Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...

Diskutiere Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, bei meiner 20.000 km. - Inspektion wurde beim Auslesen des Fehlerspeichers festgestellt, dass die Klappensteuerung des Auspuffs sich...
TAFFLON

TAFFLON

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
178
Ort
Nettetal, fast schon Holland
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 2014 (aber die Ducati war schöner)
Hallo Forum,
bei meiner 20.000 km. - Inspektion wurde beim Auslesen des Fehlerspeichers festgestellt, dass die Klappensteuerung des Auspuffs sich festgesetzt hat.
Die Klappe war irreparabel und musste getauscht werden.
Statt hingegen nur die Klappe zu tauschen und einzubauen wurde konstruktionsbedingt der komplette Auspuff, bis auf das Endrohr getauscht.

Die Kosten kenne ich nicht, da noch Garantie (ja, ja, ich weiß Gewährleistung), aber wie ich BMW kenne wird sich der reguläre Ersatzteilpreis für verchromte Krümmer, Sammler und Klappe locker in 4-stelliger €-Höhe bewegen.

Ich finde diese Amerikanisierung der Fahrzeugkonstruktion nach dem Motto "ausbauen, wegschmeißen, neu kaufen" schade und werde wohl eine Garantieverlängerung abschließen.

Gruß
TAFFLON
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Laut Ersatzteilkatalog, gibt es alles einzeln, kannst dich freuen.
 
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
Ist nicht mit drin in der Garantieverlängerungen

Gruß
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
797
Die Abgasklappe ist mit dem Krümmer (festhalten!!!: über 1000 Euro) fest verschweisst. Was es einzeln gibt ist die Stelleinheit (Seilzugmotor). So interpretiere ich den ETK. Nur damit keine falschen Erwartungen aufkeimen.
Gruß
Wed
 
G

Gast 35536

Gast
Wo liegt das Problem die Klappe komplett zu entfernen,die Züge am Stellmotor aushängen und dann merkt auch das Steuergerät nicht das die Klappe deaktiviert ist...
Skeptiker befürchten da wahrscheinlich einen Verlust des Drehmoments oder der Leistung in gewissen Drehzahlbereichen...
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Wie heißt es so schön Bezahl Mit Würde ;-)
 
klewenalp

klewenalp

Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
82
Modell
R 1250 GS ADV
GSA Erstzulassung 9.9.14 Baujahr 15 15000km.
Seit ca.5000km immer beim Zündung einschalten ein Quitschen an der Drosselklappen Steuerung,warte nun seit 1 Monat auf den neuen krümmer.Wird auch komplett gewechselt auf Garantie
Grüße in die Runde
 
G

Gast 35536

Gast
GSA Erstzulassung 9.9.14 Baujahr 15 15000km.
Seit ca.5000km immer beim Zündung einschalten ein Quitschen an der Drosselklappen Steuerung,warte nun seit 1 Monat auf den neuen krümmer.Wird auch komplett gewechselt auf Garantie
Grüße in die Runde
Nur wegen dem quietschen wechseln ?
Da muss ich auch mal zum freundlichen,meine Auspuffklappe quietscht schon seit 10000 Km beim einschalten...das kommt aber daher weil die Welle der Klappe aus Metall ist und die Lagerung der Welle auch,keine Schmierung durch die Hitze,dann quietscht es,hab ich schon geschmiert mit hitzebeständiger Kupferpaste,da war ein paar Tage Ruhe...
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ist eigentlich ein Witz, wenn Hersteller solch überflüssige Bauteile wie Auspuffklappen verbauen, welche doch in erster Linie dem Sound ausserhalb des Homologationsmesdbereichs verstärken sollen. Diese Bauteile dann auch noch so konzipieren, das sie nur mit anderen Teilen zusammen getauscht werden können, welche den Preis nach oben treiben im Schadensfall, grenzt schon an Abzocke für die Aftersales Zeit ausserhalb der Garantie-/ Gewährleistungszeit. Da werden sicher später noch einige ihre Freude an dem Bauteil haben. Wenn schon, dann hätte man das sicher auch problemlos mit einem einem Zwischenstück inkl. Klappe zwischen Krümmer und KAT/ ESD lösen können um spätete event Schäden günstiger reparieren zu können.
 
klewenalp

klewenalp

Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
82
Modell
R 1250 GS ADV
Nur wegen dem quietschen wechseln ?
Da muss ich auch mal zum freundlichen,meine Auspuffklappe quietscht schon seit 10000 Km beim einschalten...das kommt aber daher weil die Welle der Klappe aus Metall ist und die Lagerung der Welle auch,keine Schmierung durch die Hitze,dann quietscht es,hab ich schon geschmiert mit hitzebeständiger Kupferpaste,da war ein paar Tage Ruhe...
Sorry klar wird das gewechselt ist ja ein qualitativ hochwertiges Produkte :rolleyes: es wurde schon 3 mal eingesprüht mit irgendwelchen sprays vom freundlichen,jetzt wird alles gewechselt
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ist eigentlich ein Witz, wenn Hersteller solch überflüssige Bauteile wie Auspuffklappen verbauen, welche doch in erster Linie dem Sound ausserhalb des Homologationsmesdbereichs verstärken sollen. Diese Bauteile dann auch noch so konzipieren, das sie nur mit anderen Teilen zusammen getauscht werden können, welche den Preis nach oben treiben im Schadensfall, grenzt schon an Abzocke für die Aftersales Zeit ausserhalb der Garantie-/ Gewährleistungszeit. Da werden sicher später noch einige ihre Freude an dem Bauteil haben. Wenn schon, dann hätte man das sicher auch problemlos mit einem einem Zwischenstück inkl. Klappe zwischen Krümmer und KAT/ ESD lösen können um spätete event Schäden günstiger reparieren zu können.
Die Klappen dienen doch meines Wissens dazu, die Abgas- oder Lärmwerte im Homologationsbereich einzuhalten. Was außerhalb dieses engen Bereichs passiert, interessiert doch derzeit keine S.au.
Und für die Montage am Band in Spandau ist es erst mal billiger, wenn nur noch komplette Baugruppen verbastelt werden müssen.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
....ähm Zörnie, ich hab doch nichts anderes geschrieben:)
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Wo liegt das Problem die Klappe komplett zu entfernen,die Züge am Stellmotor aushängen und dann merkt auch das Steuergerät nicht das die Klappe deaktiviert ist...
Skeptiker befürchten da wahrscheinlich einen Verlust des Drehmoments oder der Leistung in gewissen Drehzahlbereichen...
Das Steuergerät merkt schon das da keine Klappe mehr vorhanden ist. Endanschläge des Stellmotors werden bei jedem "Zündung an" geprüft!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
An der Klappe sind keine Schalter, die Endschalter sind am Stellmotor...
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Diese Auspuffklappen werden ja bei einigen anderen Herstellern schon seit zig Jahren verbaut. Kenne ich schon von meiner 10 Jahre alten Yamaha FZ-1 oder Kawasaki Z750 ab 2007. Man kann aber auch ohne diese Klappen fahren. Die Klappe fällt ja auch weg, sobald man einen Zubehör/Sportauspuff montiert, denn die Zubehörtöpfe werden ohne Klappen gebaut - meistens jedenfalls [ zu ca. 99%:o]. Es werden dann auch einfach die Seilzüge der Klappen ausgebaut und fertig. Es gibt aber auch Module, die anstelle des Stellmotors verbaut werden können, die dem Steuergerät eine Klappe vorgaukeln. Ob es sowas aber für die GS gibt, das weiß ich allerdings nicht. Also wenn ich so eine Klappe in meiner GS hätte und diese wäre defekt - raus damit und gut ist.
 
Thema:

Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...

Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Auspuffklappe Defekt Cooles Video

    Auspuffklappe Defekt Cooles Video: Hab aus meiner zweiten Heimat Spanien ein gutes Video gefunden, was man tun kann, wenn die Auspuffklappe Defekt ist. Soll dazu dienen, was man...
  • Erledigt R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt

    R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt: Hallo, ich suche eine Auspuffklappe R 1200 GS / R auch defekt für einen Versuch. Bitte mit Versandkosten anbieten. Danke Gruss Rainer...
  • R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Auspuffklappe Defekt Cooles Video

    Auspuffklappe Defekt Cooles Video: Hab aus meiner zweiten Heimat Spanien ein gutes Video gefunden, was man tun kann, wenn die Auspuffklappe Defekt ist. Soll dazu dienen, was man...
  • Erledigt R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt

    R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt: Hallo, ich suche eine Auspuffklappe R 1200 GS / R auch defekt für einen Versuch. Bitte mit Versandkosten anbieten. Danke Gruss Rainer...
  • Oben