Autobahntempo

Diskutiere Autobahntempo im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mit BMW-Topcase, großer Packrolle auf dem Soziussitz und mini Tankrucksack: 140 km/h. Drunter zu langweilig, drüber zu laut.
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Mit BMW-Topcase, großer Packrolle auf dem Soziussitz und mini Tankrucksack: 140 km/h.

Drunter zu langweilig, drüber zu laut.
 
Bernii

Bernii

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Wohlfühlgeschwindigkeit mit allem für und wieder läge so knapp unterhalb von 140km/h. Hat mit der Geräuchkulisse zwischen 140 & 150 zu tun. Auf langen AB - Etappen , wenn ich schnell wieder zu Hause sein möchte , im Schnitt 160 , auch manchmal etwas drüber. Wie aber hier schon drauf eingegangen wurde , rechnet es sich zeitlich nicht wirklich. Der häufigere Tankstopp läßt die gewonnene Zeit dahin schmelzen. Danke Euch , für die vielen Kommentare!
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Stimmt absolut. Ich fahre mim Auto so um die 60.000 im Jahr.
Früher ohne Beschränkung volle Kanne, später dann nur noch Max 130.
Seit einem Monat max 120 und ich komme keine 5 Minuten später, aber dafür tiefenentspannt an.
Langzeitverbrauch von 6.8 Auf 5.1 gesunken (Skoda Superb 190 PS Diesel)
Reichweite von 800 auf über 1.100 hoch.

Mim Mopped fahr ich eh selten AB, aber auf längeren Strecken macht mich alles über 130 sowas von fertig...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich rolle mit 4.000 U/Min (ca 110-120 km/h) dahin. Angenehme Geräuschkulisse und auch sonst sehr entspanntes Fahren. Verbrauch 4,5l und der Zeitverlust ist marginal.
 
micha_rav

micha_rav

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
147
Ort
Sauerland
Modell
R1300GS (03/24)
140-160km/h mit Tempomat und alles ist easy...
 
homer_killer

homer_killer

Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
122
Ort
Bad Honnef
Modell
R1250 GSA Rallye 2021
Wieso sollte man dem Motorrad nicht dauerhaft hohe Geschwindigkeiten zutrauen? Ich fahre z.B. ab und an mit dem Motorrad zur Arbeit und dann muss sie genau so ran wie mein Firmenwagen. Sprich morgens gemütlich hin (allerdings ohne Becher Kaffee in der Hand) und abends bei Bedarf über die A3 mit teilweise auch gut über 200 km/h zügig zurück. Die GS kann das. Nur mein neuer Helm mit außen liegendem Sonnenvisier leider nicht so wirklich ^^
Vielleicht liegt es aber auch daran das ich eine 2013er habe. Denen wird ja nachgesagt dass die Motoren eher zum heizen verleiten wegen der geringeren Schwungmasse ^^
Zudem ist der Vollgasanteil ja eh marginal bei der Verkehrsdichte und Geschwindigkeitsbegrenzung - sprich die Diskussion ist eigentlich eh obsolet oder wollte hier jemand nach Nardo?
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Mim Mopped fahr ich eh selten AB, aber auf längeren Strecken macht mich alles über 130 sowas von fertig...
Ich muss gestehen dass es bei mir, insbesondere auf Langstrecke, genau andersrum ist.
Bei unter 130 (z.B. durchs europäische Ausland) bekomme ich nen Fön und ertappe mich häufiger dass ich unaufmerksam bin. Nicht so unaufmerksam wie min. 50% derer die sich mit 120 direkt beim Auffahren auf die BAB auf die Mittelspur klemmen und dann 500km weiter wieder runterfahren aber auf jeden Fall unaufmerksamer als bei +160km/h. Wenn ich schnell fahre (+200...) habe ich alle Spuren bis 5-10 Fahrzeuge vor mir und den Rückspiegel im Blick, bei 120km/h schaue ich auf die nächsten 1-2 Autos vor mir. Kritische Situationen hatte ich eigentlich immer bei dieser Geschwindigkeit, wenn ich schnell fahre weiß ich persönlich auch wann ich mit dem Fuß vom Gas muss weil die ganze Situation gerade unübersichtlich bzw. gefährlich wird.
Mein Traum: 100% autarkes Auto für die Autobahn, hinten sitzen, Videospiele machen, Kaffee trinken, Buch lesen, und am Zielort das Motorrad abladen und los gehts.
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Adventure, immer mit 3-Zimmer-Wohnung, solo, hohes Windschild: BAB bis 130, Verbrauch dann um die 5.5 Liter.
Landstraße meistens 80-90, Verbrauch dann um die 4.5 Liter.
So fahre ich auch gerne um die 600km täglich, nur der Hintern tut abends etwas weh.
 
M

motobmw2000

Dabei seit
02.11.2018
Beiträge
26
Ort
Finnentrop im Sauerland
Modell
R1200GS LC- 2014
Hallo zusammen, meine 1200GS LC Bj14 pendelt mit dem PSTII ab 160Km/h wie Sau, schaukelt sich richtig auf, daher, wenn es denn umbedingt sein muss, 140-150 Km/h Reisegeschwindigkeit für mich. Gruß Erich
 
homer_killer

homer_killer

Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
122
Ort
Bad Honnef
Modell
R1250 GSA Rallye 2021
Wenn meine GS bei 160 km/h mit Straßenreifen "pendelt wie Sau" würde ich das nicht akzeptieren und eine Lösung für das Problem suchen (lassen) - da stimmt doch sicherlich was nicht.

Mich wundert auch irgendwie, dass hier alle "dicke" Motoren fahren und am Ende scheinbar damit alle nur so "rumrollen" :cool:
Die 1250er hat übrigens noch mehr Drehmoment&Leistung die man nicht nutzen könnte :showoff:
 
R

Rapido

Dabei seit
02.08.2017
Beiträge
143
Vielleicht bin ich auf dem Holzweg, aber ich verstehe den Boxer nicht als
Rasermotor. Wenn ich das möchte, hole ich mir einen Vierzylinder.
Mir gibt das Ausdrehen eines Boxers nichts. Ich finde das Drehmoment
sowie die Reserve beim Überholen topp und bin ohne hohe Drehzahl flott
unterwegs. Mit meiner K16GT waren Reisetempi von 200 Km/h und mehr
kein Problem, da null Vibrationen in den Fußrasten zu spüren waren. Bei
der GS wird es ab 140 Km/h schon rauer.
Zur Pendelei: Mit neuer Bereifung kommt eine minimale Unruhe um die
Hochachse auf, ist aber bei leicht abgefahrenen Reifen vorbei. Ebenso
bei Verschiebung des Schwerpunktes durch Beladung nach hinten, kann
es zu etwas Unruhe kommen. Ist aber alles minimal und nicht
beunruhigend.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Dauertempo etwa 160 - 180. Deutlich schneller als die meistens anderen auf der Autobahn, damit die Verhältnisse klar sind und es nicht so ein ständiges Bremsen und Beschleunigen auf der mittleren oder gar rechten Spur gibt. Wenn nötig, um die Verkehrssituation zu klären, auch mal eine Zeitlang über 200. Muss die Karre abkönnen. Dauerhaft nicht über die zulässige Höchstgeschwindigkeit, obwohl meine lt. Tacho 237 läuft mit Premium-Sprit. Mit den Alukoffern pendelt da vielleicht etwas, aber das kann man ja wohl halten. Wenn in den Koffern 180 steht, wird da noch eine Toleranzmarge drin sein. Jedenfalls sind sie mir auch noch nicht bei 220 abgefallen.

Es gibt so viele Emissionsgestörte, hinter denen ich nicht herfahren kann, ohne Hustenanfälle zu kriegen. Vor allem diese alten Dieselfahrer. Denen müsste man eigentlich die Tür aufreißen, Autoschlüssel abziehen und mitnehmen.
 
murek

murek

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
15
Ort
am Traunsee
Modell
R 1250 GSA
progressive Federn einbauen, dann ist das Pendeln weg
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.755
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Oder auch ein ordentliches Motorrad kaufen;)
 
Thema:

Autobahntempo

Autobahntempo - Ähnliche Themen

  • Wie stabil liegt die GS/GSA bei Autobahntempo

    Wie stabil liegt die GS/GSA bei Autobahntempo: Hallo, ich bin gestern die 1200 GS probe gefahren. Dabei führte mich meine Tour auch auf die Autobahn. Ich war erschrocken, wie instabil sich die...
  • Wie stabil liegt die GS/GSA bei Autobahntempo - Ähnliche Themen

  • Wie stabil liegt die GS/GSA bei Autobahntempo

    Wie stabil liegt die GS/GSA bei Autobahntempo: Hallo, ich bin gestern die 1200 GS probe gefahren. Dabei führte mich meine Tour auch auf die Autobahn. Ich war erschrocken, wie instabil sich die...
  • Oben