Ausgerissene Gewinde

Diskutiere Ausgerissene Gewinde im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Liebe Kollegen, ich würde gerne Mal ein Thema anreißen, was es scheinbar "früher" nach meiner Beobachtung so nicht gab. Sehr oft stoße ich hier...
D

dawshill

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
250
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Liebe Kollegen, ich würde gerne Mal ein Thema anreißen, was es scheinbar "früher" nach meiner Beobachtung so nicht gab.
Sehr oft stoße ich hier und in anderen Medien auf Erfahrung und daraus entstehenden Warnungen bezüglich der Zugfestigkeit von hauptsächlich Gehäusegewinden. So spricht man von "Marzipanmaterial" bei Motorgehäusen und unbedingt allergrößter Sorgfalt mit den Anzugsmomenten - sehr viele Schlosser berichten von üblen Erfahrungen.
Meine Frage: blickt man zurück zu den Tunnelgehäusen aller bisherigen 2-Ventiler, egal ob 1- oder 2-Zylinder, gab es das früher wie in dem aktuellen Maße auch? In einer Zeit, in dem der "Drehmomentschlüssel" noch in unseren Ellenbogen war? Ich kann mich nicht erinnern - weder bei der R 26, R 69S, 75/5, 100/7, 80 G/S?
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,

kann nicht sagen, dass es schlechter geworden ist. Mir gingen an der R100GS schon Gewinde kaputt und mir ist das an aktuellen schon passiert. Ich würde eher sagen es wird seltener, ich verwende aber heute öfter einen Drehmomentschlüssel als früher.

Aber es ist schon so, dass man ja versucht Gewicht zu sparen, also werden Wandstärken auf ein minimum reduziert was die Sache nicht verbessert, dafür wird weniger geschraubt als noch bei den alten 2V‘s und gleicht sich damit aus.

Tom
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.317
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Dazu kommt noch die exzessive Verwendung von ´Loctites´ aller Art, die es nicht gerade besser macht.

Also ich schraube auch an diversen Maschinen und kann ein Zunahme der Schäden nicht unbedingt bestätigen - mag mich aber täuschen.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.071
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hab schon ewig keine Beschädigungen an Gewinden gehabt.Weder an meinen alten noch neuen Fahrzeugen.

Allerdings achte ich beim Anziehen auf das richtige Werkzeug (nicht zu klein, aber auch nicht zu groß. M6 und 3/4" Werkzeug macht keinen Sinn, oder M10 und 3/8".

Ohne Drehmomentschlüssel nicht mehr als 1/8 - 1/4 Umdrehung oben drauf zu "fest".

Nach dem Rausschrauben räume ich die Gewinde oft mit Gewindeschneider.

Natürlich z.B. Zündkerzen nicht bei warmen Motor reinschrauben, Alu lass ich abkühlen und korrodierte Schrauben werden geputzt oder erneuert, je nach Beschädigungsgrad,
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Viele solcher Pannen haben ihre Ursache in der Benutzung vom Drehmomentschlüssel, der geht von 10 - 100Nm, da hat man bei 10Nm
gerne mal 20Nm.
Oder Minuten langes Rumknacken, und dabei jedesmal etwas über das Ziel hinaus schießen.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.317
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das ist vermutlich auch nicht ganz falsch...
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
genau!
und wer drehmos nicht nach gebrauch auf "null", also "0 Nm" zurückstellt, nur weil man zu bequem ist, braucht sich nicht wundern, wenn jahre später die Nm-zahlen nicht mehr stimmen.
so siehts nämlich aus!

aber was weiß ich schon!

gruß deshalb vom wall•e
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Gezogene Zylinderstehbolzen gab es bei den 2-Ventilern schon immer.

Ist mir ansonsten schon ewig nicht mehr passiert.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
genau!
und wer drehmos nicht nach gebrauch auf "null", also "0 Nm" zurückstellt, nur weil man zu bequem ist, braucht sich nicht wundern, wenn jahre später die Nm-zahlen nicht mehr stimmen.
so siehts nämlich aus!

aber was weiß ich schon!

gruß deshalb vom wall•e
aber wer in der Nähe einen Werkzeughändler:innen hat mit einem an der Wand verschraubten Kasten, kann seine(n):innen Dremo(s) dort mal gegen checken
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
klar. wieviele haben das? ernsthaft!? fast niemand!
deswegen ist das handgefühl viel mehr wert als jeder drehmo-schlüssel.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Viele solcher Pannen haben ihre Ursache in der Benutzung vom Drehmomentschlüssel, der geht von 10 - 100Nm, da hat man bei 10Nm
gerne mal 20Nm.
Oder Minuten langes Rumknacken, und dabei jedesmal etwas über das Ziel hinaus schießen.
Ist auch meine Meinung.

Kenne das auch von einem Kumpel der eine Werkstatt hat.
Gerade da verlieren viele das Gefühl für fest und verlassen sich auf den Drehmomentschlüßel und "knacken" noch nach damit es wirklich passt.

Ich persönlich bin der Meinung, das man in den Fingern mehr Gefühl hat.

Wenn mal ein Gewinde wirklich nachgibt war es meist vorbelastet, durch oftmaliges aus oder eindrehen von Schrauben
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Es gibt Verschraubungen bei denen DreMos sehr sinnvoll sind. Was ich weniger verstehe sind z.B. Fragen, mit wieviel Drehmoment man die Schrauben bei einem Kotflügel anzieht.
Natürlich kann derjenige unsicher sein, klar. Aber merkt er wenn er den DrehMo versehentlich falsch eingestellt hat (oder die Stahlhülse aus dem Kunststoffteil gefallen ist) und das Ding "ewig" nicht auslöst? Oder wenn er die Schraube verkantet hat, der DrehMo "genug" meldet, und dennoch alles herumklappert?
Ich z.B. gehe zum Friseur obwohl ich genau weiss wie eine Schere funktioniert.
gerd
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
deswegen ist das handgefühl viel mehr wert als jeder drehmo-schlüssel.
Sorry, aber solche Aussagen gehören in den Bereich der Fabeln. Schon vor zig Jahren haben ausgiebige Testreihen von Honda ergeben, dass selbst erfahrene (alte) Schraube die Anzugdrehmomente mit der bloßen Hand nicht annähernd treffen. Zudem wird der Drehmo fast immer falsch benutzt (hab ich mal irgendwann hier ein Video drüber eingestellt)
Bei manchen Leuten hat man das Gefühl, dass ein Drehmomentschlüssel Pestbakterien an sich hat. Kotflügel o.ä. brauchen sicher keinen Drehmo, aber lieber einmal einen (guten und kalibrierten) Drehmomentschlüssel benutzen, als ein versautes Gewinde aufbohren/reparieren
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
na prima!
alles ok.
hier im forum isses ja so, daß jeder das machen + schreiben darf was er will...
...nur ich nicht...
z. b. lustige witze verbreiten, die manchen leuten sauer aufstoßen...
... aber das is ne andre baustelle...

komischerweise is mir noch keine schraube in den ganzen 53 jahren verreckt, abgerissen. nirgends nicht.
aber vielleicht liegt das ja daran, daß bei mir nicht "äll häck" (schwäbischer ausdruck für: die ganze zeit) was verreckt... und ich auf das zeugs aufpasse und die möhre einschalte und doch hin und wieder eine andere vorgehensweise zur öffnung einer schraube, die vom gefühl her fester sitzt als angenommen, in betracht ziehe und auch anwende. auch wenns mehr zeit kostet aber am ende des tages doch immer noch 1.ooo-mal besser war, als ne schraube auszubohren...

in diesem sinne:

gott zum gruße und ein schöns wochenend!

wall:e
 
S

Stefan89

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
390
Huhu,

gibt auch die Möglichkeit das wieder neue Fertigungsverfahren im Einsatz sind. So z.B das Gewinde punchen, Gewinde fräsen (gibts auch in akzeptabker Fertigungszeit), neue Entwicklung von Synchrofuttern etc.. Das wird dann an einem Projekt getestet, freigegeben und evtl auf die komplette Produktpalette angewendet bzw. dem zulieferer Freigegeben. Ist dann der berühmte Moment wenn der EMUGE, Mapal oder Gührung Vertreter am Hof erscheint und die Neugikeiten anpreist. Ob das Gewinde mehrmals benutzbar ist interessiert den Zulieferer oder BMW nicht, Hauptsache sie können das verschrauben. Natürlich wartungsrelevante Verschraubungen sind was anderes. Die OEM Spec wie ne VW 11610 mit verweisenden Dokumenten wiederspricht sich auch gerne bzgl zutreffenden Zuständen des Gewindes. Die erfüllst du auch nur nach der Herstellung, nach dem ersten Verschrauben ist das sowieso hinfällig.

Ach ja, und Schrauben Hersteller sind da ansich etwas schmerzbefreiter. Also das sind unvorstellbare Stückzahlen, wenn z.B VAG oder BMW, Benz versorgst da gibt es dann Politik und keine Normen mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ausgerissene Gewinde

Ausgerissene Gewinde - Ähnliche Themen

  • R80 Stehbolzen Zuganker im Motorgehäuse ausgerissen

    R80 Stehbolzen Zuganker im Motorgehäuse ausgerissen: Nun, das Thema ist nicht neu und es gibt einige Beiträge., Vielleicht gibt es ja noch neue Tipps. Also, eins ist klar. Der stehbolzen rechts oben...
  • Gewindeaufnahme der Deckelschraube vom Zylinderkopf abgerissen

    Gewindeaufnahme der Deckelschraube vom Zylinderkopf abgerissen: Hi zusammen, ich wollte gestern nur mal eben bei meiner 1150 (kein Doppelzünder) schnell Ventile einstellen. Kein großer Akt, beim Anschrauben...
  • Halteschraube Hinterradabdeckung mit Gewinde ausgerissen r1200 GS

    Halteschraube Hinterradabdeckung mit Gewinde ausgerissen r1200 GS: Moin zusammen. Am Wochenende ists passiert. Die obere Schraube der Befestigung der Hinterradabdeckung ist mitsamt der Haltelache aus Alu und dem...
  • Gewinde an Zylinderkopf ausgerissen

    Gewinde an Zylinderkopf ausgerissen: hallo zusammen, habe kürzlich eine r 80 gs Jg. 1989 mit 1000 kubiksatz und white-power fahrwerk erworben. Habe nun mit dem neuaufbau begonnen...
  • Zylinderkopf-Gewinde ausgerissen

    Zylinderkopf-Gewinde ausgerissen: Hallo Gs-Freunde, hab heut bei meiner 1100GS die Ventildeckel getauscht (gegen schwarze). Sieht jetzt echt Klasse aus. Allerdings hab ich beim...
  • Zylinderkopf-Gewinde ausgerissen - Ähnliche Themen

  • R80 Stehbolzen Zuganker im Motorgehäuse ausgerissen

    R80 Stehbolzen Zuganker im Motorgehäuse ausgerissen: Nun, das Thema ist nicht neu und es gibt einige Beiträge., Vielleicht gibt es ja noch neue Tipps. Also, eins ist klar. Der stehbolzen rechts oben...
  • Gewindeaufnahme der Deckelschraube vom Zylinderkopf abgerissen

    Gewindeaufnahme der Deckelschraube vom Zylinderkopf abgerissen: Hi zusammen, ich wollte gestern nur mal eben bei meiner 1150 (kein Doppelzünder) schnell Ventile einstellen. Kein großer Akt, beim Anschrauben...
  • Halteschraube Hinterradabdeckung mit Gewinde ausgerissen r1200 GS

    Halteschraube Hinterradabdeckung mit Gewinde ausgerissen r1200 GS: Moin zusammen. Am Wochenende ists passiert. Die obere Schraube der Befestigung der Hinterradabdeckung ist mitsamt der Haltelache aus Alu und dem...
  • Gewinde an Zylinderkopf ausgerissen

    Gewinde an Zylinderkopf ausgerissen: hallo zusammen, habe kürzlich eine r 80 gs Jg. 1989 mit 1000 kubiksatz und white-power fahrwerk erworben. Habe nun mit dem neuaufbau begonnen...
  • Zylinderkopf-Gewinde ausgerissen

    Zylinderkopf-Gewinde ausgerissen: Hallo Gs-Freunde, hab heut bei meiner 1100GS die Ventildeckel getauscht (gegen schwarze). Sieht jetzt echt Klasse aus. Allerdings hab ich beim...
  • Oben