Bandsäge

Diskutiere Bandsäge im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; So eine feine TBA oder einen Eiswein zu einem Dessert, ODER zu Blauschimmelkäse ! Josef
G

Gast 32829

Gast
Salü

Bei den heissen Temperaturen hab ich mich im kühleren Hobbyraum verkrochen.
Nach dem mich die Genauigkeit des Schlittens der Bosch Fräse (Made in Thailand zum Made in Germany Preis :mad:)
mit 1 ganzem Millimeter Seitwärts Spiel nicht überzeugen konnte, hab ich mir einen Schiebeschlitten gebaut.

IMG_20180803_171126[1].jpg


Den Staub der Tischfräse habe ich dann doch etwas unterschätzt,
und mir danach eine "kleine" Absauganlage zugelegt:

http://www.promac.ch/media/images//prospekte/jet/ad663d.pdf

IMG_20180803_171152[1].jpg


Das Ding zieht zwischen 1100 und 1600 m3 / h je nach Durchmesser des Schlauches.

Jetzt hab ich noch mit dem Feintuning der Absaugung begonnen, und eine feste Rohrkonstruktion Versuchsweise montiert.
Die ersten Probeschnitte waren nicht so schlecht, die Staubentwicklung ging MASSIV zurück.

Josef
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
...jetzt drehst aber schon langsam durch -oder ???

 
Rock-Ola

Rock-Ola

Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
446
Das auf den Bildern ist aber ein Spiralschlauch:cool:
Bei einer festen Rohrkonstruktion zb. mit Kunststoffrohren brauchst Du natürlich passende Schieber.
Die Kunststoffrohre laden sich auch statisch sehr auf, da würde ich lieber Metall-Wickelfalzrohre nehmen.
Und immer schön auf deine Griffel achten gelle.

Servus
Franz
 
G

Gast 32829

Gast
Salü

Bin bei dem "ScheiGSwedder" noch die Bestellungen von unserem kleinen,
feinen Weihnachtsmarkt am abarbeiten, und lege dabei auch gleich noch etwas in Reserve:

Sterne.jpg


Den dritten in der Reihe rechts habe ich mit Birkenrinde beschichtet, kommt sehr gut rüber !

@Sanne: bitte um Voranmeldung bei der Abholung. :p

Josef
 
Rock-Ola

Rock-Ola

Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
446
Bei der Menge würde sich ja bald eine CNC rentieren :cool:
 
G

Gast 32829

Gast
Salü

Bei dem Wetter hab ich etwas gegurgelt, und in den tiefen des Internets eine Vorlage gefunden
die jemand Zementös gegossen hatte, ich hab die dann etwas frisiert für meine Bedürfnisse.

Schablone[1].jpg


Hab mit dem zurichten und dem 3 - schichtigen verleimen des Fichtenholzes begonnen.

Verleimen[1].jpg


Josef
 
G

Gast 32829

Gast
Salü

Bin gerade meinen Bastelraum etwas am umstellen und unnötige Möbel habe
ich auch umplatziert im Haus, mit dem für gut befunden meiner Frau.
Dabei sind mir einige Altholzbretter in die Finger gekommen die schon länger rumliegen hatte.

Bretter auf passende Länge eingekürzt und geschaut d
as es von den Stärken her einigermassen passt.

IMG_20190130_151001[1].jpg


Dann mit den Leimzwingen verleimt.

IMG_20190130_151015[1].jpg


Danach auf der Rückseite nach und nach gerichtete und gehobelte Fi / Ta Leisten aufgeleimt

IMG_20190130_152754[1].jpg


Die Frontseite passt schon mal nicht schlecht.

IMG_20190131_115646[1].jpg


Rückseite grob überschliffen und dann mittels Schablone die Sterne aufgezeichnet.

IMG_20190131_115607[1].jpg


Etwas gebohrt an den engen Stellen und dann gebandsägt.

IMG_20190131_150213[1].jpg


Seiten und Kanten grob überschliffen, glaube das sieht nicht so...o schlecht aus.
(Das fand meine Frau übrigens auch :eekek:)

IMG_20190131_152318[1].jpg


Josef
 
G

Gast 32829

Gast
Salü

Die Absaugleistung des Kärcher Saugers mit 36 mm Schlauchdurchmesser an meiner Bandsäge hat mich nie richtig zufrieden gestellt.

Das war das Bild vor dem Pimpen der Absaugung

IMG_20190306_165631[1].jpg


Und der Staub und die kleinen Abschnitte die immer liegen geblieben sind.

IMG_20190306_170331[1].jpg


Hab mir dann einen neuen Adapter besorgt, dort die inneren Stege rausgeflext und das ganze etwas geschliffen.

Nach der Montage des neuen Adapters passt jetzt der 100 mm Schlauch meiner Absaugung mit 1100 m3/h Sauglesitung drauf.

IMG_20190306_180639[1].jpg


Und so sieht es dann nach dem Sägen über 30 Minuten innen drin aus.

IMG_20190306_175840[1].jpg


So macht das basteln noch viel mehr Spass !

Josef
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
NiGS mit CNC, ich WILL Handarbeit machen.

Josef
Handarbeit im gleichen Atemzug mit Fräser und Bandsäge, das geht gar nicht.
Bei Handarbeit braucht man keine Absaugung, da gibt es nur Späne, die kann
man nur schwer einatmen.
 
G

Gast 32829

Gast
Handarbeit im gleichen Atemzug mit Fräser und Bandsäge, das geht gar nicht.
Bei Handarbeit braucht man keine Absaugung, da gibt es nur Späne, die kann
man nur schwer einatmen.
Juekl, ich kaufe mir rohes Holz, richte das selber auf die benötigten Masse, hoble und verleime das dann,
danach kommt es unter die Bandsäge zum zuschneiden.

IMG_20190306_112039[1].jpg


Schablone (von Hand :p) selber gemacht.

IMG_20190306_112107[1].jpg


Holz plangerichtet und verklebt (ohne Leimpresse :p )

IMG_20190306_162727[1].jpg


Mit der Bandsäge ausgeschnitten,

IMG_20190306_162713[1].jpg


....und ab jetzt ist der Finish NUR noch reine Handarbeit. :brushteeth:

Josef
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.098
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
NEEE DAS IST EIN RENNTIER....Rudolf....:)

renntier2.jpg
 
Thema:

Bandsäge

Bandsäge - Ähnliche Themen

  • Hilfe gesucht / Windschild kürzen mit Bandsäge / Raum München

    Hilfe gesucht / Windschild kürzen mit Bandsäge / Raum München: Servus Miteinander, ich möchte ein Ersatz-Windschild für meine R 100 GS PD kürzen. Nachdem ich nicht mit einer Stichsäge oder Flex ran will...
  • Hilfe gesucht / Windschild kürzen mit Bandsäge / Raum München - Ähnliche Themen

  • Hilfe gesucht / Windschild kürzen mit Bandsäge / Raum München

    Hilfe gesucht / Windschild kürzen mit Bandsäge / Raum München: Servus Miteinander, ich möchte ein Ersatz-Windschild für meine R 100 GS PD kürzen. Nachdem ich nicht mit einer Stichsäge oder Flex ran will...
  • Oben