Motorradfahren nach Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule

Diskutiere Motorradfahren nach Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, wer kann mir aus eigener Erfahrung sagen, ob ich nach einem Bandscheibenvorfall der HWS jemals wieder ohne angst Motorradfahren kann...
Bert Igermann

Bert Igermann

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
9
Ort
Bochum - NRW
Modell
2007er R 1200 GS
Hallo,

wer kann mir aus eigener Erfahrung sagen, ob ich nach einem Bandscheibenvorfall der HWS jemals wieder ohne angst Motorradfahren kann.

(erster Bandscheibenvorfall vor einem Jahr ohne OP)

Zur Zeit denke ich daran das Motorradfahren aufzugeben.

Ich habe am 25.3 meinen zweiten Bandscheibenvorfall der HWS mit starken Schmerz im rechten Arm auf der Arbeit erleiden müssen und nur durch eine Not OP konnte man mir meine Schmerzen nehmen.

Durch die Irritation der Nerven habe ich noch Taubheitsgefühle im rechten Arm die sich wohl wieder normalisieren werden laut Doktor.

Es ist nicht nur das Motorradfahren was mir große sorgen bereitet.
 
S

Sealiner

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Ich denke, dass das nur deine behandelnden Ärzte beantworten können.

Wenn aus deren Sicht eine Verschlechterung nicht eintreten kann, und du dich wohl fühlst, dann fahre weiter.

Wenn sich deine Situation verschelcherten kann, dann hänge den Schlüssel an den Nagel und stehe dazu wie ein Mann: Langjährige Fehlhaltung und wenig/kein/falscher Sport zollen irgendwann Tribut.
 
Q-lenker

Q-lenker

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
Tja, wenns irgendwo zwischen HWS zwischen C5-C6 sein könnte, wirst du auch Probleme mit tragen, festhalten und anderen dingen des Alltäglichen Probleme bekommen, aber am Besten fragst du deinen Orthopäden und Physiotherapeuten.

Aber ich denke mal ohne Jetzt eine Diagnose stellen zu wollen, du wirst auch große Probleme haben, wieder richtig zurück ins Berufsleben zu kommen.

Ums Motorradfahren würde ich mir als letzteres Sorgen machen, denn ohne Moss nichts los, selbst Müpi-fahren nicht.



Und zur Not tut´s auch ein Cabriolet ;)
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Hallo Bert.

Hier gab es schon mal das Thema "Bandscheibe" - aber eher der betroffene Lendenwirbel war dort Thema.

Aber wenn Dein Arzt sagt, dass das Taubheitsgefühl wieder verschwinden wird, wovor hast Du dann noch Angst? Fakt ist, dass Du Deine Muskulatur und die Beweglichkeit trainieren musst. Darum kommst Du wahrscheinlich nicht herum, aber erst wenn Du grünes Licht vom Arzt dafür bekommst und auch dann nur soweit trainieren, wie es keine Schmerzen macht!

Wichtig vorher ist, dass Du Dich von Profis behandeln lässt und nicht irgendeinen Orthopäden da rumoperieren oder spritzen lässt. Die Mediziner sind echt weit bei der Behandlung der Bandscheibengeschichten, aber Du solltest Dich erkundigen, wo man gute Erfahrungen gemacht hat und welches Krankenhaus auf welchem Stand der Dinge ist. Wenn Du in Bochum lebst, hast Du es nicht weit zu einem Top-Krankenhaus mit sehr gut ausgebildeten Orthopäden - falls die nochmal nötig sind, kann ich Dir das St.Anna Hospital in Herne Wanne als Tipp nennen. Da habe ich selber beste Erfahrungen gemacht. ( Dass die dort einen Sterne-Koch füs Essen beschäftigen sei nur am Rande erwähnt. Ja, auch für Kassenpatienten gibt es dort Essen, mit dem viele Restaurants nicht mithalten können :D )

Angst ist im übrigen ein schlechter Begleiter bei Wirbelsäulen - Schäden! Auch wenn es sicher schwer fällt: Du musst versuchen, entspannt ( im wahrsten Sinne des Wortes ) zu bleiben. Wenn die Schmerzen nicht auszuhalten sind, nimm die Schmerzmittel rechtzeitig ein, bevor sie nicht mehr richtig greifen. Halte die schmerzenden Wirbel warm mit warmen Umschlägen oder diesen Thermacare - Pflastern.
Evtl. ist auch die Behandlung bei einem Osteopathen ratsam. Die sind in der Regel viel besser ausgebildet als Krankengymnasten und sehen das Problem mit anderen Augen / ganzheitlich.

Zum Moppedfahren: Ich konnte Anfang 2010 keine 50 Meter mehr laufen wegen Bandscheibenschaden im LWS. Hätte mir da jemand gesagt, dass ich in 2011 auf der 800 GS entspannt und schmerzfrei 500Km-Touren abreisssen werde, hätte ich ihn für verrückt erklärt.

Ergo: Nicht unterkriegen lassen, geduldig bleiben und sich von Profis behandeln lassen, fleissig trainieren und ggf. eine Scheibe mit bestem Windschutz auf die Q. Dann wirst Du noch viele schöne Touren fahren können. :cool:
Außerdem glaube nicht an die ganzen Horror-Geschichten von Invalidität etc! Die gehören vorwiegend der Vergangenheit an! Das muß heute nicht mehr sein.

Beste Grüße und gute Besserung!

Burkhard
 
B

billa

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
296
Ort
Bad Boll
Modell
GS 1100/GS1200
Hallo Bert,

ich hatte 2004 auch einen Bandscheibenvorfall in der HWS.:(

Bin dann zwar im dem Jahr auch nicht mehr viel gefahren.:(

Mein Oberarm ist bis heute noch so leicht taub. Aber ansonsten keine Probleme beim fahren.;)
 
Hessi James

Hessi James

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
324
Ort
Unterfranken
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
Hallo,
ich habe seit 3 Jahren 2 künstliche Bandscheiben im Hals und bin 9 Wochen nach der OP für 2 Wochen mit dem Mopped in den Westalpen gewesen.

Ansonsten: auf Vatta hören:D
 
Bert Igermann

Bert Igermann

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
9
Ort
Bochum - NRW
Modell
2007er R 1200 GS
Erstmal ein Dankeschön für eure netten Tipp´s

St.Anna hatte ich meine OP vor 7 Tagen und Morgen bekomme ich auch schon meine Fäden gezogen. Ansonsten kann ich dem nur zustimmen was du über das St.Anna Hospital in Herne Wanne schreibst.

Ums Motorradfahren würde ich mir als letzteres Sorgen machen, denn ohne Moss nichts los, selbst Müpi-fahren nicht.

Darum mein letzter Satz: Es ist nicht nur das Motorradfahren was mir große sorgen bereitet.


9 Wochen nach der OP für 2 Wochen mit dem Mopped in den Westalpen gewesen.

Das nenne ich Innovation in Motion


Mein Oberarm ist bis heute noch so leicht taub. Aber ansonsten keine Probleme beim fahren.

OK da kann ich auch mit Leben


Ich denke, dass das nur deine behandelnden Ärzte beantworten können.

Das ist korrekt, ich wollte auch nur eure Erfahrungen hören was möglich ist und was nicht. DAS MOTORRAD IST SCHNELL VERKAUFT

DANKE
 
Hessi James

Hessi James

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
324
Ort
Unterfranken
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
9 Wochen nach der OP für 2 Wochen mit dem Mopped in den Westalpen gewesen.

Das nenne ich Innovation in Motion


Der Doc meinte, ein ambitionierter Rekonvaleszent wäre ihm eh lieber, weil die Reha ernster genommen werden würde (allerdings hatte ich schon vorher eine brauchbare Muskulatur um den Hals). Seitdem kann ich wieder Schulterblick (fast wie ein Uhu;))
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
St.Anna hatte ich meine OP vor 7 Tagen und Morgen bekomme ich auch schon meine Fäden gezogen. Ansonsten kann ich dem nur zustimmen was du über das St.Anna Hospital in Herne Wanne schreibst.



Das ist korrekt, ich wollte auch nur eure Erfahrungen hören was möglich ist und was nicht. DAS MOTORRAD IST SCHNELL VERKAUFT

DANKE
Hi Bert. Das mit dem Taubheitsgefühl nach der OP kann auch 4-5-6 Wochen andauern, aber Du kannst erstmal davon ausgehen, dass es weggehen wird! Wenn Du anschließend schön was für Beweglichkeit und Muskulatur tust, brauchst Du kein Mopped verkaufen!!

Im St. Anna warst Du sicher gut aufgehoben. Der Prof. Godolias und seine Ärzte haben einen international hervorragenden Ruf und mir selbst haben Sie schon mal richtig aus der Patsche geholfen!!

Beste Grüße in die Heimat und nochmals gute Besserung!

Burkhard
 
A

ArmerIrrer

Gast
Sollte durchaus weiter gehen mit fahren, ich hatte nun schon zwei Umfälle mit gebrochenem Hals und ich fahr immer noch...

Falls Du noch Lesestoff brauchst, schau mal hier die einzelnen Freds durch...:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=66056&highlight=bandscheibenvorfall

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=57456&highlight=bandscheibenvorfall

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=22809&highlight=bandscheibenvorfall

aber wenn Du in der SuFu einfach nur "Bandscheibenvorfall" eingibst, kriegst Du noch einige mehr Treffer... :)

Gute Besserung!
 
Nurse

Nurse

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
24
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS Bj.2011, weiß, Speichenfelgen, ESA und so´n Kram
Moin, moin
Also erstmal:
Gute Besserung für Dich!

Dann was zur Beruhigung:
Hast leider nicht geschrieben, welche OP gemacht wurde ( Nukleotomie oder [Micro]- Spondy)
Das wäre hinsichtlich des weiteren Verlaufes schon interessant.
Aber auch ohne diese Info kann ich dir sagen, dass das Taubheitsgefühl meißt innerhalb von 6 Monaten reversibel ist. Zur Not gibbet auch Medis, die dies unterstützen.

Wichtig ist, dass du dir Zeit läss, und nichts erzwingst: Reha, Muskelaufbau, und Gelassenheit...sind erste Wege zum Ziel!
Lass dich nicht verunsichern. Der Operateur gibt normalerweise Anweisungen, in welcher Zeit du wieviel Belastung auf die Muskeln/ ---bs geben kannst um auch eine Narbenbildung zu verhindern.

Und Beim Mopedfahren kann ich dir aus beruflicher und aus eigener Erfahrung sagen:
Mit ner vernünftigen Scheibe, warmen Klamotten und dem Wunsch ausgerüstet bald wieder zu fahren, wirst du dieses Jahr noch auf dem Bock sitzen!
Und auch mit dem Schulterblick klappt es bald wieder.

Versprochen!

LG
Carol
 
MacZep

MacZep

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
233
Modell
R 1200 GS, R 100 GS PD
Rein vom Motorradfahren her: welche Maschine mit welcher Sitzposition fährst du?
Vielleicht solltest Du dies auch bedenken ...
 
C

CBR

Gast
Meinen Schwingervater hat es letztes Jahr Januar erwischt und der war nach der OP 1 Jahr krank.
Reha Muskelaufbau usw.
Aber mit Motorradfahren klappt derzeit wieder war auch die Hauptaufgabe das wieder hinzubekommen.

Motocross ist zwar nicht drinnen aber die Geschichte hat sich weitestgehend normalisiert.
 
philipp76

philipp76

Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
85
Ort
Hard, Österreich
Modell
R 1150 R
ich hatte vor ziemlich genau einem jahr meine bandscheiben-op (lendenwirbel) und bin von ende juni bis november noch 14000 kilometer geritten.

war aber auch wirklich jeden tag eine viertel- bis halbe stunde dran, meine vom physiotherapeuten vorgeschlagenene übungen zu machen und zusätzlich mein faules leben umgestellt und mehr sport gemacht.
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

nur meine Erfahrung:

habe Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich und Halswirbelbereich....dies seit Jahren....


mache muskelstärkende Übungen....


habe aber immer wieder mal heftige Schmerzen.....


wenns gar nicht mehr geht gehe ich für ein paar stunden enduro fahren...


muskel erwärmen sich und stützen die wirbel und die leichten vibrationen scheinen auch gut zu sein.....bin dann wieder für stunden schmerzfrei...


schade dass es das nicht auf krankenschein gibt....;):p:):D


gute besserung...


vg

motsahib

PS:
solche "motorradverbesserungen" wie bei mir hab ich ein paar in meinem motorradfreundeskreis.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
liegt viell. auch an den Glückshormonen Erich, die dabei ausgeschüttet werden.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Zur Zeit denke ich daran das Motorradfahren aufzugeben.
.....
Moin Bert,

laß es mal entspannt angehen.

Hab mich lange mit BSV-LWS rumgequält. Durch gezielte Gym und korrekte Bewegungen bin ich wieder so fit, daß ich heute seltensd Ärger damit habe und mehrtägige Touren ohne Probleme fahren kann.

Gib Deinem Körper Zeit, sich zu regenerieren und überstürz nix, das zahlt sich später aus. Und wenn die Q mal ne Saison im Stall steht, dann laß sie halt mal stehen. Um so größer ist dann die Freude, wenn Du genesen bist und sie steht noch da und es geht wieder back on the road ;)

Ich wünsche Dir auf alle Fälle gute Besserung
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
BSV ist bei jedem anders. Das, was hilft, auch. Ich konnte nicht stehen und nicht sitzen. Nach 4 Wochen aufs Mopped geschleppt und ich konnte kaum glauben, was dann passierte. man konnte zuschauen, wie das sich verbesserte und mehr oder weniger ausheilte. Ich habe zwar immer wieder Probleme, aber ich weiss, wie ich sie in den Griff bekomme und ein, nein, das wichtigste Mittel ist ein guter Physiotherapeut.

Bei mir war es LWS und HWS ist sicher noch mal anders wegen Fahrtwinddruck etc. Aber Dein Körper wird Dir sagen, was geht und was nicht.

Gute Besserung wünsche ich Dir
 
A

Affenzahn

Dabei seit
04.04.2012
Beiträge
47
Modell
R1150GS
Ich denke, dass das nur deine behandelnden Ärzte beantworten können.

Wenn aus deren Sicht eine Verschlechterung nicht eintreten kann, und du dich wohl fühlst, dann fahre weiter.

Wenn sich deine Situation verschelcherten kann, dann hänge den Schlüssel an den Nagel und stehe dazu wie ein Mann: Langjährige Fehlhaltung und wenig/kein/falscher Sport zollen irgendwann Tribut.
Dieser Meinung bin ich auch......
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Natürlich ist jeder Fall anders, aber ich vermute mal, daß Bert einfach mal wissen will, wies anderen gegangen ist und wie sie mit dem BSV fertig geworden sind und ob sie wieder Moped fahren, um sich selbst Hoffnung zu geben. So kurz nach nem BSV ans Aufgeben zu denken ist halt auch etwas heftig und abhängig von seinen momentanen Schmerzen :rolleyes:
 
Thema:

Motorradfahren nach Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule

Motorradfahren nach Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

    Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?: Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Bin zurück bei den Motorradfahrern

    Bin zurück bei den Motorradfahrern: Hallo zusammen, Nachdem ich nun ca. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin davor aber auf eine Ununterbrochene Karriere von 16 Jahren bis 43...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++ - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

    Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?: Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Bin zurück bei den Motorradfahrern

    Bin zurück bei den Motorradfahrern: Hallo zusammen, Nachdem ich nun ca. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin davor aber auf eine Ununterbrochene Karriere von 16 Jahren bis 43...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • Oben