Auspuffklappe wann wird sie auf und zugemacht

Diskutiere Auspuffklappe wann wird sie auf und zugemacht im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Meine Frage wann wird die Auspuffklappe auf und zu gemacht km/h oder drehzahl ? Mfg
S

Stefan30303

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2018
Beiträge
101
Hallo

Meine Frage wann wird die Auspuffklappe auf und zu gemacht km/h oder drehzahl ?

Mfg
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.629
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Tss...
Geile Frage.
Was willste hören und wozu?
Das hörst Du doch selber!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Und wie willst Du feststellen ob die jetzigen Antworten noch korrekter sind?
Ist doch gut beschrieben.
Eine eidesstattliche Erklärung wird niemand abgeben.
gerd
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Das ist wohl war.

Was jedoch sehr oft bei solchen Erklärungen / Erklärungsversuchen fehlt, das ist die Quellenangabe.
Man könnte bei solchen Beiträgen also kurz z.B. ergänzen:
  • ...folgende Info habe ich von BMW erhalten...
  • ...unter folgenden Bedingungen habe ich beobachtet/gemessen, dass...
  • ...über Hörensagen hatte ich mal die Info bekommen, dass...
Dann kann der Fragende den Wahrheitsgehalt für sich selber evtl. ein bisschen besser einschätzen. :wink:
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Die Auspuffklappe der LC Motoren wird weder über die Geschwindigkeit
noch über die Drehzahl gesteuert!
Was grafebner in seinem Post geschrieben hat, stimmt nur zum Teil.
Richtig ist, daß wenn man die Zündung anmacht, die Klappe von ganz
auf in Stellung zu fährt und dann wieder komplett auffährt. (Funktionstest)
Wenn der Motor gestartet wird, fährt die Klappe zum Teil wieder zu.
Wenn das Bike nun bewegt wird, regelt das Motorsteuergerät den Öffnungswinkel
der Auspuffklappe lastabhängig! Sprich: Gibt der Biker kräftig Gas, ist die Klappe
ab ca. 2600 upm komplett offen, welches man auch bei den Euro 3 Modellen von
2013 bis 2017 hörbar erfährt! Fährt man aber zb. mit konstant 100 kmh bei ca.
4000 upm ist die Klappe nicht komplett offen. Ab den Euro 4 Modellen muß man
schon ein sehr feines Öhrchen haben. Man könnte jetzt noch ein Fazit ziehen.......
festsitzende Auspuffklappe = Blümchenpflücker :smile:, aber so weit will ich es nicht
treiben...............

allerbeste Grüße six
 
G

Gast 35536

Gast
Für das Fahrgeräusch bestimmt 97/24/EG einen Maximalwert von 79 db(A), bei einer Toleranz von einem Dezibel. Das Prozedere: Im zweiten und dritten Gang fährt die Maschine mit 50 km/h in eine 20 Meter lange Messstrecke. Von Anfang bis Ende der Strecke wird das Gas voll aufgezogen. 7,5 Meter entfernt vom vorbeifahrenden Motorrad stehen in der Mitte der Messstrecke die Mikrofone, eines links, eines rechts. Gefahren wird pro Gang zwei Mal, üblicherweise von beiden Seiten aus. Nach vier Fahrten wird ein Messwert gemittelt. Was außerhalb dieses Rahmens passiert, regelt die Norm nicht, sprich, das Motorrad darf dann lauter als 80 db(A) sein. Laut und legal stehen also nicht im prinzipiellen Widerspruch zueinander. Dass beides nach dem Buchstaben des Gesetzes in Ordnung ist, ist die theoretische Grundlage von Auspuffanlagen mit Klappensystemen. Denn ein elektronisches Soundmanagement lässt sich perfekt den Vorgaben der Richtlinie anpassen und sorgt dafür, dass eine Anlage im messtechnisch relevanten Bereich alle gesetzlichen Bestimmungen erfüllt. Erkennt die Elektronik, dass die Maschine sich in diesem Bereich bewegt, schließt eine Klappe im Auspuff und regelt so den Schalldruck herunter.
Das bedeuted das die Klappe oberhalb und unterhalb 50 Km/h geöffnet sein sollte...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.854
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Da baut man Einspritzanlagen und elektrische Drosselklappen an einem Motorrad,
und dann so eine antiquierte Kack-Klappe.
 
M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
238
Ort
Recklinghausen
Modell
F800GS triple black
dass eine Anlage im messtechnisch relevanten Bereich alle gesetzlichen Bestimmungen erfüllt. Erkennt die Elektronik, dass die Maschine sich in diesem Bereich bewegt, schließt eine Klappe im Auspuff und regelt so den Schalldruck herunter.
Würde oben nicht BMW und Auspuff stehen, hätte ich auf eine VW Diesel Software getippt.
 
K

kinka

Dabei seit
15.10.2014
Beiträge
46
Ort
bei Göttingen
Modell
LC Rallye 2018
Wenn ich das Video richtig deute, dann ist die Klappe im Standgas offen und je mehr man am Hahn zieht, geht die Klappe zu, um die Lautstärke in Grenzen zu halten.
Sorum wäre es plausibel.
 
G

Gast 35536

Gast
Von der Situation im Stand darf man nicht ausgehen,die Klappenöffnung ist abhängig von Geschwindigkeit,Drehzahl und Gang...
Ich hatte die Gelegenheit bei meiner GSX S1000 die Klappenöffnung zu programmieren,da sah man im original Mapping genau bei welcher Drehzahl,Geschwindigkeit und Gang den Grad der Öffnung und konnte diese entsprechend ändern...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.725
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Nicht ganz. Beim VW wurden nur bei angestecktem Diagnosestecker die Abgaswerte manipuliert.
Bei der GS jedoch ist die Klappe immer aktiv.
Bist Du Dir da sicher mit dem Diagnosestecker? Die Fahrzeuge heute haben genug Sensorik, um zu erkennen, dass ein Testzyklus auf der Rolle gefahren wird.

Gruss,
maxquer
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Bist Du Dir da sicher mit dem Diagnosestecker? Die Fahrzeuge heute haben genug Sensorik, um zu erkennen, dass ein Testzyklus auf der Rolle gefahren wird.

Gruss,
maxquer
Beim Testzyklus auf der Rolle wird das Lenkrad fest geklemmt. Somit keine Bewegung am Sensor, also Testzyklus.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.725
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich glaube eher, dass das Steuergerät verifizieren kann, dass zwar Drehzahländerungen am Antriebsrad vorhanden sind, aber das gesamte Fahrzeug keine Beschleunigung erfährt. Dafür muss nichts verklemmt oder verändert werden.

Gruss,
maxquer
 
Thema:

Auspuffklappe wann wird sie auf und zugemacht

Auspuffklappe wann wird sie auf und zugemacht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe)

    Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe, ab BJ2010). Danke und Gruß Hoschi
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe)

    Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe, ab BJ2010). Danke und Gruß Hoschi
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Oben