Baehr Capo in eine R1200GS LC Mj.2016 einbauen

Diskutiere Baehr Capo in eine R1200GS LC Mj.2016 einbauen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Frau hat sich jetzt eine 2016er Triple Black gekauft und ich versuche die Capo3 einzubauen. Irgendwie kann ich keinen geeigneten Platz dafür...
M

Manni1100

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
34
Ort
Bad Camberg
Modell
R1200GS, Triple Black und R1200GS ADV LC
Meine Frau hat sich jetzt eine 2016er Triple Black gekauft und ich versuche die Capo3 einzubauen.
Irgendwie kann ich keinen geeigneten Platz dafür finden weil unter der Sozius Sitzbank der Neigunssensor sitzt.
Hat schon einer das eingebaut?
Vielleicht könnt ihr mal ein paar Bilder vom einbauort machen?

Vielen Dank im Voraus
Manfred
 
G

Gast30617

Gast
Moin Manfred,

zwar keine Capo, aber bei meiner ADV (2016) ist eine Verso XL unter der Fahrersitzbank montiert. Allerdings passt dann nur noch die hohe Position.
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Capo3? Verso XL?
Was is' jetz' des glei' ?
 
M

Manni1100

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
34
Ort
Bad Camberg
Modell
R1200GS, Triple Black und R1200GS ADV LC
Vielen Dank Wolfgang, ist eine gute Idee unter der Sitzbank.
Mal sehen ob es mit der Sitzhöhe passt...
Wo hast Du den Strom hergeholt?
Ich bin am überlegen ob ich mir die Originale Zusatzsteckdose bestelle und dort den Strom abnehme...
 
Il Postino

Il Postino

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
322
Ort
Wien
Modell
K50 R1200 GS 2013
Hatte selbst eine Ultima XL unter dem Soziussitz verbaut. Die ist ja auch noch ein Stück größer als die Capo.
Dazu hab ich allerdings das RDC-Steuergerät, (also dein Bewegungssensor) um 180 Grad verdreht,nachdem ich eine Mutter entfernt habe.
Dieses ist nun teilweise zwischen Heckverkleidung und Hinterradabdeckung eingeklemmt.
Wenn keine DWA vorhanden ist, gibt es noch mehr Platz im Heck.
Strom hab ich von der Bordsteckdose abgezweigt und noch hinten verlegt.
Der eigentliche, schwarze Kunstsofftank hat eigene Vertiefungen zur Führung der Kabel.
 
M

Manni1100

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
34
Ort
Bad Camberg
Modell
R1200GS, Triple Black und R1200GS ADV LC
Hallo Joachim,
bei mir am MJ2016 ist an der Stelle jetzt der Neigungssensor montiert...:(
Die Lösung von Il Postino favorisiere ich momentan.
Wo liegt und wie sieht der aus, der Blindstecker? Habe nichts gesehen.. :confused:

Gruß
Manfred
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Hallo Manfred,
na dann sieht es mit dem Einbau des Steuergerätes natürlich anders aus. Bin mal für dich in den Keller gegangen, um dieses Foto zu machen :)

Ich habe ein zweiadriges Kabel bis zu dem Stecker gezogen, den du auf dem Bild siehst. Dieser Stecker hat vorn ne Blindkappe. Also ist keines der Kabel irgendwo angeschlossen. Habe das zuführende Kabel zum Stecker abisoliert und das rote Kabel für das Steuergerät dort eingelötet.
Das schwarze Massekabel habe ich mit einer Ringoese unter dem Halter der Verstellmöglichkeit des Sitzes verschraubt.

~[/url
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830


Roter Pfeil = Massekabel

Großer Kreis = Stecker

kleiner Kreis = hier geht mein Kabel in den Kabelbaum

Am Stecker kannst du mit einer Diodenprüflampe prüfen, wechles Kabel bei Zündung an Strom hat.
Nicht mit einer anderen herkömmlichen Prüflampe prüfen, allenfalls ein Multimeter !
 
M

Manni1100

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
34
Ort
Bad Camberg
Modell
R1200GS, Triple Black und R1200GS ADV LC
Hallo Joachim,
Vielen Dank für das Foto und den Gang in den Keller :)
Sieht sehr gut aus, mal sehen ob ich das hinbekomme.
Als alternative kann ich mir eine zweite originale Boardsteckdose beim freundlichen besorgen die hat eine Abzweigung vorne bei der ersten und ist ohne Beschädigung des Kabelbaums. Welche Art von Störungen hattest Du an der Boardsteckdose?
 
Janis

Janis

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
188
Modell
R1200GS ADV
Alternativ kannst du die Anlage ja auch direkt an der Batterie mit Strom versorgen und das Baehr-Relais zwischenschalten.
Bringt den Vorteil dass die Sprechanlage nach dem Abstellen noch ca. eine halbe bis 3/4 Minute weiterläuft.
Ich bin mit diesem Feature sehr zufrieden.

Greetz
 
M

Manni1100

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
34
Ort
Bad Camberg
Modell
R1200GS, Triple Black und R1200GS ADV LC
Hallo Greetz,
wie heißt das Modul?
Habe auf der Baehrseite nichts gefunden vielleicht nur übersehen...

Gruß
Manfred
 
Janis

Janis

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
188
Modell
R1200GS ADV
Greetz steht für "Liebe Grüße" ;-)

Egal, das Modul ist dieses hier:
BAR-02-01.jpg

Auf der Baehr Zubehörseite findest du es hier:
Alle Artikel A-Z
unter der Bezeichnung BAR-02-01

Liebe Grüße
Jan :tongue:
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Ich hatte das Problem, dass das Ladegerät von BMW, dass über CAN-Bus die Batterie lädt, nach anschließen der Capo auf Störung ging.
 
M

Manni1100

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
34
Ort
Bad Camberg
Modell
R1200GS, Triple Black und R1200GS ADV LC
Vielen Dank an alle die mir bei der Ideensammlung zum Capo Einbau geholfen haben. Eingebaut habe die Anlage unter die Fahreresitzbank, im Heckteil fand sie kein Platz wegen dem ABS-Schräglagensensor...
Den Strom habe ich mich von der Board-Zusatzsteckdose geholt.
Vielen Dank nochmal und Gruß
Manfred
 
Janis

Janis

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
188
Modell
R1200GS ADV
Um dieses Thema nochmals aufzugreifen:
Gibt es bei der Adventure keine Möglichkeit, das Teil in der Größe von zwei Zigarettenpackungen irgendwo im vorderen Bereich einzubauen?
Bei dem riesen Teil müsste doch irgendwo Platz für das Steuergerät sein. Zumindest wäre dann die Verlegearbeit minimal zumal der Strom vom CAN-Bus Stecker abzuzweigen wäre und Antenne und Lenkerbedienelement die kürzest möglichen Verlegewege hätten.

LG
Jan
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.472
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Hallo Jan,
unter dem Fahrersitz - mit Klettband, Strom von der Batterie direkt mit den Baehr Relais.
VG
GB
 
Thema:

Baehr Capo in eine R1200GS LC Mj.2016 einbauen

Baehr Capo in eine R1200GS LC Mj.2016 einbauen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Baehr CAPO 3U

    Baehr CAPO 3U: Beschreibung des Herstellers: CAPO 3U Die CAPO 3U ist keine eigenständige Kommunikations-Anlage, sondern erweitert, an eine...
  • Erledigt BAEHR Capo 3U Sprechfunkanlage

    BAEHR Capo 3U Sprechfunkanlage: Moin, in verkaufe meine vollkommen intakte Baehr Sprechfunkanlage Capo 3U, die ich in den nächsten Tagen aus meiner GS ausbauen werde, da ich...
  • Erledigt Zu Verkaufen 2x Baehr Capo-3 PMR

    Zu Verkaufen 2x Baehr Capo-3 PMR: Sehr komplett, gebraucht aber funktioniert gut.
  • Erledigt CAPO 3 - Baehr - 2 komplette Funkanlagen

    CAPO 3 - Baehr - 2 komplette Funkanlagen: ich verkaufe 2 Stück komplette Funkanlagen. Beide Anlagen funktionieren einwandfrei und wurden vor 2 Wochen ausgebaut. Die Helmsets wurden vom...
  • Biete Sonstiges Baehr Capo 3 gebraucht

    Baehr Capo 3 gebraucht: Verkaufe komplette Baehr Capo 3 Anlage mit neuem Helmeinbaussatz Einziges Manko - Das ausgehende Kabel für die Bedientaste musste einmal...
  • Baehr Capo 3 gebraucht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Baehr CAPO 3U

    Baehr CAPO 3U: Beschreibung des Herstellers: CAPO 3U Die CAPO 3U ist keine eigenständige Kommunikations-Anlage, sondern erweitert, an eine...
  • Erledigt BAEHR Capo 3U Sprechfunkanlage

    BAEHR Capo 3U Sprechfunkanlage: Moin, in verkaufe meine vollkommen intakte Baehr Sprechfunkanlage Capo 3U, die ich in den nächsten Tagen aus meiner GS ausbauen werde, da ich...
  • Erledigt Zu Verkaufen 2x Baehr Capo-3 PMR

    Zu Verkaufen 2x Baehr Capo-3 PMR: Sehr komplett, gebraucht aber funktioniert gut.
  • Erledigt CAPO 3 - Baehr - 2 komplette Funkanlagen

    CAPO 3 - Baehr - 2 komplette Funkanlagen: ich verkaufe 2 Stück komplette Funkanlagen. Beide Anlagen funktionieren einwandfrei und wurden vor 2 Wochen ausgebaut. Die Helmsets wurden vom...
  • Biete Sonstiges Baehr Capo 3 gebraucht

    Baehr Capo 3 gebraucht: Verkaufe komplette Baehr Capo 3 Anlage mit neuem Helmeinbaussatz Einziges Manko - Das ausgehende Kabel für die Bedientaste musste einmal...
  • Oben