"BarButtons" Handy Bedienung mit Arduino Board

Diskutiere "BarButtons" Handy Bedienung mit Arduino Board im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, angeregt durch @Hobbyfahrer in diesem Beitrag sollte ich kurz was zu den Barbuttons schreiben. Eigentlich ist auf der Homepage von...
Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Hallo,

angeregt durch @Hobbyfahrer in diesem Beitrag sollte ich kurz was zu den Barbuttons schreiben.



Eigentlich ist auf der Homepage von Joost alles schon perfekt beschrieben so das man sich sehr gut dort informieren kann.
Grundlage der ganzen Sache sind ein paar Knöpfe, LED und das Arduino Board welches die Knöpfbefehle in BT Tastaturbefehle umwandelt. Damit kann man dann alle gängigen Navi Apps bedienen.

Hier sind die kompartiblen Apps aufgeführt.

Die ganze Geschichte wird dann in ein 3D gedrucktes Gehäuse verbaut und an den Lenker geschraubt.

Es gibt 3 Möglichkeiten das Ganze umzusetzen, ich habe die diy Methode gewählt. Diese ist kostenlos und von Joost weden alle Infos geliefert und auch sehr guter Support falls was unklar ist.
Da ist es m.E. selbstverständlich das man Ihn trotzdem supportet.

1682672424155.png


Ich habe zusätzlich noch einen DC 12V auf 5V converter verbaut um das ganz am Boardnetz betreiben zu können.

Hier das angefragte Bild von hinten ist aber recht unspektakulär. Ich musste einen Spacer verbauen um den nötigen Abstang für die Lenker Strebe zu bekommen, gleichzeitig habe ich den Schalter für die Zusatzbeleuchtung darin befestigt.

20230428_110629.jpg


Falls es weitere Fragen gibt kann ich gern unterstützen.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
Hallo Markus,

allerbesten Dank für den Beitrag; als langjähriger ( 11 Jahre bereits ) Osmand und Kurviger Nutzer bekomme ich da direkt wieder feuchte Träume. Evtl. komme ich mal rum und schau mir das an - falls ich nach Terminabsprache darf.
Könnte sogar zu Fuß klappen, wir haben die selbe PLZ.....

Beste Grüße

Arnd
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.872
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Coole Lösung. Wird eine App benötigt, um die FB nutzen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Barbuttons werden als Bluetooth Tastatur erkannt, ist aus meiner Sicht ein Vorteil
gegenüber der kostenpflichtigen Vollversion Drive Mode Dashboard.
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
118
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
Für Kurviger soll zum Überspringen eines Wegpunktes “S“ gesendet werden, laut der firmwareauflistung müssen dazu scheinbar Tasten gemappt werden, 3 apps dazu werden angegeben.
Hast du das genmacht, klappt das problemlos, könntest du das bitte mal kurz beschreiben?
 
Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Coole Lösung. Wir eine App benötigt, um die FB nutzen zu können?
Genau wie @iHans schreibt es funktioniert einfach über BT.

Für Kurviger soll zum Überspringen eines Wegpunktes “S“ gesendet werden, laut der firmwareauflistung müssen dazu scheinbar Tasten gemappt werden, 3 apps dazu werden angegeben.
Hast du das genmacht, klappt das problemlos, könntest du das bitte mal kurz beschreiben?
Nein habe ich noch nicht gemacht nutze im Moment die Standard Keymap 1. Kann man natürlich anpassen, aber ich bin erst eine Tour damit gefahren da ich von 2022 auf 2023 von Garmin auf Handy umgestiegen bin, hatte früher Kurviger nur Zeitweise in Garmin Handyhalterung in Benutzung.

Keymap 1: Navigation
This keymap is intended for use in navigation apps like Osmand, Locus and Kurviger.

ButtonShort pressLong press
1Volume upVolume up (repeated)
2Volume downVolume down (repeated)
3cd
4nConfiguration menu
5Up arrowUp arrow (repeated)
6Left arrowLeft arrow (repeated)
7Right arrowRight arrow (repeated)
8Down arrowDown arrow (repeated)


EDIT: Hier wäre das Skript entsprechend zu ändern.
1682708026746.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.872
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Gibt es das auch fertig zu kaufen oder muss man das alles selbst zusammenbauen. Mit Arduino und Programmierung möchte ich mich nicht befassen. Dann sollte die Lösung für 150 Euro die richtige für mich sein.

Ich würde so eine Lösung gerne an meiner G 650 Xc betreiben wollen.

Meine kleine hat kein USB und welches USB Netzteil würdet ihr dafür verbauen?

@Markus_W

Das könnte bei mir eng werden oder was denkst du?

20230429_093521.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.872
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das habe ich auch gelesen und meine Frage war, welches USB Netzteil man nehmen sollte. Ich möchte keine Steckdose haben sondern eine feste Installation.

Wer hat da eine Empfehlung durch Eigennutzung?

Selbst eine Lösung gefunden.

ich werde das 12V Hard Wire Cable Kabel nutzen denn das habe ich selbst schon verbaut.


Habe die FB nun bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Mit Arduino und Programmierung möchte ich mich nicht befassen.
für 49€ muss man noch löten
für 149€ ist alles fertig

Das könnte bei mir eng werden oder was denkst du?
Ich denke eher die Krümmung ist blöd, kannst Du den Kupplungshebel nach innen schieben?

welches USB Netzteil man nehmen sollte
Da ist man freigestellt, ich habe noch so einen kleinen DC Wandler mit ins Gehäuse gebaut, da ich keine USB Schnittstelle haben wollte, wegen Feuchtigkeit.
0.78€ 15% OFF|DC DC DC 5 40V bis 3V 3,3 V 3,7 V 5V 6V 7,5 V 9V 12V 1A Buck Step Down Converter Modul Spannung Regler Bord ohne Pin| | - AliExpress
 
Zuletzt bearbeitet:
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Barbuttons für die GS habe ich mit Spacer bestellt.
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Selbst eine Lösung gefunden.

ich werde das 12V Hard Wire Cable Kabel nutzen denn das habe ich selbst schon verbaut.
Keine Ahnung ob das beim Hard Wire Kabel auch so ist aber üblicherweise ziehen diese DC-Wandler auch ohne Last einen kleinen Strom und damit über längere Zeit die Batterie leer. Die Vorgabe direkt an der Batterie anzuschließen auf der Anbieterseite halte ich daher für suboptimal. Die Versorgung sollte über die Zündung geschaltet sein.

Bei der Xco bietet sich da ein bei uns nicht verwendeter Anschluss für das in Kalifornien notwendige Ventil für den Aktivkohlefilter an. Der Anschluss befindet sich im hinteren Teil unter der Sitzbank, da kann man geschaltete 12V abgreifen. Masse muss aber woanders angeschlossen werden, die dort vorhandene wird nach den Erfordernissen des Filters geschaltet.
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
610
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Taster gibt´s übrigens auch mit programmierbarem Display :cool:

Klick mich

Momentan fehlt mir aber leider jegliche Lust zum Basteln...
 
Thema:

"BarButtons" Handy Bedienung mit Arduino Board

"BarButtons" Handy Bedienung mit Arduino Board - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • Erledigt SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +

    SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +: Hallo zusammen, Ich biete eine neue und OVP Handyhülle SP Connect für das IPhone 13. Preis 25€. das Gleiche nochmal für 20€ in neuwertigem und...
  • Multi-Controller mit BarButtons kombinieren

    Multi-Controller mit BarButtons kombinieren: Hallo ich habe mir die BarButtons (BarButtons: Control motorcycle navigation from the handlebars) zusammengelötet und bin in Verbindung mit einem...
  • Erledigt BarButtons - Eine Fernbedienung für das Smartphone

    BarButtons - Eine Fernbedienung für das Smartphone: Hallo, ich verkaufe meine BarButtons. Mehr Infos unter BarButtons - Geniale Fernbedienung - Hobbyfahrer.de Preis 90 Euro inkl. Versand
  • BarButtons - Eine Fernbedienung für das Smartphone - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • Erledigt SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +

    SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +: Hallo zusammen, Ich biete eine neue und OVP Handyhülle SP Connect für das IPhone 13. Preis 25€. das Gleiche nochmal für 20€ in neuwertigem und...
  • Multi-Controller mit BarButtons kombinieren

    Multi-Controller mit BarButtons kombinieren: Hallo ich habe mir die BarButtons (BarButtons: Control motorcycle navigation from the handlebars) zusammengelötet und bin in Verbindung mit einem...
  • Erledigt BarButtons - Eine Fernbedienung für das Smartphone

    BarButtons - Eine Fernbedienung für das Smartphone: Hallo, ich verkaufe meine BarButtons. Mehr Infos unter BarButtons - Geniale Fernbedienung - Hobbyfahrer.de Preis 90 Euro inkl. Versand
  • Oben