Auspuffklappe wann wird sie auf und zugemacht

Diskutiere Auspuffklappe wann wird sie auf und zugemacht im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...nichts gegen den Käfer - aber der ist innendrin definitiv das lauteste Serienauto in dem ich je gefahren bin und außen auch kein Ohrenschmaus...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
1200er Käfer mit 34 PS,keine Auspuffklappe und keine Schummelsoftware...
...nichts gegen den Käfer - aber der ist innendrin definitiv das lauteste Serienauto in dem ich je gefahren bin und außen auch kein Ohrenschmaus.
Das war ein verstörendes Erlebnis für mich als Jugendlichem (aufgewachsem auf dem Rücksitz eines Citroen DS und dann Audi 80) als ich bei einem Freund mal im Familienauto auf dem Rücksitz platznehmen durfte - krass laut, es ging nichts vorwärts und der Besitzer war stolz wie Bolle auf die Karre - also der Käfer hätte Sounddesign bitter nötig gehabt ;)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich würde davon ausgehen dass im Geräuschmessungsmodus die Klappe zugemacht wird.
Quelle: Vermutung und Menschenverstand beim Betrügen der Lautstärke aber Einhalten der Maximal zulässigen Geräuschwerte.
Ansonsten kann man sich wenn es denn Genau sein soll einen Zug an die Klappe basteln und sehen wann die Klappe wieviel auf oder zugeht. Quelle wäre dann "eigene Beobachtung" im Fahrzyklus..
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
super, danke euch. der freundliche hatte nämlich original keine ahnung wie/wann die klappe angesteuert/geprüft wird.
von einem Verkaufsmitarbeiter darf nicht erwartet werden, dass er hierzu antworten kann. PKW Verkäufer wissen idR auch nicht über technische, spitzfindige Details bescheid. Von einem Werkstattmeister könnte man vermuten, dass er hier die Antwort kennt.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
es war der besitzer selbst.... ;) anscheinend ist man auf solche fragen einfach nicht vorbereitet :bounce:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die Klappe ist übrigens immer offen und wird nur im geschalteten Zustand geschlossen.
Wenn sie festgammelt, dann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit im offenen Zustand.
Die Diskussion ist in meinen Augen an den Haaren herbeigezogen.

Gruß,
maxquer
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
genau deswegen dachte ich, sie funktioniert nicht mehr, da mir der auspuff immer laut vorkam.
 
G

Gast 44602

Gast
Sehr frei nach einer gängigen Redewendung: Glaube keinem Bericht, den du nicht selbst überprüft hast! Wer wirklich wissen will, wann und wie sich die Klappe bewegt, schaut sich deren Echtzeitwerte einfach an. Aber nicht vergessen, ab und zu auf die Straße zu gucken ;-)

DAS ist definitiv nicht richtig. Bei starkem Beschleunigen (ich habe von 0 bis ca. 100 km/h gemessen) ist die AK - auch, aber nicht nur im 2.Gang - weit bis voll geöffnet. Und falls es jemanden interessiert, WIE ich das gemessen habe und es nachvollziehen will: Motoscan | Motorsteuergerät | Echtzeitdaten | Abgasklappe.

Gruß Hannes.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.698
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Weiß nicht, ob das weiterhilft (da R 1200 RS), aber bei der ist die Klappe im Fahrbetrieb fast immer auf:


Und der Unterschied Klappe auf/zu ist auch nicht so gewaltig, wie kolportiert:


Gruß
Serpel
 
G

GSA-Gott

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
42
In meiner Nachbarschaft maulen die Leute mittlerweile über Kindergärten, Bolzplätze, LKW-, Auto-,. Motorrd-, Fluglärm, Konzerte, Biergärten, Baustellen, Einkaufszentren und vor 2 Jahren gab es eine Bürgerinitiative gegen den Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach einer Kinder-Notfallklinik (kein Witz!). Insofern sind mir deine gefrusteten und völlig untervögelten Wutbürger völlig latte. Wenn die mit dem Motorradlärm (egal wie laut oder leise) fertig sind, finden sie was neues. Zur Not demonstrieren sie gegen den Ausbau des örtlichen Bahnhofs...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Der Hitzetod durch eine geschlossene Auspuffklappe ist Fakt?
Wem ist das denn schon passiert?

Gruß,
maxquer
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Warum soll man über ein Problem diskutieren, daß gar nicht existiert?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
In meiner Nachbarschaft maulen die Leute mittlerweile über Kindergärten, Bolzplätze, LKW-, Auto-,. Motorrd-, Fluglärm, Konzerte, Biergärten, Baustellen, Einkaufszentren und vor 2 Jahren gab es eine Bürgerinitiative gegen den Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach einer Kinder-Notfallklinik (kein Witz!). Insofern sind mir deine gefrusteten und völlig untervögelten Wutbürger völlig latte. Wenn die mit dem Motorradlärm (egal wie laut oder leise) fertig sind, finden sie was neues. Zur Not demonstrieren sie gegen den Ausbau des örtlichen Bahnhofs...
...schön das Du meinen Post verstanden hast :lachen:
 
M

Michael1

Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
146
Ort
Überlingen
Modell
R1200GS Exclusive
Also ich kann da nicht richtig folgen. Habe ich das richtig verstanden, die Klappe geht dann zu wenn das Auspuffgeräusch zu laut wird?
Also bei meiner GS(06-2017) ist die Geräuschempfindung so, dass ab 4000 Umdrehungen ein infernalisches Gebrüll von der GS abgegeben wird, da kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die Klappe dann geschlossen ist, sondern eher das Gegenteil der Fall ist. Für mein Geräuschempfinden ist der Akropovic-Topf die bessere Entscheidung, da der Ton dort dumpfer ist. Mich schreckt nur der Preis der dort aufgerufen wird.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Also ich kann da nicht richtig folgen. Habe ich das richtig verstanden, die Klappe geht dann zu wenn das Auspuffgeräusch zu laut wird?
Also bei meiner GS(06-2017) ist die Geräuschempfindung so, dass ab 4000 Umdrehungen ein infernalisches Gebrüll von der GS abgegeben wird, da kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die Klappe dann geschlossen ist, sondern eher das Gegenteil der Fall ist. Für mein Geräuschempfinden ist der Akropovic-Topf die bessere Entscheidung, da der Ton dort dumpfer ist. Mich schreckt nur der Preis der dort aufgerufen wird.
Deine Geräuschempfindung trügt dich nicht!
 
Thema:

Auspuffklappe wann wird sie auf und zugemacht

Auspuffklappe wann wird sie auf und zugemacht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe)

    Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe, ab BJ2010). Danke und Gruß Hoschi
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe)

    Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe, ab BJ2010). Danke und Gruß Hoschi
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Oben