BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

Diskutiere BaseCamp Erklärungen Video-Reihe im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo PhulPhil, kannst du bitte mal in einem Video zeigen oder hier beschreiben wie man POI`s vom BMW Navigator V löschen kann? Ich habe schon...
qhornpacker

qhornpacker

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
112
Hallo PhulPhil,

kannst du bitte mal in einem Video zeigen oder hier beschreiben wie man POI`s vom BMW Navigator V löschen kann?
Ich habe schon einen ziemlichen durcheinander auf meinem Navi und viele Doppelt.

Danke im voraus.
mfg
qhornpacker
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Moin, in Folge #4 beschreibe ich erstmal, wie man "richtig" auf's Navi schiebt, damit man eben nichts doppelt hat und nur das drauf läd, was man wirklich brauch.

Ich nehme aber mal an, du meinst eher Favoriten, als echte POIs, oder?

Zum "manuellen" löschen (so zumindest auf meinem VIer):

Favoriten:
Menü -> Zieleingabe -> Favoriten -> "Drei-Striche-Menü" -> Favoriten löschen -> Auswählen/Alle -> bestätigen

POIs:
Menü -> Einstellungen -> "Drei-Striche-Menü" -> Alle Benutzerdaten löschen? -> Bestätigen
Dann sind aber auch sonstige Einstellungen auf 0.

Ansonsten kannst du die jeweilige Datei natürlich auf dem Speicher löschen über den PC-Browser.
 
qhornpacker

qhornpacker

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
112
Hallo phulphil,
Danke das werde ich mal versuchen.
Ich meine aber schon poi's, den die bekomme ich bei zieleingabe Auswahl poi.
Deine viedeoreihe hab ich mir bestimmt schon drei mal reingezogen.
Super gemacht. Danke dafür und ein schönes Wochenende.
Mfg
qhornpacker
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Extrem tolle youtubes, werde ich mir gleich archivieren!

phulphil, was ist den an deinem Cockpit rechts für eine Halterung? Mobiltelefon?

VG
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Von welchem Video sprichst du?
Vermutlich ist das aber eine meiner Handyhalterungen, ja.

Danke für's Lob ;)
 
qhornpacker

qhornpacker

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
112
Hallo PhulPhil,,
alle Favoriten löschen hat geklappt, konnte dann aber bei Zieleingabe keinen Favoriten anwählen da keiner zur Verfügung steht und somit die Auswahl importieren nicht anwählbar ist.
Habe dann eine Route auf den internen Speicher geschoben und importiert damit hate ich dann die Favoriten dieser Route wieder zur Auswahl.
Jetzt mein Problem.
Ich kann jetzt wieder sagen Favoriten importieren, habe dann aber gefühlt wieder tausende (alle die jemals angelegt waren) zur Auswahl und da die richtigen finden ist mehr als schwierig.
Gibt es da eine Datei die ich auf der Speicherkarte löschen muss damit ich auch bei den zu importierenden von null anfangen kann bzw muss ich da irgendetwas beachten.

Danke im voraus und ein schönes wochenende

mfg
qhornpacker
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Ja, wenn du alle löscht sind auch alle weg. Da kannst du dann natürlich keine mehr finden (?).
Die Favoriten liegen dann halt auf deiner SD zum importieren. Wie im Video gezeigt, dient das ja dazu.
Du musst dafür auf der SD, wie du richtig sagst, und dort eine Datei löschen, damit auch zum importieren nichts mehr da ist. Ich kann dir nicht sagen, welche Datei das dann ist. Ich schiebe die Dateien immer individuell drauf und weiß dann auch wie die heißen. Grundsätzlich kannst du ja aber alle Favoriten löschen. bzw die ganze SD leer machen, wenn's nötig sein sollte.

Soweit ich mich erinnere, habe nichts mehr auf der SD, läge das dann allerdings hier:

Memory Card -> Garmin -> GPX
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Hallo phuLphiL,
bin gerade am (mal wieder) am kämpfen mit mit kurviger und Garmin und hier über deinen Blog und YT gestolpert ... und unter anderem über dein YT zum Übertragen der Routen aus dem www. Jetzt habe ich auch das shaping Tool verstanden, zumindest im Ansatz.
Frage zu den Export Formaten von kurviger: wo liegt der Unterschied zwischen *.gpx und Garmin Shaping Point.gpx? Im Exportmenu werden beide Formate angeboten.
Danke - und ich finde deinen Blog / YT channel top -🌟🌟🌟🌟🌟
Grüße aus dem Süden
Martin
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
100%ig bin ich nicht sicher, glaube aber, dass letzterer alle Punkte einfach als Shaping setzt - wenn ich mich richtig erinnere - also keine ViaPunkte mit Alarm überhaupt einbaut.

Besten Dank!
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Danke — okeeh, das wäre auch meine Interpretation gewesen … mal schaun, ob ich nach der Tour mehr weiß …
Nachtrag: so isses, eben im kurviger faq gefunden: die Punkte werden ohne Alarm übertragen
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wabo

Wabo

Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
115
Hoffe, meine Frage wurde nicht schon irgendwo beantwortet. Hab nichts gefunden auch nicht per Google.
Ich möchte im internen Speicher die Tracks löschen und einige Wegpunkte oder Routen. Geht leider nicht mit "entf" und auch bei markieren und Rechtsklick erscheint keine Option löschen.
Im Navigator Menü Tracks gibts keine Tracks die man auswählen könnte
Unter Navigation/Routen konnte ich allerdings die nicht benötigen Routen löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.741
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei Windows über den Explorer. Vorher die MTP-Settings (im 6er) auf "Mass Storage" setzen, dann ist das 6er im Explorer sichtbar.

Dann im GPX-Ordner nachsehen.

... müsste jetzt mein 6er starten, bin aber gerade nicht zu Hause. Das Thema wurde aber mit Sicherheit hier bereits behandelt.
 
Wabo

Wabo

Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
115
Danke! Läuft. Und POI intern in welchem Ordner löschen?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Danke! Läuft. Und POI intern wo löschen?
Favoriten oder POI?

Ist ein Unterschied.

Favoriten kann man im Menü löschen, wenn man bei "Zieleingabe" die Favoriten aufruft, dann müßte links ein Untermenü sein, drückt man da drauf dann kann mann "Favoriten löschen" wählen.

Hat man POI mit dem POI Loader ins navi geschaufelt, muss man sie mit dem auch wieder entfernen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.741
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Alle Favoriten auf dem Navi können zusätzlich ebenfalls über den Explorer gelöscht werden.
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Hallo PhulPhil
Wenn ich das in deinem Video richtig verstanden habe, müssen die Karten auf dem Navi identisch sein mit den Karten auf Basecamp. Bei mir momentan NTU 2023.1 auf PC und Navi.
Ich Plane meine Urlaubsreisen im Winter und möchte die Touren jetzt schon auf das Navi/SD Karte abspeichern.
Wenn jetzt zum Frühjahr ein Karten Update kommt und das mache ich auf dem PC und auf dem Navi, was passiert dann mit meinen vorher gespeicherten Routen auf dem Navi ?
Wird dann beim importieren und anschließenden Route starten eine Neuberechnung durchgeführt ?

Wenn das so sein sollte, dann darf ich im Sommer ja keine neuen Karten aufspielen, weil die Routen ja mit den alten Kartendaten überspielt wurden.
Sehe ich das so Richtig ?
Neuberechnung ist bei mir immer eingeschaltet für den Fall, dass ich Wegpunkte mit Alarm wegdrücke und dann Automatisch zum nächsten Wegpunkt geführt werde. ( überall Baustellen:stomp:)
Vielen Dank für deine Tollen verständlichen Videos :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Ich habe die Neuberechnung im Navi immer deaktiviert. Auch beim übertragen vom Mac auf das Navi.Beim installieren von Updates habe ich bisher nicht festgestellt das etwas neu berechnet wird.
Nur wenn sich am Fahrzeugprofil was geändert hat.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo PhulPhil
Wenn ich das in deinem Viedeo richtig verstanden habe, müssen die Karten auf dem Navi identisch sein mit den Karten auf Basecamp. Bei mir momentan NTU 2023.1 auf PC und Navi.
Ich Plane meine Urlaubsreisen im Winter und möchte die Touren jetzt schon auf das Navi/SD Karte abspeichern.
Wenn jetzt zum Frühjahr ein Karten Update kommt und das mache ich auf dem PC und auf dem Navi, was passiert dann mit meinen vorher gespeicherten Routen auf dem Navi ?
Wird dann beim importieren und anschließenden Route starten eine Neuberechnung durchgeführt ?

Wenn das so sein sollte, dann darf ich im Sommer ja keine neuen Karten aufspielen, weil die Routen ja mit den alten Kartendaten überspielt wurden.
Sehe ich das so Richtig ?
Neuberechnung ist bei mir immer eingeschaltet für den Fall, dass ich Wegpunkte mit Alarm wegdrücke und dann Automatisch zum nächsten Wegpunkt geführt werde. ( überall Baustellen:stomp:)
Vielen Dank für deine Tollen verständlichen Videos :smile:
Einfach mal ein Update überspringen bzw. später machen?
die Welt wird ja nicht neu geteert - und ein neuer Kreisverkehr (das sind wohl die häufigsten Änderungsgründe ) wird auch ohne neues Kartenmaterial zu bewältigen sein?

oder du spielst die Touren erst kurz vorm Tourstart auf das Navi - ist ja dann auch schnell erledigt, wenn du die Touren alle fertig in einem Ordner hast - da tust du dich auch leichter, wenn du vorher das Update machst - einfach ein um die andere Tour zur Kontrolle aufrufen - am besten hast du vorher von deiner finalen Tour auch einen Track gemacht - dann siehst du m.E. am schnellsten, ob du wo korrigieren musst.

PS: mach ich eigentlich immer, daß ich von einer geplanten Tour auch den Track aufspiele und mir auf der Karte anzeigen lasse - dann habe ich bei falschen Neuberechnungen oder Umleitungen immer die geplante Tour im Blick um mich dann auch daran zu orientieren.
 
Thema:

BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

BaseCamp Erklärungen Video-Reihe - Ähnliche Themen

  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab - Ähnliche Themen

  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Oben