Autopass Norwegen

Diskutiere Autopass Norwegen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, dieses Jahr soll es mit 2 Motorrädern durch Norwegen, Finnland und Schweden gehen. Tourplan steht soweit und geplant ist u.a. die...
Pepsi

Pepsi

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo zusammen,
dieses Jahr soll es mit 2 Motorrädern durch Norwegen, Finnland und Schweden gehen. Tourplan steht soweit und geplant ist u.a. die RV 17, also sind allein in Norwegen 12 oder 13 Fähren zu nehmen. Nun bin ich auf, den in diesem Jahr neuen Autopass gestossen der die alte Ferrjecard ersetzt. Hat schon jemand evtl. Erfahrungen damit oder sich in das Thema eingelesen? Hauptsächlich interessiert mich die Art der Rückerstattung des verbliebenen Guthabens. Erst einmal hört sich das Ganze ja sehr gut an, 50% Kosten, absolut einfaches, schnelles Bezahlen, man kann 2 KFZ auf eine Karte nehmen und der Fahrer ist immer Inklusive.
Für Tips und Tricks bin ich offen:)
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
Ich hatte einen Autopass und habe ihn zurückgegeben. Auf dem Auto hat es gut funktioniert (Öresundbrücke), für das Motorrad war mir das zu stressig.
 
Maaz

Maaz

Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
422
Ort
München
Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Ich hatte einen Autopass und habe ihn zurückgegeben. Auf dem Auto hat es gut funktioniert (Öresundbrücke), für das Motorrad war mir das zu stressig.
Kannst Du das bitte ein bißchen genauer erklären. Warum ist das stressig bzw. mit dem Motorrad stressiger als mit dem Auto? Ich plane eine ähnliche Tour und mich würde das auch interessieren. Danke!
Grüße
Marcel
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Was für Stress soll es den mit dem Mautgerät geben? Bist Du dir sicher, dass Du die Hompage richtig gelesen hast?
Ich war vor 2 1/2 Jahren quer durch Skandinavien, spontan halt, wollte das mit der Maut vor Ort regeln. Ein Einheimischer mit relativ guten Deutschkenntnissen erklärte mir, die Maut gilt nur für PKW, LKW und Busse.
Motorräder, auch mit Seitenwagen, waren damals zumindest, befreit von der Maut. Ich habe bisher keine Rechnung bekommen, weder aus N, S oder Fin.. :p
 
Pepsi

Pepsi

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
Für das Motorrad ist die Maut natürlich uninteressant, ich habe natürlich die Homepage gelesen. Daher finde ich den Autopass an sich auch recht ansprechend da er schnelle einfache Bezahlung und quasi 2 für 1 ( da 50%) bietet. weiterhin ist immer der Fahrer Inklusive. Allerdings muss man, wenn ich es richtig verstehe, 3500NOK aufladen. Und eben diese braucht man selbst bei 13 Fährfahrten mit je 2 Motorrädern nicht auf und zum Thema Rückerstattung wird auf die Seiten der angeschlossenen Fährbetreiber verwiesen. Diese Seiten sind allerdings nur in Norwegisch und Englisch zu haben( beides kann ich nicht Verhandlungssicher) und die Google Übersetzung haut so manches mal lustige Stilblüten raus:)
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Also für die Straße braucht man den AutoPass mangels Mautpflicht für die MC (motorcycles) natürlich nicht.
Auch der Transponder macht da keinen Sinn (wobei der eh nur von einigen wenigen Fähren zur Abrechnung verwendet wird).
Die Dinger heißen AutoPASS-tag oder OBU und sind ohnehin nicht für MCs gedacht.

Ab diesem Jahr gibt es aber den AutoPASS-Ferje - also für Fähren.
Und da sind 50% Rabatt schon eine Hausnummer.
Man braucht für jedes MC eine eigene Karte (macht je 50 NOK).
Vorher muss man sich im System anmelden und schließt einen Vertragüber einen Account (der bei Privatpersonen 2 Fahrzeuge beinhalten kann), und auf den man 3500 NOK einzuzahlen hat (davon werden dann auch die 50/100 NOK bezahlt).

Dann bezahlt man mit der Karte die Fähren, bis das Guthaben aufgebraucht ist.
Bevor das passiert, erhält man eine SMS (bei der Registrierung muss eine Handynummer angegeben werden, darf auch eine +49 sein), um nachladen zu können. Hat man das verpasst, zahlt man halt 100%.

Es machen ziemlich viele Fähren mit, es gibt aber Ausnahmen, und rund um Tromsø haben sie ihr eigenes System. Da gibt es auch deutlichen Rabatt bei Vorabbuchung und Bezahlung, das läuft über eine App und ist auch kurz vor Abfahrt der Fähre noch möglich, da es sich nicht um eine Reservierung handelt.

Ist man dann wieder zu Hause und weiß, dass man die Karte(n) nächstes Jahr nicht mehr benötigt, schickt man sie zurück (oder cancelt den Vertrag) und erhält das Restguthaben (nach Monaten) erstattet. Ich hatte mal bei autopassferje.no nachgefragt und erhielt zur Rückzahlung die Auskunft:
Refund after travel.
If you still have a positive balance on your AutoPASS-ferryaccount you can cancel the agreement and the remaining blance will be refunded.

Ich habs noch nicht ausprobiert, weil auch wir zu zweit erst im Sommer dorthin fahren und es den AutoPass-ferje erst jetzt gibt. Ab 1. Juli verschwinden übrigens die bisherigen Guthabenkartensysteme.
Das Schöne ist, dass der eingezahlte Betrag für eine große Runde in Norwegen mit zwei MCs reichen sollte (auch wenn 350 EUR schon etwas Geld sind - aber wo erhält man dafür sonst schon ein Dutzend Kreuzfahrten mit seinem Lieblingsfortbewegungsmittel und selbstfahrender Begleitung? :smile:
 
Pepsi

Pepsi

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
Das mit den Fähren um Tromsö hab ich auch so gelesen ( beinhalten auch die Lofoten inkl. der Fähre nach Senja). Ich habe soviel verstanden das man quasi auf der letzen Fährfahrt mit einem dem Autopass angeschlossenen Unternehmen dort die Karte auch direkt zurückgeben kann und, sofern genug Bargeld vorhanden sogar direkt ausbezahlt wird. Aber wie gesagt nur Google Automatikübersetzung:rolleyes:
 
Maaz

Maaz

Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
422
Ort
München
Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Hab vielen Dank TuWiels. Ich habe mich inzwischen auch weiter eingelesen und mache das. 50% sparen und das restliche Geld wird zurückerstattet - da kann man echt nicht meckern. Die Anmeldung mit deutscher Nummer ist kein Problem, Rechnung kommt per Mail.

Grüße
Marcel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Maaz

Maaz

Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
422
Ort
München
Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Also früher war es wohl so, dass man die Aufladung der Karte (und die Karte selbst!) bei der ersten Gesellschaft gemacht hat, deren Fähre man benutzt hat. In der Folge musste man dann immer wieder bei denen aufladen (mit dem Vorteil, wohl beliebige Beträge einzahlen zu können) und am Ende die Rückerstattung beantragen.
Und das ist jetzt anders, wenn ich es richtig verstanden habe. Jetzt kann (und sollte man) vorher den Account eröffnen und sich die Karten schicken lassen (wie das bei Miet-Mopeds ausssieht, deren Kennzeichen noch nicht bekannt ist... :confused:).
Die 3500 NOK sind natürlich für PKW gedacht und von daher schon ziemlich großzügig - aber bei 2 MCs erträglich.
Wenn man den Rabatt nicht mitnimmt, kommt man allerdings auch bald in diesen Bereich, zumal die Preise der Fähren auch wieder erhöht wurden.
Das Ganze ist auch in NOR noch nicht so ganz auf dem aktuellen Stand, deshalb auch die alten Hinweise nach dem bald nicht mehr gültigem System. Das wird erst dann kommen, wenn die Urlaubssaison wieder vorbei ist und der Support der Fährbetreiber viel damit zu tun haben wird.

Und ja, der Google Übersetzer hat echt Unterhaltungswert. Aber Angst haben, sein Geld nicht wieder zu sehen, braucht man mit Sicherheit nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass das in Zukunft sogar ein wenig schneller geht als bisher.
 
Pepsi

Pepsi

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
Also ich werde mir so ein Teil für meinen Urlaub holen und berichten.
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
776
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Ich hätte mal eine Frage an die Leute die diesen Sommer in Richtung Norwegen fahren, oder schon öfters dort Unterwegs waren.
Bucht man wenn eine geplante 3,5 Wochen Tour ansteht die Unterkünfte vor, oder findet man für eine Nacht immer mal was?
Wenn möglich keine Übernachtung im Zelt, dann eher die Hütten, oder eine Art B&B.
Vielen Dank schon mal
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.056
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Morgen,
ich wechsle bei den Übernachtungen zwischen Hütten und Hotel der Scandic-Kette.
Hol Dir vorher einen Account für Reservierungen (die Du bis 18.00 Uhr stornieren kannst) zum Punktsammeln und für den Rabatt.
Preise im Sommer okay - Frühstück unbezahlbar.
Und viel Spaß
Christian
 
Pauline

Pauline

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
208
Ort
Darmstadt
Modell
Kawasaki versy 650 ,bj.19
Hallo,also wir hatten vorigen Juli Hochsommer die Norcamp App und sind gut damit zurecht gekommen für Hütten Unterkünfte
Cafe hatten wir uns selbst gemacht, frühstücken konntest gut an Tankstellen
Glg
Ulla
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo
hier ein älterer Bericht von mir :.
........
war mit Frau 2010 4000 km im Süden unterwegs und 2011 zum Kap 8000 km in 3 Wochen.

Aber hier noch einige Tipps :
Bargeld beschaffe ich seit über 10 Jahren mit der Postbank Sparcard. Damit kannst Du weltweit 4 x im Jahr nahezu an allen ! Automaten -kostenlos- Geld abheben.
Prüfe, was Zahlungen im nicht EU Land mit Deiner Kreditkarte kosten. Habe mir hierfür die kostenlose + gebührenfreie Karte von Advanzia besorgt. Ausserdem ist es nicht schlecht, wenn Du eine 2. Karte dabei hast. Ich hatte schon mal das Pech, dass eine Karte nicht gelesen werden konnte. Und denke an die PIN !!!! - wird oft verlangt.
Essen ist schon sehr teuer. Die meisten Tankstellen bieten Würstchen etc. an.

Kaufe Dir am ersten Tag an einer Statoil Tankselle einen Iso Alu Kaffebecher für ca. 15 € . Damit kannst Du an allen Statoil Tanken 1 Jahr lang kostenlos Kaffee, Kaba, Capu etc. trinken und die leckeren Boller fürs halbe Geld kaufen.
Hütten waren nicht unser Ding. Für Bettwäsche musst Du einen hohen Preis zahlen und das Frühstück kostet auch Geld.
Jugendherberg ( vandrerhjem) sind übers ganze Land verteilt und durchaus empfehlenswert.
Schau auch mal hier rein:.www.visitnorway.com
Wir haben fast immer in Hotels übernachtet. Im Schnitt zahlten wir 55 € pro P, mit einem 1a Frühstücksbuffet.
Unbedingt nach Rabatten fragen. In den Sommermonaten sind bis ....30..40.. % drin, da viele Norweger und Geschäfsreisende dann im Ausland Urlaub machen. Nur fragen müsst Ihr.D
Die Temperaturen liegen sicher ...10.... Grad unter unseren.
20 km zu schnell kosten rd. 500 € !
Noch viel Spaß bei der weiteren Planungen.
............
Norwegen-Freunde - Forum ? Foren-Übersicht
www.gebuhrenfrei.com.kostenlos auch im nicht EU Land,

Viele Grüße aus der Eifel
Franz
Fahr nicht schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
(wie das bei Miet-Mopeds ausssieht, deren Kennzeichen noch nicht bekannt ist... :confused:).
Die 3500 NOK sind natürlich für PKW gedacht und von daher schon ziemlich großzügig - aber bei 2 MCs erträglich.
Wenn man den Rabatt nicht mitnimmt, kommt man allerdings auch bald in diesen Bereich, zumal die Preise der Fähren auch wieder erhöht wurden.
Du kannst die Kennzeichen jederzeit online im Konto ändern und darfst privat 2 Fahrzeuge gleichzeitig online haben.


Persönlich glaube ich ja nicht, dass das bei meiner Tour in Fjord-Norwegen viel an Ersparnis bringen wird. Aber ich habe mir die Karte trotzdem bestellt, da ich ohne Karte sowieso 100% zahlen würde und somit im Zweifelsfall nur gewinnen kann. Das Geld wird bei Kündigung nach 14 Tagen zurückerstattet laut Gesellschaft, den Norwegern traue ich.
 
Pepsi

Pepsi

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
...So nun wieder zurück aus Norwegen und den Autopass für gut und praktisch befunden. Einfacher Vertragsabschluss zu Hause am Rechner, flotter e-mail Schriftverkehr, Geld mit einer normalen SEPA Inlandsüberweisung in Euro geschickt (keine horrenden Auslandsüberweisungskosten) Einfach bei der Bank den aktuellen Wechselkurs erfragen und ich hatte dann zur Sicherheit noch 10€ draufgetan. Vor Ort dann einfach die Karte an der Fähre zücken und über den halben Fahrpreis freuen. Dieses summierte sich bei uns ( 2 Mopeds und 14 Fähren ) dann auf ca. 125€ Ersparnis die wir dann getrost in 2 Übernachtungen in Hütten investieren konnten ( Wetterbedingt):smile:
Wenn jetzt noch die Rückabwicklung und Erstattung des Restguthabens genauso gut klappt ziehe ich ein positives Fazit...
Ich werde berichten
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
Wenn jetzt noch die Rückabwicklung und Erstattung des Restguthabens genauso gut klappt ziehe ich ein positives Fazit...Ich werde berichten
Bitte berichte darüber.
Ich wurde kurz vor der Abfahrt von einem Autofahrer abgeschossen und konnte nicht fahren.
Jetzt überlege ich, das Guthaben bis nächstes Jahr stehen zu lassen. Meinst du, es verfällt?
 
Pepsi

Pepsi

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich denke nicht das es verfällt, es ist ja quasi wie eine Prepaid Karte. Wenn dann muss der Betreiber den Vertrag kündigen.
 
Thema:

Autopass Norwegen

Autopass Norwegen - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen)

    Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen): Moinmoin, bei der Tour im August bin ich einmal mit einer Inlandsfähre gefahren, dachte ich könnte vor Ort zahlen wie in 2017, aber der Typ der...
  • Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen) - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen)

    Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen): Moinmoin, bei der Tour im August bin ich einmal mit einer Inlandsfähre gefahren, dachte ich könnte vor Ort zahlen wie in 2017, aber der Typ der...
  • Oben