Auspuffklappe wann wird sie auf und zugemacht

Diskutiere Auspuffklappe wann wird sie auf und zugemacht im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da lobe ich mir meine alte CB 750 four und meinen 1200er Käfer mit 34 PS,keine Auspuffklappe und keine Schummelsoftware...
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Gast 35536

Gast
Da lobe ich mir meine alte CB 750 four und meinen 1200er Käfer mit 34 PS,keine Auspuffklappe und keine Schummelsoftware...
 
fralind

fralind

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R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Für das Fahrgeräusch bestimmt 97/24/EG einen Maximalwert von 79 db(A), bei einer Toleranz von einem Dezibel. Das Prozedere: Im zweiten und dritten Gang fährt die Maschine mit 50 km/h in eine 20 Meter lange Messstrecke. Von Anfang bis Ende der Strecke wird das Gas voll aufgezogen. 7,5 Meter entfernt vom vorbeifahrenden Motorrad stehen in der Mitte der Messstrecke die Mikrofone, eines links, eines rechts. Gefahren wird pro Gang zwei Mal, üblicherweise von beiden Seiten aus. Nach vier Fahrten wird ein Messwert gemittelt. Was außerhalb dieses Rahmens passiert, regelt die Norm nicht, sprich, das Motorrad darf dann lauter als 80 db(A) sein. Laut und legal stehen also nicht im prinzipiellen Widerspruch zueinander. Dass beides nach dem Buchstaben des Gesetzes in Ordnung ist, ist die theoretische Grundlage von Auspuffanlagen mit Klappensystemen. Denn ein elektronisches Soundmanagement lässt sich perfekt den Vorgaben der Richtlinie anpassen und sorgt dafür, dass eine Anlage im messtechnisch relevanten Bereich alle gesetzlichen Bestimmungen erfüllt. Erkennt die Elektronik, dass die Maschine sich in diesem Bereich bewegt, schließt eine Klappe im Auspuff und regelt so den Schalldruck herunter.
Das bedeuted das die Klappe oberhalb und unterhalb 50 Km/h geöffnet sein sollte...
Richtig.
 
maxquer

maxquer

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Da die Geschwindigkeit und der Gang, somit die Messparameter, klar vorgegeben sind, kann die Sensorik auch soetwas aufnehmen und interpretieren. Also ich gehe davon aus, dass die Klappe auf das Messverfahren für die Lärmmessung ausgelegt ist und entsprechend reagiert.
Einen anderen Sinn macht sie sowieso nicht.

Gruss,
maxquer
 
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Gast 35536

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So sieht's aus...:applaus:
Auch wenn BMW uns das Teil als Drehmomentklappe verkaufen will...
 
Pinky

Pinky

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Die Euronorm gab es aber schon lange bevor Greta sich aufmachte die Welt zu retten.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich glaube eher, dass das Steuergerät verifizieren kann, dass zwar Drehzahländerungen am Antriebsrad vorhanden sind, aber das gesamte Fahrzeug keine Beschleunigung erfährt. Dafür muss nichts verklemmt oder verändert werden.
Dafür bräuchte es einen Beschleunigungssensor und der ist nicht vorhanden.
Nachdem der Testzyklus einem exakten Protokoll folgt kann das Steuergerät dieses erkennen.
Wäre dabei z.B. eine Vollgasphase nach 30 s Schiebebetrieb vorgeschrieben könnte man das Tricks-Ding austricksen wenn man 40s Schiebebetrieb "fährt". Das wäre zwar nicht nach Norm aber wenn es signifikanten Unterschied zu 30 s zeigt wäre es ein starkes Indiz. So ähnlich machen die das wohl auch wobei Massnahmen gegen ganz einfache "Tests" vorhanden sein werden . . .
gerd
 
Lummel

Lummel

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Auspuffklappensteuerungen bei modernen und aktuellen Motorrädern dienen einzig und allein der Geräusch- reduzierung zur Einhaltung der gesetzlichen Geräuschvorschriften in verschiedenen Fahrsituationen. Wird das Motorrad im unteren Drehzahlbereich bewegt, sorgt die Elektronik dafür, dass die Auspuffklappe nur minimal geöffnet ist, was auch gleichzeitig Drehmomentfördernd ist. Bei höherer Drehzahl öffnet sich die Klappe in Verbindung mit der Drosselklappenstellung und sorgt, unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften, somit für einen schnelleren Abgasdurchsatz und eine höhere Spitzenleistung. Die Klappensteuerung erfüllt somit ihren Zweck.
 
sigi74

sigi74

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hatte bei der letzte ausfahrt das gefühl sie ist lauter als normal. im stand röchelte sie auch sehr laut. kam mir zumindest so vor, ihr wisst schon, wenn man dann mal explizit lauscht hört man das gras wachsen...

am nächsten tag die abdeckungen entfernt und die seilzüge und umlenkrolle begutachtet. soweit alles ok. lässt sich leicht drehen. habe nur geprüft ob ein widerstand zu spüren ist und nur ein paar mm bewegt und nicht über den gesamten weg gedreht, wollte den stellmotor über den zug an den bowdenzügen nicht "beleidigen".
was mir auffiel, nach zündung ein, bewegte sich die klappe überhaupt nicht. hier wurde ja schon vom "klappen-system-test" geschrieben und im video auch deutlich zu sehen und hören. erst nach dem anstarten bewegte sich die klappe hin und her. mehrmals wiederholt, immer derselbe vorgang.
meine ist eine R1200GS aus 2017, 2° (euro4) und natürlich mit oem auspuff
soll das so sein?
 
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R1200GSRider

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hatte bei der letzte ausfahrt das gefühl sie ist lauter als normal. im stand röchelte sie auch sehr laut. kam mir zumindest so vor, ihr wisst schon, wenn man dann mal explizit lauscht hört man das gras wachsen...

am nächsten tag die abdeckungen entfernt und die seilzüge und umlenkrolle begutachtet. soweit alles ok. lässt sich leicht drehen. habe nur geprüft ob ein widerstand zu spüren ist und nur ein paar mm bewegt und nicht über den gesamten weg gedreht, wollte den stellmotor über den zug an den bowdenzügen nicht "beleidigen".
was mir auffiel, nach zündung ein, bewegte sich die klappe überhaupt nicht. hier wurde ja schon vom "klappen-system-test" geschrieben und im video auch deutlich zu sehen und hören. erst nach dem anstarten bewegte sich die klappe hin und her. mehrmals wiederholt, immer derselbe vorgang.
meine ist eine R1200GS aus 2017, 2° (euro4) und natürlich mit oem auspuff
soll das so sein?
der Klappentest bei jedem „Zündung an“ wurde mit einem Software Update „wegprogrammiert“. Dieser Test findet nun nur noch bei jedem 10 (oder 20.) Start statt.
Das Update wird beim Service automatisch installiert.
 
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Gast50497

Gast
Hier seht ihr die Klappensteuerung bei der 1250 bis ca. 4500 U/Min ist die Klappe praktisch nur zu 50% auf :
Klappe.JPG

Das geht zusammen mit der Drosselklappenstellung :
DK.JPG

d.h. selbst wenn der Fahrerwunsch 100% aus ist gibt das Steuergerät nur max 50% frei, erst über 4500 U/Min
gibt es überhaupt 100% Öffnung. Damit wird versucht diese dB Schwellen einzuhalten.

Kann aber gut sein das noch weitere Parameter eine Rolle spielen ...
 
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Gast 35536

Gast
der Klappentest bei jedem „Zündung an“ wurde mit einem Software Update „wegprogrammiert“. Dieser Test findet nun nur noch bei jedem 10 (oder 20.) Start statt.
Das Update wird beim Service automatisch installiert.
Na super,wenn die Klappe dann beim z.B. dritten starten in geschlossenem Zustand hängen bleibt,keine Fehlermeldung kommt und man dann 200 Km Autobahn Vollgas fährt möchte ich die Ausrede von BMW hören wenn der Motor den Hitzetod gestorben ist... :facepalm:
 
sigi74

sigi74

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super, danke euch. der freundliche hatte nämlich original keine ahnung wie/wann die klappe angesteuert/geprüft wird.

den beitrag mit - prüfung nur alle 30x - hatte ich über die sufu zwar gefunden und gelesen, aber falsch interpretiert, dachte dass es nur bei seiner, quasi als workaround lösung, so eingestellt wurde.
hab es offensichtlich nicht genau genug gelesen.... mea culpa!

danke!!!
 
Pinky

Pinky

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Na super,wenn die Klappe dann beim z.B. dritten starten in geschlossenem Zustand hängen bleibt,keine Fehlermeldung kommt und man dann 200 Km Autobahn Vollgas fährt möchte ich die Ausrede von BMW hören wenn der Motor den Hitzetod gestorben ist... :facepalm:
Du meinst vermutlich eine der vielen GSen, die im Straßengraben liegen weil sie den Hitzetod gestorben sind.
Ja, das ist ein großes Thema bei BMW. :lcheln:
 
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Gast 35536

Gast
Schon klar,lieber was ins lächerliche gezogen anstatt was zum Thema beitragen... :respekt:
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Schon klar,lieber was ins lächerliche gezogen anstatt was zum Thema beitragen... :respekt:
Seit 2010 gibt es die Auspuffklappen und da ich selbst in diesem Jammerer- und Pessimistenforum noch nie von einem Hitzetod durch klemmende Auspuffklappen gelesen habe, gehe ich von einem absolut theoretischen Problem aus, dass es in der Praxis nicht gibt.
Ist wahrscheinlich die gleiche Angst, die man davor hat, dass einem der Himmel auf den Kopf fällt. 😜

Gruß,
maxquer
 
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Gast 35536

Gast
Na dann überleg mal was passiert wenn die heißen Abgase von 1200 ccm gegen eine geschlossene Auspuffklappe drücken...im besten Fall geht der Motor aus und wenn nicht...???
 
Thema:

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