Auswuchtgerät

Diskutiere Auswuchtgerät im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, kennt jemand die Auswuchtmaschine " Hofmann ER 2-2 " Kann man damit Motoradfelgen auswuchten ? Gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung ...
L

lumpi

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
38
Hallo,

kennt jemand die Auswuchtmaschine " Hofmann ER 2-2 "
Kann man damit Motoradfelgen auswuchten ?
Gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung ?
Gruß Lumpi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Felgen kann man damit keinesfalls wuchten. Bestenfalls Räder, meist aber Kompletträder
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi GSman
Mit dem "sowas" kann man (und frau) allerdings gar nix wuchten
gerd
 
L

lumpi

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
38
Wuchtgerät

Muß mal gesagt werden:

Bestimmt hat Gerd schon vielen hier im Forum helfen können.Leider kann er in letzter Zeit keine Antwort geben um den Fragenden ein bischen dumm hinzustellen. Er muß sich selber für einen ganz schlauen halten. Finde auf solche Leute kann man verzichten.
Gruß Lumpi
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
... finde ich nicht!

Nicht immer alles auf sich selbst beziehen ....;)

Mit 2 Klicks bei Google - wie hier schon beschrieben - wärest Du bei der
(kostenpflichtigen) Betriebsanleitung gelandet.:rolleyes:

... und wie Gerd schön geschrieben hat - mit einem mobilen Montagegerät
kann nicht ausgewuchtet werden .... ;)

mfg Holger
 
G

Gast 5187

Gast
... und wie Gerd schön geschrieben hat - mit einem mobilen Montagegerät
kann nicht ausgewuchtet werden .... ;)

mfg Holger
Und wie Hansemann schon richtig erkannt hat, geht es doch. ;)

Vorschnell ist das Wort der Jugend; aber unbedarft..... :D

Einfach mal das Video anschauen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
den Burschen im Video kenne ich. :p
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Und wie Hansemann schon richtig erkannt hat, geht es doch. ;)

Vorschnell ist das Wort der Jugend; aber unbedarft..... :D

Einfach mal das Video anschauen.
ja vielen Dank für die "Jugend" - aber das Video dauert fast 8 Minuten.:eek:

So lange kann ich mich in meinem Alter nicht mehr konzentrieren ....:rolleyes:

Naja - dann reduziert sich mein Baitrag darauf, dass ICH auf die Kommentare von Gerd nicht
verzichten möchte.;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Mea Culpa. Ich hab' übersehen, dass an das "zu Fuss" Montiergerät inzwischen ein Wuchtbock angebaut wurde. Das Ding kenne ich seit langem. Nur der angebaute Bock ist neu.
@lumpi Du darfst mich auf Deine Ignorierliste setzen
gerd
 
G

Gast 5187

Gast
den Burschen im Video kenne ich. :p
Der hat neulich in Oschersleben Pizza :eek: auf meinem Grill aufgewärmt.

Kulinarischer Banause.

Ich finde so ein Teil echt praktisch, wenn man häufig und regelmäßig Reifen wechseln will oder muß. Die Gründe hierfür können sehr vielfältig sein.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... wenn man häufig und regelmäßig Reifen wechseln will oder muß...
so lange dies hier vor Ort der Fall ist, investiere ich lieber die ~acht Euro pro Reifen in die Montage und Auswuchten im Fachbetrieb.

Der größte Vorteil ist allerdings tatsächlich die Flexibilität. Das Teil kann überall eingesetzt werden und wann immer es erforderlich ist.


...fahre jetzt ins Büro. Kalt isses, runde vier Grad. :o
 
G

Gast 5187

Gast
so lange dies hier vor Ort der Fall ist, investiere ich lieber die ~acht Euro pro Reifen in die Montage und Auswuchten im Fachbetrieb.

  • nicht jeder hat das Glück diese Konditionen zu bekommen
    (Ich bin übrigens sicher, dass das nicht mit rechten Dingen zugeht, die haben sich doch verrechnet ;))
  • Mein stud. Nachwuchs kauft gern mal einen gebrauchten Reifen um den noch ein paar tsd KM "aufzufahren".
  • Für Leute, die regelmäßig auf den Track gehen, ist so ein Teil nahezu ein "muss".
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ich finde das Teil auch klasse!

Dieses Jahr habe ich bisher 4 Sätze Reifen verbraucht, einer kommt in 2 Wochen noch dazu. Wenn ich die Montagekosten dafür rechne, hätte sich so ein Teil schon bezahlt gemacht.

Alles dran was man braucht!

Jetzt überlege ich ernsthaft es zu kaufen....
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.195
Ort
Nähe Kaiserslautern
Nun dann werfe ich auch mal das Stichwort GP503 in den Raum, ist etwas günstiger, wirkt zumindest auf den Bildern stabiler und ich weiß, dass es funktioniert. Ich habe nämlich eine zusammenklappbare Sonderanfertigung. Die Jungs sitzen hier bei mir in der Nähe und haben mir das auf Wunsch so konzipiert, dass ich es auf meinem Motorrad mitnehmen kann. Der Grund dafür war, dass mir die BMW-Niederlassung in Casablanca meine schönen schwarzen Felgen völlig verhunzt haben, als ich dort die mitgebrachten Metzeler Karoo montieren ließ, das passiert mir nicht noch mal.

Was man aber bei beiden Geräten noch braucht (und bei GP503 auch kriegt) ist ein Adapter für's Hinterrad der BMW.

Für das Wechseln zuhause habe ich einen billigen Wuchtbock für um die 20 Euro von Polo oder Louis. Das Wuchten ist ganz einfach, je mehr Zeit man sich nimmt, um so genauer wird das.

Spaßiger Nebeneffekt: Man kann auch mal die Felgen ohne Reifen "wuchten" bzw. auspendeln und hat dann schon ne Ahnung, wie viel Unwucht vom Reifen kommt, den man bei großen Unwuchten auch mal auf der Felge drehen kann. Ganz witzig ist auch, einen abgefahrenen Reifen zu "wuchten" bevor man ihn demontiert, man sieht dann schön, dass es durchaus Veränderungen geben kann.

Als äußerst spannend empfinde ich es, zu sehen, dass es deutliche Produktionsunterschiede beim gleichen Reifenmodell geben kann. Wenn man das gleiche Modell noch einmal montiert, sieht man ja noch die Gewichte, die man am abgefahrenen Reifen hatte.

Ich habe auch den Eindruck, dass verschiedene Marken unterschiedlichen "Wuchtkategorien" zuzuordnen sein könnten. Um das aber hieb- und stichfest zu behaupten, fahre ich mit max. 4 Sätzen im Jahr nicht genug Reifen runter.

Man sollte das Wuchten aber auch nicht überbewerten, da macht mMn ein falscher Luftdruck mehr Einfluss.
 
G

Gast 5187

Gast
Macht auch einen guten Eindruck. Ich wollte auf keinen Fall den Eindruck einer Werbung erwecken.
Ich halte nur das Prinzip für vernünftig und unter den o.g. Bedingungen auch finanziell sinnvoll.
Die von Dir erwähnten "Kolateralerkenntnisse und -möglichkeiten" sind dabei noch gar nicht berücksichtigt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moinsen,

ich möchte mich gar nicht für das eine oder andere gerät stark machen ...

wichtig ist nur, dass man(n) eines hat :D
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
Man sollte das Wuchten aber auch nicht überbewerten, da macht mMn ein falscher Luftdruck mehr Einfluss.
nun ich habe da andere erfahrungen gemacht ,hatte das Problem schon 2X bei verschiedenen Reifenhändlern

beim letzden mal neue reifen Montieren u. Auswuchten lassen , ab in einen 4 Tage Kurzurlaub

nach 15 kilometern kann endlich frei gefahren werden doch was ist das ,das Vorderrad hüpft ab 110Kmh auf und ab der ganzen Vorderbau vibriert stark , so ist das fast unfahrbar ,eindeutig falsch Gewuchtet

die Schöne Tour dahin , so weiterfahren geht nicht , Normal heist das zurück zum Reifenhändler Vorderad ausbauen und neu Wuchten lassen , da geht in meinem Fall 1 Tag drauf

zuerst habe ich versucht alle Wuchtgewichte zu entfernen , hat auch nichts gebracht , bin dann weitergefahren , in der nächsten größeren Ortschaft gab es zum Glück einen Reifenhändler aber keine Gerätschaften um das Motorrad vorne anzuheben um das Vorderrad auszubauen , mit einem Rangierheber wären die Auspuffkrümmer verbogen und eingedrückt worden

aber der hatte ein Herz für Motorradfahrer und hat sich bei der gegenüberliegenden KFZ Werkstatt eine Vorichtung (kleiner Kran) zum Motorrausbau ausgeliehen , mit diesem und einem Strick konnte das Motorrad angehoben werden

das Vorderrad wurde auf höhen und seitenschlag kontroliert , alles in ordnung es war nur falsch gewuchtet worden, nachher lief es wieder so wie es sein sollte

ich habe mir dann so einen Wuchtbock bei dem man das Rad auspendeln lässt besorgt und Wuchte seither selber

Gruss Franz
 
Thema:

Auswuchtgerät

Auswuchtgerät - Ähnliche Themen

  • Welches Reifenmontier- und Auswuchtgerät ist zu empfehlen

    Welches Reifenmontier- und Auswuchtgerät ist zu empfehlen: Nachdem unsere Familie mit fünf Mopedfahrern und sechs Mopeds einen nicht zu verdrängenden Reifenverschleiss und Bedarf hat, überlegen wir uns...
  • Welches Reifenmontier- und Auswuchtgerät ist zu empfehlen - Ähnliche Themen

  • Welches Reifenmontier- und Auswuchtgerät ist zu empfehlen

    Welches Reifenmontier- und Auswuchtgerät ist zu empfehlen: Nachdem unsere Familie mit fünf Mopedfahrern und sechs Mopeds einen nicht zu verdrängenden Reifenverschleiss und Bedarf hat, überlegen wir uns...
  • Oben