Auslieferung Rallye schon gestartet?

Diskutiere Auslieferung Rallye schon gestartet? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke Arik. Habe noch kein Foto von meiner ADV gemacht, daher noch nicht geschrieben... Die Schwebe ist zu hoch. Viel zu hoch.
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Danke Arik.

Habe noch kein Foto von meiner ADV gemacht, daher noch nicht geschrieben...

Die Schwebe ist zu hoch. Viel zu hoch.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.251
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Eins ist sicher, der Dealer vom Kollegen ist völlig ungeeignet, um es mal dezent auszudrücken.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Oder er möchte es dem Kunden recht machen...
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.251
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Klar indem er ihm den falschen HST einbaut und es noch nicht mal merkt.....
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hey, Kunde meckert, Kunde hat Recht.... [emoji12] [emoji51]

Es wurde erst der richtige Kippständer montiert.
Nach zwei Wochen (vermutlich weil Kunde das wollte, oder?) wurde dann auf den ADV Ständer gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Da es drei verschieden Fahrwerke und dementsprechend drei verscheiden Ständer gibt, hat man eben neun verschiedene Kombinationsmöglichkeiten.
 
uskoeln

uskoeln

Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
61
Ort
Köln
Modell
R1200 GS
ich hatte aber schon geschrieben, das der Reifen den Boden berührte. Dies war mit dem .......23 Ständer, von allen nachgemessen 340 mm.

Das Aufbocken ging mit dem kleinen Finger, Abbocken war ein Desaster, auf der Straße hast du die GS verschoben, aber kaum vom Hauptständer gekriegt.

Ich denke, vorne die kurze Feder (korrekt gemäß Bestellung und System), hinten aus Versehen die lange Feder, weshalb sie vorne tiefer steht und hinten mehr Luft zwischen Reifen und Boden hat.

Könnte denn jemand mit Sportfahrwerk oder Adventure mal die vordere Federlänge messen, dann hätte ich Gewissheit und könnte dann mit der Niederlassung reden, wie es weitergeht.

Werkstatt hat selbst 3 x gemessen (Hauptständer und hintere Federlänge), weil was nicht sein darf auch nicht sein kann. Rallye mit SFW stand daneben, normale GS auch, d.h. es wurde unmittelbar verglichen.

Am Ende ließ man mich vom Hof mit dem Satz "jetzt steht sie hinten aber deutlich höher - aber besser als mit dem Reifen auf dem Boden"

Jetzt gilt es für mich herauszufinden, was die beste Lösung ist. Vorne nach rüsten? Hinten umrüsten auf bestelltes Fahrwerk?

Alles so lassen, da in den Kurven (Eifel, Bergisches Land, Sauerland) eine wahre Freude?

Danke für Unterstützung, Meinungen, etc.

Uwe


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
dijaexxl

dijaexxl

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
79
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
GS LC Rallye
Also Ich habe eine Rallye mit SFW und Hauptständer.
Chatte mich an, dann kannst du messen kommen. Wohne in GL. Sollte also nicht so weit sein.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Danke.

Aber jetzt lese ich, dass das alles schon passiert ist, beim Händler.

Das Ergebnis des Vergleichs ist nicht beschrieben...

Daher mal der Abstand zum Boden bei meiner ADV...

Aber meine Reifen sind nicht mehr neu....

 
Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.251
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
ist garnicht so einfach mit dem Messen. Hab von unten kommend mit dem Zollstock das ganze Federbei gemessen: ca. 39 cm von der Zylinderschraube bis zur Passschraube bei Federbein vorne Esa mit SFW. Nur die Feder sind ca 225mm. Hinten nur die Feder sind ca. 210mm.
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=k50&typ=0a51&og=02&hg=31&bt=31_1031

jetzt bist du dran. Wenn du vorne wirklich das lange Federbein und hinten das normale hast, ist ja die Geometrie schon etwas choppermässig verändert. Nur die Umrüstung auf für deine Vin Standardhöhe vo/hi macht Sinn m. E.
 
Zuletzt bearbeitet:
uskoeln

uskoeln

Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
61
Ort
Köln
Modell
R1200 GS
Ne, umgekehrt - hinten lang, vorne kurz. Deshalb steht sie auch vorne tiefer und hinten mehr in der Luft.

Evtl. klappt das heute noch mit dem Besuch beim Dirk, dann werde ich schlauer.

Bin kein Fahrzeugtechniker wegen Geometrie und so, aber welche Nachteile hat denn vorne tief und hinten hoch?

Schlimm finde ich, dass die Niederlassung bei bekanntwerden nur den Ständer tauscht und nichts sagt. Die wissen um die Federlänge, da gemessen und haben doch deutlich mehr Spezifikationswissen.

Mal sehen, was da noch so passiert

Grüße

Uwe


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.251
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich bin auch kein Technikfreak. Aber wenn du hinten lang haettes waere doch der Abstand zum Boden nicht hoeher als bei normal, oder ? Egal, stell denen die Kiste hin, die sollen ne Lösung nach Vin finden und dir so lange nen Vorführer geben.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Fehler sind normal und passieren jedem, das ist menschlich. Darum gibt es das Wort.
Aber was auch immer da zusammen gebaut wurde...das ist doch nachvollziehbar.
Und wenn schon beim Händler Vergleichsmaschinen rumstehen, warum sollen wir denn noch messen?
 
Zuletzt bearbeitet:
uskoeln

uskoeln

Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
61
Ort
Köln
Modell
R1200 GS
Dank des Vor-Ortstermins bei Dirk, inklusive Messungen, ist jetzt alles klar. Danke nochmals.

Rest dann beim [emoji3]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.251
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Dank des Vor-Ortstermins bei Dirk, inklusive Messungen, ist jetzt alles klar. Danke nochmals.

Rest dann beim [emoji3]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
wäre nett wenn du uns auch informierst was jetzt klar ist. War zwar nicht zeitaufwändig die Messerei aber nervig schon etwas :rollleyyes:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Mopped mit SFW ist hinten 2cm und vorne 1,5cm höher als seins.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.251
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Mopped mit SFW ist hinten 2cm und vorne 1,5cm höher als seins.
hört sich jetzt erst mal normal an für eine Rallye ohne SFW. Ist denn jetzt ein "falsches" Federbein verbaut ?
 
uskoeln

uskoeln

Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
61
Ort
Köln
Modell
R1200 GS
das ist augenscheinlich nicht der Fall, lässt aber die Frage offen, warum mit dem 340 mm Hauptständer bis zur 1000er Inspektion das Hinterrad auf dem Untergrund "klebte".


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.251
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
"This Lieutenant is the right question"

halte uns auf dem Laufenden
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Und warum ist auf dem Bild in #196 der Abstand vom Hinterrad zur Straße so hoch?
 
Thema:

Auslieferung Rallye schon gestartet?

Auslieferung Rallye schon gestartet? - Ähnliche Themen

  • Auslieferung Vario-Topcase

    Auslieferung Vario-Topcase: Hallo in die Runde, vielleicht können wir uns hier gemeinsam auf dem Laufenden halten, was die Auslieferung (Nachlieferung) des Vario-TC angeht...
  • Auslieferung R 1300 GS

    Auslieferung R 1300 GS: Hallo liebe Leute, da die Suchfunktion nicht wirklich etwas ausgespuckt hat, würde ich gern auf diesem Wege fragen: Wann kommt eure R 1300 GS...
  • Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung

    Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung: Moin zusammen. Ich habe heute den Kaufvertrag für eine neue 850GS in Triple Black mit den vier Paketen + SOS + RDK unterschrieben. Die...
  • Welche Reifen sind auf einer neuen R 1250 GS bei Auslieferung

    Welche Reifen sind auf einer neuen R 1250 GS bei Auslieferung: Hallo zusammen, Könnt ihr mir sagen welche Reifen normalerweise bei einer neuen 1250er GS montiert sind und ob die was taugen, oder ob ich die...
  • 9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?

    9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?: Bei meiner neuen GS sind laut DOT neun Monate alte Reifen drauf (Bridgestone A41, produziert KW 46/18). Werden die wirklich so auf Halde...
  • 9 Monate alte Reifen bei Auslieferung? - Ähnliche Themen

  • Auslieferung Vario-Topcase

    Auslieferung Vario-Topcase: Hallo in die Runde, vielleicht können wir uns hier gemeinsam auf dem Laufenden halten, was die Auslieferung (Nachlieferung) des Vario-TC angeht...
  • Auslieferung R 1300 GS

    Auslieferung R 1300 GS: Hallo liebe Leute, da die Suchfunktion nicht wirklich etwas ausgespuckt hat, würde ich gern auf diesem Wege fragen: Wann kommt eure R 1300 GS...
  • Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung

    Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung: Moin zusammen. Ich habe heute den Kaufvertrag für eine neue 850GS in Triple Black mit den vier Paketen + SOS + RDK unterschrieben. Die...
  • Welche Reifen sind auf einer neuen R 1250 GS bei Auslieferung

    Welche Reifen sind auf einer neuen R 1250 GS bei Auslieferung: Hallo zusammen, Könnt ihr mir sagen welche Reifen normalerweise bei einer neuen 1250er GS montiert sind und ob die was taugen, oder ob ich die...
  • 9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?

    9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?: Bei meiner neuen GS sind laut DOT neun Monate alte Reifen drauf (Bridgestone A41, produziert KW 46/18). Werden die wirklich so auf Halde...
  • Oben