Auswuchten mit Kettenrad?

Diskutiere Auswuchten mit Kettenrad? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, wird eigentlich eine Felge mit dem Kettenrad ausgewuchtet? Also die Felge beim Reifenwechsel immer mit Kettenrad anliefern, da ja nur...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Hallo,

wird eigentlich eine Felge mit dem Kettenrad ausgewuchtet? Also die Felge beim Reifenwechsel immer mit Kettenrad anliefern, da ja nur "lose" aufgesteckt?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei mir nicht.
Allerdings vermute ich, du meinst das Kettenrad. Das Ritzel ist das kleinere der beiden.

G

G-B

Bei mir schon. Warum auch nicht.
Es sei denn wegen Einspannen notwendig.
Macht aber auch nicht viel aus, denn Unwucht am Hinterrad ist weniger schlimm. Zahnräder sind meist gut bei dem Thema und die mögliche Unwucht istwegen dem kleinen Radius nicht so ausschlaggebend.

spaetzuender

spaetzuender

Modell
R1250GS Trophy
Warum nicht .... Die Bremsscheibe(n) bleibt / bleiben idR. ja auch drauf.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn das Rad auf der Auswuchtachse verspannt wird, mag es sinnvoll sein.
Dann aber aufpassen, dass das Kettenrad nicht hinterher nochmal entfernt wird.
Bei mir wird die Achse nur durch die Lager gesteckt, da sitzt das Kettenrad nicht fest an der Nabe.

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Man kann beides machen. Mit Kettenrad/-träger macht Sinn, da beim Auswuchten auch eine dort evtl. bestehende Unwucht mit berücksichtigt werden kann. Ohne ist aber auch kein Problem, da in diesem Bereich keine relevanten Unwuchten zu erwarten sind (sofern das in ordnungsgemäßen Zustand ist). Bei Hinterreifen meiner GS gebe ich nie das Kettenrad/-träger mit zum Auswuchten. :wink:

L

labbersagg

Modell
F 700 GS
Hallo, da es hier gerade reinpasst: Ich habe meine mal auf dem Hauptständer im 1. Gang laufenlassen und da eierte das Kettenrad doch sichtbar. Gemessen hatte ich einen Seitenschlag von 0.5mm. Ist das normal?

GS`ler

GS`ler

Modell
Hallo, da es hier gerade reinpasst: Ich habe meine mal auf dem Hauptständer im 1. Gang laufenlassen und da eierte das Kettenrad doch sichtbar. Gemessen hatte ich einen Seitenschlag von 0.5mm. Ist das normal?
Eher nicht. Könnten die Rückdämpfergummis im Hinterrad sein. Mach das Kettenrad mal runter und schau Dir das an. Wenn die gut und stramm sitzen und es eiert weiterhin, würde ich mir die Verschraubung Kettenrad zu Träger mal genauer anschauen (Schrauben fest?, Schrauben mal lösen und Kettenrad abnehmen und Auflageflächen mal prüfen, neu mit Dremo festschrauben).

L

labbersagg

Modell
F 700 GS
Alles erst diesen Winter gemacht. Ruckdämpfer spielfrei, Kettenrad fest. Hab auch versucht, es etwas zu begradigen (mit leichten SChlägen) falls der Ruckdämpfer nicht richtig sitzt, bringt abernix

GS`ler

GS`ler

Modell
O.K.
Dann ist da was anderes im Argen. Kannst Du das Kettenrad und den Träger separat mal auf Rundlauf prüfen? Dann könnte man wohl schon mal ein Teil ausschließen. Evtl. hast Du auch tatsächlich mal ein nicht sauber gefertigtes Kettenrad erwischt. Laufen die Radlager im Kettenradträger? (kenne mich mit der F 700 GS nicht so aus). Laufen die Radlager sauber? Sitzt das Radlager auch passgenau im Träger? Ist in der Aufnahme der Rückdämpfer irgendwas ungewöhnliches zu erkennen (Passgenauigkeit oder evtl. hier ein Fertigungsproblem/-toleranz). Das würde ich noch prüfen. Danach fällt mir aber auch nix mehr ein.

Schau mal hier rein. Das scheint wohl kein Einzelfall zu sein. Habe nicht kpl. gelesen. Hoffe, die Lösung findet sich dort dann auch.

F800-Forum.de - F 800 GS - F 800 R - F 800 S - F 800 ST - F 800 GT - F 750 GS - F 850 GS - F 900 R - F 900 XR - F 900 GS • Thema anzeigen - Kettenblatt eiert! Ursachen / Toleranz?

Zuletzt bearbeitet:
L

labbersagg

Modell
F 700 GS
Laufen die Radlager sauber? - Ja, hab auch auchkontrolliert

Kannst Du das Kettenrad und den Träger separat mal auf Rundlauf prüfen? - Gute Idee, ich werds mal auf ne grade Platte legen und Prüfen, dann die Ruckdäpmfer mit Silikonspray einsetzen. Evtl. hat das Kettenrad ja mal im Gelände einen mitbekommen...

N

No-GS

0,5 mm Seitenschlag klingt nicht toll, wird aber bzgl. Kettenflucht und Unwucht nichts ausmachen, die Masse sitzt ja zudem weit innen am Rad.

Hansemann

Hansemann

Durchatmen !

Wenn mit Kettenrad gewuchtet werden würde, dann müsste man bei festgestellter Unwucht ja erst mal das Kettenrad wieder abnehmen und um einen Ruckdämpfer weiter gedreht, wieder eingesetzt werden. Wenn man das dann so oft gemacht und gewuchtet hat, dass man weiß in welcher Stellung das Gesamtsystem die geringste Unwucht hat, dann kann man wuchten und markieren, in welcher Stellung des Kettenrads zum Rad eingebaut werden muss.

Hat schon mal jemand von diesem Verfahren gehört, es beobachtet oder macht das vielleicht selbst so?

Bin mal gespannt auf die Antworten. :icon_joker:

Thema:

Auswuchten mit Kettenrad?

Auswuchten mit Kettenrad? - Ähnliche Themen

• Wieviel Auswucht Gewichte in der Hinterrad Speichenfelge

Wieviel Auswucht Gewichte in der Hinterrad Speichenfelge: Moin mal eine frage an die Fahrer 1200 Gs mit Speichenfelgen wie viele Gewichte sind zum auswuchten in der Hinterrad Felge bei euch geklebt bei...
  • Erledigt BMW R1200 GS LC / 1250 GS Auswucht und Montageadapter und Wuchtbock u div. Zubehör

BMW R1200 GS LC / 1250 GS Auswucht und Montageadapter und Wuchtbock u div. Zubehör: Biete einen Auswucht und Montageadapter für alle 5 Loch BMW Felgen (M10X1,25) aus Edelstahl, einen Auswuchtbock Edelstahl und div Edelstahl...
  • Erledigt Auswucht und Montage Werkzeug für Motorräder

Auswucht und Montage Werkzeug für Motorräder: Ich biete Auswuchtständer, 2 Universalachsen, 2 lange Pneuhebel, Kleinkompressor, 14 Klebegewichte, 3 Ventile, 1 Ventilausschraubteil, 5 Tuben...
  • Conti RoadAttack läßt sich nicht auswuchten

Conti RoadAttack läßt sich nicht auswuchten: Hallo, Ich habe seit gestern den CRA2 auf meiner GS und bei der 1. Fahrt ist mir sofort das Lenkerflattern so ab 80 Km/h aufgefallen. Heute das...
  • macht Reifen auswuchten Sinn??

macht Reifen auswuchten Sinn??: Ich bestelle seit einigen Jahren meine Reifen im Net. Ein sehr guter Freund von mir (selber GS-Fahrer und KFZ- Mechaniker) macht mir die Immer...
  • macht Reifen auswuchten Sinn?? - Ähnliche Themen

• Wieviel Auswucht Gewichte in der Hinterrad Speichenfelge

Wieviel Auswucht Gewichte in der Hinterrad Speichenfelge: Moin mal eine frage an die Fahrer 1200 Gs mit Speichenfelgen wie viele Gewichte sind zum auswuchten in der Hinterrad Felge bei euch geklebt bei...
  • Erledigt BMW R1200 GS LC / 1250 GS Auswucht und Montageadapter und Wuchtbock u div. Zubehör

BMW R1200 GS LC / 1250 GS Auswucht und Montageadapter und Wuchtbock u div. Zubehör: Biete einen Auswucht und Montageadapter für alle 5 Loch BMW Felgen (M10X1,25) aus Edelstahl, einen Auswuchtbock Edelstahl und div Edelstahl...
  • Erledigt Auswucht und Montage Werkzeug für Motorräder

Auswucht und Montage Werkzeug für Motorräder: Ich biete Auswuchtständer, 2 Universalachsen, 2 lange Pneuhebel, Kleinkompressor, 14 Klebegewichte, 3 Ventile, 1 Ventilausschraubteil, 5 Tuben...
  • Conti RoadAttack läßt sich nicht auswuchten

Conti RoadAttack läßt sich nicht auswuchten: Hallo, Ich habe seit gestern den CRA2 auf meiner GS und bei der 1. Fahrt ist mir sofort das Lenkerflattern so ab 80 Km/h aufgefallen. Heute das...
  • macht Reifen auswuchten Sinn??

macht Reifen auswuchten Sinn??: Ich bestelle seit einigen Jahren meine Reifen im Net. Ein sehr guter Freund von mir (selber GS-Fahrer und KFZ- Mechaniker) macht mir die Immer...
  • Oben