Autozug - Alternativen?

Diskutiere Autozug - Alternativen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Frank, Das System gibt es bereits als fertige "Motorradfahrer"-Lösung nennt sich "Biker-Transit" (www.biker-transit.de), Platz...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich sah neulich ein interesantes Auto, ein (vermutlich) 3,5-Tonner Iveco mit einem Koffer mit Ladebordwand hinten drauf. Das Besondere: Das Fahrerhaus hatte nicht nur zwei Türen und eine Sitzreihe, sondern vier Türen und zwei Sitzreihen. Das Auto war von Buchbinder. Ich kann mir vorstellen, dass man vier Motorradfahrer samt Krad nicht schneller von A nach B kriegt, zumal 3,5-Tonner auf der AB schneller fahren dürfen als Gespanne.

Wer so was plant, kann ja mal bei denen anrufen und nach den Konditionen fragen. Auf der Website (die übrigens scheiße ist) habe ich das Auto nicht gefunden.
Hallo Frank,
Das System gibt es bereits als fertige "Motorradfahrer"-Lösung
nennt sich "Biker-Transit" (www.biker-transit.de),
1622064360776.png

Platz (theroetisch) für 6 Personen und 4 Motorräder - 3,5 to ist da aber schnell an der Grenze, 4 x GS sind (mindestens) 1000 kg + Gepäck + Fahrer (ev. mit Sozia)

was mich grad wundert:
Standort dieser Fa. ist bei Würzburg - ich hatte "diesen" Anbieter bisher immer im Ruhrgebiet im Kopf,
und auch mit Vermietstandorten in verschiedenen Regionen (z.B. auch in Egmating bei München) - davon find ich auch nichts mehr - aber das muß nicht unbedingt was heissen.

Aber es ändert nichts an dem Problem, daß die Anfahrt von Hamburg in die Alpen schon mal einen Tag dauert- und das Reisen im 3,5 to mit den zugehörigen Platzverhältnissen kann sicher nicht mit der "Erholung" in einem Zug konkurrieren.
nur MEINE Meinung
 
Teili

Teili

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
153
Ort
Werther/Westf.
Modell
R1200GS Adventure
Hallo Frank,
Das System gibt es bereits als fertige "Motorradfahrer"-Lösung
nennt sich "Biker-Transit" (www.biker-transit.de),
Anhang anzeigen 417103
Platz (theroetisch) für 6 Personen und 4 Motorräder - 3,5 to ist da aber schnell an der Grenze, 4 x GS sind (mindestens) 1000 kg + Gepäck + Fahrer (ev. mit Sozia)

was mich grad wundert:
Standort dieser Fa. ist bei Würzburg - ich hatte "diesen" Anbieter bisher immer im Ruhrgebiet im Kopf,
und auch mit Vermietstandorten in verschiedenen Regionen (z.B. auch in Egmating bei München) - davon find ich auch nichts mehr - aber das muß nicht unbedingt was heissen.

Aber es ändert nichts an dem Problem, daß die Anfahrt von Hamburg in die Alpen schon mal einen Tag dauert- und das Reisen im 3,5 to mit den zugehörigen Platzverhältnissen kann sicher nicht mit der "Erholung" in einem Zug konkurrieren.
nur MEINE Meinung
Wir haben Bikertransit sehr gerne genutzt. Zu Spitzenzeiten hatten wir 3 Fahrzeuge gleichzeitig gemietet. Leider hat das original in Leverkusen den Betrieb einstellen müssen.
Die Fahrzeuge waren, wenn ich mich recht erinnere, dann waren wir Regelmäßig über dem zulässigen Gesamtgewicht. 4 Männer, 4 Maschinen und 4 × Gepäck. Da kommt was zusammen.
Heutzutage nehmen wir für die lange Etappe Anhänger
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Aber es ändert nichts an dem Problem, daß die Anfahrt von Hamburg in die Alpen schon mal einen Tag dauert- und das Reisen im 3,5 to mit den zugehörigen Platzverhältnissen kann sicher nicht mit der "Erholung" in einem Zug konkurrieren.
nur MEINE Meinung
Sehe ich genauso.
Wir sind mal durch die Nacht mit sieben Motorrädern auf dem Anhänger in einem Sprinter mit einem gemieteten Fahrer von Norddeutschland bis Bologna gefahren.

Als wir am morgen dort die Motorräder abgeladen haben, waren alle verhältnismäßig platt, weil so eine Nacht im Sprinter doch etwas anderes ist als im Liegewagen der Bahn.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
genau - nie wieder. Die "gewonnene" Zeit durch die Nachtfahrt haben wir am nächsten/übernächsten Tag verloren. Schlaf musste nachgeholt werden.
 
D

Der Steffen

Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
187
Ich bin der Steffen und mir ist das bei meinen etwa 50 Fahrten dreimal passiert.

Biker Transit hat sich wohl nicht so ganz gerechnet. Prinzipiell waren die Dinger nicht schlecht gemacht, aber zu viert in der Kabine war auch langen Strecken kein Geschenk. Die Sitzbänke sind nämlich nicht verstellbar und schon gar nicht bequem. Die Beladung war auch nichts für zartbesaitete Gemüter, denn die Ladefläche ist ziemlich hoch.

Wie erholsam so eine Nachtfahrt im Autozug ist hängt im wesentlichen davon ab wie groß man ist und ob man mit Menschen reist, die einen mit Bier und Schnaps versorgen.

Wahrscheinlich ist der beste Kompromiß (auch unter dem Gesichtspunkt der Flexibilität und der ausgedünnten Fahrpläne) ein Viano mit Einzelsitzen und Anhänger.
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

Das mit dem Auffahren sehe ich auch noch nicht, wird zumindest tough :unsure:
schieben ist auch erlaubt ;). Da gucken die Leute zwar manchmal etwas und es ist anstrengend bei einer GSA, aber es ist safe.

Viele Grüße
Carsten
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.420
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Da gibt es im Berliner Raum auch etwas....
https://www.roadroom.de/
Siehe Alpenshuttle.
Haben wir im Sept. 20 ausprobiert.
6 Moppis und 8 Personen :rofl:
Wir hatten keinen Bock mit Sozia und Gepäck bis hinter München zu juckeln.
Gemütlicher Smalltalk oder Schläfchen bis Weyarn.
Abladen, Zimmer beziehen. In den Biergarten :lalala:
Am nächsten Morgen entspannt gestartet, alle haben es genossen.
EHEB1354.JPG
GYQN7658.JPG
 
D

Der Steffen

Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
187
Ich korrigiere mich. Für den gehobenen Geldbeutel ist sicher dieser ein besserer Kompromiss:

1622236361197.png
 

Anhänge

G

Gast 5187

Gast
Mal eine andere Frage zum Autozug:

Kann jemand berichten, wie die Bahn das handhabt, wenn man aktuell einfach nur einen Platz und nicht ein ganzes Abteil bucht.
Wie belegen die die Abteile dann?
Und was verlangen die an Tests oder sonstigen Nachweisen bei einer Buchung?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mal eine andere Frage zum Autozug:

Kann jemand berichten, wie die Bahn das handhabt, wenn man aktuell einfach nur einen Platz und nicht ein ganzes Abteil bucht.
Wie belegen die die Abteile dann?
Und was verlangen die an Tests oder sonstigen Nachweisen bei einer Buchung?
Also, ich bin vor ein paar Jahren mal mit der Bahn von Hamburg nach München gefahren, da hatte ich mir einen Platz im Liegewagen gebucht, da saß ich dann mit fünf mir völlig fremden Menschen zusammen in einem Ex-Reichsbahn-Klapperwaggon und fand es ziemlich tödlich. Irgendwann wurden dann die Sitze in Etagenbetten umgebaut, und wir lagen wie die U-Bootmatrosen dicht bei dicht. Ein gewisses logistisches Problem war, dass ich zwar mein Gepäck komplett am Mopped lassen konnte, aber den Helm und die Moppedklamotten im Abteil unterbringen musste.

Ich fand das insgesamt eine ziemlich tödliche Erfahrung und war am nächsten Morgen gottfroh, dass ich nur noch fünf Minuten nach hause fahren musste und nicht - wie ein paar andere - in Richtung Gardasee.
 
G

Gast 5187

Gast
Ja sicher blöd, das war aber nicht meine Frage.
Hatte ja nach aktuell gefragt und dachte das deutlich war, dass ich wissen wollte, wie die Bahn auf die Corona Situation bei ihrer Buchungspraxis reagiert
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ja sicher blöd, das war aber nicht meine Frage.
Hatte ja nach aktuell gefragt und dachte das deutlich war, dass ich wissen wollte, wie die Bahn auf die Corona Situation bei ihrer Buchungspraxis reagiert
Scusi.
 
G

Gast 5187

Gast
Könnte mir vorstellen, dass aktuell auch bei einer normalen Einzelplatzbuchung nur einzeln im Abteil belegt wird, sie aber gleichzeitig vorsichtige Leute trotzdem das ganze Abteil buchen lassen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie derzeit wildfremde Menschen zusammen im Abteil einchecken.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Wir sind mit der ÖBB Düsseldorf-Innsbruck Ende letzten Sommer gefahren, da wurde im Buchungsprozess auf ausreichend Abstand gehalten (d.h. die Leute saßen alleine oder zu zweit in den Abteilen).

Jetzt fährt ab Düsseldorf ja nur der Urlaubsexpress, dem traue ich generell (nur angelesene Erfahrungen) weniger über den Weg, also auch in dieser Frage.
 
G

Gast 5187

Gast
Und schläft man dann auch mit Maske?

Ich kenne jemanden mit Schlafmaske, der hat sie aber bisher immer über den Augen getragen. 🤣
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Und schläft man dann auch mit Maske?

Ich kenne jemanden mit Schlafmaske, der hat sie aber bisher immer über den Augen getragen. 🤣
Derjenige, der die Schlafwagen Schlafwagen genannt hat, hat noch nie in einem Schlafwagen gelegen, ob mit, oder ohne Maske.
Unter 1,5 Promille kann man in den Dingern eh nicht schlafen. Meine Erfahrung!

Gruß,
maxquer
 
G

Gast 5187

Gast
Also ich habe schon mehrfach die Nächte im Liegewagen Abteil verbracht.
Wir haben meist zu viert ein Abteil für uns gebucht und selbstverständlich deinen Ratschlag zum gesunden Schlaf befolgt. 🍻🍺
 
D

Der Steffen

Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
187
Also einem Unternehmen, das auf seiner HP zu diesem Thema nichts schreibt traue ich auch alles zu. Zumal sich die Preise für Abteilbuchung und Einzelplatz deutlich unterscheiden.
 
M

MilleMÄN

Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
41
Ort
Hannover
Modell
Sowohl als auch
Derjenige, der die Schlafwagen Schlafwagen genannt hat, hat noch nie in einem Schlafwagen gelegen, ob mit, oder ohne Maske.
Unter 1,5 Promille kann man in den Dingern eh nicht schlafen. Meine Erfahrung!

Gruß,
maxquer
Aha, du bist also früher auch gerne ab Hildesheim gefahren :smile:
Promillezahl haben wir nie gemessen, aber ein 5 Liter Fass Bier und eine Flasche Grappa waren als Schlaftrunk Pflicht.
 
Thema:

Autozug - Alternativen?

Autozug - Alternativen? - Ähnliche Themen

  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Autozug Rovaniemi (Finnland)

    Autozug Rovaniemi (Finnland): Hallo, meine Tickets für den NachtZug nach Rovaniemi sind nun gebucht. In den HowTos der Zuggesellschaft steht dass man das Moped selbst verzurren...
  • Autozug-Strecken

    Autozug-Strecken: Weiterer Anbieter startet neue Autozug-Strecken Mit dem Kölner Unternehmen train4you startet nach dem Rückzug der Deutschen Bahn ein weiterer...
  • Alternative zum Autozug HH-M ?

    Alternative zum Autozug HH-M ?: Hallo allerseits, ich plane Ende Juli 2015 eine Tour in die Dolomiten. Vor zwei Jahren habe ich die Strapatze mit dem DB-Autozug Hamburg -...
  • Alternative zum DB Autozug

    Alternative zum DB Autozug: Plane im Sommer eine Tour nach Portugal und möchte von Frankfurt bis zur französischen Grenze stressfrei mit dem Autozug bzw. mit einem...
  • Alternative zum DB Autozug - Ähnliche Themen

  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Autozug Rovaniemi (Finnland)

    Autozug Rovaniemi (Finnland): Hallo, meine Tickets für den NachtZug nach Rovaniemi sind nun gebucht. In den HowTos der Zuggesellschaft steht dass man das Moped selbst verzurren...
  • Autozug-Strecken

    Autozug-Strecken: Weiterer Anbieter startet neue Autozug-Strecken Mit dem Kölner Unternehmen train4you startet nach dem Rückzug der Deutschen Bahn ein weiterer...
  • Alternative zum Autozug HH-M ?

    Alternative zum Autozug HH-M ?: Hallo allerseits, ich plane Ende Juli 2015 eine Tour in die Dolomiten. Vor zwei Jahren habe ich die Strapatze mit dem DB-Autozug Hamburg -...
  • Alternative zum DB Autozug

    Alternative zum DB Autozug: Plane im Sommer eine Tour nach Portugal und möchte von Frankfurt bis zur französischen Grenze stressfrei mit dem Autozug bzw. mit einem...
  • Oben