Auspuff SR - Racing 4 Teilegutachen

Diskutiere Auspuff SR - Racing 4 Teilegutachen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Good evening in die Runde. Benötige mal Hilfe. Der TÜV moniert die Abgaswerte meiner sr-racing 4 Auspuffanlage an der r 1200 gs Bj. 2007. Der...
Mopedmuddi

Mopedmuddi

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
26
Good evening in die Runde. Benötige mal Hilfe. Der TÜV moniert die Abgaswerte meiner sr-racing 4 Auspuffanlage an der r 1200 gs Bj. 2007. Der Freundliche sagte aber, dass die Werte durchaus höher (0,9 statt 0,3) sein könnten und auch akzeptiert würden, sofern ein Teilgutachten für diese Anlage vorläge. Genau das habe ich nicht. Bin im Netz nicht fündig geworden. Und der Hersteller lässt auf seiner Website wissen, dass er Anfragen aus Personalmangel erstmal nicht so schnell bearbeiten könne…
Hat jemand vielleicht so ein Gutachten für diese Anlage oder eine gute Idee ( außer vielleicht „original Tüte wieder dran bauen) ?
Ich würde mich sooo freuen!
Beste Grüße
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.532
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Moin,
ich hab an meier 2011-er GSA so eine SR-Racing Brülllllltüte eingetragen. Ohne Klappe.
Wenn du möchtest, dann kann ich dir ein Foto von den Papieren machen.
Grüße Martin
 
Mopedmuddi

Mopedmuddi

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
26
Das wäre sehr nett. Vielleicht reicht‘s ja.
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.532
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Dann schick mir bitte als PN deine Handynummer. Bekommst dann als WhatsApp oder Signal
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.134
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus,

hat dein Auswurf kein "e"-Nr?

Mir wurde beim Kauf kein Teilegutachten ausgehändigt!


20220519_174427[1].jpg
 
Mopedmuddi

Mopedmuddi

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
26
Hi, ja, eine e-Nummer steht dran, und deshalb brauche ich ja auch keine ABE für den TÜV, aber das nützt mir nichts, weil der TÜV ja nicht die Anlage ansich beanstandet, sondern den zu hohen Abgaswert. Man sagte aber, dass es Auspuffanlagen gebe, für die höhere Abgaswerte toleriert würden. Dafür benötigt man aber ein Teilgutachten, auf dem die höheren Abgaswerte dokumentiert sind. Und das bräuchte ich.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich hatte mit dem Nachfolger, hr. Lehnert zu tun. Da geht wenig. Obwohl ich seine oder besser Bruckschloegels SR Anlagen gut verkaufte.
Die ABE reicht. Ist das Abgas zu hoch, hat das Motorrad ein Problem, oder wurde nicht heiss gefahren. Ist lamdaregelkreis und KAT in Ordnung, hatte ich such mit Tuning immer unter 0.3% CO. Da braucht es kein Gutachten. Oder der Eingebaute Kat ist kaputt. Abschrauben reinsehen ob der mit intakten Waben und schoen weiß , hell ist. SR Racing ist das Beste was man anschrauben kann.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.311
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hi, ja, eine e-Nummer steht dran, und deshalb brauche ich ja auch keine ABE für den TÜV, aber das nützt mir nichts, weil der TÜV ja nicht die Anlage ansich beanstandet, sondern den zu hohen Abgaswert. Man sagte aber, dass es Auspuffanlagen gebe, für die höhere Abgaswerte toleriert würden. Dafür benötigt man aber ein Teilgutachten, auf dem die höheren Abgaswerte dokumentiert sind. Und das bräuchte ich.
Was hat der Auspuff an sich mit zu hohen Abgaswerten zu tun? Der Auspuff selber reduziert oder erhöht doch die Abgaswerte nicht. Wohl eher ein Problem mit dem Katalysator oder der Gemischregelung. Ich habe auch eine SR-Tüte drauf. E-Nummer ist drauf und bisher damit kein Problem. Aber das Thema Abgaswerte beim TÜV kenne ich auch. Ich muss dann immer noch mal eine Runde mit ordentlich Drehzahl fahren (richtig heiß fahren). Dann passt es wieder. Insofern bin ich da bei "teileklaus"!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Da bei den 12 ern der Kat im SR - Topf verbaut ist, auch dort gibt es 2 verschiedene Kats, einer der etwas größer ist und einer der genau gleich wie das Eingangsrohr aber wo das Abgas geringfügig auch außen vorbeikann, ist da schon mal ein Unterschied.
Heißfahren tut jedem Kat beim Konvertierungsgrad gut ..
Ich weiß dass der TÜV beim Laser Duotech 2 für die 11 er 3,5 % CO als Sonderregelung zugelassen hat..
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.311
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Na wieder was dazugelernt. Bin davon ausgegangen, dass der Kat nur im Sammler ist und im Auspuff nicht noch zusätzlich einer ist. Ist dann wohl auch beim Originalauspuff so. Wusste ich noch nicht. Danke!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
langsam, bei der 11xx gibt es Serienmäßig wie bei der 12 er den KAT Sammler.
SR machte bei der 11xx den KAT ins Zwischenrohr ( Beule).
SR machte bei der 12 er den Kat in 2 Versionen in den Topfeingang. Nicht 2 KAT sondern einer.
Dafür entfällt dann der originale KAT Sammler und dort ist das schmale leistungsfördende Y ohne KAT.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.311
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
langsam, bei der 11xx gibt es Serienmäßig wie bei der 12 er den KAT Sammler.
SR machte bei der 11xx den KAT ins Zwischenrohr ( Beule).
SR machte bei der 12 er den Kat in 2 Versionen in den Topfeingang. Nicht 2 KAT sondern einer.
Dafür entfällt dann der originale KAT Sammler und dort ist das schmale leistungsfördende Y ohne KAT.
Schon klar. Wenn ich eine Komplettanlage (Krümmer, Y-Rohr und Endtopf) von SR drauf mache, muss irgendwo ein KAT eingebaut sein. Bei mir ist es nur der Endtopf von SR. Also Original-Sammler mit Kat. Und dann gibt es noch einen "zusätzlichen" KAT im Endtopf. Also dann doch 2 Stück? Ist aber auch egal.
Wie sieht es eigentlich mit der Lebensdauer eines KAT grds. aus? Hält doch eigentlich ewig. Oder muss der auch mal gewechselt werden?
 
Mopedmuddi

Mopedmuddi

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
26
Guten Morgen,
danke nochmal für alle Bemühungen mit dem Auspuff. Kat war wohl defekt. Nun die original Auspuffanlage drunter und AU okay. Könnte jetzt wieder einen Hauptständer montieren. Hat jemand zufällig einen günstig abzugeben? Für die GS 1200 R (keine Adventure!) Bj. 2007…
LG
 
Thema:

Auspuff SR - Racing 4 Teilegutachen

Auspuff SR - Racing 4 Teilegutachen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche SR-Racing Auspuff für 1200 GS TÜ

    Suche SR-Racing Auspuff für 1200 GS TÜ: Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem SR-Racing Auspuff für meine 1200 GS (TÜ ab 2010) die mit der Auspuffklappe. Gruß Hoschi
  • Suche Suche ABE SR Racing R1100R/GS

    Suche ABE SR Racing R1100R/GS: Hallo liebe Q Fahrer, Ich suche eine ABE für eine SR Racing Komplettanlage für die R1100R/GS. Wenn jemand eine zur Verfügung hätte und mir per...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) SR Racing Auspuffanlage für BMW R1200GS K25 EZ 2008

    SR Racing Auspuffanlage für BMW R1200GS K25 EZ 2008: TWIN shot, www.M-TEC.org, SR-Racing 15 Auspuffanlage für BMW R1200GS K25 EZ 2008, e4, 2277, 5, 9. Krümmer mit Lambdasonden, Laufleistung ca...
  • Suche Suche SR-Racing Auspuff Anlage für 1100 GS

    Suche SR-Racing Auspuff Anlage für 1100 GS: Extrem unwahrscheinlich, dass die jemand hergibt, aber ich versuchs trotzdem mal. Suche eine SR-Racing Auspuff Anlage für die 1100 GS. Gruß Paco
  • Erledigt SR-racing komplett Auspuff Anlage exhaust system für BMW R1150GS (Adventure)

    SR-racing komplett Auspuff Anlage exhaust system für BMW R1150GS (Adventure): Hallo zusammen, ich habe mir jetzt ein paar Gedanken gemacht gehabt, und ein "einfacher" slip on Dämpfer, der mich ggf noch Leistung kostet, macht...
  • SR-racing komplett Auspuff Anlage exhaust system für BMW R1150GS (Adventure) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche SR-Racing Auspuff für 1200 GS TÜ

    Suche SR-Racing Auspuff für 1200 GS TÜ: Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem SR-Racing Auspuff für meine 1200 GS (TÜ ab 2010) die mit der Auspuffklappe. Gruß Hoschi
  • Suche Suche ABE SR Racing R1100R/GS

    Suche ABE SR Racing R1100R/GS: Hallo liebe Q Fahrer, Ich suche eine ABE für eine SR Racing Komplettanlage für die R1100R/GS. Wenn jemand eine zur Verfügung hätte und mir per...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) SR Racing Auspuffanlage für BMW R1200GS K25 EZ 2008

    SR Racing Auspuffanlage für BMW R1200GS K25 EZ 2008: TWIN shot, www.M-TEC.org, SR-Racing 15 Auspuffanlage für BMW R1200GS K25 EZ 2008, e4, 2277, 5, 9. Krümmer mit Lambdasonden, Laufleistung ca...
  • Suche Suche SR-Racing Auspuff Anlage für 1100 GS

    Suche SR-Racing Auspuff Anlage für 1100 GS: Extrem unwahrscheinlich, dass die jemand hergibt, aber ich versuchs trotzdem mal. Suche eine SR-Racing Auspuff Anlage für die 1100 GS. Gruß Paco
  • Erledigt SR-racing komplett Auspuff Anlage exhaust system für BMW R1150GS (Adventure)

    SR-racing komplett Auspuff Anlage exhaust system für BMW R1150GS (Adventure): Hallo zusammen, ich habe mir jetzt ein paar Gedanken gemacht gehabt, und ein "einfacher" slip on Dämpfer, der mich ggf noch Leistung kostet, macht...
  • Oben