Ausnahmsweise mal ein ABS Fehler...

Diskutiere Ausnahmsweise mal ein ABS Fehler... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen! Ich hab eine 99er 11er Kuh mit ca 65000km und mein ABS nervt mich, weil es mal nach einem Reset eine Woche geht und dann nach...
Q158818

Q158818

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2020
Beiträge
26
Ort
Chieming
Modell
1100GS '99
Servus zusammen!
Ich hab eine 99er 11er Kuh mit ca 65000km und mein ABS nervt mich, weil es mal nach einem Reset eine Woche geht und dann nach einem Ampelstop wieder die Arbeit einstellt.
Hab mich selbstverständlich eingelesen und die Batterie (Exide) erneuert, die Sensoren gereinigt und auch die Bremsflüssigkeit erneuert. Da der Fehler völlig willkürlich auftritt, mal sofort, mal erst nach einer Woche bin ich auf Eure Erfahrung gespannt.
Wenn ich resettet habe, kann ich auf Schotter ABS bremsen solange ich mich auch der Kuh aufrecht halten kann.
Vorne wie hinten!
Halte ich dann z.B. an einer Ampel an und fahre los gehts oder geht eben nicht in das Wechselblinken... macht mich ganz kirre, weil es nicht Reproduzierbar ist. Mal so,mal anders. Hätte von Euch Profis da eine Idee?
Das Teil stand auch mehr als eine Woche vor der Tür und es ging. Bin ziemlich Gefrustet
 
Q158818

Q158818

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2020
Beiträge
26
Ort
Chieming
Modell
1100GS '99
...und bitte um Hilfe@
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Q158818,
was sagt der Fehlerspeicher, wenn das Wechselblinken auftritt?

Es könnte natürlich auch einfach ein Kontaktproblem sein:
* Hast Du Deine Massepunkte sauber auf Kontakt liegen?
*Sind die Stecker/Kabel am/zum ABS und den Radsensoren ok?
* Hat das Bremslichtbirnchen saubere Kontakte?
GSrüsse
Frank
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
gelöscht, da falsch verstanden
 
Q158818

Q158818

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2020
Beiträge
26
Ort
Chieming
Modell
1100GS '99
Danke FraFi, für die schnelle Antwort.
Fehlerspeicher mangels Tester noch nicht gelesen. Hab nächste Woche erst einen Termin beim Freundlichen.
Bremslicht geht an Hand-und Fussbremse. Welche Masseanschlüsse meinst Du?
Was mich verzweifeln lässt ist die Tatsache, dass man, wenn es geht ,damit Regelbremsungen bis zum Abwinken machen kann.
Damit fallen die Sensoren und der Modulator als Fehler doch schon mal weg, oder irre ich da?
Am häufigsten, wenn es ausfällt, aber eben auch nicht immer, fällt es nach einem Ampelstop beim anfahren aus. Einen Spannungsabfall im Bordnetz habe ich lt. Multimeter im Stand auch nicht. Im Leerlauf hab ich 13,6V gemessen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
zum Auslesen des Fehlerspeichers brauchts keinen "Tester".
Ein stinknormaler Spannungsprüfer mit LED-Anzeige für 5€ tuts.
Wie's geht steht bei www.powerboxer.de

Wahrscheinlich heißt auch Dein Fehler #7.

Ohne Auslesung geht's hier nicht sinnvoll weiter.

Grüße vom elfer-schwob
 
Q158818

Q158818

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2020
Beiträge
26
Ort
Chieming
Modell
1100GS '99
Danke elfer-schwob für den link!
Dann düs ich mal zum Baumarkt und hol mir so ein Teil.
Da hast natürlich recht,dass alles andere Glaskugel lesen ist.
Grüße Gerhard
 
Q158818

Q158818

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2020
Beiträge
26
Ort
Chieming
Modell
1100GS '99
Ich kann leider die Seite" ABS II Fehlerspeicher auslesen" nicht öffnen... geht das nur mir so (alle anderen funktionieren)?
Bin elektrisch eher ein Honk, aber willig.
Doch ohne Anleitung krieg ich das nicht hin.
 

Anhänge

elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ja genau,
so ein Teil vom Baumarktwühltisch für 5€ taugt.
Im link nach unten scrollen.
4V1 ABS II Fehlerspeicher auslesen

Liest sich komplizierter als es ist.

Du schreibst von "Resetten", darunter verstehe ich das Löschen des Fehlerspeichers. Das hast Du mehrfach gemacht aber dann nicht ausgelesen. Richtig?
Oder ist der Fehler schon beim Neustart weg?
Reine Unterspannungsfehler, also bspw. schwache Batterie, werden nicht in den Speicher geschrieben.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi Q158818,

nur damit ich es richtig verstehe...Du schaltest den Motor beim Ampelstart davor nicht aus, oder?
Denn wenn er aus war, kennst du das Problem mit den Magneten, die im Anlasser abfallen sicherlich.
 
Q158818

Q158818

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2020
Beiträge
26
Ort
Chieming
Modell
1100GS '99
Danke für den link!
Ja, ich habe den Fehler mehrfach gelöscht wie in der Anleitung beschrieben (mittlerer Pin auf Masse und ABS Taster gedrückt und gehalten). Danach geht's meist wieder, aber nicht dauerhaft.
Ein Neustart beseitigt den Fehler (beide Lampen blinken gleichzeitig) nicht.
Ausgelesen wurde bisher nicht wenn der Fehler da ist.
Möcht mich vorab schon mal für Deine/Eure Hilfe bedanken! Nicht selbstverständlich und ein feiner Zug!
Merci!✌
 
Q158818

Q158818

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2020
Beiträge
26
Ort
Chieming
Modell
1100GS '99
@AndreasXT600
Nein, ich schalte nicht aus.
Ja, das mit den Anlassern hatte ich gelesen. Danke für den Hinweis!
Hab auch schon an einem Gefälle ohne Anlasser angerollt und mit dem 2.Gang gestartet, ohne Effekt.
Zum Verständnis wie sich das darstellt...
Wenn ich gelöscht hatte und die Lampen nach dem Anfahren (mit dem üblichen "Kalonk") aus gehen, dann bleibt das ABS in Funktion solange ich fahre. Meist geht es in den Fehler, wenn ich nach einem Stop (mit laufendem Motor) wieder anfahre. Auch da kommt der "Kalonk" kurz und dann blinkt es wieder.
Letzte Woche ging es zwei Tage und ca.100km lang einwandfrei.
Auch nach 3 Tagen Standzeit und einer Ruhe Batteriespannung von 12,4V bei normalem starten mit dem Anlasser gings ABS. Erst beim zweiten mal verkehrsbedingtem,kurzen anhalten und losfahren war der Fehler im Moment des anrollens wieder da.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ja, diese Symptome - ABS-Fehler während der Fahrt/ beim Anfahren - kenn ich...Fehler Nr. 7.
Aber laß uns mal das Auslesen Deines Speichers abwarten.

Ein Leidensgenosse mit ähnlichen ABS-Probs und inzw. hoher 6-stelliger Laufleistung auf seiner Kuh, @Bewi , hat mir vor kurzem berichtet, daß er im Zuge einer völlig anderen Baustelle "zufällig" das Massekabel zum Gehäuse des ABS-Modul erneuert hat.
Mit dem Effekt, daß genau diese sporadisch auftretenden ABS-Ausfälle während der Fahrt kuriert wurden.

Hoffnung besteht also noch...
Und auch den Fehler #7 kriegt man klein!

Laß Dich nicht aufhalten auf dem Weg zum Baumarkt!
 
Q158818

Q158818

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2020
Beiträge
26
Ort
Chieming
Modell
1100GS '99
Nachdem ich die halbe Region abgefahren bin und nun das Sortiment der Baumärkte auswendig kenne, hab ich mir so ein Teil bei einer Werkstatt geliehen.
Hoffe das passt ?
 

Anhänge

FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Die Massepunkte, die ich meine sind einmal der Zentrale oben auf dem Motorgehäuse und dann natürlich die Verkabelung zum ABS.
Hast Du ein Reparaturhandbuch bzw. das BMW-Werkstatthandbuch. Dort sind in Kapitel 11 bzw. 34 die Dinge beschrieben.
GSrüsse
Frank
 
Hikiao

Hikiao

Dabei seit
22.09.2015
Beiträge
93
Ort
Bärlin
Modell
1100 GS
Bei mir wars der defekte Fußbremsschalter der immer wieder mal sporadisch eine Fehlermeldung ans ABS geschickt hat.
Einfach mal Stromseits abklemmen (....)
 
Q158818

Q158818

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2020
Beiträge
26
Ort
Chieming
Modell
1100GS '99
Die Massepunkte, die ich meine sind einmal der Zentrale oben auf dem Motorgehäuse und dann natürlich die Verkabelung zum ABS.
Hast Du ein Reparaturhandbuch bzw. das BMW-Werkstatthandbuch. Dort sind in Kapitel 11 bzw. 34 die Dinge beschrieben.
GSrüsse
Frank
Danke!
Nein, hab leider keine Lektüre.
Ich versuch heute den Fehlercode zu lesen und dann schau ma weiter.
Das heißt dann Tank runter und Massepunkte reinigen....
 
Thema:

Ausnahmsweise mal ein ABS Fehler...

Ausnahmsweise mal ein ABS Fehler... - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben