Bärenattacke am Baleapass

Diskutiere Bärenattacke am Baleapass im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Campen wär da sicher keine so gute Idee… Und Axel hat schon Recht -z. B. Herdenschutzhunde (für den Nichtkenner erstmal mehr oder weniger alles...
V

VolkerHN

Modell
(R 1200 GS LC, 2012), 1250 GSA, 2024
Campen wär da sicher keine so gute Idee…

Und Axel hat schon Recht -z. B. Herdenschutzhunde (für den Nichtkenner erstmal mehr oder weniger alles, was groß und weiß ist und bei Schäfchens wohnt) und Mutterkühe sind definitiv nicht ohne…. da ist ganz schnell Schluss mit lustig, gerade bei den Kühen durchaus unerwartet mit Lebensgefahr.

arbalo

arbalo

Themenstarter
Modell
HONDA XRV 750
Ich käme nicht auf die Idde in einer Bärengegend zu zelten, speziell dann nicht wenn andere Optionen zur Verfügung stehen.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Warum hat man damals wohl weniger Tiere gesehen? Wahrscheinlich weil es viel weniger gab.
Ab Kaninchen aufwärts ist den Tieren bewusst, ob und wo Sie gejagt werden. Wildschweine z. B. wissen auch zu welchen Uhrzeiten.
Das checken die relativ schnell. Meine Eltern waren und ein paar Bekannte sind Jäger.
Wenn sich Wildtiere unsichtbar machen wollen, klappt das ganz gut.
Und wenn Rehe Lust auf ein paar Rosen haben, hüpfen die auch über den Jägerzaun, weil denen bewusst ist, dass im Garten nicht geballert wird.
Ich hätte um 03:45 auch schon fast einen Fuchs in einer Wohnstrasse in Zandvoort über den Haufen gelaufen.
Moralisch will ich es nicht bewerten, aber Jagddruck bewegt die meisten Wildtiere dazu Abstand zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Ansonsten stelle ich mir immer wieder die Frage, welchen Sinn es hat, Tiere, die von unseren Vorfahren wahrscheinlich nicht grundlos vertrieben wurden, wieder anzusiedeln.
Einfach mal auf die Bucket List setzen:

Wölfe: Die Super-Ökologen des Yellowstone

Vor 25 Jahren kehrten Wölfe zurück in den Nationalpark. Dank ihnen sind die Hirschbestände im Yellowstone heute wieder stabil und gesund. Dieses Projekt wurden von Wissenschaftlern unterschiedlichsten Fachbereichen begleitet!

Oder den wunderbaren Film auf die Liste setzen. Lief erst vor ein paar Wochen auf ARTE

Die Rückkehr der Wölfe – Das Wunder im Yellowstone Nationalpark

Aber Achtung! Die Sichtung des Films könnte deine Meinung von "grundlos vertrieben" auf "hirnlos vertrieben" ändern.

So wie das in den Clips zu sehen ist, man tut den Bären damit keinen Gefallen!

arbalo

arbalo

Themenstarter
Modell
HONDA XRV 750
Einfach mal auf die Bucket List setzen:

Wölfe: Die Super-Ökologen des Yellowstone

Vor 25 Jahren kehrten Wölfe zurück in den Nationalpark. Dank ihnen sind die Hirschbestände im Yellowstone heute wieder stabil und gesund. Dieses Projekt wurden von Wissenschaftlern unterschiedlichsten Fachbereichen begleitet!

Oder den wunderbaren Film auf die Liste setzen. Lief erst vor ein paar Wochen auf ARTE

Die Rückkehr der Wölfe – Das Wunder im Yellowstone Nationalpark

Aber Achtung! Die Sichtung des Films könnte deine Meinung von "grundlos vertrieben" auf "hirnlos vertrieben" ändern.

So wie das in den Clips zu sehen ist, man tut den Bären damit keinen Gefallen!
Und was hat ein Nationalpark ( ohne Menschen die darin leben müssen) mit einer Gegend zu tun in der Menschen leben und arbeiten ?

Übrigens werden Wölfe und Bären außerhalb des NP bejagt.

arbalo

arbalo

Themenstarter
Modell
HONDA XRV 750
Noch ein Nachtrag, auch im Yellowstone waren Bärenfütterungen in den 1950er und 60er Jahren "sehr beliebt ".

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das Gebiet um die TF ist ein großer Nationalpark und die TF ist auf viele Kilometer nach Ost und West die einzige Straße dort. Als ich 2018 zum ersten Mal da war und gleich zweimal rüber gefahren bin, waren da weder Bären noch Leute, die die gefüttert haben. Das ist noch ein relativ junges Phänomen und vielleicht brauchte es erst so ein Unglück, damit die Leute mal zur Vernunft kommen.

Am Balea See hab ich letztes Jahr, als noch Wintersperre war, ihn hier getroffen.

IMG_2678.jpeg

Airleader

Airleader

Modell
R 1200 GS LC Rallye K50 09/2018
Ich weiß nicht, die Bären sind wohl so eine Art Markenzeichen der Transfagarasan. Jeder, der die fährt, will Bären sehen, mich eingeschlossen.

Am Sonntag vor zwei Wochen sind die gefühlt 250-300 Motorradfahrer die Stunde gefahren, von der Anzahl der Autos ganz zu schweigen. Wenn das immer so ist, dann passiert da ja wohl recht wenig. Und ich würde sagen, der aktuelle Fall tendiert eher gegen Selbstmord, so blöd kann ja wohl keiner sein. Selfie vor einer Bärenmutter mit Jungen bei Minimal Abstand. Meine Meinung.

G

gstommy68

Und ich würde sagen, der aktuelle Fall tendiert eher gegen Selbstmord, so blöd kann ja wohl keiner sein. Selfie vor einer Bärenmutter mit Jungen bei Minimal Abstand. Meine Meinung.
Schon Albert Einstein hat gesagt: Zwei Dinge sind unendlich.

1. Das Weltall
2. Die menschliche Dummheit

Dem stimme ich uneingeschränkt zu !

Mügge

Mügge

Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Möchte dazu nur einwerfen, dass am Strassenrand auf Futterverteilung wartende Braunbären vermutlich nicht mehr ihre Aufgabe in der Nahrungskette/Evolution erfüllen…
Die wartenden Bären, werden auch "Bettel Bären" genannt und sind am Schluss immer die dummen, da sie, leider, getötet werden.
Nicht schön.
Mügge

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Als ich vor Jahren beruflich in Südafrika war, fiel in der Zeit eine Touristen in einem Nationalpark einer Löwin zum Opfer.
Laut der afrikanischen Kollegen hatte die Touristin gegen mehrere Regeln verstoßen.
1. das Auto verlassen
2. die Straße verlassen
3. sich einer Löwin mit Nachwuchs für ein tolles Foto genähert.
Das Mitleid der Südafrikaner hielt sich in Grenzen. Im Gegenteil, sie waren wütend weil ein Löwe, der einen Menschen getötet hat, laut Gesetz erschossen werden muss. Wegen des dämlichen und egoistischen Verhalten der Touristin musste die Löwin sterben.
Gruß HG

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Am Balea See hab ich letztes Jahr, als noch Wintersperre war, ihn hier getroffen.
Haste hier bei uns auf dem Land auch.
Kommen nachts in die Gärten und vor ein paar Jahren hatten wir in meinem alten Wohnort für etwa 2 Jahre einen „Straßenfuchs“; Heinrich 😉.
Der hat immer an der Straße auf unseren Nachbarn gewartet (hat ihn angefüttert). Dabei haben wir aber auch gesehen, wie schnell das ganze kippen kann. Als er dann bei einer anderen Nachbarin beim Ausladen des Autos an die Vorräte ging und sie auch Angriff, wurde er bejagt.

BadenRT

BadenRT

Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Schon Albert Einstein hat gesagt: Zwei Dinge sind unendlich.

1. Das Weltall
2. Die menschliche Dummheit

Dem stimme ich uneingeschränkt zu !
Das kann man auch im Schwarzwald erleben.
Neulich gesehen, wie eine Familie mit 2 Kindern neben der Weide einer Mutterkuhherde aussteigt. Die Eltern schicken die Kinder unter dem Elektrozaun durch, um ein paar nette Fotos mit der Herde und insbesondere mit den Kälbern machen zu können. Nach einer etwas lauteren Zurechtweisung sind sie dann ganz schnell weitergefahren.
Die glauben wohl nicht, dass der tierische Beschützerinstinkt bei Kühen größer sein kann als bei manchen Menschen. :banghead:

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Haste hier bei uns auf dem Land auch.
Kommen nachts in die Gärten und vor ein paar Jahren hatten wir in meinem alten Wohnort für etwa 2 Jahre einen „Straßenfuchs“; Heinrich 😉.
Der hat immer an der Straße auf unseren Nachbarn gewartet (hat ihn angefüttert). Dabei haben wir aber auch gesehen, wie schnell das ganze kippen kann. Als er dann bei einer anderen Nachbarin beim Ausladen des Autos an die Vorräte ging und sie auch Angriff, wurde er bejagt.
Aber nicht mit der Bodenfreiheit.
Ich hab schon viele Füchse gesehen, der war mit Abstand der größte und der am wenigsten scheue.
Hunger am Ende das langen Winters trieb ihn wahrscheinlich auf die Resraurantterrasse.

V

VolkerHN

Modell
(R 1200 GS LC, 2012), 1250 GSA, 2024
Aber nicht mit der Bodenfreiheit.
Ich hab schon viele Füchse gesehen, der war mit Abstand der größte und der am wenigsten scheue.
Womöglich n Goldschakal? Mit dem Foto schwer zu sagen, eigentlich sind die Ohren zu groß und die dunklen Läufe auch nicht typisch, aber die sind ja offenbar doch recht Variantenreich im Aussehen.

FlowRider

FlowRider

Moderator
, sie waren wütend weil ein Löwe, der einen Menschen getötet hat, laut Gesetz erschossen werden muss. Wegen des dämlichen und egoistischen Verhalten der Touristin musste die Löwin sterben.
ja, weil der Löwe sonst evtl. auf den Geschmack kommt. Der Löwe kann nichts dafür.
Idiotisches Verhalten habe ich in den Parks dort auch gesehen.

anschinsan

anschinsan

Modell
R 1200 GS LC 2013
dummerweise habe ich auf fb auf einen Beitrag in einer GS Gruppe zu diesem Bären"vorfall" (weder "Attacke" noch "Unfall" erscheint mir zutreffend) geklickt und die Fotos dort angesehen.
Ich möchte weder link noch Foto weitergeben, aber nur soviel: Der gelbe Helm und die Jacke des gegenständlichen- armen- Italieners waren noch erkennbar, Gesicht hatte er keines mehr ..... und das Foto wird offenbar von rumänischen Medien zur Abschreckung verbreitet... und ich soll in 2 Monaten dort rüberfahren....schwitz

Thema:

Bärenattacke am Baleapass

Bärenattacke am Baleapass - Ähnliche Themen

• Rechtschreibhilfe // Ausgegliedert aus: Bärenattacke am Baleapass

Rechtschreibhilfe // Ausgegliedert aus: Bärenattacke am Baleapass: ja natürlich ist es dumm, unsäglich dumm sogar, aber wir machen ständig dumme sachen und hoffen das es schon gut gehen wird, da helfen auch keine...
  • Rechtschreibhilfe // Ausgegliedert aus: Bärenattacke am Baleapass - Ähnliche Themen

• Rechtschreibhilfe // Ausgegliedert aus: Bärenattacke am Baleapass

Rechtschreibhilfe // Ausgegliedert aus: Bärenattacke am Baleapass: ja natürlich ist es dumm, unsäglich dumm sogar, aber wir machen ständig dumme sachen und hoffen das es schon gut gehen wird, da helfen auch keine...
  • Oben