Auspuffklappe

Diskutiere Auspuffklappe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat hier einer die Auspuffklappe eliminiert? Also auf offen fixiert, entweder festgestellt oder das Rohrstück von Wunderlich verbaut und den...
Donnerolli

Donnerolli

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2015
Beiträge
114
Ort
Olpe
Modell
R 1200GS Adventure
Hat hier einer die Auspuffklappe eliminiert? Also auf offen fixiert, entweder festgestellt oder das Rohrstück von Wunderlich verbaut und den ganzen Stellmechanismus rausgeworfen?? Wenn ja wie und was hats gebracht?
Grüße O.
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
nix hat´s gebracht. aber schon gar nix. naja, ein wenig arbeit und ein wenig testfahren.
meint
andreas
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Die Auspuffklappe gehört bei den TÜ´s zum Fahrzeug wie Scheinwerfer und ABS....es zu eliminieren bedeutet, die Betriebserlaubnis geht verloren.
Was stört dich denn an der Klappe??
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.414
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wozu ändern?
Die Klappe ist doch eh fast immer offen.
 
Donnerolli

Donnerolli

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2015
Beiträge
114
Ort
Olpe
Modell
R 1200GS Adventure
Es sollte nur halt etwas mehr Boxersound da sein und evtl. würde ja die performance geringfügig verbessert. Bei meiner Yamaha MT 01 fahre ich schon ewig mit offenem exup rum. Das war dort eine spürbare Verbesserung.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.761
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Richtig guten Boxersound hast Du erst, wenn Du den Kat rausschmeißt!!!!

Gruß,
maxquer
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
spinnt ihr alle :-).
der ofen ist ohnehin schon dermaßen übersoundet (neue wortkreation der sonderklasse)
dass die ohren nach 3 flotten pässen pfeifen wie die spatzen am dach….
weiß
andreas nach weit über 100.000 tü kilometern…. nun aber lärmberuhigt
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.414
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Es sollte nur halt etwas mehr Boxersound da sein und evtl. würde ja die performance geringfügig verbessert. Bei meiner Yamaha MT 01 fahre ich schon ewig mit offenem exup rum. Das war dort eine spürbare Verbesserung.
Die Klappe der GS hat nichts mit dem exup von Yamaha zu tun, sondern ist nur für die Homologation des Lärms vorhanden.
 
N

nidabaya

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
193
Modell
R 1200 GS TÜ - 2011
hallo grafebner,

wie lärmberuhigt? daran bin ich mächtig interessiert!

danke!

der niederbayer
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.761
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Und richtig geil wird es erst, wenn Du auch die Krümmer wegschmeißt!!!!! Das macht jeder Dödel so!!

Gruß,
maxquer
 
Donnerolli

Donnerolli

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2015
Beiträge
114
Ort
Olpe
Modell
R 1200GS Adventure
Na, der EXUP bei der MT 01 ist auch nur ne Auspuffklappe für die Lärmeinhaltung, es soll ein wenig auch über Rückstau die Drehmomentkurve glätten, merkt man da aber nicht, denn die hat fast ab Standgas 150nm. Ohne Klappe läuft die weicher und das Konstantfahruckeln wird minimiert. Wenn ich mit 2 MT und meiner GS unterwegs bin, höre ich meinen Boxer nicht mehr.
Naja werde wohl alles so lassen wie es ist und gut ist. Leistungsmäßig komme ich da gut zurecht und im direkten Vergleich beim Beschleunigen tut sich da auch wenig. Fahrwerkstechnisch bin ich absolut überlegen auf der GS gerade bei kurvenreicher Strecke mit schlechtem Bodenbelag.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.059
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

wie lärmberuhigt? daran bin ich mächtig interessiert!
Weis nicht was der Graf gemacht hat, aber die verbreiteste Lösung dürfte das Umschweißen des alten Auspuffs sein.

Auspuff eine GS aus der Ära vor der Klappe besorgen, zu Hattech schicken, die bauen den passend um, anbauen, ferig.

Habe ich jetzt auch seit einigen Monaten dran und bin zufrieden.
Besonders wenn man mit Koffer fährt deutlich leiser.
Eben wie eine MÜ.

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...f-leiser-dohc-tu-ab-2010-a-106809/index4.html
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
der "graf" hat den hattech schon durch, mit beiden vortü auspuffen und einer verlängerung aus dem "kofferraum" hinaus.
wirkt ganz gut, besonders mit dem endtopf so um 2006 (der vorne eine dose dran hat).
 
johosodo

johosodo

Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
764
Ort
Im Taunus, wenn ich mal hier bin, Charlotte NC
Modell
R 1200 GS K25 2009-MÜ, R 1200 RT K26, Honda Goldwing 2020 DCT AIRBAG Tour
In verbindung mit dem entfernten kat und eliminierter klappe und einem powercommander V und leistungsprüfstand und einstellung darauf. Es bringt mehr als ein lächeln ins gesicht beim durchzug, aber tränen beim reifenverschleiß[emoji24]
 
Thema:

Auspuffklappe

Auspuffklappe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe)

    Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe, ab BJ2010). Danke und Gruß Hoschi
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe)

    Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe, ab BJ2010). Danke und Gruß Hoschi
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Oben