Bandscheibenvorfall??

Diskutiere Bandscheibenvorfall?? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; man muss herausfinden, was gut für einen ist. Der Durchbruch für mich waren 10 Tage Mopped fahren bei allerschönstem Sommerwetter in Österreich...
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
man muss herausfinden, was gut für einen ist. Der Durchbruch für mich waren 10 Tage Mopped fahren bei allerschönstem Sommerwetter in Österreich. Ich kam "geheilt" nach Hause
 
G

GS-Seppl

Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
71
Naja einerseits gut für die Muskeln und Gelenke und dazu schüttet man ja auch noch Glückshormone und Endorphine aus... :D
Was soll da mehr helfen ;)
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Haha,
war bei mir genau umgekehrt. Bin ´95 mit dem RTW und Notarzt ins Krankenhaus gekommen. Das volle Bandscheibenprogramm...
Die Ärzte der Rolandklinik haben mich relativ schnell wiederhergestellt.
Der Chefarzt fragte mich ob ich bike....Tat ich zu diesem Zeitpunkt nicht. Aber Führerschein haben Sie?? Logo.
Dann empfehle ich Ihnen zu fahren. Das ständige Ausgleichen des Gleichgewichtes ist gerade für Ihre L-Geschichte sehr gut.
Hab mir danach sofort die "verordnete" Medizin gekauft.
Und ich muss sagen...selbst wenn sich was im Kreuz ankündigt. Ein paar Stunden biken und am nächsten Tag ist alles wieder ok.
.. dem kann ich nur zustimmen...biken = Medizin...:D:D
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das ständige Ausgleichen des Gleichgewichtes ist gerade für Ihre L-Geschichte sehr gut.
Hat der Arzt einen Gymnastikball mit einem Motorrad verwechselt? Welches Gleichgewicht wird denn ständig ausgeglichen? :confused: Auch Ärzte haben das Recht auf einen Irrtum.

Grüße
Steffen
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
Motorradfahren tut mir gut :)


ich leide seid zig Jahren am LWS
Vorfall an einem und Vorwölbung an dem darüber liegenden
ich habe mehrfach die Rückenmarkspritzen erhalten und zwischendurch war es immer wieder gut, ich gehe nun seid 3-4 Jahren in unseren Sport-center und mach regelmäßig die Übungen, war einmal auf Kur - habe viel gemacht und gelernt
ich bin nicht immer schmerzfrei aber kann alles machen - eben altersgerecht - Bewegung ist wichtig
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.769
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
so langsam kann man auch hier im Forum erkennen, dass es sich bei den Bandscheibenschäden um eine echte "Volkskrankheit" handelt. Sind ja doch schon einige Leidensgenossen.....:(

Aber schön zu lesen, dass dem überwiegenden Teil der Leute dann doch geholfen werden konnte bzw. man sich selbst geholfen hat. :)

Ich bin ebenfalls sehr froh, dass ich wieder Motorrad fahren kann, was ich in 2010 niemals gedacht hätte. Bevor das Mopped mir Rückenschmerzen bereitet, tut längst der Hintern weh!!! :eek:

Aber wie das so ist: Jeder Bandscheibenschaden ist anders! Teilweise haben Leute total kaputte Bandscheiben mit ausgepräger Vorwölbung und merken nix davon, weil im Wirbelkanal der Nerv nicht traktiert wird. Das Thema Bandscheibe ist echt komplex....
 
G

Gast15171

Gast
Das Thema Bandscheibe ist echt komplex....
dem und deinem posting deutlich weiter oben hier im thread ist nichts hinzuzufügen. das trifft es zu 100%.

meine anamnese erspare ich uns hier.
bis auf eines: moppedfahren hat auch
mir aus dem tal der tränen rausgeholfen.
ich denke, dass dies, was man mit herz-
blut tut und mit "dem ganzen kerl" tun
muss, um oben zu bleiben, dass eben
jenes dann auch wirklich hilft.zumindest
solange, bis der körperliche verfall/alter
ungsprozess nicht bereits so weit fort-
geschritten war, dass ein operativer ein-
griff unumgänglich wurde.
je spätrer, desto besser.
und isch hab rüggn seit >35 jahren.:mad:
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.769
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
ich denke, dass dies, was man mit herz-
blut tut und mit "dem ganzen kerl" tun
muss, um oben zu bleiben, dass eben
jenes dann auch wirklich hilft.:mad:
HERZBLUT ist die Macht bei vielen Dingen! Auch wenn man sich mit dem Rückentraining quälen muß - macht man es bestenfalls mit Herzblut.

Mopped kaufen hat sich bei mir durch die Bandscheibe um 1 Jahr verzögert. Den Krankenhaus - Orthopäden habe ich nach der OP gefragt, was er von dem Gedanken Motorrad hält. Da antwortet der ganz trocken: "Was stellen Sie mir diese Frage, Sie machen es doch sowieso" - "kaufen Sie sich was, wo Sie gut und gerade drauf sitzen"
Also wurde es keine Guzzi Griso 8V - und das Kälbchen kam in den Stall. :D
 
G

Gast15171

Gast
HERZBLUT ist die Macht bei vielen Dingen! Auch wenn man sich mit dem Rückentraining quälen muß - macht man es bestenfalls mit Herzblut.

Mopped kaufen hat sich bei mir durch die Bandscheibe um 1 Jahr verzögert. Den Krankenhaus - Orthopäden habe ich nach der OP gefragt, was er von dem Gedanken Motorrad hält. Da antwortet der ganz trocken: "Was stellen Sie mir diese Frage, Sie machen es doch sowieso" - "kaufen Sie sich was, wo Sie gut und gerade drauf sitzen"
Also wurde es keine Guzzi Griso 8V - und das Kälbchen kam in den Stall. :D
da tatest du recht daran!!!

ABER: vorsicht: OT.
verrat mir doch bitte mal, auf welcher silbe du "pamela, pamela ...etc ..vatta vonne zeche" betonst.
dat mussich wissen!

gruesse
ralf
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
moppedfahren hat auch
mir aus dem tal der tränen rausgeholfen.
Ich hatte im Kreuz bis heute kaum Probleme, Gott sei Dank, wenn ich hier lese, wer alles daran rumlaboriert. Hat u.U. beí mir auch was mit 50 Jahren Schwimmen und Wasserball zu tun.
Seit gut 30 Jahren fahre ich Motorrad.

Wenn es mir aber heute ins Kreuz fährt, bekomme ich das mit Moppedfahren nicht weg. Da ist gezielte Bewegung und Wärme bei mir deutlich erfolgreicher. Meine Erklärung dafür: beim Motorradfahren macht man manchmal (instinktive) Bewegungen , die man leichter nicht gemacht hätte.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.769
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
ABER: vorsicht: OT.
verrat mir doch bitte mal, auf welcher silbe du "pamela, pamela ...etc ..vatta vonne zeche" betonst.
dat mussich wissen!
Dat is`n Zitat von Herbert Knebel. Ganz große tief gehende Poesie.......:D
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hat der Arzt einen Gymnastikball mit einem Motorrad verwechselt? Welches Gleichgewicht wird denn ständig ausgeglichen? :confused: Auch Ärzte haben das Recht auf einen Irrtum.

Grüße
Steffen
Stimmt doch aber. Beim Kurven sowieso aber auch im Geradeauslauf (jaja, Hobel ist da stabil) gleicht der Körper ständig aus, teilweise mit "microfeinen" Bewegungen die im Unterbewusstsein ablaufen und völlig ausreichen.

Der Doc wusste 110 %tig wovon er redet! Mein schmerzfreier Rücken bestätigt es - und Hobeln ist mein einziges Rückentraining.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.769
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Wenn es mir aber heute ins Kreuz fährt, bekomme ich das mit Moppedfahren nicht weg. Da ist gezielte Bewegung und Wärme bei mir deutlich erfolgreicher. Meine Erklärung dafür: beim Motorradfahren macht man manchmal (instinktive) Bewegungen , die man leichter nicht gemacht hätte.
Ruckartige Bewegungen solltest Du unbedingt vermeiden. Aus diesem Grunde daf ich z.B. kein Squash mehr spielen! Joggen hingegen funzt wieder einwandfrei, obwohl es dann von allen Seiten heißt: "Die Stöße in den Rücken sind so schädlich......." was totaler Quatsch ist!
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.769
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Stimmt doch aber. Beim Kurven sowieso aber auch im Geradeauslauf (jaja, Hobel ist da stabil) gleicht der Körper ständig aus, teilweise mit "microfeinen" Bewegungen die im Unterbewusstsein ablaufen und völlig ausreichen.

Der Doc wusste 110 %tig wovon er redet! Mein schmerzfreier Rücken bestätigt es - und Hobeln ist mein einziges Rückentraining.
Nochmal muß ich meinen Senf dazu geben.:eek: Dobs hat vollkommen Recht: Diese kleinen feinen Bewegungen zum Ausbalancieren sind 1a Rückentraining. Deshalb gibt es auch für Bürostühle so platte Bälle die man als Sitzkissen auflegt und auf denen man dann so rumeiert. Fahrradfahren ist übrigens noch besser, weil da das Becken und der Rücken beim Treten auch so leicht in Bewegung versetzt werden und die Muskeln das stabilisieren und somit trainiert werden.
 
P

Pumukel

Dabei seit
22.11.2011
Beiträge
48
Therapeutisches Mopedfahren. Kann ich bestätigen zumindest für
den LW Bereich. Funktioniert bei mir super gut.
 
C

CBR

Gast
Mein Schwiegervater arbeitet seit 1 Dezember wieder nach fast 1 Jahr krank.

Angefangen hatte das mit Taubheit im Bein und im April wurde er dann operiert.

3 Monate ging gar nichts, und dann hatte ich Ihm zu Geburtstag im April auch noch ein neuen Auspuff für seine Suzuki gekauft und er konnte Sie nicht fahren :)

Im August hatt er seine erste kleine Runde mit dem Motorrad gedreht aber ging alles nicht so recht.

REHA usw.das volle Programm und derzeit macht er Eingliederung sprich keine volle Arbeitszeit von 8 Stunden sondern 4 Stunden und ich glaube wöchentlich ne Stunde mehr.

So anpacken wie früher geht aber definitiv nicht mehr.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.905
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Ich bin schon mehrfach mit Rückenschmerzen zum Trialfahren aufgebrochen und ohne Rückenschmerzen nach Hause gekommen.
Trial ist Therapie, MotoCross sicherlich nicht ratsam.

Auf der anderen Seite bin ich schon vom BMW-Strassenfahren heimgekommen und hatte in den Lendenwirbeln Aua....:mad:
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
morgens rückentraining :rolleyes: - mittags dann etwas rückentraining :rolleyes: - und abends dann zur abwechslung rückentrining :D ;)
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.786
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
.....die die Kiste Bier, rückenschonend, aus der Hocke, heben.
Und wenns schwer wird, unbedingt langsam warm machen.
Gleich zum Frühstück ein, z.B. Klavier, geht gaaar nicht!



@UliG. ....1km/h vor Schaufenstern o.in Kaufhäusern usf. geht gar nicht...

Das kenn ich! Das muß psychosomatisch sein...;):p
 
marmidesign

marmidesign

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
1.375
Ort
Wildeshausen
Modell
R 1200 GS 2012
Halloooooooooooo

meine Frau war nun beim MRT und geröngt mit dem Ergebniss:
Keine Probleme an den Bandscheiben,
Becken und Rücken auch beim Röntgen unauffällig.
Haben nun eine Überweisung zum Rheumatolgen mit der Aussage evtl. "Weichteilrheuma"?
Mal sehn was da am ende bei raus kümmt, nu hat sie erstmal paar Tablettes bekommen und die helfen auch schonmal.
 
Thema:

Bandscheibenvorfall??

Bandscheibenvorfall?? - Ähnliche Themen

  • Bandscheibenvorfall diagnostiziert

    Bandscheibenvorfall diagnostiziert: Hallo Leute, habe vor 10 Tagen zu schwer und mit einem Ruck gehoben, es knackte im Rücken und ab dem nächsten Tag kamen dann die Beschwerden...
  • Motorradfahren nach Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule

    Motorradfahren nach Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule: Hallo, wer kann mir aus eigener Erfahrung sagen, ob ich nach einem Bandscheibenvorfall der HWS jemals wieder ohne angst Motorradfahren kann...
  • Suche das richtige Windschild nach Bandscheibenvorfall

    Suche das richtige Windschild nach Bandscheibenvorfall: Ich weiss, dass ich alt werde. Aber das es so schnell geht, hätte ich mir nicht träumen lassen. Im April habe ich mir eine normale 1200 GS...
  • Bandscheibenvorfall Fahrpause

    Bandscheibenvorfall Fahrpause: vor etwa vier Wochen hat es mich ziemlich böse erwischt.:mad: Diangnose Bandscheibenvorfall L5 S1 (Lendenwirbelsäule). Frage an alle ebenfalls...
  • Bandscheibenvorfall Fahrpause - Ähnliche Themen

  • Bandscheibenvorfall diagnostiziert

    Bandscheibenvorfall diagnostiziert: Hallo Leute, habe vor 10 Tagen zu schwer und mit einem Ruck gehoben, es knackte im Rücken und ab dem nächsten Tag kamen dann die Beschwerden...
  • Motorradfahren nach Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule

    Motorradfahren nach Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule: Hallo, wer kann mir aus eigener Erfahrung sagen, ob ich nach einem Bandscheibenvorfall der HWS jemals wieder ohne angst Motorradfahren kann...
  • Suche das richtige Windschild nach Bandscheibenvorfall

    Suche das richtige Windschild nach Bandscheibenvorfall: Ich weiss, dass ich alt werde. Aber das es so schnell geht, hätte ich mir nicht träumen lassen. Im April habe ich mir eine normale 1200 GS...
  • Bandscheibenvorfall Fahrpause

    Bandscheibenvorfall Fahrpause: vor etwa vier Wochen hat es mich ziemlich böse erwischt.:mad: Diangnose Bandscheibenvorfall L5 S1 (Lendenwirbelsäule). Frage an alle ebenfalls...
  • Oben