R80 Stehbolzen Zuganker im Motorgehäuse ausgerissen

Diskutiere R80 Stehbolzen Zuganker im Motorgehäuse ausgerissen im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nun, das Thema ist nicht neu und es gibt einige Beiträge., Vielleicht gibt es ja noch neue Tipps. Also, eins ist klar. Der stehbolzen rechts oben...
Wolfgangx

Wolfgangx

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Nun, das Thema ist nicht neu und es gibt einige Beiträge.,
Vielleicht gibt es ja noch neue Tipps.
Also, eins ist klar. Der stehbolzen rechts oben rechter Zylinder isr nicht mehr fest zu bekommen.
Die GS hat 50000km drauf und ich weiß nicht wer da schon dran geschraubt hat.
Zerlegt hab ich noch nix. Kann also noch schlimmer werden, wenn schon mal repariert wurde.
Ich würde nun bei BMW den Helicoileinsatz kaufen. Passende Boher usw. Und los geht's.
Bei Leebmann ist das Ding aber nicht lieferbar.
Wer hats schon gemacht.? Welcher Einsatz kommt rein?
20mm lang? Screwlook ?
Welches eindrehwerkzeug ?
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.911
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
nimm timesert einsätze...........
 
T

T4FF

Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
9
Nimm Ensat, ist selbstschneidend.
Timesert braucht anscheinend einen speziellen Gewindeschneider. Wenn du Zugang dazu hast, ist das auch ok.
Helicoil ist eher 3. Wahl. Solange keine hohen Drehmomente aufgebracht werden oder der Aufwand für späteren Austausch gering ist, kann man das auch nehmen. Nur hier ist der Aufwand für Austausch leider schon etwas mehr, falls es die Spirale rausziehen sollte.
Eindrehwerkzeug für Ensat kann auch eine Schraube sein, auf der 2 Muttern gekontert sind.
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Nimm Ensat, ist selbstschneidend
Ok..hört sich gut an. Nur ein Bohrer nötig.. Hast du das schon gemacht? Wenn ja, wie groß hast du gebohrt?
Wie bleibt die Ölbohrung frei?
 
T

T4FF

Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
9
Ich habe mir vor ca. 20 Jahren ein kleines Sortiment zugelegt. Entspricht dem Typ
Kerb Konus Vertriebs GmbH :: PDF Anzeige
Hier siehst du auch den Bohrerdurchmesser. Bei der 1000er habe ich das noch nicht gemacht, aber bei der 1100er
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Vielen Dank für eure Tips. Ich habe mir ja mehr erwartet. Die Schrauberscene scheint nichtmer all zu groß zu sein.
Am Wochenende werd ich den Zylinder demontieren. Wenn schon mit Helicoil gebastelt wurde werde ich den Ensat rein machen. Wenn das Gewinde noch orginal ist dann Helicoil.
Mal sehen wies läuft....
 
GS-Gerd

GS-Gerd

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
286
Ort
Schönaich
Modell
R 1250 GS HP
Wenn du mehr zu den „alten 2V Kühen“ erwartest, solltest du dich hier www.2-Ventiler.de anmelden. Das ist jetzt keine Kritik an den hier weilenden 2V Kollegen.
 
Thema:

R80 Stehbolzen Zuganker im Motorgehäuse ausgerissen

R80 Stehbolzen Zuganker im Motorgehäuse ausgerissen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kofferset R80 R100 GS

    Kofferset R80 R100 GS: Mahlzeit, Habe noch einen Satz Koffer Original BMW Re+Li für R80 und R100 GS. Koffer sind beide offen, Schlüssel habe ich leider keine...
  • R80 G/S welche Leerlaufdüse

    R80 G/S welche Leerlaufdüse: Hallo liebe 2V Fans Ich habe eine R80 G/S Bj. 81 Das Moped läuft / lief im Stand sehr schlecht. Ich habe alle nötigen Voreinstellungen getroffen...
  • Suche Schloss Koffer R80 G/S

    Schloss Koffer R80 G/S: Suche Schloss für meinen Koffer Motorrad R 80G/S
  • Erledigt Handprotektor R80/R100 GS

    Handprotektor R80/R100 GS: Habe noch nie verbaute Handprotektoren in weiss für R80/R100 GS Preis 20 € plus Versand oder Abholung
  • Erledigt Ventildeckel für R80/R100 GS

    Ventildeckel für R80/R100 GS: Habe noch einen nagelneuen Ventildeckel für eine R 80 oder R 100 GS, inklusive Dichtung. Preis 50 € plus Versand
  • Ventildeckel für R80/R100 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kofferset R80 R100 GS

    Kofferset R80 R100 GS: Mahlzeit, Habe noch einen Satz Koffer Original BMW Re+Li für R80 und R100 GS. Koffer sind beide offen, Schlüssel habe ich leider keine...
  • R80 G/S welche Leerlaufdüse

    R80 G/S welche Leerlaufdüse: Hallo liebe 2V Fans Ich habe eine R80 G/S Bj. 81 Das Moped läuft / lief im Stand sehr schlecht. Ich habe alle nötigen Voreinstellungen getroffen...
  • Suche Schloss Koffer R80 G/S

    Schloss Koffer R80 G/S: Suche Schloss für meinen Koffer Motorrad R 80G/S
  • Erledigt Handprotektor R80/R100 GS

    Handprotektor R80/R100 GS: Habe noch nie verbaute Handprotektoren in weiss für R80/R100 GS Preis 20 € plus Versand oder Abholung
  • Erledigt Ventildeckel für R80/R100 GS

    Ventildeckel für R80/R100 GS: Habe noch einen nagelneuen Ventildeckel für eine R 80 oder R 100 GS, inklusive Dichtung. Preis 50 € plus Versand
  • Oben