BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

Diskutiere BaseCamp Erklärungen Video-Reihe im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es gibt nunmal kein Routingprofil, daß mir die Feinarbeit abnimmt. Ich würde sagen es eine der großen Stärken von Basecamp, die Route mit dem...
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Es gibt nunmal kein Routingprofil, daß mir die Feinarbeit abnimmt. Ich würde sagen es eine der großen Stärken von Basecamp, die Route mit dem Gummiband auf ausgesuchte Strecken zu legen.
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Ich würde sagen es eine der großen Stärken von Basecamp, die Route mit dem Gummiband auf ausgesuchte Strecken zu legen.

Also DAS kann auch der Kurviger-Planer und auch Calimoto-Webplaner.
Das Gummiband setzt ja nur Shaping-Points, das machen die anderen beiden Tools auch. Das würde ich nun in keinster Weise als Vorteil von BaseCamp bezeichnen. Bei nur diesem Vorgang haben die anderen von der Bedienungen schon einen Vorteil ;D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Möchte - eigentlich nicht - abweichen und über andere Routingprogramme sprechen oder diese vergleichen. Speziell mit Kurviger passten mir die An- und Abreisevorschläge sowie die Umfahrung von Städten überhaupt nicht. Mag sich geändert, verbessert haben oder es lag an mir. Keine Ahnung. Wenn ich Kurviger benutzt habe, habe ich die Routingoption "Kurviger", die vorgelegt war, genutzt. Diese führte zu den oben genannten Punkten und erforderte eine Nacharbeit.
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Wie gesagt, es geht nicht um den Algorithmus in der App, sondern nur um das manuelle Setzen von Punkten auf der Website, was ja nichts anderes als Shaping Points/Gummiband in BC sind.
Darauf bezog ich mich. Das reine "selbst bauen" einer Route, geht auf beiden Websites der beiden Anbieter deutlich schneller und einfacher als BC. Hast halt nur die anderen Punkte von BC dann nicht. Daher - DAS ist keine Stärke von BC, sondern andere Dinge.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Aus meiner Sicht ist die Stärke von BC die Tatsache, dass der Navi ganz genau die geplante Route ansagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Irgendwie nervt das dauernde Infiltrieren der Jünger anderer Navigationsprogramme...
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Irgendwie nervt das dauernde Infiltrieren der Jünger anderer Navigationsprogramme...
Dass ich der Threadstarter bin und eben selbst BaseCamp und den Navigator verwende ist dir aber schon aufgefallen? Vielleicht kurz die letzten 10 Posts nochmal genau lesen. Es geht eben nicht darum, irgendwas hoch zu loben und damit ist hier auch keiner ein Jünger von irgendwas. Es dreht sich gerade nur darum, was wo für gut ist - und da wollte ich eben nochmal klar stellen, dass dieser einzelne angesprochene Punkt eben nicht der Vorteil von BC ist - genau diesen Punkt können andere besser - die können dann aber vieles was BC kann, wiederum nicht.

Genau das wurde ja auch deutlich vorher schon einmal festgehalten.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
und da wollte ich eben nochmal klar stellen, dass dieser einzelne angesprochene Punkt eben nicht der Vorteil von BC ist - genau diesen Punkt können andere besser -
Ich habe geschrieben, daß es "eine der großen Stärken von Basecamp ist, die Route mit dem Gummiband auf ausgesuchte Strecken zu legen." Das bedeutet nicht, daß es andere Anbieter nicht auch können oder das BC hier einen Vorteil gegenüber anderen Anbietern hat. Was andere Anbieter können, steht für mich auf einem anderen Blatt. Hier ging es um Basecamp.

Trotz der angesprochenen Präferenzen ist die Funktion "Gummiband" für die Planung unentbehrlich und von der Bedienung her super. Ich denke das wird niemand ernsthaft bestreiten. Beispielsweise wird nicht die komplette Route neu berechnet, sondern nur das Teilstück. Das flutscht einfach besser, als bei der kompletten Neuberechnung.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zur Info: Ich kenne Kurviger, arbeite aber insgesamt mehr mit Basecamp. Bei einem Vergleich bin ich in Basecamp keinesfalls langsamer als in Kurviger bei dieser Art der Routenplanung. Selbst wenn, kann es sich - soweit ich das beurteilen kann - nur um wenige Sekunden handeln. Route ziehen in Basecamp (Routentool) und/oder Kurviger (rechte Maustaste).

- genau diesen Punkt können andere besser -
dann lasst uns doch diesen Punkt abhaken und vergessen.

Hier soll/te es um Basecamp gehen!
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Beispielsweise wird nicht die komplette Route neu berechnet, sondern nur das Teilstück. Das flutscht einfach besser, als bei der kompletten Neuberechnung.
Kannst du das noch ausführen? Entweder ist das für mich gerade so "normal", dass ich das als eigenen Vorteil vergesse oder ich lerne was neues dazu.

€: Ah ok, gecheckt. Ja das war dann bei mir unter "normal" abgespeichert. Danke ;)
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Wenn du das Gummiband zwischen zwei Punkten auf einen neuen Punkt setzt, berechnet er nur das Stück zwischen den beiden "Randpunkten" neu - ist ja eigentlich auch logisch, weil die Randpunkte ja fest sind.

Macht sich bei erheblich längeren Routen (> 2000 km zB) teilweise deutlich bemerkbar.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Macht sich bei erheblich längeren Routen (> 2000 km zB) teilweise deutlich bemerkbar.
Wow, du fährst aber weit an einem Tag.

Aber muss ich mal prüfen ob das jetzt so ist. Früher hat BC immer die gesamte Route berechnet.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ist so. Wenn du einen zusätzlichen Punkt mit dem Gummiband einfügst, wird eben nur das neue Teilstück zwischen den Punkten berechnet. Wenn du einen Punkt verschiebst oder löscht, wird die gesamte Route neu berechnt.

Habe gerade mal an einer 650km Route mit 10 Wegpunkten darauf geachtet, wieviel Zeitunterschied es ist.
Komplette Route ca 7 sec / Teilstück 1-2 sec.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
So mache ich das auch.
Morg, welches Kartenmarterial verwendest du da? Sieht ja top aus. :up:

Urlaubstour ca 4.000km
Hier ist der Zeitunterschied: 20 sec (Neuberechnung) vs 2 sec (Gummiband)
t2 .jpg



Spätere Unterteilung in ca Tagestouren
t1 .jpg
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Ach so,
da gehe ich anders vor.
Die Tagesetappe legt ja vor, wo ungefähr übernachtet wird. Lande ich da mit meiner Abschätzung im Niemandsland hat das auch evtl. Auswirkung auf die Route.
Wird alles in einer Liste erstellt und der Zielpunkt des einen Tages ist der Startpunkt des nächsten.
Somit auch schnell wieder angepasst.
Genauso gehe ich vor wenn ich von einem Hotel aus verschiedene Rundkurse plane. Start und Ziel ist immer das Hotel. Navigation wird erst etwas weiter weg vom Start dann aktiviert (Zumo550)
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Kommt darauf an. In meinem Beispiel oben legen wir erst die Route anhand von Orten fest, die wir besuchen bzw. Straßen, die wir befahren wollen.

Danach schauen wir, wie wir das am besten aufteilen können. Da wir die Fährverbindungen auf den Hebriden nicht buchen müssen, können wir auch fahren und im Laufe des Tages schauen, wo wir übernachten.

Wenn wir von einem Ort aus Tagestouren planen, dann mache ich das natürlich auch einzeln.

Achso, die Karte ist von Freizeitkarte (glaube ich :) )
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In den meisten Fällen mache ich das bei Mehrtages-Touren so wie Gerhard. Wenn ich kein Notebook an Bord habe zu 100%.

@Morg; welche Karte nutzt du da? Freizeit o. ä.???
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das schaut nach der Freizeitkarte aus.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Jep. Mein Navi hat zwar EU, aber blöderweise ohne GBR ;)
 
Thema:

BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

BaseCamp Erklärungen Video-Reihe - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Basecamp und iPad ist das machbar? - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Oben