Auspuffklappe Steuergerät gibt Knarrtöne von sich

Diskutiere Auspuffklappe Steuergerät gibt Knarrtöne von sich im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo habe eine K25 Rally aus 11/2012 mit jetzt 75000 km bei angeschalteter Zündung ohne das der Motor läuft kommen aus dem Steuergerät der...
M

mike67

Themenstarter
Modell
Gs 1150
Hallo

habe eine K25 Rally aus 11/2012 mit jetzt 75000 km
bei angeschalteter Zündung ohne das der Motor läuft kommen aus dem Steuergerät der Auspuffklappe im Anstand von 1 Sec Knarrtöne welche auch auf der Box deutlich spürbar sind.
Kann das aufgenommen mp4 hier leider nicht anhängen.

Hatt das schon mal jemand gehabt??
keine Fehlermeldung im Display.
Bevor ich jetzt alles zerlege und dann doch ein neues Steuergerät brauche.
Vielen Dank für die Unterstützung.
LG Mike

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich würde erstmal schauen, ob die Auspuffklappe sich noch bewegen lässt.
Abdeckkappe ab, Bowdenzüge aushängen und dann die Beweglichkeit der Klappe prüfen.

Gruss,
maxquer

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Bei eingeschalteter Zündung wird die Klappe erst mal bewegt, dollte das nicht richtig funktionieren kann ich mir Vorstellen dass der Test wiederholt wird.
Da bin ich beim Vorredner aushängen manuell testen und ggf gleich schmieren..

D

Darkover

bei angeschalteter Zündung ohne das der Motor läuft kommen aus dem Steuergerät der Auspuffklappe im Anstand von 1 Sec Knarrtöne welche auch auf der Box deutlich spürbar sind.
Hatt das schon mal jemand gehabt??
Klar! Viele hier. Die meisten merken es nur nicht.

Zur Funktion. Wenn du den Schluessel auf Zuendung stellst dann macht die TUe eigentlich Klack-Brr-Beep-brirr-brorr. Dann ist ruhe! :unbeteiligt:

Das letzte Geraeusch kommt dabei von der Auspuffklappe wenn der Servo-Motor sie einmal in die Begrenzung und wieder zurueck faehrt. Das macht der Motor weil er nicht weiss wo sie steht wenn man das Steuergeraet einschaltet.
Wenn das nicht klappt dann wiederholt er das solange bis es klappt. Bei einer schwergaengigen Klappe kann es sein das es 3-4x brirr-brorr macht und dann ist Ruhe. Wenn nicht macht er das unendlich lange weiter. Und man kann sich fragen ob das wohl so gut fuer den Servomotor ist.:fertig:

Du kannst die Auspuffklappe ausbauen. Dazu die Hebelmechanik an der Klappe abschrauben und dann die beiden Schellen vom Auspuff. Beim zweitenmal schaffst du das in 5min, beim erstenmal etwas laenger.:dancing:

Du wirst dann wahrscheinlich feststellen das sich die Klappe kein bisschen bewegen laesst oder wenn dann nur mit sehr grosser Kraft. Das ist nicht richtig.

Du kannst jetzt eine neue kaufen.🤑

Oder du reinigst sie! Idealerweise wuerde man nun die Klappe von der Achse losschrauben. Leider dachte sich BMW aber eine Klappe die klappert ist doof und hat sie zusaetzlich festgeschweisst. Selbst wenn man eine im Auspuffstrom liegende Schraube los bekommen wuerde.
Also viel Rostloeser rein, ab und an mal etwas Molykote oder einen anderen Schmierstoff der Auspufftemperaturen aushaelt. Dann eine Stunde hin und her bewegen bis sie wieder ganz leicht geht.
Danach einbauen und sie wird so 2-3Jahre funktionieren. Dann zurueck auf Los.

Danach 1h Handewaschen mit gutem alten sandigen Handrein wegen der Molykote und den schniecken Ings in der Firma erklaeren wieso man trotzdem eine Woche schwarze Finger hat.:mstickle:

Olaf

M

mike67

Themenstarter
Modell
Gs 1150
Hallo danke für Eure Antworten.
ist wohl die Klappe die sehr schwergängig geht.
Nach aushängen der Züge ist auch Ruhe vom Servomotor.
Wenn jetzt noch die vergammelten Schrauben von der Schelle aufgeht wirds schon wieder.
Danke für Eure Antworten und Hilfe.
LG Mike

Thema:

Auspuffklappe Steuergerät gibt Knarrtöne von sich

Auspuffklappe Steuergerät gibt Knarrtöne von sich - Ähnliche Themen

• Erledigt Bmw 1200gs tü Auspuffklappe

Bmw 1200gs tü Auspuffklappe: Gesucht wird eine freigängige Auspuffklappe für eine bmw 1200gs tü 2010-2012 110 ps
  • Auspuffklappe auf Funktionen überprüfen...???

Auspuffklappe auf Funktionen überprüfen...???: Hallo in die Gruppe..... Kann man bei der 1300er GS die Funktion überprüfen..... ??? Bei meiner 1250er RT hörte man das sie Auf und zu geht , bei...
  • Auspuffklappe scheppert

Auspuffklappe scheppert: Moin Zusammen, ich bin neu in der GS-Szene und deshalb noch etwas unsicher mit den Betriebsgeräuschen meiner R1200 GS K50! Sie stammt aus 2016 und...
  • Erledigt Healtech Auspuffklappen Eliminator ESE-SW-BM1

Healtech Auspuffklappen Eliminator ESE-SW-BM1: Ich verkaufe ein Healtech Auspuffklappen Switch Servo Eliminator ESE-SW-BM1 für die BMW R1300GS. Das Teil ist neuwertig und nur einmal benutzt...
  • Auspuffklappe

Auspuffklappe: Moin! Nach Yamaha XJ900 Bj. 90, 34 Jahre ohne Panne gefahren und BMW R1100S, 2 Pannen in 3 Jahren, habe ich mich jetzt zu einer R1200GS LC ,gebaut...
  • Auspuffklappe - Ähnliche Themen

• Erledigt Bmw 1200gs tü Auspuffklappe

Bmw 1200gs tü Auspuffklappe: Gesucht wird eine freigängige Auspuffklappe für eine bmw 1200gs tü 2010-2012 110 ps
  • Auspuffklappe auf Funktionen überprüfen...???

Auspuffklappe auf Funktionen überprüfen...???: Hallo in die Gruppe..... Kann man bei der 1300er GS die Funktion überprüfen..... ??? Bei meiner 1250er RT hörte man das sie Auf und zu geht , bei...
  • Auspuffklappe scheppert

Auspuffklappe scheppert: Moin Zusammen, ich bin neu in der GS-Szene und deshalb noch etwas unsicher mit den Betriebsgeräuschen meiner R1200 GS K50! Sie stammt aus 2016 und...
  • Erledigt Healtech Auspuffklappen Eliminator ESE-SW-BM1

Healtech Auspuffklappen Eliminator ESE-SW-BM1: Ich verkaufe ein Healtech Auspuffklappen Switch Servo Eliminator ESE-SW-BM1 für die BMW R1300GS. Das Teil ist neuwertig und nur einmal benutzt...
  • Auspuffklappe

Auspuffklappe: Moin! Nach Yamaha XJ900 Bj. 90, 34 Jahre ohne Panne gefahren und BMW R1100S, 2 Pannen in 3 Jahren, habe ich mich jetzt zu einer R1200GS LC ,gebaut...
  • Oben