Im Motoröl gefunden!

Diskutiere Im Motoröl gefunden! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gestern meinem Freund beim Motorölwechsel geholfen und das gefunden! Material: Kunststoff hart Zur Spirale verformt! Wo kann das herkommen...
Qurator

Qurator

Themenstarter
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Gestern meinem Freund beim Motorölwechsel geholfen und das gefunden!
Material: Kunststoff hart
Zur Spirale verformt!
Wo kann das herkommen?
Anlass zur Besorgnis?

Anhänge

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Sorry, habe keine Idee. Bin aber auch sehr gespannt, was das ist und was sich da aufgelöst haben könnte.
Absolut sicher, dass das aus der GS kommt? Oder könnte es noch im Ölauffangbehälter gewesen sein. Hatte auch mal einen nicht erklärbaren Gegenstand im Behältnis. War dann nachher ein Teil, dass separat in das Teil gefallen ist. Wie auch immer.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Das Teil ist ja derart gross, das bliebe am Ölansaugfilter der Pumpe hängen. Und wenn es aus Kunststoff ist, dann kann es auch nichts gefährliches sein. Allenfalls Dichtmasse?

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
An Dichtmasse dachte ich zuerst auch. Da aber "Kunststoff und hart" geschrieben wurde, hatte ich das ausgeschlossen. Die mag auch mit der Zeit härter werden, aber dennoch sollte man das gut unterscheiden können.

Qurator

Qurator

Themenstarter
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Kann natürlich sein, , aber gelbe Auffangwanne? - wäre vorher bestimmt aufgefallen, evtl. in irgend einem Lappen gehangen?
Das Zeugs ist knüppelhart, dachte erst es sei Metall,
Wenn keiner unserer Experten das zuordnen kann, muss es wohl irgendwo gehangen haben?
Wo soll das herkommen, eventuell Kettenspanner oder die Spannerschienen?
Sieht aus als wäre es "abgehobelt"worden spiralförmig!

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Knüppelhart könnte auf Kettenspanner hinweisen. Musste meinen mal (wie oben genannt bei der Sevenfifty) wechseln.
Das Zeugs (Teile der Gleitfläche) war wirklich knüppelhart (und somit spröde) geworden.

hirnduebel

hirnduebel

Modell
R1200GSA(LC)
Eventuell vom Einfüll-Verschluss? Ist der nicht aus Kunststoff? Wenn man den vielleicht schräg eindreht, könnte das vielleicht ein Span davon sein. Nur so als Idee.

Qurator

Qurator

Themenstarter
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
🤔Wenn das von den Führungsschienen kommt, muss es ja irgend etwas scharfkantiges geben, was das abgehobelt hat?
Meinem Freund wird gerade ganz ganz schlecht!😩

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Vielleicht mal schlecht geschaltet - und es gab einen Schlag, dass da dann was abgebrochen ist - war bei mir damals so ☹

Der Tip mit "Freundlichen fragen" (kostet ja noch nichts) war gar nicht so verkehrt. Auf jeden Fall hat die GS einige Kettenspanner.
Ob die jetzt alle im Ölkreislauf angeordnet sind weiß ich jetzt nicht.
Hier mal ein Link auf die Schnelle. (da gibts auch weitere Bilder weiter unten von anderen Bereichen)
Steuertrieb-steuerkette / nockenwelle für BMW Motorrad R 1200 GS Adventure 10 ab 2008 - BMW Motorrad

Zuletzt bearbeitet:
Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
Meine 50 Cent
über welches Moped reden wir, hab ich was überlesen?
das Teil in der Größe geht bestimmt durch keinen Ölkanal.

Ablassgewinde ( Dichtring war noch drauf ?) checken falls möglich mal reinschauen ist das Teil Metall (Magnet)
Wenn BMW mal Ventildeckel ab ( Spanner wie beschrieben prüfen)

Drück die Daumen das das Problem nicht zu extrem ist, bis jetzt jedenfalls Glück gehabt

Auf alle Fälle die Ursache finden.

Micha

Thema:

Im Motoröl gefunden!

Im Motoröl gefunden! - Ähnliche Themen

• „Mischen“ Motoröl !? - was geht, was nich …

„Mischen“ Motoröl !? - was geht, was nich …: Hallo zusammen, im Verlauf von 2024 hat sich von unterwegs das ein oder andere Öl angesammelt, wenn mal wieder angeraten war etwas nachzugiessen…...
  • Austritt Motoröl zu Kupplungsgehäuse?

Austritt Motoröl zu Kupplungsgehäuse?: Hallo zusammen, zunächst einmal zu mir, da dies mein erster Beitrag sein ist. Ich bin Daniel, 52, wohne in 57234 und fahre seit ich 19 bin...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Erledigt Verkauft

Verkauft: Verkauft
  • Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich: Hallo Liebes Forum, wollte mir das oben genannte Öl für meine 1250gs kaufen doch leider finde ich es nirgends!! Bei Leebmann auch nicht lieferbar...
  • Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich - Ähnliche Themen

• „Mischen“ Motoröl !? - was geht, was nich …

„Mischen“ Motoröl !? - was geht, was nich …: Hallo zusammen, im Verlauf von 2024 hat sich von unterwegs das ein oder andere Öl angesammelt, wenn mal wieder angeraten war etwas nachzugiessen…...
  • Austritt Motoröl zu Kupplungsgehäuse?

Austritt Motoröl zu Kupplungsgehäuse?: Hallo zusammen, zunächst einmal zu mir, da dies mein erster Beitrag sein ist. Ich bin Daniel, 52, wohne in 57234 und fahre seit ich 19 bin...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Erledigt Verkauft

Verkauft: Verkauft
  • Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich: Hallo Liebes Forum, wollte mir das oben genannte Öl für meine 1250gs kaufen doch leider finde ich es nirgends!! Bei Leebmann auch nicht lieferbar...
  • Oben