Austausch Schrauben am Generatorträgerdeckel durch V2A-Edelstahl-Schrauben

Diskutiere Austausch Schrauben am Generatorträgerdeckel durch V2A-Edelstahl-Schrauben im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich würde gerne die Schrauben am Generatorträgerdeckel durch V2A-Edelstahl-Schrauben ersetzen, die bisherigen Schrauben sind total...
R26

R26

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2015
Beiträge
32
Ort
Koblenz
Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo,

ich würde gerne die Schrauben am Generatorträgerdeckel durch V2A-Edelstahl-Schrauben ersetzen, die bisherigen Schrauben sind total oxidiert / verrostet.

Hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet und kennt evtl. einen Lieferanten?
Kann man die Schrauben einfach nacheinander wechseln ohne die Dichtung zu ersetzen?

Viele Grüße
R26
 
R26

R26

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2015
Beiträge
32
Ort
Koblenz
Modell
R 1200 GS TÜ
P.S.: Die Anzugsmomente habe ich schon aus der Reparturanleitung

X Anziehdrehmoment:
M 8 Schraube .............................................. 20 Nm
M 6 Schraube ................................................ 9 Nm
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Ich hab sie der Reihe nach ersetzt.Lieferanten gibt's im Netz (ganze Schraubensätze fürs Moped) .Ansonsten Baumarkt oder Metallwarenhandel.

Gruss Ralf
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.196
Schrauben wechsen?

Ein nicht ganz unproblematisches Thema:

a) Edelstahlschrauben / Aluschrauben / Titanschrauben haben ein anderes Belastungsverhalten als normale Stahlschrauben !

b) Schrauben aus dem Baumarkt: Wie siehts mit der Festigkeitsklasse aus? Baumarktschrauben sind üblicherweise nich mal 8.8!!

c) Andere Materialien bilden oft an der Berührstelle Kontaktkorossion!
- entweder fressen sie sich fest - man kann sie nicht mehr - kaum mehr - lösen oder
- irgendwann ist das Gewinde weg

ICH würde es lassen!!!

? Warum werden dann die sündteuren Schrauben überhaupt verkauft? Nicht, weil es technisch sinnvoll ist, sondern weil sich hier ein Markt erschließt!

Andreas

P:s.: Gewicht machen: Tank einfach einen Liter weniger oder beim Biergartenbesuch ein Stückchen Kuchen weiger - das hat den selben Gewichtseffekt!
 
thomas---d

thomas---d

Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
75
Ort
bei Rosenheim
Modell
R 1150 GS
Also ich habe die meisten Schrauben mittlerweile getauscht.
Einen Großteil hat der Vorbestitzer schon gewechselt und ich dann den Rest, bis auf ein paar, wo aus Sicherheitsgründen
wirklich Hochfeste Werte gefordert sind (Bremsen etc.)
Bei dem Generatordeckel ist die Befestigung mit dermaßen viel Sicherheit ausgeführt; das kann nix ausmachen.
Wenn du Schrauben aus VA suchst nimm welche mit der Zusatzbezeichnung A2-70, die haben dann schon recht annehmbare Festigkeitswerte...

Wegen elektrochemischer Korrosion; habe bei Alu/VA Kombination Molykotte P37 verwendet, frisst nicht und verhindert weitgehendst Korrosion (jetzt nach knapp 2 Jahren sehen die Schruaben noch aus wie am ersten Tag)
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Ist an den meisten Stellen völlig unproblematisch. Ich hab bei mir ne ganze Menge ersetzt. Generatordeckel eine nach der anderen ersetzen, kein Problem. Das Internet ist voll von Anbietern - Baumarkt habe ich nicht genommen. Mach Dich vorher schlau bezüglich Festigkeitsklassen, Anzugsdrehmomente (die ändern sich!!!), ... Dann weisst Du selber, an welchen Stellen Du problemlos Hand anlegen kannst. Ganze Schraubensätze sind meist gnadenlos überteuert - die Leute wollen ja auch verdienen...
Bezüglich Korrosion: Für ein besseres Gewissen kannst Du Montagepaste benutzen. Ich habs an den meisten Stellen nicht gemacht. Nach knapp einem Jahr (und den Winter bei allen Bedingungen durchgefahren!) hab ich mal ein paar Schrauben 'rausgedreht und angeguckt. Ergebnis: Von Korrosion nix zu sehen.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Ach so, mal die SuFu bemühen, da Thema gabs schon ein paar mal...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Die haufenweisen Schrauben am Generatorträgerdeckel sind nur da um das Ding gleichmässig mit möglichst wenig Verspannung zu halten. Da würden sogar Al-Schrauben genügen.
VA-Schrauben haben ein anderes Dehnungsverhalten.
Wenn man eine Schraube anzieht liegt der Kopf zuerst an, beim Versuch sie "in die Länge zu ziehen" verspannt er sich gegen seine Unterlage und presst dabei die Gewindeflanken der Schraube gegen diejenigen des Gegengewindes. Die Reibungen in den Flanken und an der Anlagefläche des Kopfes verursachen das Haltemoment.
Weil die VA-Schrauben "weicher" sind als "normale" Schrauben dehnen sie sich einfach (verspannen weniger, anderes Dehnungsverhalten) und werden daher nicht fest genug. Zieht man sie stärker an reissen sie ab weil ihre Zugfestigkeit geringer ist. Dazu hat das Material weniger Reibung, kann also nur geringere Haltekräfte aufbauen.
Beim angesprochenen Deckel kommt das Alles nicht zum Tragen.
Wenn jemand meint "nehmen wir eben Loctite", sollte er bedenken, dass man die Schrauben evtl auch wieder mal lösen muss.
Falls überhaupt nötig, würde ich die Reibung mit Unterlegscheibe und Zahnscheibe oder gleich mit einer Schnorrsicherung verbessern.
gerd
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hi,
ich habe diese Schrauben schon vor 10 Jahren gegen V2A--Schrauben getauscht und bin sehr zufrieden.
Meine Langzeiterfahrung nach 50.000 km , auch bei Regen und Streusalze: Kein Rost , keine angefressenen Schrauben!
Mein Bruder hat das das gleiche BJ. wie ich (2002), aber noch die Originale drin. Sieht inzwischen schei.. aus. Er tauscht sie jetzt auch. Als KFZ-Getriebe-Konstrukteur weiß er schon sehr genau, was man machen kann und was man besser bleiben lassen sollte.
Meine Langzeiterfahrung nach 50.000 km , auch bei Regen und Streusalze: Kein Rost , keine angefressenen Schrauben!
Allerdings sichere ich sie mit ein wenig Loctite242 (mittelfest). Damit sie sichergestellt, dass sie sich nicht raus drehen.
Und lösen lassen sich auch ohne Probleme. Nur sollte man sie und die Bohrung danach gründlich reinigen.
Die Schrauben halten nichts Sicherheitsrelevantes, sondern "nur" den Plastikdeckel und das in einer Vielzahl.
Es kann also bedenkenlos ein andere Materialschraube verwendet werden, was man anderen Stellen unterlassen sollte (z.B. Bremszange, Radbolzen, Gabel, etc.).
Zu den Anzugsdrehmomenten: Vergiss es! Hast Du kein absolutes Profiwerkzeug, sind die Schrauben bei den geringen Nm-Werten schnell überdreht. Meine Meinung dazu: lieber mit ein wenig Gefühl, ohne großen Hebel festschrauben, ein wenig Loctite daran und gut ist es.
Siehe dazu auch hier: Drehmoment und Schrauben festziehen

Gruß
Rainer
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Bei Pflanzenschutzgeräten werden seit Jahrzehnten VA- Schrauben in Guss oder Aludruckgusspumpengehäusen eingesetzt.Selbst bei den dort verwendeten Medien (agressiv, sauer, basisch ) "frisst" sich nichts fest.Und an nicht sicherheitsrelevanten Bauteilen kann man wohl nichts falsch machen.

Gruss Ralf
 
Thema:

Austausch Schrauben am Generatorträgerdeckel durch V2A-Edelstahl-Schrauben

Austausch Schrauben am Generatorträgerdeckel durch V2A-Edelstahl-Schrauben - Ähnliche Themen

  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010

    Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010: Hallo Frage; Ich brauche eine neue Kupplung nun habe ich gesehen das es da ziemlich verschiedene Kupplungen gibt, Original, Sinters, Keramik, und...
  • Sena 50 S - Akku defekt und läßt sich NICHT austauschen

    Sena 50 S - Akku defekt und läßt sich NICHT austauschen: Hallo, bin - bis vor kurzem - knapp 3 1/2 Jahre hochzufrieden mit meinem Sena 50 S, durch die Gegend gefahren. Habe es in dieser Zeit, corona...
  • Austausch der insgesamt 8 Schrauben an den Bremsätteln vorne

    Austausch der insgesamt 8 Schrauben an den Bremsätteln vorne: Hallo zusammen. An meiner GS sind die 8 Schrauben (4 Stück je Seite) an den Bremssätteln vorne ziemlich verrostet und nicht mehr hübsch. ;) In...
  • Suche Raum FFB: Opel Schrauber für Austausch Schaltumlenkung Corsa C

    Raum FFB: Opel Schrauber für Austausch Schaltumlenkung Corsa C: Hallo, Ich suche im raum FFB (Olching) einen Schrauber der sich mit Opel auskennt. Im spezielleln Fall geht es um den Austausch der...
  • Raum FFB: Opel Schrauber für Austausch Schaltumlenkung Corsa C - Ähnliche Themen

  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010

    Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010: Hallo Frage; Ich brauche eine neue Kupplung nun habe ich gesehen das es da ziemlich verschiedene Kupplungen gibt, Original, Sinters, Keramik, und...
  • Sena 50 S - Akku defekt und läßt sich NICHT austauschen

    Sena 50 S - Akku defekt und läßt sich NICHT austauschen: Hallo, bin - bis vor kurzem - knapp 3 1/2 Jahre hochzufrieden mit meinem Sena 50 S, durch die Gegend gefahren. Habe es in dieser Zeit, corona...
  • Austausch der insgesamt 8 Schrauben an den Bremsätteln vorne

    Austausch der insgesamt 8 Schrauben an den Bremsätteln vorne: Hallo zusammen. An meiner GS sind die 8 Schrauben (4 Stück je Seite) an den Bremssätteln vorne ziemlich verrostet und nicht mehr hübsch. ;) In...
  • Suche Raum FFB: Opel Schrauber für Austausch Schaltumlenkung Corsa C

    Raum FFB: Opel Schrauber für Austausch Schaltumlenkung Corsa C: Hallo, Ich suche im raum FFB (Olching) einen Schrauber der sich mit Opel auskennt. Im spezielleln Fall geht es um den Austausch der...
  • Oben