Auspuffkrümmer polieren / reinigen ?

Diskutiere Auspuffkrümmer polieren / reinigen ? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Matthias, hab auf der Arbeit ne Strahlanlage ( ca. 10 min.):). An und Abbauen ca. keine Ahnung:D,polieren ca. 30 min. Ich denk mit ne´r Stunde...
Re Vamp

Re Vamp

Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
65
Ort
Holzminden/Nds.
Modell
R1100 GS Bj.99
Hi Matthias,
hab auf der Arbeit ne Strahlanlage ( ca. 10 min.):). An und Abbauen ca. keine Ahnung:D,polieren ca. 30 min.
Ich denk mit ne´r Stunde müßte mann hinkommen.OOOODER???????

Gruß Stefan
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin Stefan,
jahhaha, wenn man wie Du an der Quelle sitzt. :D

Aber für alle anderen könntest Du ja den Krümmerpimp-Service, für entsprechendes Honorar, anbieten.

sonst ist der Tip ja nur für Dich praktikabel.;)

Tschö
Matthias:cool:
 
Re Vamp

Re Vamp

Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
65
Ort
Holzminden/Nds.
Modell
R1100 GS Bj.99
Hi Matthias,
eigentlich keine schlechte Idee,aber ich weiß nich was mein Chef´e davon hält.:mad::mad::mad:

Gruß Stefan
 
O

OlympiaP2

Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
20
Ort
Berlin
Modell
94er 1100 GS
[
Nach einigen nutzlosen Reinigungsversuchen mit allen möglichen "Wundermittelchen"
hab ich zur Radikalkur geblasen und bin dem eingebrannten, extrem harten Rostzeugs mit dem Rasierklingenschaber mit dicker Teppichmesserklinge zu Leibe gerückt.



Tach auch,
bevor ich zu diese Mitteln greife : Abbauen-Sandstrahlen-Polieren-Anbauen-Fertich.

Gruß Stefan
Mit was willst/kannst Du denn strahlen?
Am idealsten wäre doch Trockeneis, oder?

Gruß
Elmar
 
Re Vamp

Re Vamp

Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
65
Ort
Holzminden/Nds.
Modell
R1100 GS Bj.99
Hi,
wir strahlen mit Keramik-perlen.Macht nicht so ne rauhe Oberfläche.:):)

Gruß Stefan
 
CSM101

CSM101

Dabei seit
15.06.2021
Beiträge
35
Ort
Opherdicke (NRW)
Modell
R1100GS EZ 04.95 - (vorher: Suzuki GT200 / Honda CX500 / CB900F, dann eine Pause)
Hallo,
ich habe mir einen synchronen RT Krümmer bei "Bucht-Kleinanzeigen" für 45 EUR gekauft und wollte diesen nach dem hier Gelesenen aufarbeiten.
Leider entpuppte sich der "nicht gerostete", da Edelstahl, Krümmer als doch gerostet. An den Stellen wo es richtig heiß wird und wo jeder Dreck landet, rostet es und frisst sich ein.
Da der Krümmer nun da war, habe ich mich selbst versucht, ohne Beize oder Elektrochemie, mit handelsüblichen Kram, Fehlanzeige. An den vorher glatten Stellen, kann man wieder etwas Glanz erzeugen, aber gegen kleine, feine Rostnarben, mit Bohrmaschine, handelsüblichen Kram, Faulheit ;-), bin ich nicht angekommen.
Also ging der Krümmer zum Eisstrahlen beim Strahlexpress. Für 30 EUR war er dann sauber, matt und man sah die Rostnärbchen jetzt besser.
Dann wieder versucht mit einer Bohrmaschine und einigen Aufsätzen etwas zu machen, aber das Ergebnis entsprach nicht meinen Vorstellungen von "anbaufertig".
Bis jetzt hat das Ding also 75 EUR gekostet, plus Baumarktmaterial. Zeit = Hobby ;-)
Dann tauchte bei "Bucht-Kleinanzeigen" einer in "neu" auf, für 160 EUR (ohne Versand), buäh . . . Lange mit mir gerungen und tief ins Portmonee gekuckt, da ich kein Krösus bin, hieß es dann doch weitermachen. Ich habe den Krümmer zu einem Polierer gebracht, der hat mir den für 80 EUR auf Hochglanz poliert. Jetzt fielen die Rostnarben nicht mehr so auf, nur bei einem Augenabstand von 40cm. Das Ding angebaut und jetzt ist er schön goldig bräunlich, da sieht man nichts mehr.
Den Übergang zum Sammeltopf noch mit Autosol Anti-Blau behandelt, da wirkte es wirklich Wunder, jetzt sieht alles homogen aus.
Fazit, Edelstahl rostet auch, mal eben weg, bekommt man Rost der sich eingefressen hat, nicht. Jetzt weiß ich was der Spaß kostet und hätte mir gerne den "Neuen" gekauft. Aber, hätte, hätte, Fahrradkette ;-) Faulheit kostet natürlich auch Geld, sehe ich ein. Ich hätte mir gerne einen Rohrschleifer ausgeliehen, gab es leider in der Umgebung nicht. Ich kenne auch nicht tausend Leute die mich mal eben unterstützt hätten und auf der Arbeit haben wir etwas aus anderen Gewerken, nicht brauchbares.
Vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung, falls jemand günstig einen synchronen Krümmer angeboten bekommt, vorher genau anschauen, Rostnarben sind schei...
 
CSM101

CSM101

Dabei seit
15.06.2021
Beiträge
35
Ort
Opherdicke (NRW)
Modell
R1100GS EZ 04.95 - (vorher: Suzuki GT200 / Honda CX500 / CB900F, dann eine Pause)
Oberes Bild nach dem Entrosten (Eisstrahlen). Hier sieht man schön die Rostnarben.
Unteres Bild nach dem Polieren und der ersten Fahrt, optisch blank, Anlauffarbe braun.
 
Thema:

Auspuffkrümmer polieren / reinigen ?

Auspuffkrümmer polieren / reinigen ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS K25 DOHC Auspuffkrümmer mit Kat verchromt

    R1200GS K25 DOHC Auspuffkrümmer mit Kat verchromt: Ich habe den nur zur Hälfte poliert, damit man sieht wie gut der ist. Der sieht echt gut aus, keinerlei Beulen, an den Stellen Lambdasonde und...
  • Erledigt 1 Satz Auspuffkrümmer von einer 1150er GS

    1 Satz Auspuffkrümmer von einer 1150er GS: Frühjahrputz in der Schraubergarage. Dabei habe ich dies und das noch entdeckt und biete es nun hier an, da ich es nicht mehr benötige. 1 Satz...
  • Erledigt 1200 gs lc Haupständer,Auspuffkrümmer,Handschützer

    1200 gs lc Haupständer,Auspuffkrümmer,Handschützer: Verkaufe für die 1200Gs Lc / Adv ab Bj.2013 Krümmer in gutem Zustand keine Beulen oder ähnliches Preis 220€ Hauptstandart von der Adv passt auch...
  • R 1200 GS LC unterschiedliche Temperaturen an den Auspuffkrümmern

    unterschiedliche Temperaturen an den Auspuffkrümmern: Hallo in die Runde; meine 1200 GS LC hatte letzens einige Zündausssetzer, lief dann immer ein paar Sekunden nur auf einem Topf. Bin dann sofort in...
  • Gesucht: Auspuffkrümmer und Scheibe getönt Q1100GS - 97 / 259

    Gesucht: Auspuffkrümmer und Scheibe getönt Q1100GS - 97 / 259: Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer einer etwas ungepflegten Q 1100GS Bj 97 - suche deshalb einen Original Krümmer in gutem Zustand und eine...
  • Gesucht: Auspuffkrümmer und Scheibe getönt Q1100GS - 97 / 259 - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS K25 DOHC Auspuffkrümmer mit Kat verchromt

    R1200GS K25 DOHC Auspuffkrümmer mit Kat verchromt: Ich habe den nur zur Hälfte poliert, damit man sieht wie gut der ist. Der sieht echt gut aus, keinerlei Beulen, an den Stellen Lambdasonde und...
  • Erledigt 1 Satz Auspuffkrümmer von einer 1150er GS

    1 Satz Auspuffkrümmer von einer 1150er GS: Frühjahrputz in der Schraubergarage. Dabei habe ich dies und das noch entdeckt und biete es nun hier an, da ich es nicht mehr benötige. 1 Satz...
  • Erledigt 1200 gs lc Haupständer,Auspuffkrümmer,Handschützer

    1200 gs lc Haupständer,Auspuffkrümmer,Handschützer: Verkaufe für die 1200Gs Lc / Adv ab Bj.2013 Krümmer in gutem Zustand keine Beulen oder ähnliches Preis 220€ Hauptstandart von der Adv passt auch...
  • R 1200 GS LC unterschiedliche Temperaturen an den Auspuffkrümmern

    unterschiedliche Temperaturen an den Auspuffkrümmern: Hallo in die Runde; meine 1200 GS LC hatte letzens einige Zündausssetzer, lief dann immer ein paar Sekunden nur auf einem Topf. Bin dann sofort in...
  • Gesucht: Auspuffkrümmer und Scheibe getönt Q1100GS - 97 / 259

    Gesucht: Auspuffkrümmer und Scheibe getönt Q1100GS - 97 / 259: Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer einer etwas ungepflegten Q 1100GS Bj 97 - suche deshalb einen Original Krümmer in gutem Zustand und eine...
  • Oben