ich kaufen sollte. dabei habe ich die MotoBozzos gesehen. diese sitzen mir aber zu eng....

allerbeste gruesse nach Bremen!
Marc
Moin Mark, ich hab die Zusatzscheinwerfer org. von BMW mit den org. Haltern für die GS. Z.Zt. suche ich noch ein Plätzchen für meine beiden Xenon, die müssen wieder dran, sonst fehlt mir etwas.:D Vom Grundsatz hätte ich auch lieber die Tankverkleidung der 04er -07er genommen, weil einfach schöner, ging aber nicht wg. MÜ, da passen die anderen Teile nicht mehr.
 
Jamila

Jamila

Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
549
Ort
im Norden
Modell
R 1200 GS


Sicherlich habe ich eine Macke, aber das juckt mich nicht ganz so sehr, ich kann damit jedenfalls sehr gut leben. Hobby ist eben Hobby:D:D.

Zum Schluß noch ein Finanzierungstip: Ich hab vor Jahren das Rauchen drangegeben, damit finanziere ich mein Hobby. Basis ist der Verbrauch von 80 Kippen / Tag deutsche Malboro red. Kann ja jeder selber ausrechnen was das im Jahr ausmacht.:D:D:D:D
Nee mein Lieber,

Du hast keine Macke:
Du bist Lebensfreude und Optimismus in Personalunion -

schön für uns von der FAR - und für Deine Familie:):):):):):):):):):)
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Jeder Jeck`is anders . . .

Also Andreas - naklar hast Du ne Macke;) - genau wie ich:rolleyes: - und ich freue mich schon auf die Kurvendiskussion mit Dir im Elsass --> 2011 . . . .:):D:cool:

. . .und natürlich auf die Touren, die 2010 noch kommen werden . . .:D

Von meiner Seite hast Du alles richtig gemacht - die das nicht nachvollziehen können - dürfen sich gerne von uns ziehen lassen - und haben dann voll das nachsehen . . . .:p;):):D:D:D

Glück Auf ausse Kult(o)urhauptstadt
Holger
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Von meiner Seite hast Du alles richtig gemacht - die das nicht nachvollziehen können - dürfen sich gerne von uns ziehen lassen - und haben dann voll das nachsehen . . . .:p;):):D:D:D
Hach ihr seid ja richtig wilde Racer... Toll....
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hach ihr seid ja richtig wilde Racer... Toll....
. . das steht dort mit keiner Silbe - Andreas und ich haben Spass am fahren . . . wir sind übrigens Menschen, die andere Menschen mögen - Dortmund/Essen ist doch nicht so weit - Bock auf eine Runde Richtung Diemelsee - 28.8. ?

Glück Auf nach Dortmund Holger
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
. . das steht dort mit keiner Silbe - Andreas und ich haben Spass am fahren . . . wir sind übrigens Menschen, die andere Menschen mögen - Dortmund/Essen ist doch nicht so weit - Bock auf eine Runde Richtung Diemelsee - 28.8. ?

Glück Auf nach Dortmund Holger
Nicht immer alles auf die Goldwaage legen :-) Hab n Smily vergessen sehe ich gerade..Hupps dann kann man es wirklich falsch verstehen..sorry...
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Immer entspannt bleiben, ist nur der Umbau vom Mobed:cool: Jeder soll seine Meinung dazu sagen können, daher steht es hier im Forum:cool:.

Und wenn mir die Meinung nicht paßt, gibt's noch mal Senf obendrauf:D:D

Die größe dieses vom Fred hätte ich noch steigern können, wenn ich vorher gefragt hätte: " soll ich es machen und wie soll ich es machen" das wäre erst einmal ein Spaß geworden.

Nö, ich hab jetzt meinen Spaß damit so wie die Fuhre jetzt ist. Für die weitere Entwicklung würde mich denn schon die Meinung der verehrten Mitleser und Foristi interessieren, da dies auch auch positiven Input ergeben könnte:):D:D:cool:;)
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
und das ist

Immer entspannt bleiben, ist nur der Umbau vom Mobed:cool: Jeder soll seine Meinung dazu sagen können, daher steht es hier im Forum:cool:.

Und wenn mir die Meinung nicht paßt, gibt's noch mal Senf obendrauf:D:D

Die größe dieses vom Fred hätte ich noch steigern können, wenn ich vorher gefragt hätte: " soll ich es machen und wie soll ich es machen" das wäre erst einmal ein Spaß geworden.

Nö, ich hab jetzt meinen Spaß damit so wie die Fuhre jetzt ist. Für die weitere Entwicklung würde mich denn schon die Meinung der verehrten Mitleser und Foristi interessieren, da dies auch auch positiven Input ergeben könnte:):D:D:cool:;)
das wichtigste. Abgesehen davon daß ichs nicht geglaubt hätte hättest du mirs vor dem Umbau erzählt umso beachtlicher, daß du dein Ziel erreicht hast. Jeder der umbaut tut dies weils ihm gefällt. Und das ist wie gesagt das wichtigste. Echt voll krass Alder.....

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Bin immer noch ganz perplex. Hätte ich den Bremern garnicht zugetraut, das
DIE so krass drauf sind.:D:D:D Im Ernst: Mir gefällts gut. Ist mutig und hat
Stil. Und wenn Du jetzt besser zurechtkommst hat sichs gelohnt.:):)


........und denkt dran Jungs: Wenn der "Essener" und Du nächstes Jahr ins
Elsass düst, kurze PN. Dort kenn ich mich aus und fahre gerne hinter Euch
her. Falls ihr auf den alten Sack Rücksicht nehmt und nicht so rast?:cool:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Bin immer noch ganz perplex. Hätte ich den Bremern garnicht zugetraut, das
DIE so krass drauf sind.:D:D:D Im Ernst: Mir gefällts gut. Ist mutig und hat
Stil. Und wenn Du jetzt besser zurechtkommst hat sichs gelohnt.:):)


........und denkt dran Jungs: Wenn der "Essener" und Du nächstes Jahr ins
Elsass düst, kurze PN. Dort kenn ich mich aus und fahre gerne hinter Euch
her. Falls ihr auf den alten Sack Rücksicht nehmt und nicht so rast?:cool:
Jürgen, das wäre ne Prima Sache im Elsaß, grober Termin ist Himmelfahrt und umzu:D
 
adv-light

adv-light

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
14
Ort
Berlin
Modell
HP2MM
Light

Das ist ja interessant. Ich selbst treibe (nach einer 2006er Adventure) eine 2008er Adventure, rot, rote Handprotektoren und alles ab. Nie im Forum unterwegs aber irgendwann mal angemeldet (vorausschauend unter dem Namen adv-light) habe ich gestern die Frage nach einem Tanktausch gestellt und bin durch einen freundlichen Hinweis auf diesen Thread gestoßen. Bin also nicht der einzige irre :-) Wie schwer mein Eisen ist kann ich nicht sagen, liegt aber sicher deutlich unter der Herstellerangabe. In der kurve jedenfalls deutlich spürbar. Wenn ich also noch weitere Hinweise zum Tankumbau bekomme geht es los. Also Leute, wer kann helfen - Tausche dass Fass auch gern, wenn es ohne weitere Umbauten möglich ist. Außerdem suche ich nach Tuning-Tips und einem der das alles macht - müssen uns ja gegen die neuen 4ventiler erwehren :-). Und wenn dann alles gemacht ist, stelle ich sie gern gewogen mit Fotos mal hier ein. Danke aus der Hauptstadt
 
B

Baumbart

Gast
Du willstmden Tank aber jetzt nicht wg Gewicht tauschen oder?! Zwingt dich doch keiner mehr als 5 Liter in das Fass zu kippen!
 
adv-light

adv-light

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
14
Ort
Berlin
Modell
HP2MM
Tank tauschen

:eek: Neeee (wie der Berliner sagt), geht mir auch um die Optik. Und ich fahre übrigens mit voller Absicht die Adventure und nicht die GS!!! Nur den Tank, den hätte ich gern :)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Du willstmden Tank aber jetzt nicht wg Gewicht tauschen oder?! Zwingt dich doch keiner mehr als 5 Liter in das Fass zu kippen!

Hartmut fahr den Unterschied, ist einfach schon mehr als groß:):)


:eek: Neeee (wie der Berliner sagt), geht mir auch um die Optik. Und ich fahre übrigens mit voller Absicht die Adventure und nicht die GS!!! Nur den Tank, den hätte ich gern :)
Nu bin ich nicht mehr alleine, noch einer der so krumm denkt wie ikke:D:D
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Die gefällt mir bis auf das Gelb auch:cool: Gut gemacht:)

Bin schon froh, das noch mehr solche Ideen haben:cool::cool::rolleyes:;):p
 
Thema:

Aus GSA wird GSA light

Aus GSA wird GSA light - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250

    Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250: Moinsen mein Vorderrad fährt sich außen mehr als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt. Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km...
  • Erledigt Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250

    Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250: Servus, habe einen Satz La Poderosa Satteltaschenhalter in schwarz matt abzugeben. Hersteller (ich darf noch nicht verlinken): lapoderosagoods...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Suche Topcase für K51 ( R1200 GSA)

    Topcase für K51 ( R1200 GSA): Suche Original BMW Topcase Aluminium, Sozia-Polster und Innentasche für R 1200 GS Adventure (K51)
  • Topcase für K51 ( R1200 GSA) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250

    Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250: Moinsen mein Vorderrad fährt sich außen mehr als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt. Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km...
  • Erledigt Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250

    Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250: Servus, habe einen Satz La Poderosa Satteltaschenhalter in schwarz matt abzugeben. Hersteller (ich darf noch nicht verlinken): lapoderosagoods...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Suche Topcase für K51 ( R1200 GSA)

    Topcase für K51 ( R1200 GSA): Suche Original BMW Topcase Aluminium, Sozia-Polster und Innentasche für R 1200 GS Adventure (K51)
  • Oben