Bandsäge

Diskutiere Bandsäge im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; :p
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.733
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich habe da ein "Holzmann Tellerschleifer" im Einsatz wo ich das gröbste mit abschleife, der Rest wird mit einer Flex mit Qualitäts-Fächerscheiben (verschiedene Körnung) erledigt
 
M

mkra6

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
315
Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, F800GT
Bei den Fräsern am besten einen Gesichtschutz und Arbeitsjacke tragen - da fliegt richtig viel Material mit hoher Geschwindigkeit durch die Gegend. Ich hause die Werkbank immer mit Pappe ein.
 
G

Gast 32829

Gast
Fritz, ich werde Würdenvoll damit umgehen. :zwinkern:

Josef
Salü

Kurzer Bericht zur Lage der Schleifnation.

Die Topfscheibe räumt richtig Material weg, ich bin gefühlt um Faktor 2 - 3 schneller als mit dem 40 - er Papier.

IMG_20201006_114815[1].jpg


Der einzige kleine "Nachteil" den die Topfscheibe hat, sie liegt nur aussen auf ca 25 mm breite auf,
und nicht vollflächig wie ein Papier, man muss etwas mehr aufpassen das man nicht Dellen reinschleift.

IMG_20201006_114752[1].jpg


Die Investition von 25.- hat sich definitiv gelohnt, da der Winkelschleifer auch etwas weniger leiden muss.


Josef, der jetzt Hunger hat.
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
....da gehst Du aber schon noch mal mit ner Oberfräse drüber - oder ? :)
Die harten Kanten gehen ja gaaaarnicht :)
 
G

Gast 32829

Gast
....da gehst Du aber schon noch mal mit ner Oberfräse drüber - oder ? :)
Die harten Kanten gehen ja gaaaarnicht :)
Salü Andreas

Nein nicht mit der Of, bei der gerundeten Oberfläche :cold:
Ich nehme jeweils die schon etwas ausgelutschten Klettschleifpapiere die ich am Winkelschleifer verwendet habe,
lege zwei solche übereinander und bearbeite die kanten dann bis sie für MICH :p passen. :rolleyes:


Edit:

Das sieht dann so aus:

IMG_20201010_101932[1].jpg


Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 32829

Gast
Salü

Ich werde wohl nächstens von meiner bewährten:

Holzbandsäge Record Power Sabre 350 *Messeaktion*, auf eine:

Holzbandsäge Record Power Sabre 450 - 230V *Messeaktion*, oder sogar die:

Holzbandsäge Record Power Sabre 450 - 400V *Messeaktion*,

wechseln, die 350 er nimmt mir dann ein guter Freund ab.

400 Volt Strom hätte ich im Haus, müsste allerdings eine neue, ~5 m1 lange Leitung mit Steckdose legen lassen in meinen Keller.
Kann man grob sagen was das Prozentual an zusätzlicher Leistung ausmacht von 23 auf 400 Volt ?


Josef, der sich mit Strom gar nicht auskennt.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.138
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hi Josef,

Die „erhöhte Spannung“ ist tatsächlich statt bisher einer Leitung mit 230V derer 3, mit jeweils 120 Grad Phasenverschiebung.
Die Leistung ergibt sich grundsätzlich aus dem Produkt Strom x Spannung (P = U x I). D.h. Eine Spannungsänderung alleine sagt noch nix aus.
Bei dreiphasigem Strom, wie gesagt in dem Fall der 450er, etwas komplizierter zu berechnen (weil die Ströme in den drei Leitungen phasenrichtig addiert werden müssen)

Aber: egal - deine 350er Säge hat laut der von dir verlinkten Seite 1.100 Watt (W) Abgabeleistung, die 450er geben sie mit 1.500 W an. D.h. 400 W mehr Leistung, entspricht knapp 40% mehr 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Kann man grob sagen was das Prozentual an zusätzlicher Leistung ausmacht von 23 auf 400 Volt ?
Gar nix, die Leistung des Motors ist ausschlaggebend und das wären die selben Watt. 380V kann den Motor besser betreiben und daher kann der Stromverbrauch niedriger sein,das ist bei Deiner Benutzung aber wohl irrelevant.
Nimm die 230V Variante.
Chris
 
G

Gast 31894

Gast
Sepp, die 230 V Variante ist definitiv billiger, wenn Du ne neue Leitung brauchst, 5 x 2,5² Kabel und noch Cecon Stecker und Steckdose plus Fremdarbeit: in CH 350 - 400 CHF (min)

LG

Bernd
 
LeAllemand

LeAllemand

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
564
Ort
Ruhrgebiet West
Modell
RnineT Urban G/S Edition 40 Jahre GS
Kann man grob sagen was das Prozentual an zusätzlicher Leistung ausmacht von 23 auf 400 Volt ?
Hi Josef,
wie oben schon geschrieben solltest du mit der 230V-Version hinkommen.
Die 400V haben diverse Vorteile, die du nicht nutzen wirst.
Ich bei meinen großen Bandschleifern in der Schmiede schon.

  • Der Strom verteilt sich auf 3 Phasen = niedrigere Absicherung + kleinere Querschnitte
Bei 1500 Watt vernachlässigbar. Das kann jede deutsche Haushaltssteckdose. Schweiz??
  • Mit Frequenzumrichter fein in der Drehzahl regelbar, ich kann mit wassergekühltem Band arbeiten
  • Mit Umrichter vorwärts - rückwärts umschaltbar

Wenn du dich einlesen willst: Drehstrom-Asynchrommotor
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.697
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
weil nach dem Sägen ist wie nach dem Sex. Da entspannt Deiner doch auch ;) ;) ;)
 
Thema:

Bandsäge

Bandsäge - Ähnliche Themen

  • Hilfe gesucht / Windschild kürzen mit Bandsäge / Raum München

    Hilfe gesucht / Windschild kürzen mit Bandsäge / Raum München: Servus Miteinander, ich möchte ein Ersatz-Windschild für meine R 100 GS PD kürzen. Nachdem ich nicht mit einer Stichsäge oder Flex ran will...
  • Hilfe gesucht / Windschild kürzen mit Bandsäge / Raum München - Ähnliche Themen

  • Hilfe gesucht / Windschild kürzen mit Bandsäge / Raum München

    Hilfe gesucht / Windschild kürzen mit Bandsäge / Raum München: Servus Miteinander, ich möchte ein Ersatz-Windschild für meine R 100 GS PD kürzen. Nachdem ich nicht mit einer Stichsäge oder Flex ran will...
  • Oben