Balkan 2017

Diskutiere Balkan 2017 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Leider habe ich wohl gestern das Moped zu voreilig in den Winterschlaf geschickt. Heute war noch mal ein richtig schöner Tag :-(, wäre gerne noch...
winnie59

winnie59

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Leider habe ich wohl gestern das Moped zu voreilig in den Winterschlaf geschickt. Heute war noch mal ein richtig schöner Tag :-(, wäre gerne noch eine kurze Tour gefahren.

Aber planen für die nächste Saison macht auch Spass. Im Juni sind drei Wochen im Kalender für Urlaub vorgesehen. Die beste aller Ehefrauen und ich, wir sind uns einig. Es soll mal wieder auf den Balkan gehen. Grobe Idee, Auto und Anhänger in Österreich stehen lassen. Mit der Fähre nach Igomenitsa und von dort in drei Wochen zurück zum Gespann. Schwerpunkte für diese Reise sollen Albanien (da war ich schon zweimal), Mazedonien und Montenegro sein. Auch Bosnien steht auf dem Plan.

Kroatien kennen wir recht gut. Wahrscheinlich werden wir zum Schluß uns einige Tage am Meer ausruhen. Wenn jemand Lust hat, kann er sich uns gerne anschließen. Wir haben einiges an Erfahrung in dieser Gegend.

Die Tour wird nichts für Anfänger werden. Speziell in Albanien ist mit längeren Schotterpassagen zu rechnen. Wir werden unsere Mopeds mit entsprechenden Reifen (wahrscheinlich K60 Scout) ausrüsten. Die Tagestouren werde ich mit einer max Fahrzeit von 6 Std pro Tag planen. Da wo es uns gefällt bleiben wir auch mal einen Tag länger. Fotografie unterwegs soll auch nicht zu kurz kommen.

Übernachten werden wir in kleinen Hotels oder FeWo. Da Vorsaison sollte das auch ohne große Reservierungen möglich sein. Also wer Lust hat bitte bei mir melden.

Viele Grüße
Winfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Hey Winfried,

hab Dir ein Mail geschickt.

Servus Martin
 
scout19069

scout19069

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
568
Ort
Schwerin
Modell
BMW R 1200 GSA mit Montana 600
Hallo Winfried!

Habe mir das angeschaut. Gefällt mir ganz gut.

Gruß Jörg
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Wir sind ebenfalls in der zeit auf dem bakan unterwegs. Muss mal deinen ablauf mit unseren abgleichen. Vielleicht ergibt sich ein treffen. Gruss tim.
 
winnie59

winnie59

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Hallo Tim,

wir sind die nächsten Tage im Urlaub. Zwischen den Jahren werde ich weiter an der Planung arbeiten. Kannst ja mal eure Planung schicken vielleicht passt ja was.

VG Winfried
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Salut. So weit sind unsere planungen nicht da wir eher nach lust und laune fahren. Ich denke aber das wir ab etwa dem 21.6 im süden von montenegro oder norden albaniens unterwegs sind. Wir legen lediglich die strecke einigermassen fest zeit ist offen. Unterkünfte bzw. Camingplätze suchen wir meist vorort ohne reservierung.
 
winnie59

winnie59

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Hallo Tim, wir werden das ähnlich handhaben. Die Planung soll nur ein Anhaltspunkt und Gedächtnisstütze sein. Außerhalb der Saison findet man selbst in Albanien immer eine ordentliche Unterkunft. Zelt nehmen wir erst garnicht mit. Zuviel Gepäck und dort nicht nötig.

VG Winfried
 
toyom

toyom

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
230
Ort
IK / 50.834009,10.943314
Modell
R850GS
Hallo Winfried,

ich bin im letzten Jahr in der Ecke unterwegs gewesen. Zwischen Prespa- und Ohridsee gibt es einen sehr schönen Pass https://goo.gl/maps/dwffRqTEmgo Ich kenne zwar den Weg untenrum von Pogradec nicht, kann den Umweg aber sehr empfehlen. Für den Weg von Peshkopi nach Fierze, habe ich trotz weniger Pausen ziehmlich lange gebraucht. Kurz hinte er Kukes geht es für ca. 140 km auf schmaler sehr Kurvenreicher Straße weiter. Die Fähre wirst Du also erst am nächsten Tag nehmen können, zum Übernachten gibts in Bajram Curri oder noch ein Stück weiter im Valbonatal einige Möglichkeiten. Kotor kannst Du auch über den Lovcen Pass anfahren, ist sicher schöner als die E80 von Budva kommend - wenn auch nur bergab.
 
winnie59

winnie59

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Hallo Tom,

vielen dank für die Tips. Den Pass kennen wir auch schon, super schön zu fahren und herrliche Aussicht kann ich nur bestätigen. Du hast Recht, von Peshkopi bis Fierze wird in einem halben Tag wohl nicht funktionieren. Da wir die Komanifähre schon kennen werden wir eventuell die Strecke über Puke fahren. Wir sind da ja flexibel. Kommt auf die Mitfahrer an.

Den Lovcen Pass habe ich mir auch schon angesehen und im Hinterkopf behalten. Da wir aus dem Norden kommen (Taraschlucht) bietet er sich an. Ist halt auch eine Zeitfrage. Auf jeden Fall freue ich mich auch die Tour. Wird sicherlich gut werden.

VG Winfried
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Das mit dem Campen ist bei uns er aus Überzeugung als aus der Not heraus. Aber je nachdem, wo Du auf dem Balkan unterwegs ist, kann es schwierig werden einen Campingplatz zu finden.
 
winnie59

winnie59

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Campen muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich war früher auch gerne mit dem Zelt unterwegs. Inzwischen, ich gehe hart auf die 60zig zu, ist es für mich einfach aus Bequemlichkeit keine Option mehr. Was ich immer toll fand, auf den Campingplätzen hat man immer sehr schnell Anschluß gefunden. Hotels sind da steriler. Das ist der Nachteil. Da ich in den letzten Jahren immer mit meiner Frau unterwegs war, ist das für mich nicht mehr so wichtig. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spass beim campen.
 
helicopter3

helicopter3

Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
150
Ort
Gleisdorf
Modell
R1200 GS ADV Bj.12 K25
Hallo Winfried!
Wenn du schon an der Tara Schlucht bist, kann ich dir nur eine Durchfahrt durch den den Durmitor Nationalpark empfehlen (soweit es dir zeitlich eben ausgeht)!
Und ich kann mich Tom nur anschließen: Kotor über den Lovcen hinunter - sind ein paar nette Serpentinen und die Aussicht ist eine Wucht
!!
lg
Michael
P1050204.jpg
 
winnie59

winnie59

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
So ich habe heute mal die Tour in Basecamp geplant. Wenn jemand Interesse hat kann ich gerne die GPX Datei zuschicken. Einfach melden.

VG Winfried
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
So ich habe heute mal die Tour in Basecamp geplant. Wenn jemand Interesse hat kann ich gerne die GPX Datei zuschicken. Einfach melden.

VG Winfried
Hey Winfried,
ich würde mich über die Datei freuen.
Wenn Du noch ein paar Infos zur Fähre hast wäre super - Dankeschön

Servus Martin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Hallo Winfried,

kannst Du mir die Route bitte auch schicken?

Vielen Dank vorab

Wolfgang
 
Thema:

Balkan 2017

Balkan 2017 - Ähnliche Themen

  • Balkan im April/Mai

    Balkan im April/Mai: Gibt es Erfahrungen zu Balkan Touren im April/Mai. Zwar ist jedes Jahr anders, aber vielleicht hat der ein oder andere schon mal eine Balkan Tour...
  • Balkan (e)SIM mit Roam like at Home

    Balkan (e)SIM mit Roam like at Home: in den Balkanländern Serbien, Bosnien, Montenegro, Nordmazedonien und Albanien gibt es ja ähnlich wie in der EU schon seit ein paar Jahren "roam...
  • 20tkm 2017: Rumänien

    20tkm 2017: Rumänien: Der Balkan hat mich fasziniert: Nach Albanien und Montenegro durfte Rumänien nicht warten! Was für ein schönes Land mit ebenso bemerkenswerten wie...
  • Balkans Ride 2017

    Balkans Ride 2017: In diesem Jahr ging es für 14 Tage auf den östlichen Balkan, sprich Rumänien und Bulgarien. Am frühen morgen des Pfingstsonntags startete die...
  • Balkan 2017

    Balkan 2017: Hallo zusammen, ich plane im Juni 2017 eine ca. 3 Wochentour über Ungarn, Rumänien, Serbien , Montenegro, Bosnien und Kroatien. Alleine macht das...
  • Balkan 2017 - Ähnliche Themen

  • Balkan im April/Mai

    Balkan im April/Mai: Gibt es Erfahrungen zu Balkan Touren im April/Mai. Zwar ist jedes Jahr anders, aber vielleicht hat der ein oder andere schon mal eine Balkan Tour...
  • Balkan (e)SIM mit Roam like at Home

    Balkan (e)SIM mit Roam like at Home: in den Balkanländern Serbien, Bosnien, Montenegro, Nordmazedonien und Albanien gibt es ja ähnlich wie in der EU schon seit ein paar Jahren "roam...
  • 20tkm 2017: Rumänien

    20tkm 2017: Rumänien: Der Balkan hat mich fasziniert: Nach Albanien und Montenegro durfte Rumänien nicht warten! Was für ein schönes Land mit ebenso bemerkenswerten wie...
  • Balkans Ride 2017

    Balkans Ride 2017: In diesem Jahr ging es für 14 Tage auf den östlichen Balkan, sprich Rumänien und Bulgarien. Am frühen morgen des Pfingstsonntags startete die...
  • Balkan 2017

    Balkan 2017: Hallo zusammen, ich plane im Juni 2017 eine ca. 3 Wochentour über Ungarn, Rumänien, Serbien , Montenegro, Bosnien und Kroatien. Alleine macht das...
  • Oben