BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

Diskutiere BaseCamp Erklärungen Video-Reihe im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Beim BMW Navi (und ich meine, auch bei den Zumos) werden Shapingpunkte als blauer Punkt auf der Route dargestellt. Keine Ansagen, keine...
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Shapingpoints werden nicht angesagt/ angezeigt,
Beim BMW Navi (und ich meine, auch bei den Zumos) werden Shapingpunkte als blauer Punkt auf der Route dargestellt. Keine Ansagen, keine Entfernungs- oder Zeitprognosen auf diese Punkte. Wenn man sie umfährt, erfolgt ohne weiteres Zutun die Navigation entlang der nachfolgenden Route sobald man diese wieder erreicht hat.

Vias werden als Fahne dargestellt, können als Einstiegspunkte in die Route benutzt werden, werden als nächstes Zwischenziel mit Entfernung angezeigt und müssen aktiv übersprungen werden wenn man sie nicht überfährt.

Ist das bei deinen Navis auch so?
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
Es ist tatsächlich so, dass die beiden Geräte keine Shapingpunkte kennen.
Habe heute mal eine kleine Proberoute übertragen mit einem echten Wegpunkt und 4 Shapingpoints.
Die Shapingpoints waren in den Eigenschaft ohne Alarm.
BEi der Übertragung habe ich die Funktion genutzt Alle Routenpunkte entfernen genutzt.
Dann abgefahren.
1. Die Route mit den entfernten Routenpunkten es wurde nur der eine echte Wegpunkt angesagt.
2. Die Route ohne entfernte Routenpunkte also die Originale - es wurde der echte Wegpunkt angesagt und die restlichen 4 Shapingpoints auch wenn sie in den Eigenschaften ohne Alarm gekennzeichnet sind.

Gruß
 
D

Duo_colorado

Dabei seit
01.07.2014
Beiträge
48
Ort
Friesenheim
Modell
R 1200 GS LC
Moin moin,

nach meinen letzten beiden Videos zu den Themen Calimoto und Kurviger auf Garmin übertragen, haben mich ein paar Fragen grundsätzlicher Natur zu BaseCamp erreicht.
Unteranderem kam auch der Impuls doch eine kleine - einfache - Lehrreihe zu erstellen.
Die Idee fand ich so gut, dass ich mich direkt mal an das erste Video gesetzt habe.

Ich möchte das Ganze gerne "von unten" aufziehen. Soll heißen nun mit den ersten Schritten in diesem Video beginnen und dann immer weitere Funktionen in weiteren Videos ergänzen.
Wenn ihr da Impulse habt, schreibt mir die doch gerne: Was ist wirklich nützlich? Was sollte unbedingt mal für andere erklärt werden? Was wolltet ihr auch schon mal wissen?

Wie gesagt, Video Nummer #1 aus der Reihe habe ich nun schon einmal erstellt. Hier gehe ich wirklich erstmal nur rudimentär auf den Umgang mit BaseCamp ein.
In einem der nächsten Videos kann ich mir z.B. vorstellen, wie man komplexere Routen baut, wie man anderes Kartenmateriel erhält und installiert, wie man Google-Maps Treffer hinzufügt, wie man grundsätzlich POIs verwaltet etc. etc.
Aber wie gesagt, ich würde mich super darüber freuen, wenn das Format durch alle lebt und die Impulse unter anderem von euch kommen.
Denn gerade in den letzten Diskussionen sind mir so viele verschiedene Anwendungsmöglichkeiten oder Schwerpunkte aufgefallen, bei denen einige Dinge mehr Relevanz haben, als bei anderen.





Hi, super wie du das machst. Mich würde mal interessieren, wie man eine Route teilt, ein Teilstück ausschneidet und dann die restliche Route zusammenführt. Danke
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
was meinst du genau mit "restliche Route zusammenführt"?
Quasi Route über Punkt 1-7 und den Teil bei Punkt 3-5 z.B. rausnehmen?
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Das hängt auch davon ab, wie die Route aufgebaut ist und was du mit dem fehlenden Stück machen willst. Die einfachste Variante ist, überflüssige Routenpunkte (Via- oder Shapingpoints) zu löschen. Wenn du eine Route A - B - C - D - E hast und A - B und D - E stehen lassen willst, musst du ja noch von B nach D.... oder verstehe ich dich falsch?
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Man kann doch mit BC einenRoute zerschneiden (Schere Symbol). Zb in 3 Teile. Dann die teile 1 und 3 markieren und Rechtsklick: Route zusammenführen
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Was mir noch nicht ganz klar ist. Wenn ich mit automatischer Neuberechung von der Route abweiche, führt mich die Neuberechnung dann zum nächsten Shaping-Punkt oder zum nächsten VIA-Punkt auf der Route?
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Zum nächsten Shapingpunkt. Solltest du allerdings eigenmächtig wieder auf die Route fahren vergisst er die Shapingpunkte.
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
ok, das bedeutet,

  • die automatische Neuberechnung unterscheidet nicht zwischen Shaping- und Viapunkten.
  • die Funktion Skip Waypoint schon, da sie immer den nächsten Viapunkt mit allen davorliegenden Shapingpunkten überspringt.
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Darf ich die neue Reihe ankündigen ;) ?
Das Ganze soll weniger theoretisch die verschiedenen Möglichkeiten (mit den Vor- und Nachteilen) der bisherigen Reihe darstellen, sondern deutlich praktischer, angewandter und eben "mein" Weg zur (jeweiligen) Lösung sein.
Ich möchte noch so eine Art Schule / "Hausaufgaben"-Teil einbringen - mal sehen.

In der Youtube-Abstimmung ist die Urlaubsroute / Vorplanung als Gewinner hervorgegangen, daher starte ich erstmal damit.

Wenn ihr mögt, werft mir doch gerne

  • Ideen zu, die in diesem Video auf jeden Fall angesprochen / gezeigt werden sollten
  • Probleme, die ihr vielleicht bei der Urlaubsplanung habt (in Verbindung mit BaseCamp / Garmin)
  • Oder gänzlich andere Themen, die ich in den kommenden Folgen ansprechen soll

BC_Praxis_01 Kopie.jpg
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Was mir spontan zu diesem Themenbereich einfällt:
  • Urlaubsplanung über mehrere Tage, z.B. eine Andalusientour ab Barcelona. Wie geht man das als Ganzes an und wie teilt man die Tour in Tagesetappen?
  • Einbringen von Tipps Anderer. Alternativ: wie findet man Highlights und wie legt man sich die zurecht, um sie an passender Stelle in die Route einzubauen?
  • Straßencheck per Google Street View.
  • Einbringen von Kurviger-Streckenvorschlägen.
  • Wie geht man vor, wenn unterwegs der Tag zur Neige geht und man bucht sich ein Hotel etwas abseits der geplanten Route? Wie geht es am nächsten Morgen zurück zur geplanten Route?
  • Reisedoku: Tracks, Garmin Adventure, Bilder dazu, ...
  • Alles vorgenannte mit Notebook im Reisegepäck oder ohne.
Bis auf Garmin Adventure habe ich zu allen Bereichen eigene Erfahrungen, bin aber durchaus auf deine Lösungen gespannt.
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
So, damit geht es nun auch tatsächlich in die neue Reihe ;)
Wie oben angesprochen zu erstmal zur Reiseplanung. Auf Grund der Zeit habe ich mich hier auch erstmal für einen Einstieg am Beispiel der "Anreise" (lässt sich natürlich übetragen) gewidmet.

Lasst uns hier oder unter dem Youtube-Video in den Austausch gehen, was ihr anders macht, was ggf. beim nächsten Mal angegangen werden soll etc.
Ich hab schon bei der ersten Reihe viel durch die Diskussionen gelernt und das wird hier bestimmt (hoffentlich) genauso!

 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.741
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
schwierig, bin unterwegs. Wenn ich mich verfahre, melde ich mich. :smile:
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Zum nächsten Shapingpunkt. Solltest du allerdings eigenmächtig wieder auf die Route fahren vergisst er die Shapingpunkte.
heisst das, wenn ich an einem Shapingpunkt vorbei gefahren bin, dann umkehre und zum Punkt zurückkehre, vergisst das navi alle shapingpunkte bis zum nächsten via Punkt?

oder ich überspringe zB 2 shapingpunkte und steige wieder in die Route ein ,bei shapingpunkt 3, dann vergisst das navi die ersten 2 shapingpunkte oder alle bis zum viapunkt ?
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Kann deiner Frage nicht sicher 100%ig folgen.

Eigentlich ist es aber ganz einfach:
Egal wo du auf die Route erneut auffährst (nachdem du abgewichen bist), fährt er AB da dann die Route weiter (so wie so vorher geplant war) und dann zum (ab dort) nächsten Via- oder Shaping-Point. (solange davor kein Via-Punkte liegt, den du noch nicht abgefahren bist, den will er auf jeden Fall anfahren) Alle davor liegenden SP werden ignoriert, damit du nicht für einen SP umdrehen musst. (Ist im Video 9-11 aber auch praktisch OnBoard gezeigt)

ich vermute daher meine Antwort auf deine Fragen sollten so lauten:
Frage 1: Nein.
Frage 2: Ja, er vergisst alle Shaping Punkte bis zu dem Punkt, wo du wieder auf der Route bist. Nein nicht alle bis zum nächsten Via-Punkt.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
heisst das, wenn ich an einem Shapingpunkt vorbei gefahren bin, dann umkehre und zum Punkt zurückkehre, vergisst das navi alle shapingpunkte bis zum nächsten via Punkt?

oder ich überspringe zB 2 shapingpunkte und steige wieder in die Route ein ,bei shapingpunkt 3, dann vergisst das navi die ersten 2 shapingpunkte oder alle bis zum viapunkt ?
Ich hätte besser schreiben sollen "Wenn du mit automatischer Neuberechnung von der Route abweichst, versucht dich der Navi zum ersten nicht überfahrenen Shapingpunkt zu bringen. Fährst du im weiteren Verlauf selbstständig an einem späteren Punkt auf die Route zurück, vergisst der Navi die davorliegenden Shapingpunkte und macht mit dem Routing zum nächsten auf der Route liegenden Shapingpunkt weiter. Er vergisst also nur die davor liegenden Shapingpunkte, nicht die im Verlauf der Route folgenden.".
 
Thema:

BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

BaseCamp Erklärungen Video-Reihe - Ähnliche Themen

  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab - Ähnliche Themen

  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Oben