Nun dann werfe ich auch mal das Stichwort
GP503 in den Raum, ist etwas günstiger, wirkt zumindest auf den Bildern stabiler und ich weiß, dass es funktioniert. Ich habe nämlich eine zusammenklappbare Sonderanfertigung. Die Jungs sitzen hier bei mir in der Nähe und haben mir das auf Wunsch so konzipiert, dass ich es auf meinem Motorrad mitnehmen kann. Der Grund dafür war, dass mir die BMW-Niederlassung in Casablanca meine schönen schwarzen Felgen völlig verhunzt haben, als ich dort die mitgebrachten Metzeler Karoo montieren ließ, das passiert mir nicht noch mal.
Was man aber bei beiden Geräten noch braucht (und bei GP503 auch kriegt) ist ein Adapter für's Hinterrad der BMW.
Für das Wechseln zuhause habe ich einen billigen Wuchtbock für um die 20 Euro von Polo oder Louis. Das Wuchten ist ganz einfach, je mehr Zeit man sich nimmt, um so genauer wird das.
Spaßiger Nebeneffekt: Man kann auch mal die Felgen ohne Reifen "wuchten" bzw. auspendeln und hat dann schon ne Ahnung, wie viel Unwucht vom Reifen kommt, den man bei großen Unwuchten auch mal auf der Felge drehen kann. Ganz witzig ist auch, einen abgefahrenen Reifen zu "wuchten" bevor man ihn demontiert, man sieht dann schön, dass es durchaus Veränderungen geben kann.
Als äußerst spannend empfinde ich es, zu sehen, dass es deutliche Produktionsunterschiede beim gleichen Reifenmodell geben kann. Wenn man das gleiche Modell noch einmal montiert, sieht man ja noch die Gewichte, die man am abgefahrenen Reifen hatte.
Ich habe auch den Eindruck, dass verschiedene Marken unterschiedlichen "Wuchtkategorien" zuzuordnen sein könnten. Um das aber hieb- und stichfest zu behaupten, fahre ich mit max. 4 Sätzen im Jahr nicht genug Reifen runter.
Man sollte das Wuchten aber auch nicht überbewerten, da macht mMn ein falscher Luftdruck mehr Einfluss.