Autonomes Fahren

Diskutiere Autonomes Fahren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bei einfachen Streckenführungen wie Autobahnen mag die "Automatisierung des Verkehsflusses" ja schon problemlos moglich sein. Aber die Probleme...
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Bei einfachen Streckenführungen wie Autobahnen mag die "Automatisierung des Verkehsflusses" ja schon problemlos moglich sein. Aber die Probleme fangen immer da an, wo es Abweichungen von der Norm gibt. Ich mag mir nicht vorstellen wie die Steuerung in den verwinkelten Gäßchen eines italienischen Dorfes funktionieren soll. Und wie Kinder und Radler davon abgehalten werden sollen im urbanen Bereich den Verkehrsfluss zu "stören".
Wie gesagt, auf einfach zu kontrollierenden Strecken mag das alles gut funktioneren. Aber sobald es unübersichtlich wird stößt auch die Technik an ihre Grenzen. Von daher glaube ich das Motorräder noch lamge ihre Daseinsberechtigung haben werden. :p
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
........... und, wie werden dann Baustellen und Straßensperrungen in dieses irre System eingebunden?

Unsere Strassen werden immer repariert, gewartet und ggf. wegen gravierenden Schäden gesperrt werden müssen. Das würde heißen, jede Baumaßnahme müsste detailliert angegeben werden, sofort, damit die Umleitung softwaretechnisch erfasst und bewertet werden kann.

Aber klar, wir haben alles, brauchen nichts mehr .......... und damit lässt sich kein Wachstum generieren.....

Ich war gerade 3 Tage (2.198 km) von Konstanz bis Bad Segeberg unterwegs. Was ich an Straßensperrungen, Umleitungen erleben durfte, das ist einfach der Wahnsinn!!! Und da wir immer mehr Straßen bekommen, und die alten älter und älter werden .... kein Vergleich zu einem begrenzten Schienennetz .... sehe ich hier nur wieder hirngespinnste von Verrückten, nur mit den Zielen, der totalen Überwachung, Kontrolle und dem eigenen Wohle (Gewinn, Gewinn, Gewinn).

Ach bin ich froh, dass ich die "Freiheit" noch habe genießen dürfen ..........

Gruß Kardanfan
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich weiß nicht, wovon ihr redet. Die Dinger sind doch nicht ferngesteuert. Die haben ihre eigene "Computerintelligenz" an Bord und entscheiden situationsbedingt. Natürlich holen die sich auch Informationen von außen, wie Verkehrsfunk etc.. Aber die entscheiden selbst, wie sie fahren, natürlich auf Basis vorgegebener Algorythmen.
Und auf das Thema italienische Bergdörfer, kann ich nur sagen, dass man da ja nicht mit 50km/h da durchbügeln muss. Und bei geringeren Geschwindigkeiten könnnen die System 'ne Mende Daten verarbeiten und umsetzen.

Gruß,
maxquer
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn ich Auto fahren möchte, ohne Einfluss auf das Fahren nehmen zu dürfen, rufe ich mir ein Taxi. Und für den Neupreis einer E-Klasse kann ich eine ganze Menge Taxi fahren.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Das ganze ist doch nur ein Hirngespinst größenwahnsinniger Computerheinis und wird von der Industrie dankbar aufgenommen, um Subventionen aus Steuergeldern abzugreifen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das ganze ist doch nur ein Hirngespinst größenwahnsinniger Computerheinis und wird von der Industrie dankbar aufgenommen, um Subventionen aus Steuergeldern abzugreifen.
Das glaube ich nicht. Ein Großteil der Autofahrer hat doch das Hirn ohnehin schon abgeschaltet beim Fahren. Die wären froh, wenn sie das auch offiziell dürften.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich sagte hier schonmal, dass ich für das erleben und miterleben das richtige Alter (50) habe.

Ich durfte noch brüllend laute Motorräder erleben, die stanken und soffen, ohne dass sich darüber einer aufgeregt hätte. weil es normal war. die 60er, die 70er mit ihren Opel Kadett, ihren Jacobs Krönung Tanten, den Prilblumen.
ich durfte eine unbeschwerte Kindheit genießen, ohne Fahrradhelm ohne ständige Überwachung meiner Eltern und meine Lehrer(innen) waren vom Geist der Hippies beseelt. wir sind in den Wald gelaufen, auf Bäume geklettert und die wenigen kleinen braunen Kinder waren N.eger (ohne den Anflug von Rassismus) wir durften auch noch so schmutzige Wörter wie Zigeuner in den Mund nehmen, ohne ihn gleich mit Seife ausgewaschen zu bekommen.
Es war eine Zeit des Umbruch, später in den 80ern als BMW noch wackelnde kleine Enduros baute, die heute zu Ikonen verklärt wurden.
ich durfte eine knatternde Suzi Wasserbüffel als Witwenmacher bestaunen, ich durfte eine RD 350 bei meiner ersten Probefahrt im Wheelie knapp vor einem Sturz bewahren, anfangs fanden wir Einspritzanlagen befremdlich, eine Guzzi V50 Monza war der Inbegriff von SOUND mit ihren Lafranconis, wir sind ständig zu schnell gefahren, haben auf dem mittleren Ring in München Rennen gefahren, es hat keine Sau interessiert. Polizisten die mich auf einer nicht zugelassenen Honda XL 500S mit furchtbarem Gradeauslauf erwischt haben, haben mich an den Ohren gezogen und laufen lassen. Wir sind mit 250ccm bis nach Kroatien gefahren, 500er XT waren fette Kisten, die ersten Africa Twin haben die XT als Fernweltreisemoped abgelöst. Es wurde immer und überall gequalmt und das war geil, nachts um halb drei, wenn dich Arthur in Schwabing nur dann noch in seine bluestönende rauchgeschwängerte Kneipe ließ, wenn er dich kannte. Es konnte jeder sagen, was er dachte, wenn es arg wurde, hat man ihn einen Idioten geschimpft und er mußte das nächste Bier zahlen.
Italien, Kroatien und auch Österreich waren für uns "billige" Urlaubsländer, weil man noch froh war, Gäste willkommen heißen zu dürfen. Die die nicht froh waren, verweigerten uns das Zimmer., dafür haben wir ihnen in die Rosenbeete gepißt.
dann kam die Digitalisierung, die ersten Atari, Commodore, meine Freunde saßen bald mehr vor dem PC als auf dem Moped. Pacman fand ich nach 5 min langweilig. wir sind damals um 8 uhr abends nach Schwabing, Bier trinken, nach Mädels Ausschau halten. heute gehen sie um Mitternacht weg, knallen sich mit Redbull voll, uns genügten drei Bier. wenn die sich aufmachen, waren wir oft schon im Bett (manchmal sogar nicht allein)
Bei Motorrädern wurde plötzlich auf Lärm und Abgas geachtet, aha. was ist das? macht mich das schnell?
ich war damals eingeladen auf der ersten ABS-Präsentation von BMW.......die ersten "Tester" aus dem Publikum wurden aufgefordert flott in ein mit Sand bestreutes Stück zu fahren....gleich legte es ein paar auf die Nase mit der K 100 damals, weil sie nicht bremsten, sondern auf Sand Gas gaben...herrlich. Lange bevor die eiersaugende WollmilchGS zum meisten und überhaupt wurde, überschwemmten uns die Japaner jedes Jahr mit Motorrädern, die wir abstoßend oder auch geil (RD 350 usw) fanden.
Wir sind natürlich in Jeans zum Badesee gefahren, mit was denn sonst? dort angekommen, nahmen wir auch mal ein Mädel mit heim, ohne Helm, ohne was sonst? In der Oberschule haben wir, wenn uns langweilig war, J.oints auf dem Klo geraucht, heute bekämen wir einen Suchtberater an die Hand und einen verklemmten Psychologen.
Später als wir alle so wurden, wie wir niemals werden wollten, Establishment, da wurden die Motorräder sauberer, der 5ex auch und es gab bestimmte Dinge die man nicht mehr tat und auch nicht sagte. Herrlich komische Momente, als ich den einen Italiener als Ithaker beschimpfte, weil er ständig unpünktlich war und er mit versuchte mitzuteilen, dass er Italiener ist ;) oder der Grieche, den ich ungestraft als faule Sau beschimpfen durfte, weil er tatsächlich eine war. ;)

ja heute ist das anders, aber ich bin froh, sehr froh, dass ich die komplette Entwicklung von analog nach digital, von freiheitlich zu politisch korrekt mitmachen durfte, mitgemacht habe. Es geht mir gut damit und mir tun die jungen Leute heute leid, die Facebook für sozial halten und ein Netzwerk für einen Ersatz für echte Freundschaften halten. Wir haben zusammen noch real Mist gebaut, zusammen geleugnet, zusammen gelogen und zusammen dafür gebüßt, wir wissen heute vielleicht deshalb so genau, wo der Unterschied ist.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Nice story grandpa
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Worin sehen die Hersteller eigentlich (neben vernachlässigbar geringeren Unfallzahlen) den wirklichen Vorteil?
Bei LKWs ist es der finanziellen Aspekt weil hier wirklich Kosten reduziert werden können, beim Transport von Privatpersonen ist das aber etwas anderes. Es wird kein Geld damit verdient oder eingespart.
Was stellt der Fahrer also Sinnvolles mit der übrigen Zeit an? Fernsehen? Am Smartphone herumdrücken? Den "Freunden" auf FB mitteilen dass er gerade allein im autonom umherfahrenden PKW sitzt und ihm langweilig ist?
Stellt es wirklich eine Revolution dar wenn ich durch die Nutzung eines solchen PKW´s über 5....20 Minuten mehr "Freizeit" pro Tag verfüge?
Kann mir bitte jemand mal den Kosten/Nutzen-Faktor schlüssig darlegen?
Wenn ein Gefährt nur noch meinen Körper transportiert aber nicht mehr meine Seele, was bekomme ich dann als Ersatz geboten?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die 68er sind an der Macht!
Und Du wunderst Dich? ;)
die sind doch alle schon in Pension, ihre verzogenen Gören sind an der Macht.

Nice story grandpa
Grandpa versohlt dir gleich den Hintern Bubi ;) wann kommst du nach München Capri?

Wenn ein Gefährt nur noch meinen Körper transportiert aber nicht mehr meine Seele, was bekomme ich dann als Ersatz geboten?
welche Seele denn? wenn es soweit ist, bist du Konsument
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Voererst nicht, muss nächste Woche zuerst noch nach LA und dann nach Salmon Arm.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
welche Seele denn?
Braucht es im 4.0 Zeitalter keine Seele mehr?
Prima! Dann verkaufe ich sie gleich an den Teufel. Auf der Bank gibt es eh keine Zinsen dafür.
Man gebe mir bitte ein schnelles, sehr schnelles Moped. Bevor alles autonom wird will ich wenigstens noch 1x eigenhändig 400 km/h fahren.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Was habt ihr denn da für Probleme.... Wenn alle Dosen Computer gesteuert fahren, wird es für mich auf dem Moped viel sicherer. Habe ich gar nix gegen.... Je weniger bescheuerte hinterm Steuer desto besser....

Frank
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
na dann hoffen wir mal, daß nur die die Dosen den "Vorteil" dieser Technik geniesen dürfen,
und wir "armen" Mopedfahrer auf diese Errungenschaft "Verzichten müssen"

na ich denke, daß man dann auch noch wählen kann zwischen Manuell und Autonomen fahren,
LKW / Busse und auf Fernstrecken oder dem täglichen - öden und staugefährdetem - Weg zur Arbeit - warum nicht,
mit dem Auto dienstlich schnell von München nach Berlin - warum nicht,

und wenn die "Verhaltensmuster" der Autonomen bekannt sind, dann ist mit dem Möppi auch das Fahren und überholen vlt. einfacher

mit dem Motorrad in die Berge - niemals
mit dem Cabrio an den See - auch niemals
 
ZerberusGS

ZerberusGS

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
61
Ort
Zu Hause
Modell
KTM 1290 Super Adventure T
Worin sehen die Hersteller eigentlich (neben vernachlässigbar geringeren Unfallzahlen) den wirklichen Vorteil ?
Um die Vision zu verwirklichen, die auf politischem Wille beruht, braucht es Fahrzeuge mit entsprechend standardisierter Technik. Das bedeute Millionen Neufahrzeuge. Industrie und Politiker erhoffen sich dadurch eine unglaublichen Wachstumsschub.
BMW hat meines Wissens, den ersten Wagen der alleine in die Garage fährt. Benz, Audi und andere Hersteller werden nachziehen. Das tun sie immer.

Kurz die Motivation Autonomes Fahren zu puschen, beruht auf der Hoffnung auf Profite und Arbeitsplätzen. Wo beides winkt, gibt es kein halten mehr.
 
ZerberusGS

ZerberusGS

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
61
Ort
Zu Hause
Modell
KTM 1290 Super Adventure T
Schomma falsch. Politiker haben keine Visionen.
Entschuldigung ! Das hatte ich ganz außer acht gelassen ! War wohl doch ein Gläschle Obschtla schu viel bei mir heut 'amd !!

Soll ich bei den Politiker "Vision" durch Lobbyismus und Opportunismus ersetzen ? Korrekter wäre es ja ! -Ismen klingen immer gut. Fast Innelegduell !
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
BMW hat meines Wissens, den ersten Wagen der alleine in die Garage fährt. Benz, Audi und andere Hersteller werden nachziehen. Das tun sie immer.
Also von alleine einparken macht auch unser billiger Škoda schon. Wobei billig ja in Relation zu setzen ist.
Edit: Nicht dass ich das je ausprobiert hätte. Aber auf Youtube gibts Videos wo man sehen kann wie das dann aussehen würde, täte man es nutzen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Der BMW fährt also selbständig in die Garage... welch schlaues Kerlchen.
Als ob es ein Aufwand für mich wäre dies zu tun wo ich doch sowieso schon selbst in der Dose sitze.

Provit für BMW und Arbeitsplätze...
Toll. Was habe ich davon? Irgendwie fehlt mir da (aus Endverbrauchersicht) der Kaufanreiz.
Gibt es sonst noch gravierende Vorteile?

Ganz ehrlich: Autofahren kann ich selbst, das stellt keine große Anstrengung dar.
Mit Lebensmittel einkaufen und Arbeiten im und rund ums Haus verbringe ich viel mehr Zeit, hier würde ich Entlastung brauchen damit Kapazitäten frei werden Dinge zu tun die mir mehr Spass machen.
Autonomes Fahren macht aus meiner Sicht nur Sinn wenn ich zwar mobil sein will, es aber aus diversen Gründen (Behinderung, Krankheit, etc.) nicht mehr selbst bewerkstelligen kann.
Nur was nutzt ein toller selbstfahrender BMW der mich zwar bis vor die Tür der Arztpraxis chauffiert, ich aber an der Schwelle des Eingangs scheitere?
Es ist super was die Herren Ingenieure bei BMW und anderswo geleistet haben und noch leisten werden, dummerweise fehlt es jedoch an Rahmenbedingungen die dafür sorgen dass dem Kunden das Leben wirklich so angenehm und einfach wie irgend möglich gemacht wird.
Es wird das Pferd (wieder einmal) souverän von hinten aufgezäumt.

Die Technik soll mir schwere, ungeliebte und unmöglich Handschläge abnehmen oder sie zumindest erleichtern, am besten ohne meine körperliche Anwesenheit.

Ein "intelligenter" BMW ist kontraproduktiv:
- er nimmt mir die Freude am Fahren
- er ist (viel zu) teuer
- ich muss trotzdem drin sitzen und ihn überwachen (anders komme ich nicht von Punkt a nach b), ergo die gleiche Zeit investieren als wenn ich selbst fahre

Danke, kein Bedarf. Ich habe wahrlich andere Probleme und Dinge im Kopf als mir einen zusätzlichen Kosten- und Störfaktor anzuschaffen dessen "Gewinn" nahezu ausschließlich im Börsenkurs einer Aktie begründet liegt.
 
Thema:

Autonomes Fahren

Autonomes Fahren - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Autonomes Fahren

    Autonomes Fahren: Aber dafür ganz vorne an der Nasenspitze. Und fürs autonome Fahren hätten die Entwickler den Radar gerne auf dem Dach. Wir werden ja sehen.
  • autonomes fahren

    autonomes fahren: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=2159757107614745&id=194830710563174 das hat uns auch noch gefehlt....
  • autonomes fahren - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Autonomes Fahren

    Autonomes Fahren: Aber dafür ganz vorne an der Nasenspitze. Und fürs autonome Fahren hätten die Entwickler den Radar gerne auf dem Dach. Wir werden ja sehen.
  • autonomes fahren

    autonomes fahren: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=2159757107614745&id=194830710563174 das hat uns auch noch gefehlt....
  • Oben