"BarButtons" Handy Bedienung mit Arduino Board

Diskutiere "BarButtons" Handy Bedienung mit Arduino Board im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Vielen Dank für deine Antwort
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
383
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Da ist man freigestellt, ich habe noch so einen kleinen DC Wandler mit ins Gehäuse gebaut, da ich keine USB Schnittstelle haben wollte, wegen Feuchtigkeit.
0.78€ 15% OFF|DC DC DC 5 40V bis 3V 3,3 V 3,7 V 5V 6V 7,5 V 9V 12V 1A Buck Step Down Converter Modul Spannung Regler Bord ohne Pin| | - AliExpress
Hast du zufällig noch ein Bild davon? Gefällt mir die Lösung. Würde ich dann gerne auch so umsetzen, damit ich keine extra USB Buchse verbauen muss. Lässt sich der Spannungswandler über den Cartool-Stecker sauber schalten (Kein Problem, dass die Abschaltung nicht klappt?)
 
Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
465
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Hast du zufällig noch ein Bild davon? Gefällt mir die Lösung. Würde ich dann gerne auch so umsetzen, damit ich keine extra USB Buchse verbauen muss. Lässt sich der Spannungswandler über den Cartool-Stecker sauber schalten (Kein Problem, dass die Abschaltung nicht klappt?)
Ja funktioniert einwandfrei am cartool Stecker. Bilder habe ich leider keine, habe den Spannungswandler einfach mit ins Gehäuse gepackt, habe aber die Selbstbau Version ohne das PBC Board.

Werden Bausatz nun auch bestellen. Weiß zufällig einer ob so ein Spannungswandler noch in das Gehäuse rein passt?

https://www.amazon.de/gp/product/B09B818N5F/ref=ewc_pr_img_1?smid=A2MOKX4SH02858&psc=1
Dieser große auf keinen Fall, wenn dann der kleine den ich weiter oben verlinkt hatte.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ja funktioniert einwandfrei am cartool Stecker.
Kann ich auch bestätigen aber ich habe es etwas anders gemacht als Markus. Ich habe den Spannungswandler mit Schutzlack versiegelt und der Schrumpfschlauch ist offen, damit Wasser problemlos ablaufen kann.

20230528_094502.jpg


20230528_095809.jpg


Der Vorteil vom USB Anschluss ist, da man die Fernbedienung zwischen verschiedenen Fahrzeugen wechseln könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
465
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Ich habe den Spannungswandler mit Schutzlack versiegelt und der Schrumpfschlauch ist offen, damit Wasser problemlos ablaufen kann.
Ist den der USB Stecker wasserdicht versiegelt? Sonst wird es recht schnell Kontaktkorrosion geben.
 
Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
465
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Nein und das warte ich mal ab was passiert.
Ich hatte notgedrungen mal meinen SP Connect Lader an einer offenen USB Buchse, war bei extrem wenig Regen schon nach einem Tourwochenende korrodiert. Aber probiere es aus.
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
383
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Ich hab nun doch das Teil gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B0...g_1?smid=A2MOKX4SH02858&psc=1&tag=gs-forum-21
Hab keine direkten Vorteil gesehen, wenn der Wandler im BarButtons Gehäuse integriert ist & der Wandler sah mir robuster aus. Ich hab damit auch alles fest verkabelt und keine USB Schnittstelle

Vom Cartool Stecker habe ich zwei Leitungen weg gezogen mit Steckern. Dort stecke ich nun einmal das Navi und einmal die BarButtons an.
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
383
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Ich habe meinen nun zusammen gebaut. Läuft echt gut. Erste Versuche in Kurviger 1 Pro zeigen dass folgendes funktioniert: Zoom +/-, Navigation in der Karte und wieder zentrieren.
Für den Knopf drei konnte ich aber noch keine richtige Funktion finden. Lt. Doku stopt er die Navigation, das ist bei mir nicht der Fall.

Hat das jemand so geändert, dass was sinnvolles damit funktionert (Add Bookmark zb? oder skip Waypoint)
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Mit Keymap 7 und Kurviger Pro habe ich diese Funktionen:

Bildschirmfoto 2023-06-15 um 22.56.06.png
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Normal sollte Keymap 1 voreingestellt sein
und diese Tasten sollten mit Kurviger Pro funktionieren:

Keymap 1.jpg


Die aktuelle Tastaturbelegung sieht man durch drücken der Tasten 1+1+8
die LED blinkt dann mit der Tastaturbelegungsnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
383
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Mit Keymap 7 und Kurviger Pro habe ich diese Funktionen:
Ich hatte es mit Keymap 1 versucht. Habe nun auf Keymap 7 umgestellt, konnte aber keinen Unterschied feststellen.

Wie gesagt: Kartennavigation / Zoom / Center funktioniert.

Weitere Funktionen habe ich nicht finden könne / bzw die Taste 3 ist quasi ohne Funktion. Da lässt sich doch sicher noch was rausholen?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Dann solltest du mit dem Entwickler der K1 klären, ob und welche weitere Funktionen für eine externen Tastatur genutzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Wie gesagt: Kartennavigation / Zoom / Center funktioniert.
Weitere Funktionen habe ich nicht finden könne / bzw die Taste 3 ist quasi ohne Funktion.
Mit K1 Pro müssen diese Tasten funktionieren.
Keymap 1/7 Navigation
Taste:
1. Hineinzogen
2. Rauszoomen
3.
4. Karte zentrieren
5. Aufwärts
6: nach links
7. nach rechts
8. Abwärts
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Weitere Fragen zu K1 Pro/Barbuttons findest oder bekommst du hier:
App: External keys
Joost_Bill liest hier auch mit.
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
383
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
1. Hineinzogen
2. Rauszoomen
3.
4. Karte zentrieren
5. Aufwärts
6: nach links
7. nach rechts
8. Abwärts
Das funtioniert / Tastatur ist auch auf englisch. Soweit also alles gut. Hatte ja nur gedacht es könnte noch mehr gehen :-)
Habe auch mal Joost angeschrieben. Er fährt aktuell ja wohl auch mit K1Pro als Rückfallebene
 
Thema:

"BarButtons" Handy Bedienung mit Arduino Board

"BarButtons" Handy Bedienung mit Arduino Board - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +

    SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +: Hallo zusammen, Ich biete eine neue und OVP Handyhülle SP Connect für das IPhone 13. Preis 25€. das Gleiche nochmal für 20€ in neuwertigem und...
  • wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation

    wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation: Servus, ich hoffe das gehört hier irgendwie hin, wenn nicht, bitte verschieben, hatte echt geschaut wo es passen könnte. Also, ich suche ne App...
  • Multi-Controller mit BarButtons kombinieren

    Multi-Controller mit BarButtons kombinieren: Hallo ich habe mir die BarButtons (BarButtons: Control motorcycle navigation from the handlebars) zusammengelötet und bin in Verbindung mit einem...
  • Navi aufm Handy nur fürs Wochenende

    Navi aufm Handy nur fürs Wochenende: Mein Navigator ist noch bei GPS Station zur Pflege. Morgen und am Wochenende wollte ich natürlich gerne meine Runden drehen. Die mit Kurviger...
  • Erledigt BarButtons - Eine Fernbedienung für das Smartphone

    BarButtons - Eine Fernbedienung für das Smartphone: Hallo, ich verkaufe meine BarButtons. Mehr Infos unter BarButtons - Geniale Fernbedienung - Hobbyfahrer.de Preis 90 Euro inkl. Versand
  • BarButtons - Eine Fernbedienung für das Smartphone - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +

    SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +: Hallo zusammen, Ich biete eine neue und OVP Handyhülle SP Connect für das IPhone 13. Preis 25€. das Gleiche nochmal für 20€ in neuwertigem und...
  • wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation

    wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation: Servus, ich hoffe das gehört hier irgendwie hin, wenn nicht, bitte verschieben, hatte echt geschaut wo es passen könnte. Also, ich suche ne App...
  • Multi-Controller mit BarButtons kombinieren

    Multi-Controller mit BarButtons kombinieren: Hallo ich habe mir die BarButtons (BarButtons: Control motorcycle navigation from the handlebars) zusammengelötet und bin in Verbindung mit einem...
  • Navi aufm Handy nur fürs Wochenende

    Navi aufm Handy nur fürs Wochenende: Mein Navigator ist noch bei GPS Station zur Pflege. Morgen und am Wochenende wollte ich natürlich gerne meine Runden drehen. Die mit Kurviger...
  • Erledigt BarButtons - Eine Fernbedienung für das Smartphone

    BarButtons - Eine Fernbedienung für das Smartphone: Hallo, ich verkaufe meine BarButtons. Mehr Infos unter BarButtons - Geniale Fernbedienung - Hobbyfahrer.de Preis 90 Euro inkl. Versand
  • Oben